Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welt der Formel 1

3.733 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Formel 1, Motorsport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt der Formel 1

09.04.2017 um 20:11
Irgendwie war es dann doch wieder ein langweiliges Rennen. Habe mich ab der Hälfte lieber mit meiner Frau beschäftigt.

Anzeige
melden

Die Welt der Formel 1

09.04.2017 um 21:06
@Grymnir

Ich fand das Rennen hochinteressant.

Vettel mit 2 geilen Überholmanövern und das auch noch ohne DRS-Hilfe, die Autos scheinen extrem schwer fahrbar zu sein wenn es auch nur feucht ist auf der Strecke.

Hamilton hatte extrem viel Glück das das virtuelle Saftey Car ihn erst vor Verstappen rettete der durch´s gesamte Feld pflügte und nur noch Hamilton vor sich hatte und dann half ihm das Safety Car zum günstigsten Zeitpunkt um ihn vor Vettel zu schützen. 1-2 Runden länger und Vettel wäre an ihm vorbei gezogen auf Trockenreifen.

Hamilton hat dieses Rennen gewonnen weil er 2x unglaubliches Glück hatte bzw. seine schärfsten Verfolger unglaubliches Pech.  

Vettel hatte im Funk völlig recht : "Wir sind die Schnellsten. Das nächste Mal gewinnen wir."

Ich frage mich was mit Räikkönen los ist ? Der Mann kommt überhaupt nicht klar bislang.


2x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

09.04.2017 um 21:28
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich frage mich was mit Räikkönen los ist ? Der Mann kommt überhaupt nicht klar bislang
das ist leider die ganze zeit der fall seit er das 2. mal bei ferrari ist...


melden

Die Welt der Formel 1

09.04.2017 um 21:49
@osttimor

Naja, letzte Saison konnte Kimi ziemlich gut mithalten mit Vettel. In den ersten beiden Rennen dieser Saison wurde Kimi völlig in Grund und Boden gefahren von Vettel und zwar so eklatant das sich kaum Rückschlüsse darüber ziehen lassen wie gut der Ferrari wirklich ist.

Ist Vettel in überragender Topform und holt aus dem Auto 110% raus ähnlich wie Alonso in seiner McLaren-Gurke oder ist Kimi völlig ausser Form bzw. kommt mit dem Ferrari oder der neuen Bolidenevolution nicht zurecht ?


melden

Die Welt der Formel 1

10.04.2017 um 12:12
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Hamilton hatte extrem viel Glück das das virtuelle Saftey Car ihn erst vor Verstappen rettete der durch´s gesamte Feld pflügte und nur noch Hamilton vor sich hatte und dann half ihm das Safety Car zum günstigsten Zeitpunkt um ihn vor Vettel zu schützen. 1-2 Runden länger und Vettel wäre an ihm vorbei gezogen auf Trockenreifen.Hamilton hat dieses Rennen gewonnen weil er 2x unglaubliches Glück hatte bzw. seine schärfsten Verfolger unglaubliches Pech.  
hmmm, ja.
ohne diese vorfälle, insbesondere die echte sc-phase, wäre es def. spannender geworden. und ob es dann zum ham-sieg gekommen wäre, tja, das steht in den sternen.
aber was solls - c´est la vie. war trotzdem spannend genug.
und kimi versteh´ ich auch nicht. zw. ihm und vet sind welten!!! ok, seinen zenith hat er sicherlich überschritten, aber dass er fahrerisch so abgeschlagen zu vet ist, glaube ich nicht. entweder hat er im moment keine richtige lust, oder was wahrscheinlicher sein dürfte, er kommt mit der kiste nicht zurecht, was schlussendlich in einem "schlechteren" setup endet, und dies wiederum ihn frustet ... ein teufelskreis.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Mercedes hat mal wieder die berüchtigte "Extra-Power" in der Qualy abgerufen. Das ist ein Faktor den nur Mercedes abrufen kann aus welchen Gründen auch immer. Die gute Nachricht für alle Ferrari-Fans ist : Der Mercedes ist schon immer ein Qualyauto gewesen und diese berüchtigte "Extra-Power" die Mercedes im Qualy konstant abrufen kann die ist nur für wenige Sekunden abrufbar in einer Runde. Im Rennen kann Mercedes diesen Faktor nur sehr begrenzt einsetzen, wenn überhaupt. Hier dreht Mercedes auf den Geraden den Motor für sehr kurze Zeit in den "roten Bereich" um ein bisschen  Extra-Power herauszuquetschen.  
diesen speziellen qualifikationsmodus hat neben dem w08 auch z.b. der sf70h.

und der ausdruck "in den roten bereich drehen" ist hier etwas falsch gewählt. wir erinnern uns: q(kg/h)=0.009n(rpm)+5.5! -> mit dem fuel-flow limit von 105kg/h ist ab einer bestimmten rpm aka 11055rpm quasi schicht im schacht mit leistungsgenerierung/-steigerung. (darüber hinaus wird zwar für eine zusätzliche rpm-spanne noch leistung generiert, hat aber natürlich etwas mit den innermotorischen verbrennungsprozessen (+ zeitlicher ablauf dessen zu tun). desweitern dreht man auch darüber hinaus, um beim nächsten gangwechsel wieder im idealen bereich zu landen ...

es handelt sich hierbei um den vollen (!; direkt zufuhr von saft zum mgu-k) einsatz des mgu-h als a)leistungsspritze für den mgu-k und b)als erhöhung des bmep´s (->mehr boost bedeutet proportionale steigerung des bmeps; -> dazu benötigt es aber dann die richtige di-strategie um knocking zu verhindern ... und hier gibt es dann schlussendlich die unterschiede bei den teams in der zusätzlichen leistungsgenerierung. welche aber duch bestimmte faktoren in ihrem einsatz limitiert wird. daten von magneti marelli zeigen, das 10ps mehr für einen zeitgewinn von 0.12s gut sind (barcelona)).

erwähnen kann man noch, dass bei dieser geschichte der wastegate komplett offen "gefahren" wird, um backpressure zu verhindern.

ps: um irritationen zu vermeiden. der es sollte bei jeder neuen angefangenen runde vollständig o. nahezu  wieder aufgeladen sein. das ist der idealfalll im rennen. aber in der quali ist das zu vernachlässigen.

pps: wie erwähnt, stressfaktoren limitieren den einsatz des q-modes.


melden

Die Welt der Formel 1

10.04.2017 um 15:11
selbst marchionne hat sich über räikkönen aufgeregt :D


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

10.04.2017 um 15:20
@Corellian Du machst den Eindruck, dass du dich sehr gut auskennst, aber aufgrund deiner Rechtschreibung ist es sehr schwer dir zu folgen...


melden

Die Welt der Formel 1

10.04.2017 um 18:48
Zitat von osttimorosttimor schrieb:selbst marchionne hat sich über räikkönen aufgeregt :D
Marchionne sollte sich mal lieber die Frage stellen warum er Kimi in die Box geholt hat um ihn dadurch von Position 2 auf Position 5 zu katapultieren wo der Finne dann gestrandet ist. Kimi wollte nicht in die Box und wollte versuchen auf den Soft-Reifen zu Ende zu fahren. Ich denke wenn so ein erfahrener Formel-1-Fahrer und Weltmeister an die Box funkt das er mit den Soft-Reifen zu Ende fahren will dann sollte man zuhören und ihn machen lassen.

Einer der Gründe warum Kimi so passiv war könnte nämlich gewesen sein das er die Soft-Reifen behandelt hat wie rohe Eier weil er durchfahren wollte. Kein Wunder das man da keinen Red Bull mit der Brechstange überholen will so wie es Vettel gemacht hat.

Kimi ist seit Jahren bekannt dafür extrem "weich" zu fahren. Das kann er nicht einfach so ändern sondern das ist einfach sein Fahrstil.

Meiner Meinung nach hat Ferrari Kimi an die Box gezwungen weil es merkwürdig ausgesehen hätte wenn Kimi 2. geworden wäre und Vettel nur 3. obwohl Vettel beide Red Bull´s nieder gerungen hatte während Kimi nur "spazieren" fuhr.





 


2x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

10.04.2017 um 18:56
Als Vettel hinter Verstappen war und Verstappen sich massiv verbremste dachte ich im ersten Moment gleich passiert das hier..........

https://www.youtube.com/watch?v=Ii6sZx9tQ7Q

Gleiche Stelle wie 7 Jahre zuvor bei Sebastien Buemi, auch mit einem Auto aus der Red Bull-Familie. Diesmal blieben die Vorderreifen aber dran. 


melden

Die Welt der Formel 1

10.04.2017 um 19:30
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Einer der Gründe warum Kimi so passiv war könnte nämlich gewesen sein das er die Soft-Reifen behandelt hat wie rohe Eier weil er durchfahren wollte. Kein Wunder das man da keinen Red Bull mit der Brechstange überholen will so wie es Vettel gemacht hat.
ja, könnte!
oder kimis setup ist für das im wake fahren des vorausgehenden bolidens einfach nicht geeignet - ganz im gegenteil dafür das setup von vet (womöglich!).  
zudem verstehe ich es nicht warum die sf vet 11 runden lang hinter kimi hat hinterhergurken lassen. zeitverlust ohne ende auf ham. trotz kimi-fan und erst anfang-der-saison hätte ich diese entscheidung als richtig empfunden.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

10.04.2017 um 20:00
Zitat von CorellianCorellian schrieb:oder kimis setup ist für das im wake fahren des vorausgehenden bolidens einfach nicht geeignet - ganz im gegenteil dafür das setup von vet
Welches Setups die beiden gefahren sind und inwieweit ihre Setups die beiden Wagen beeinflusst haben im Wake werden wir natürlich nie ergründen können.

Die Sache ist halt die : Kimi wurde in den ersten beiden Rennen von Vettel gebügelt und das überraschend klar und deutlich. Mehr muss man denke ich derzeit nicht wissen. Kimi muss sehen was er ändern muss um näher an seinem Teamkollegen dran zu sein. So geht´s nicht. Das weiss er auch.

Die gute Nachricht ist : Kimi fuhr beide Rennen fehlerfrei und ist nur 2 Punkte hier dem drittplatzierten Verstappen und auch durch Kimi´s Punkte ist Ferrari 2. bei den Konstrukteuren, nur einen Punkt hinter Mercedes. Heisst alles noch nicht viel aber es gibt auch keinen verhältnismässig grossen Rückstand. Kimi wird sich noch fangen. Der Mann ist gut. In Bahrain holt er mehr raus aus dem Ferrari.

Mir macht momentan nur eines Sorge und das ist nicht Kimi sondern ob Ferrari in dieser Saison Schritt halten kann in der Entwicklung mit Mercedes und auch Red Bull. Letzte Saison ging das in etwa ähnlich los. Ferrari war zwar nicht so extrem konkurrenzfähig wie zu Beginn dieser Saison aber sie waren vorn dabei. Dann haben sie Fehler gemacht und hatten auch viel Pech aber je länger die Saison dauerte desto weiter viel Ferrari auch vom puren Speed her hinter Mercedes zurück. Hoffentlich läuft´s diese Saison nicht ähnlich.

Meine Eindruck bislang ist, korrigiere mich wenn ich mich irre, dass der Ferrari optisch gesehen schon extrem "sophisticated designed" wirkt während irgendwie an den Mercedes und Red Bull überall die "kleinen Flügelchen" hier und dort fehlen. Ich hoffe Ferrari hat da noch Entwicklungsstufen in der Hinterhand und fällt nicht ab sobald die anderen beiden nachziehen mit ihren Programmen.

Wir werden sehen.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

10.04.2017 um 20:12
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Marchionne sollte sich mal lieber die Frage stellen warum er Kimi in die Box geholt hat um ihn dadurch von Position 2 auf Position 5 zu katapultieren wo der Finne dann gestrandet ist.
marchionne hat ihn nirgends "hingeholt" :troll:


melden

Die Welt der Formel 1

10.04.2017 um 20:21
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:In Bahrain holt er mehr raus aus dem Ferrari.
das hoffe ich! ein sieg hier würde kimi nicht schaden ;)
und bei einem ab donnerstag hellwachen kimi und entsprechendem glücklichem setup-werkeln ist das nicht mal so abwegig ... *dream on* ^^
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wir werden sehen.
yep!


melden

Die Welt der Formel 1

10.04.2017 um 20:31
@Corellian

Bahrain ist Kimi´s Ding.

Letztes Jahr ist Kimi dort ein tolles Rennen gefahren. Wäre doch nur Rosenberg damals nicht mitgefahren ;-), ;-(. Letzterer ist ja nun in Rente.


melden

Die Welt der Formel 1

10.04.2017 um 20:55
https://www.youtube.com/watch?v=ZEO86QmZIlU


melden

Die Welt der Formel 1

10.04.2017 um 22:19
Achja, guckt ihr die Rennen auf RTL oder Sky?


melden

Die Welt der Formel 1

11.04.2017 um 06:23
@Ferraristo

weder noch! orf :D


melden

Die Welt der Formel 1

11.04.2017 um 13:30
Normalerweise immer Sky wegen HD, mag die Berichterstattung von RTL aber lieber!

Das letzte Rennen aber auf RTL geguckt, war nicht zuhause.


melden

Die Welt der Formel 1

11.04.2017 um 20:22
@osttimor

Nanu, in Osttimor empfängt man orf?! :D

Mangels Alternativen muß ich auf RTL gucken, aber manchmal halte ich das Gelaber von Heiko Waßer nicht mehr aus. Da muß ich dann schon mal Ton aus und Mucke an machen.


melden

Die Welt der Formel 1

12.04.2017 um 21:30
alo indy500Original anzeigen (0,2 MB)

"Fernando Alonso to race at Indy 500 with McLaren, Honda and Andretti Autosport"
...
"In due course McLaren-Honda will announce the identity of the driver who will race Fernando’s car at Monaco."

aus: http://www.mclaren.com/formula1/inside-the-mtc/fernando-alonso-to-race-at-indy-500-with-mcLaren-honda-and-andretti-autosport/ (Archiv-Version vom 13.04.2017)

aha & godspeed nando ;)


Anzeige

melden