Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welt der Formel 1

3.733 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Formel 1, Motorsport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt der Formel 1

19.05.2016 um 15:44
Zitat von euclideuclid schrieb:daß Ros auf seiner Linie, welche er nunmal frei wählen darf, geblieben ist. Also kein Abdrängen wenn Ham dann in diese Linie zieht. Diesen Unterschied scheinst du nicht zu verstehen. Ros blieb auf seiner Linie, die ihn nach rechts führte, diese Linie wählte er schon Ausgangs der Kurve.
was sollte ich dabei nicht verstehen können?
natürlich darf ros seine linie frei wählen. aber du scheinst nicht zu verstehen, dass er das nicht x-beliebig lange machen darf!

meine herr´n, zigmal schon beschrieben, aber es scheint immer noch nicht bei einigen angekommen zu sein!

lesen & verstehen:
->
"27.7 Any driver defending his position on a straight, and before any braking area, may use the full width of the track during his first move, provided no significant portion of the car attempting to pass is alongside his. Whilst defending in this way the driver may not leave the track without justifiable reason. For the avoidance of doubt, if any part of the front wing of the car attempting to pass is alongside the rear wheel of the car in front this will be deemed to be a ‘significant portion’."

"27.8 Manoeuvres liable to hinder other drivers, such as deliberate crowding of a car beyond the
edge of the track or any other abnormal change of direction, are not permitted."
Zitat von euclideuclid schrieb:Ros lenkte nicht zusätzlich nach rechts, als Ham neben ihm war. Deshalb ist es kein abdrängen. Hätte Ros nach links ziehen müssen? Nein, es gibt kein "du musst den anderen überholen lassen"-Gebot. Auch das mit dem Platz lassen ist in diesem Fall nicht wirklich passend, da Ham ja erst noch neben Ros fahren musste. Solange musste Ros keinen Platz lassen, denn kein "du musst den anderen überholen lassen"-Gebot.
trotz angeblichem anschauem von genügend material scheinst du diese situation nicht wirklich verstanden zu haben.
es spielt keine rolle, ob er schon vor ham in diese richtung fuhr o. nicht! sobald ne kiste neben einem ist hört man auf weiter in diese richtung zu fahren (und ein zusätzliches verstärktes einlenken spielt dabei keine rolle!), und ihn off-track zu befördern. ist das denn so schwer zu verstehen (->27.7 / 27.8)? ham sieht die breitere lücke rechts, ist nah genug dran, hat den nötigen speed & sticht rein. punkt.
der verteidiger darf nur einen richtungswechsel beim verteidigen seiner position durchführen. ros entschied sich, nach rechts zu fahren. ham kann als angreifender zig richtungswechsel währenddessen vornehmen.

das ganze wurde als rennunfall nur deswegen deklariert, weil rosbergs rennen ebenso am ende war.

das statement der fia dazu:
->
"Car #6 moved to the right to defend his position, as is his right under art 27.7 of the sporting regulations," said an FIA statement.

"Simultaneously car #44 as the significantly faster car with, at that time, apparent space on the inside, moved to make the pass.

"Art 27.7 requires the leading driver to leave room, if there is a 'significant portion' of the car attempting to pass alongside.

"Car #44 had a portion of his front wing inside car #6 small fractions of a second prior to car #44* having to leave the right side of the track to avoid an initial collision, which may have led him to believe he had the right to space on the right."

* dazu schrieb ich vorgestern:
Zitat von CorellianCorellian schrieb:ros hatte einfach glück, dass die stewarts wohl aufgrund der wahrnehmung seinerseits - insbesondere im zeitlichen rahmen (->durch die kürze des vorfalls) - und einer notwendigen reaktion darauf, bei ihm von einer bestrafung absahen.
Zitat von euclideuclid schrieb:Diese Versuche, unbedingt einem die Schuld zu zu schieben, finde ich erbärmlich.
:palm:
nach dem rennen am selben tag schrieb ich:
->
Zitat von CorellianCorellian schrieb am 15.05.2016:bedanken kann er sich bei ros & ham. insbesondere bei ros! mmn trägt er die hauptschuld an diesem vorfall. 80/20 ros.
wo schiebe ich nur einem die schuld zu?
Zitat von euclideuclid schrieb:Da soll dann ein einziges Bild etwas "beweisen"?
hätte ich hier etwa zig frames einbetten sollen. *²-bild ist ein frame direkt ausgangs t3; zur verdeutlichung von mir ausgewählt, warum er (ham) sich wohl für die rechte seite entschieden hat.

...
Zitat von euclideuclid schrieb:Ich habe viele Videos zu diesem Unfall gesehen, auch viele Analysen, welche mal so und mal so deuten.
Deine Deutungen zähle ich zu den eher weniger sachlichen. Sie sind sehr einseitig*¹.
deine sicht sei dir gegönnt.
wenn eine analyse dsbzgl. in die eine o. andere richtung deutet, bedeutet das nun mal meistens, dass der argumentierende eine "einseitige" sichtweise (pro o. contra) darlegt. und wo bitteschön ist nun der unterschied zu meiner "analyse". ich habe mich ja auch mit 80/20 contra ros festgelegt. und trotzdem sie sachlich vorgetragen. nur weil es dir (& anderen) nicht in den kram passt, muss es nicht zwangsläufig unsachlich sein. ganz einfach.

(*¹ auf deine expertise hier im thread kann ich ja nicht zurückgreifen, um dessen gewichtung in der aussage festzulegen. 2 posts reichen da nicht aus.)

und einseitig sind sie natürlich für dich, da du nicos fehler geringer einstufst als jene von ham.
ich dagegen sehe die hauptschuld bei ros. und da liegt der hase eben begraben. nicht ich ergreife partei von ham, sondern du eher die von ros ;)


Anzeige
melden

Die Welt der Formel 1

19.05.2016 um 17:09
@Corellian
....]which may have led him to believe he had the right....
Erstens steht da nicht, daß Ham das Recht hatte.
Zweitens gebe ich keinem von beiden die Schuld.
Sachlich heist eben, daß man sich nicht schon vorher festlegt und dann nur noch Gründe sucht, seine Meinung als die Richtige darzustellen.

Deshalb war die Entscheidung der Stewarts auch richtig, bei keinem eine Schuld zu sehen.
Verantwortlich waren beide, weshalb man auch die Sicht von Mercedes anerkennen kann.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

19.05.2016 um 17:39
Zitat von euclideuclid schrieb:Sachlich heist eben, daß man sich nicht schon vorher festlegt und dann nur noch Gründe sucht, seine Meinung als die Richtige darzustellen.
ich seh schon, du hast dich zu weit aus dem fenster gelehnt mit deinem getexte, und jetzt kommt langsam aber sicher das whataboutism.
nice try.

meine vorab erhobene 80/20-zuteilung hat sich einfach mit meiner! weiteren & vertiefenden analyse und entsprechender schuldzuweisung gedeckt. da muss ich nicht verzweifelt nach irgendwelchen gründen suchen, die selbiges bestätigen. ich schau ja nicht erst seit vergangenem so die f1, bzw. motorsport im allg..
Zitat von euclideuclid schrieb:Deshalb war die Entscheidung der Stewarts auch richtig, bei keinem eine Schuld zu sehen.
auch hier versteifst du dich zu sehr. dazu habe ich einige sachen geschrieben, wieso sie wohl zu dieser entscheidungsfällung kamen!
wenn du glaubst, dass ros ohne eine strafe davon gekommen wäre hätte er den vorfall unbeschadet überstanden, dann glaubst du auch an den weihnachtsmann ...
Zitat von euclideuclid schrieb:die Sicht von Mercedes anerkennen kann.
t e a m p o l i t i k nennt sich das. dem t e a m s p i r i t keinen unnötigen schaden zufügen, bzw. in grenzen zu halten.


melden

Die Welt der Formel 1

19.05.2016 um 20:02
....]which may have led him to believe he had the right....
Erstens steht da nicht, daß Ham das Recht hatte.
ach ja, das sollte man im gesamten kontext betrachten. reine politische entscheidung.

für die stewarts war es nur ein "portion" und nicht ein "significant portion". damit können sie ros von der totalen schuldzuweisung* freisprechen, und ham mehr aufbürden. sein recht wird ihm nicht abgesprochen dadurch, nur erheblich geschwächt. denn ansonsten hätten sie sich diese erläuterung erspart: "... hamilton's attempt to overtake was reasonable."

(die sehr kurze zeit, und die "unmöglichkeit" seitens rosbergs darauf rechtzeitig zu reagieren ... ach was schreib ich noch weiter. dass hab ich schon einige male erläutert ...)

wie bereits erwähnt, wird da mamg den stewarts etwas geflüstert haben, denn wolffs aussage impliziert solch einen vorgang bestens:
->
wolff: "When we looked at the incident, there are quite some many people in the team with racing experience and an opinion, and it differed between all of us. What I take home is it is an incident that could have been avoided from both sides."

das ist pure deeskalationsstrategie zw. den fahrern und ebenso unter dem gesamten team. das haben sie sicherlich auch den stewarts nahegelegt, in diesem sinne zu verfahren.

* ham hat nichts falsch gemacht. einzig sein optimismus und sein wot auf der wiese sind zu beklagen.

...

und wenn leuts´ die arroganz besitzen & behaupten, ich sei nicht sachlich und einseitig darin, und dabei selber nichts g´scheites rüber bringen an argumenten, krieg ich das kotzen! ehrlich. nachplapperer wie sie im buche stehen ...



1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

20.05.2016 um 00:32
Zitat von CorellianCorellian schrieb:das ist pure deeskalationsstrategie zw. den fahrern und ebenso unter dem gesamten team. das haben sie sicherlich auch den stewarts nahegelegt, in diesem sinne zu verfahren.
nicht nur das, sollte tatsächlich jemand als schuldiger ausgemacht worden sein, zb 5/10 startplätze zurück in monaco (vor allem in monaco!!!) hätte das einen ziemlichen nachteil für mercedes insbesondere wenn rosberg die strafe bekommen hätte. räikkönen ist schließnlich auch nur mehr 39 punkte hinter rosberg zurück.


melden

Die Welt der Formel 1

21.05.2016 um 12:39
@osttimor
dem schliesse ich mich an.

va auf die pace von rbr bin ich gespannt. renault will/wird zum monaco gp die b_spec pu an den start bringen (geplant eigtl. für can). laut remi taffin soll das aggregat bei den abschliessenden tests zur validierung in barcelona für eine +-½sek an zeitgewinn gut gewesen sein. die test verliefen sehr positiv -> fahrbarkeit und leistung haben sich erhöht. für monaco dürfte der "erfahrene" zeitgewinn aber nicht so hoch ausfallen.
man darf gespannt sein ...


melden

Die Welt der Formel 1

23.05.2016 um 19:25
Genug jetzt von diesem Inzident.

Das nennt ihr nen Crash? Das ist n Crash!

Glücklicherweise ohne richtig schlimme Verletzungen.
Youtube: Peter Li Zhi Cong Huge Crash 2016 FIA Formula 3 at Spielberg
Peter Li Zhi Cong Huge Crash 2016 FIA Formula 3 at Spielberg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Welt der Formel 1

29.05.2016 um 13:57
SC Start --> TV aus


melden

Die Welt der Formel 1

29.05.2016 um 17:42
@insideman

hättest anlassen sollen!

dein geliebter rosberg hat seinen wm-vorteil, den er in 5 rennen aufgebaut hat, in nur einem wieder hergeschenkt!


melden

Die Welt der Formel 1

29.05.2016 um 18:14
@osttimor


Wieso hergeschenkt? War vorher noch lange und ist jetzt noch lange bis zur Entscheidung. Würde auch die Red Bull nicht ganz ausschließen.

Und wieso aufgebaut?

Der ist in keinem Quali bis jetzt schneller als Hamilton gewesen, wenn dieser kein Problem mit dem Auto hat.


Eigentlich ist es diese Saison gar nicht anders vom Speed her, nur hat HAM momentan unglaubliches Pech mit dem Auto und kann offenbar nicht immer gut starten.

Ob das auf eine Saison für Rosberg reicht wird man sehen.


melden

Die Welt der Formel 1

29.05.2016 um 19:19
@insideman

ja eben, weil hamilton bisher pech hatte und rosberg immer 25 (außer eben spanien) geholt hat. auch wenn rosberg zuletzt saisonübergreifend hintereinander 7 rennen gewonnen, sehe ich fahrerisch hamilton trotzdem vorne. daher muss man sagen, rosberg hat den vorsprung aufgebaut und hat das pech maximal ausgenutzt. sein job wäre daher gewesen den vorsprung übers ziel zu retten (ja auch wenns noch 16 rennen gegangen ist!). wie du schon geschrieben hast, darf man red bull und ferrari nicht unterschätzen, aber monaco ist nicht repräsentativ für den wm-kalender, daher muss man warten bis montreal oder zumindest so lange bis beide mercedes unter normalen bedingungen ihr rennen fahren können, um beurteilen zu können wie weit rbr und ferrari wirklich mitreden bzw gegen jahresende hin das zünglein an der waage spielen können.
zur zeit denke ich aber dass mercedes noch klar voran ist und daher wären bei einem gedankenexperiment 7 mercedes-doppelsiege mit hamilton als sieger MEHR nötig gewesen als mit einem sieger rosberg um eben diesen abzufangen.
vor monaco hatte rosberg 43 punkte vorsprung. bei einem doppelsieg kann hamilton nur 7 aufholen also 7x7=49!
in gps ausgedrückt: 16 offen - hamilton mind 11 siege bei max 4 rosberg siegen. und das wäre doch schwer machbar gewesen, auch mit schützenhilfe von anderen autos oder defekten von rosberg.
jetzt nach monaco: reichen hamilton 4 doppelsiege mehr als rosberg.
also: 15 offen - 9 zu 5. deshalb meine ich, dass man zwar nicht von vorteil oder momentum auf seiten von hamilton sprechen kann, er es aber ab jetzt doch wieder selbst in der hand hat weltmeister 2016 zu werden.

hergeschenkt deswegen, weil er es selbst versaut hat. kein defekt, kein missglückter boxenstopp, kein sonstiges pech und das obwohl der sieg in monaco statistisch zu 99% für ihn abholbereit stand! die letzten 3 (!) gps hier gewonnen und 4 der 5 rennen gewonnen plus ein unglücklicher 0er!
im laufe der saison wird rosberg sicherlich noch den einen oder anderen defekt haben von dem hamilton punktemäßig profitieren wird. die wahrscheinlichkeit dass hamilton einfach so mal ein schlechtes rennen fährt bei dem er nicht zumindest zweiter wird ist eher gering.

ich hoffe ich konnte dir meine gedankengänge etwas näherbringen! ;)


melden

Die Welt der Formel 1

29.05.2016 um 19:25
Der Fehler ist, dass du Red Bull etwas unterschätzt. Bin mir nicht sicher, ob Doppelsiege noch so einfach sein werden. Die haben ja einen neuen Motor bzw. Verbesserungen bekommen, welche sich in Monaco noch nicht auswirken.

Klar, Kanada ist nochmal eine Strecke die Mercedes entgegenkommt, aber bei vielen anderen Strecken könnte eine Verbesserung schon ausreichen um sehr nahe dran zu sein.

Und Rosberg ist vom Speed her eher derjenige der dann eher gefährdet ist, von den Red Bulls attackiert zu werden.

Ferrari wird leider keine Rolle mehr spielen.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

29.05.2016 um 19:30
@insideman

wie gesagt unterschätzen tu ich sie nicht, aber spanien (doppelausfall) und monaco (atypisch) sind kein gradmesser für die performance von red bull. und davor gabs 4 4. plätze durch ricciardo und einen 3. durch kvyat. daher abwarten bis montreal oder spielberg. gibt bei baku schon prognosen wem die strecken liegen könnte?

bezüglich ferrari meinst du das auf die wm bezogen oder auf die rennen und um etwaige mercedes doppelsiege zu sprengen?


melden

Die Welt der Formel 1

29.05.2016 um 21:34
comeback von alexander rossi in der formel 1?
er hat zumindest gerade den wert seiner aktie gesteigert und die indy 500 gewonnen!


melden

Die Welt der Formel 1

29.05.2016 um 22:59
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die haben ja einen neuen Motor bzw. Verbesserungen bekommen, welche sich in Monaco noch nicht auswirken.
die haben sich def. zum teil ausgewirkt! solche updates machen sich selbst auf so einer strecke wie monaco bemerkbar. nicht im vollen umfang, aber sie gänzlich auszuschließen ist nicht korrekt.


melden

Die Welt der Formel 1

29.05.2016 um 23:39
hier noch rics aussage dazu während der post-quali pc:
->
Had the update here from the power unit. That was working well, I think. You can just feel it pulls a little bit more, so in some practice sessions we didn’t run, let’s say, full power, so it was more like the older spec and you can feel it pull a bit more, up the hill for example out of Turn One. So it’ll be interesting when we get to longer straights, Canada the next one, and Max will have it in there as well, so it’ll be interesting to see where we stand there.
==>> den dazugehörigen neuen quali-mode - abgestimmt auf und mit der neuen pu - hat uns ric dann schlussendlich in q3 im vollen umfang präsentiert ;)

aus: http://www.motorsport.com/f1/news/monaco-gp-post-qualifying-press-conference-741370/


melden

Die Welt der Formel 1

30.05.2016 um 01:03
@cornellian

naja wie gesagt, warten wir ab was in kanada abgeht!


melden

Die Welt der Formel 1

30.05.2016 um 01:49
@osttimor
canada wird zeigen, inwiefern sie in sachen ps auf die mercedes-pu tatsächlich aufgeschlossen haben. eine low df strecke ist dafür ideal. ps bedeutet schlussendlich topspeed.

aber um das geht es ja bei einem update nicht zwangsweise o. nur. leistungsentwicklung, fahrbarkeit und zuverlässigkeit zählen ua mit dazu.


melden

Die Welt der Formel 1

30.05.2016 um 02:02
nachtrag:
renault hat noch 21 token über (ferrari 6, mb 11 & honda 14).
ist nicht ausgeschlossen, dass sie bis can noch weitere ausgeben werden...


melden

Die Welt der Formel 1

01.06.2016 um 11:20
@Grymnir
Alter scheisse hat das gescheppert einer reicht ja aber 2 ins heck gedonnert zu bekommen ist hart.der kerl braucht sicher erstmal ne neue unterhose. scheisse hab ich mich erschrocken.


Anzeige

melden