Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welt der Formel 1

3.733 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Formel 1, Motorsport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt der Formel 1

06.10.2014 um 20:42
damn.
so etwas stellt natürlich das ganze renngeschehen in den schatten ...

hoffentlich erholt sich jules bianchi nach diesem crash ohne bleibende auswirkungen auf seine junge karriere!

...

er selber war weder langsamer o. schneller als die anderen während der doppelgelbphase in der dunlop-kurve unterwegs.
ein bild dessen kann man sich in etwa anhand dieser aufnahme der daten dieser f1-app machen.
(ab mitte des vids kommt bianchi ins geschehen ... das ganze dauert aber nicht sonderlich lange - kann man sich beruhigt in voller länge anschauen).

[sonderlich langsam sollten aber dennoch f1-boliden - auch bei gelb im renntempo - insbesondere bei regen+kurvenfahrt nicht fahren, da hier der aerodynamische grip einen grossen anteil beträgt zum gesamtgrip (plus der mechanische)! aquaplaning ist hier ein stichwort - und ohne entsprechende gewichtskraft/geschw. kann das wasser ja nicht aus den kanälen des reifens in entsprechender geschw. & menge "entsorgt" werden ... wie wir ja alle wissen! dumm nur, das gerade kisten von marussia & sauber nicht gerade bekannt sind für entsprechende "gripgenerierungseigenschaften".]

weiter kommt noch hinzu, dasss die fahrer den schwung zur bergaufpassage zu turn 8 (&9) mitnehmen wollen.

sutil selber meinte dazu, dass sich bianchi in nahezu selber trajektore wie er eine runde zuvor selber ins abseits bewegte. leider stand nun der bergetraktor im weg.
weiter noch erwähnte er, dass die sicht & lichtverhältnisse sehr schlecht waren, und man entsprechende wasseransammlungen garnicht o. erst zu spät erkennen konnte.

warum das bei den anderen nicht der fall war, also dass sie auf dieser wasseransammlung nicht dem aquaplaning ausgesetzt waren?
nun, bei regen sammeln sich die "marbles" sehr wenig bis hin zu überhauptnicht abseits der ideallinie auf. und gerade dann kann man eben die strecken zu einem breiteren teil je nach vorliebe & gusto ausnutzen.

(das sah man sehr schön, als ham ros einheizte. ganz unterschiedliche ideallinien wurden gefahren. auch deshalb konnte ham ihn in turn 1 aussen links überholen. bei einem trockenrennen wäre das sehr wahrscheinlich mit einem abflug belohnt geworden, da sich hier der ganze mist ansammelt - also die marbles vorallem jenseits der ideallinie)

->
<embed width="440" height="420" type="application/x-shockwave-flash" src="http://v8.tinypic.com/player.swf?file=30rmgp5&s=8 (Archiv-Version vom 07.11.2014)">
Original Video - More videos at TinyPic

Anzeige
melden

Die Welt der Formel 1

06.10.2014 um 20:44
scheint nicht zu funktionieren ...
hier der link zu dem vid:
->
http://de.tinypic.com/r/30rmgp5/8


melden

Die Welt der Formel 1

06.10.2014 um 20:44
@Corellian
Endlich mal belastbare Infos... Tausend Dank der Herr...


melden

Die Welt der Formel 1

06.10.2014 um 20:58
@Fusselkater
... eine runde zuvor schiesst bianchi, der direkt vor sutil war, noch mit weit über 200 sachen (+ 240km/h) die steigung hoch.
anschliessend in der nächsten runde erwischt es ihn.

folgerichtig hat er seine geschw. (etwas) gedrosselt in dieser passage (->doppelgelb) und evtl. dadurch etwas an grip eingebüsst, das zu diesem abflug führte oder/und er hat dadurch eine leicht veränderte linie genommen. einfach dumm gelaufen für ihn! einen techn. defekt kann man an dieser stelle sicherlich auschliessen.

wichtig jetzt alleine ist seine genesung!


melden

Die Welt der Formel 1

06.10.2014 um 21:00
@Corellian
Bei der Sache mit dem technischen Defekt bin ich persönlich mir nicht so sicher... wenn man den angeblichen Unfallhergang vor Augen hat. Aber das ist im Moment alles Spekulation. Und wie Du sagst... drücken wir ihm lieber die Daumen, dass er wieder auf die Beine kommt.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

06.10.2014 um 21:06
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Bei der Sache mit dem technischen Defekt bin ich persönlich mir nicht so sicher... wenn man den angeblichen Unfallhergang vor Augen hat.
irgendwelche vermutungen dsbzgl.?! spekulation hin o. her ...


melden

Die Welt der Formel 1

06.10.2014 um 21:10
@Corellian
Naja... ich habe gelesen dass man über interne Auswertungen wohl vorhandenen Videomaterials herausgefunden hat, dass Bianchi ein Übersteuern durch gegenlenken abfangen wollte und dabei sich aber plötzlich wieder Grip aufgebaut hat und er deswegen quasi letztlich in der Kurve geradeaus gefahren ist. Wie das bei den Bedingungen allerdings möglich sein soll, dass sich so plötzlich wieder Grip aufbaut ist mir persönlich ein Rätsel, wenn sich nicht evtl. eine gebrochene Aufhängung verkantet hat oder was ähnliches...


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt der Formel 1

06.10.2014 um 21:17
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Wie das bei den Bedingungen allerdings möglich sein soll, dass sich so plötzlich wieder Grip aufbaut ist mir persönlich ein Rätsel,
vielleicht durch feinste Erhabenheiten im Bodenbelag, wo sich keine Nässe sammeln konnte.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

06.10.2014 um 21:17
@Fusselkater
interessant.
ja nun, grip - in diesem falle unter diesen bedingungen & ausreichend genug - kann sich natürlich von einem moment auf den anderen aufbauen.
das lässt sich anhand des radschlupfes und beschleunigungswerten nahvollziehen.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

06.10.2014 um 21:24
Man kann den Streckenposten eigentlich keinen Vorwurf machen. Sie arbeiten nach den gängigen Protokollen. Natürlich ist es in diesem Falle extrem blöd gelaufen, daß BIA genau an dieser Stelle abfliegt und den Trecker trifft.
Was wird das für Folgen Folgen haben? Zukünftig dürfen wir uns bei jedem Unfall auf ne SC-Phase freuen -mit anschließendem stehendem Start. (Wozu da eig noch die 3 oder 4 Runden hinter dem SC?!)

Jedenfalls wünsche ich BIA und MSC gute Besserung!


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

06.10.2014 um 21:30
Zitat von AlanoAlano schrieb:vielleicht durch feinste Erhabenheiten im Bodenbelag, wo sich keine Nässe sammeln konnte.
Für mich schwer vorstellbar, bei dem Spray was von den Autos durch die Luft geschleudert wird...
Zitat von CorellianCorellian schrieb:ja nun, grip - in diesem falle unter diesen bedingungen & ausreichend genug - kann sich natürlich von einem moment auf den anderen aufbauen.
Hm... den einzigen Gedanken den ich dazu hätte, wäre ehrlich gesagt, dass er Aquaplaning hatte... deswegen den Grip verloren hat und durch das Verzögern beim Quersteher hat der Reifen wieder Kontakt zur Fahrbahnoberfläche bekommen und der GRip war wieder da.. ok.. aber würde sich Aquaplaning im Normalfall nicht eher durch untersteuern bermerkbar machen?


melden

Die Welt der Formel 1

06.10.2014 um 21:36
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Man kann den Streckenposten eigentlich keinen Vorwurf machen. Sie arbeiten nach den gängigen Protokollen.
Genau so seh ich das auch.. und Protokolle hin oder her... das Ding muss aus den Reifenstapeln gezerrt werden, an den Haken.. und so weiter... das ist sicher nicht mit Sekundenprotokollen zu regeln. Dass muss einfach zügig erledigt werden... aber kann man sicher kaum zeitlich regulieren.

Und Folgen.. ja nun... ich meinen Augen ist es einfach so, dass bei schwerem Gerät auf oder neben der Strecke ein SC her muss.. ich persönlich war schockiert, dass man das nicht getan hat... dass es in dem Fall gemäß Protokoll war, hin oder her... so etwas kommt vergleichsweise selten vor... ich denke die Fans würden es verkraften.. und ich für meinen Teil möchte so einen Unfall nicht nochmal sehen.. man muss und darf nämlich auch mal ganz klar sagen, was für ein Glück (ja.. im heftigen Unglück.. keine Frage) alle beteiligten dort hatten... die Streckenposten die mit der Bergung beschäftigt waren und im Prinzip auch Bianchi... mag zynisch klingen, aber es hätte auch noch wesentlich schlimmer kommen können.


melden

Die Welt der Formel 1

06.10.2014 um 21:40
Direkt an der Unfallstelle wurde eine grüne Flagge geschwenkt, wobei ich nicht denke dass diese eine Auswirkung auf den Unfall hat.

Die kann er erst gesehen haben, als es schon zu spät war.


melden

Die Welt der Formel 1

06.10.2014 um 21:44
@insideman
die flagge wAr hinter der unfallstelle


melden

Die Welt der Formel 1

06.10.2014 um 21:47
@Fusselkater
wir bewegen uns jetzt in diesem falle auf sehr dünnem eis.
alles nur vermutungen unsererseits - aber ist ja nichts nichts neues (bei uns zweien!).

aquaplaning ist abhängig von (hauptsächlich)
- der wasserhöhe,
- der geschw. des fzg.,
- profilform, reifendimension & abnutzung des reifens,
- & der gewichtskraft, welche auf den reifen wirkt.

aber wir dürfen jetzt nicht nur von "klassischem" a-p ausgehen im falle von bia.

a-p bedeutet, dass min. ein reifen auf einem wasserkeil aufschwimmt. vllt. 2 o. 3, ja sogar alle 4e ... oder nur eine achse/eine seite. bei bia, wenn es ein übersteuern dann gab, also vllt. nur die ha mit den breiteren reifen just in diesem moment. und jene waren schon entsprechend abgenutzt (irgendwo las ich etwas über das alter der reifen - neu waren sie nicht mehr!).

also untersteuern ist kein hinweis auf a-p!

ps: lenkradwinkel, giergeschw. sowie giermomente & querbeschl. spielen natürlich auch noch ne rolle ...


melden

Die Welt der Formel 1

06.10.2014 um 21:51
@Corellian
Völlig richtig... klar.. vor allem den Einfluss der größeren Breite der Hinterreifen, hatte ich gerade völlig außer acht gelassen... und auch die Tatsache, dass man zu dem Zeitpunkt ja mit Intermediates gefahren ist, die natürlich unter Umständen hinten evtl. deutlich stärker abgenutzt sein können und werden... vor allem, dann wenn sie schon ein paar Runden länger drauf sind...

Insofern gemäß Ockham -> die unkomplizierteste Lösung ist die richtige, bis das Gegenteil bewiesen ist...


melden

Die Welt der Formel 1

06.10.2014 um 23:06
meines erachtens kann man den streckenposten KEINEN vorwurf machen. ganz im gegenteil dazu der rennleitung. ich dachte mir noch als sutil gerade eingeschlagen hatte, warum die streckenposten zum auto gingen und seile für den abtransport montierten OBWOHL keine safety car rausgeschickt wurde.
ich dachte mir, vl wird der kran/bagger gleich hinter den reifenstapeln stehen (also direkt vor der nase vom sauber), ähnlich wie in monaco und ihn daher gleich nach draußen, hinter die reifenstapel heben.
und dann in der nächsten einstellung vom abtransport war der bagger auch schon in der auslaufzone und bianchi (nicht sichtbar für den zuseher) bereits verunfallt...
ich hab ein amateurvideo gesehen, dessen winkel in etwa 180° von der tv-kamera ist. man sieht, dass bianchi so hart und (nahezu) ungebremst front (und nicht wie gestern berichtet seitlich) in den bagger ist, dass es den bagger(!!!) um ca. 70-80° mitgedreht hat. schrecklich!!!
wahrlich ein wunder, dass er es überhaupt lebend ins krankenhaus geschafft hat!

ich wünsche immer auch alles gute und hoffe das die berichte über seine kopfverletzung nicht sooo schlimm sind bzw keine schäden zurücklassen!


melden

Die Welt der Formel 1

07.10.2014 um 08:37
@osttimor
@Fusselkater
@Ferraristo
@emodul

Die Grüne Flagge bedeutet freie Fahrt. Warum die Rennleitung die Anweisung gab an der Unfallstelle Grüne Flagge zu Schwenken ist Mir ein Rätsel. Schuld für den Horrorunfall von Jules Bianci ist für mich die Rennleitung unter Rennleiter Charlie Whiting. Er wie auch die Rennleitung der FIA haben den Unfall zu verantworten. Der Grand Prix hätte nach dem Unfall von Adrian Sutil mit Roter Flagge abgebrochen werden müssen, und Jules Bianci hätte eine entsprechende Meldung erhalten.
Schuld am Horrorunfall ist die Rennleitung unter Charlie Whiting.


melden

Die Welt der Formel 1

07.10.2014 um 09:29
@EC145
*Kopf->Tischplatte*

Noch einmal.. die Grüne Flagge wurde HINTER der Unfallstelle geschwenkt... völlig korrekt so...

Das einzige was man kritisieren kann ist die generelle Regel, das SC nicht zwingend auf die Strecke zu schicken, wenn schweres Gerät vor den Leitplanken steht. Und da wird sich in Zukunft sicher etwas tun.


melden

Die Welt der Formel 1

07.10.2014 um 10:17
@EC145
Es ist mehr als offensichtlich, dass Du nicht den geringsten Schimmer von den Abläufen hast... die Rennleitung hat nicht angewiesen, dass der Marshall an MP12 die grüne Flagge schwenkt... das muss sie gar nicht, weil es völlig normal ist, dass am MP nach der Unfallstelle grün geschwenkt wird (außer natürlich bei Full-Course-Yellow). Und MP12 mag für den Beobachter unglücklich gelegen haben... aber für die Fahrer ist es eindeutig. Die Stelle an der Bianchi sein Auto verloren hat, lag deutlich vor MP12... er hätte aber erst NACH der grünen Flagge wieder voll fahren dürfen. Ich wäre an Deiner Stelle echt ein bisschen vorsichtiger mit derartigen Schuldzuweisungen...

Warum genau hätte man das Rennen abbrechen sollen? Willst Du dann auch ein Rennen abbrechen, wenn nur Streckenposten an einem havarierten Auto arbeiten? Oder sind Streckenposten nicht so wichtig?
SC?.. ja.. bin ich absolut dafür in solchen Situationen... Abbruch? Nein.. höchstens, wie der eine oder andere Fahrer gefordert hat, wegen den Bedingungen, aber nicht wegen dem Unfall von Sutil oder dem Bagger.


Anzeige

1x zitiertmelden