Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Düstere Legenden

3.241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Traum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Düstere Legenden

22.12.2011 um 13:18
@Dornenblut
Da gebe ich dir völlig recht. Da ist ganz bestimmt was wahres dran. Und ich glaube, dass daraus eine Warnung entstanden ist. Wenn doch nur ein Kind oder Mensch dadurch besser auf seine Schlüssel aufgepasst hat, hat diese Legende ihren Sinn getan.
Und entschuldige, wenn ich mich darüber etwas lustig gemacht habe...

Anzeige
melden

Düstere Legenden

22.12.2011 um 13:26
@tuco
Du kannst dich lustig machen, über was du dich lustig machen möchtest. Dafür brauchst du dich nicht entschuldigen. Hast mich persönlich ja nicht angegriffen.
Ich mache mich auch des Öfteren über einige Storys, die "absolut wahr" sein sollen - wie bei X-Factor - lustig. Natürlich sind sie wahr. Vielleicht nicht hundert prozent so. Aber ein wahrer Kern kann sein. Nur finde ich es immer wieder erstaunlich, wie ähnlich sich manche Storys sind. Als handelte es sich um ein und den selben Kern.
Ds ist schon lustig :)


1x zitiertmelden

Düstere Legenden

22.12.2011 um 13:29
@Dornenblut
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:wie ähnlich sich manche Storys sind. Als handelte es sich um ein und den selben Kern.
Und deswegen sind es auch Urban Legends....jedes Land hat seine eigene Version ;)


melden

Düstere Legenden

22.12.2011 um 13:32
@marco23
möglich. Muss aber auch nicht sein :) Nicht alle Urbane Legenden reisen von Land zu land.
trotzdem gibt es immer wieder erstaunliche Ählichkeiten


melden

Düstere Legenden

22.12.2011 um 13:33
@Dornenblut
Ich würde dich auch nie persönlich angreifen. Nein, aber wenn du etwas ezählst und dann kommt einer daher und macht sich über dein gesagtes lustig ist das nicht die feine Art. Darum entschuldigung. Ich sollte ja dein gesagtes ernst nehmen. Aber es juckte in den Fingern... :D


melden

Düstere Legenden

22.12.2011 um 13:34
@Dornenblut
die Reisen nicht um Land zu Land wie ein Tramper....sondern Du gehst mal in einem Land und die einheimischen erzählen dir eine Story.....du kommst nach hause,und erzählst es einen freund von dir,der wiederum erzählt es einen anderen mit ein paar einlagen mehr....und so weiter und so fort...und so entsteht eine Story die ins rollen gerät ;)


melden

Düstere Legenden

22.12.2011 um 13:36
@marco23
och joah wenn man es so sieht, da haste wohl recht
das ist auf jeden Fall eine gute Erklärung

@tuco
du ich hab die Story ja nicht geschrieben. hab ich auch nur im Netz gefunden :)
daher - lach dich kringelig, wenn dir danach ist. Vielleicht kann man dich dann beim Bäcker als Kringeltuco besichtigen *lach*


melden

Düstere Legenden

22.12.2011 um 13:44
@Dornenblut
na, ob der auch geniessbar wäre... :D Danke, das bringt mich echt zum lachen das mit dem Kringeltuco... :D
Legenden haben meiner Meinung meisstens einen erzieherischen Grund. Sie sollen warnend und als Lehre wirken. Dadurch werden sie, wenn auch in abgewandelter Form in vielen Völker übernommen. Ich halte sogar die Mythologien dafür. Versuch mal die griechische Mythologie zu lesen und denke dabei nur an Erziehung und Warnung. Da kommt einiges dabei raus.


melden

Düstere Legenden

22.12.2011 um 13:50
Nur mal als kleines Beispiel: Wenn du die Ilias von Homer liest. Es sagt doch (troyanisches Pferd) NIMM KEINE GESCHENKE VON FREMDEN AN! Das sagen wir unseren Kindern heute noch. Für alle Geschichtsfreunde: Ja´, ich weiß, Homer schrieb nur über Achilleus. Der Rest kam später. Aber es besteht eine Warnung darin. Die kann man nicht leugnen.


melden

Düstere Legenden

22.12.2011 um 13:53
Oder die Bibel. Die 10 Gebote. Die Moral und Ethik der damaligen Zeit!
Du findest soooo viel in den alten Geschichten. Und so entstehen Legenden!
Man muss immer den Zeitgeist nicht vergessen.


melden

Düstere Legenden

22.12.2011 um 15:17
@tuco Als ob so viele Urbane Legenden durch die Bibel entstanden sind :o


melden

Düstere Legenden

22.12.2011 um 18:08
Viele Legenden sind sicher durch Hören Sagen entstanden.
Ihr wisse ja wie das ist. A sagt das C eine Zigarette geraucht hat, die auf dem Boden lag. B sagt das C eine Zigarette rauchte die im Gras lag und D sagt schließlich C einen joint geraucht hat, der aus Menschenhaar bestand.


melden

Düstere Legenden

23.12.2011 um 01:02
@Erenya
Da gabs doch auch früher das Spiel in der Schule. Flüster Post oder so. Man setzt sich in nen Stuhlkreis und eine denkt sich ein Wort und flüstert es ins Ohr des Nächsten und der wieder ins Ohr des Nächsten usw. und am Schluss kommt meist was ganz anderes raus.
So in etwa kann man sich das auch hier vorstellen.^^


melden

Düstere Legenden

23.12.2011 um 02:24
@jingles1992
wir nannten es immer Stille Post. XDD
Aber ja auf dem Prinzip funktionieren Legenden, Geschichten und natürlich Klatsch und Tratsch der alten Weiber.


melden

Düstere Legenden

23.12.2011 um 02:33
Aber die wirklich düsteren Legenden findet man doch meistens in den alten Heimatsagen. Noch Überlieferungen von alten Göttern, die Sagen von bösen Bergwichteln, alten Hexenweibern etc. Find ich nach wie vor faszinierend


melden

Düstere Legenden

23.12.2011 um 09:11
Ich habe vor ein paar Tagen eine interessante Geschichte von hier Gehört.

Neben dem Uettelsheimer See (Nähe Duisburg, Wikipedia: Uettelsheimer See ) befindet sich ein nicht gerade kleiner Friedhof. Ich weiß nicht, seit wann der da ist, auf jeden Fall aber schon ziemlich lange. Angeblich soll ein Teil des alten Friedhofs wegen eines Erdrutsches oder so unter dem See liegen. Zumindest wenn man die Leute, die hier schon lange wohnen fragt, wird das bestätigt.
Die Geschichte, die ich dazu gehört habe ist keinesfalls wahr aber interessant: In dem See gibt es (Kehr?)Strömungen, die schon mehrmals zum Ertrinken von Badegästen führten. Um Kinder davon abzuhalten, erzählte man ihnen, dass die Gräber unter dem See sich öffnen und die Toten nach Schwimmern und Tauchern greifen. Nette Geschichte, für alle aus der Umgebung. :)
Abgesoffen bzw. "entsorgt worden" sind da aber echt schon einige Leute.


melden

Düstere Legenden

23.12.2011 um 10:12
@Northwind

Oh mein Gott......Das wäre ja genau das richtige für mich. Ich hab da so eine Phobie, dass ich nirgends ins Wasser kann, wo ich nicht sehe was sich unter mir befindet....Und zu tief sollte es schon garnicht sein ^.^


melden

Düstere Legenden

23.12.2011 um 11:09
@DieKatzenlady In dem See sieht man ohnehin nichts mehr. Ich frage mich, warum die Leute da teilweise echt noch baden...


melden

Düstere Legenden

11.01.2012 um 19:09
@pumpkin

keine ahnund da trennt sich die geschichte die einen sagen er wurde gerufen, die anderen sagen er wolte nach dem weg fragen


melden

Düstere Legenden

18.01.2012 um 17:05
weiß nicht ob es die schon gab
halte ich für möglich und durchaus wahr.
______

Der Sitznachbar in der U-Bahn

Folgende Geschichte hat mir eine Bekannte erzählt:

Im April dieses Jahres ist sie bei der Endstation der U1 (Zentrum Kagran) in Wien in die U-Bahn eingestiegen. An diesem Kopfbahnhof wenden die Zuggarnituren im Depot und fahren nach einigen Minuten in die Gegenrichtung*. Zusammen mit einer ihr unbekannten Frau setzte sie sich zu einem älteren Mann mit Bart, der schon in der U-Bahn gesessen ist. Nach einigen Stationen fragte die Frau sie, ob sie auch diesen eigenartigen Geruch rieche. Sie sahen beide den Mann an, der sehr blass wirkte und offenbar sehr tief schlief.

Am nächsten Tag traf meine Bekannte zufällig einen alten Freund von ihr, der als U-Bahnfahrer arbeitet und erzählte, dass seine Kollegen einen toten Mann in der U-Bahn fanden, der offenbar an einem Herzinfarkt gestorben war. Die Passagiere hätten seinen Tod jedoch erst später gemerkt. Die Tageszeit und das Aussehen des Mannes standen in keinem Widerspruch zum Sitznachbarn meiner Bekannten.

Die Geschichte von U-Bahn-Fahrgästen, die sich über einen auffallend ruhigen, starren oder übel riechenden Sitznachbar wundern werden wohl überall dort erzählt, wo es U-Bahnen gibt (vgl. etwa: http://www.snopes.com/horrors/gruesome/subway.htm). Das liegt vielleicht daran, dass man sich in diesem Verkehrsmittel besonders eng mit tausenden einem fremden Menschen an einem Ort ist und vielleicht trotzdem allein.

*Beim Wenden gehen die Fahrer den gesamten Zug ab. Ich vermute jedoch, dass sie ihn nur dann genauer kontrollieren, wenn der Zug im Depot bleibt.

_____________

Quelle: http://www.sagen.at


Anzeige

melden