Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welt der Formel 1

3.733 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Formel 1, Motorsport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt der Formel 1

07.10.2014 um 10:43
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Und MP12 mag für den Beobachter unglücklich gelegen haben... aber für die Fahrer ist es eindeutig. Die Stelle an der Bianchi sein Auto verloren hat, lag deutlich vor MP12... er hätte aber erst NACH der grünen Flagge wieder voll fahren dürfen.
folgender bericht bestätigt quasi deine aussage!
mp12 lag an einer in diesem falle unglücklichen position. weiter hätte aber die rennleitung aufgrund dessen dem marshal das schwenken einer standard-gelb eigtl. mitteilen müssen, anstelle von grün.

aus dem bericht:
"The marshal did nothing wrong, but the FIA did

On closer inspection of the video and FIA rulebook, it becomes clear. The marshal himself did nothing wrong. He followed the rules and did what was required of him. My problem is with the FIA themselves.

The man was waving double yellow flags when Sutil originally crashed, as instructed by race control. Once the tractor lifted the Sauber, it began to move back towards the opening in the wall. Once it moved past the marshal post, he immediately switched to a green flag, as per the regulations.
"
->
http://www.motorsport.com/f1/news/yes-a-green-flag-was-waving-but-know-the-whole-story/

...

und für einen rennabruch gab es keinen grund!

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

07.10.2014 um 11:04
Zitat von CorellianCorellian schrieb:but the FIA did
Sehe ich nicht so... Schuldzuweisungen finde ich generell im Moment völlig unangebracht. Zumal man faktisch im Moment erst mal nur einem die "Schuld" geben kann... und das werden wir hier schön bleiben lassen.

Wie ich bereits sagte... als Fahrer weiß man, wann man wieder voll fahren darf. Und zwar nach der grünen Flagge.. Bianchi hat sein Auto wesentlich früher verloren.. selbst wenn die grüne Flagge dort "falsch" gewesen wäre, hatte sie nichts mit dem Unfall von Bianchi zu tun.

Außerdem belegen die Daten, die Du gepostet hast ja nun eindeutig, dass es kaum an zu hoher Geschwindigkeit gelegen haben kann... und, wie Du auch schon sagtest, eher an zu geringem aerodynamischem Grip (Stichwort: Fehlende Radlast -> Aquaplaning?) also zu NIEDRIGER Geschwindigkeit.


melden

Die Welt der Formel 1

07.10.2014 um 11:19
@Fusselkater
sicher, irgendwelche schuldzuweisungen auszusprechen im moment sind unangebracht, und weiter ist es richtig, dass diese grüne flagge mit bianchis abflug eigtl. nichts zu tun hat. aber aufgrund der nähe zum ort des geschehens wäre es sicherlich die intelligentere wahl gewesen, noch die standard gelb schwenken zu lassen.

und ne doppelgelb bedeutet ja, das man sich auf einen evtl.en full stop auf der piste bereithalten muss, evtl. unter stark gedrosselter geschw. irgendwelchen "sachen" ausweichen muss ... und kein fahrer hat sich eigtl. daran gehalten.
(nur im regelwerk wird wohl nichts dergleichen zu finden sein, wie stark man nun seine geschw. drosseln muss bei doppelgelb - ist reine vermutung meinerseits aber.)

hier wird die fia wohl sich in kommender zeit (bis socchi vllt.?) ein paar gedanken machen, plus über den einsatz des sc´s und sicherlich auch über einen gewissen standard bei den bergefahrzeugen (insbesondere bei der sicherheit -> passive gegenüber den f1-boliden).


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

07.10.2014 um 11:25
Zitat von CorellianCorellian schrieb:sicher, irgendwelche schuldzuweisungen auszusprechen im moment sind unangebracht, und weiter ist es richtig, dass diese grüne flagge mit bianchis abflug eigtl. nichts zu tun hat. aber aufgrund der nähe zum ort des geschehens wäre es sicherlich die intelligentere wahl gewesen, noch die standard gelb schwenken zu lassen.
Wie gesagt.. ich persönlich sehe das etwas anders. Es braucht klare Regeln. Die hat es und die sind in dem Fall sinnvoll. Jede Abweichung davon erfordert ein Eingreifen der Rennleitung. Und jedes Eingreifen der Rennleitung führt dazu, dass diese sich mit anderen u. U. wichtigeren Dingen nicht befassen kann, wie beispielsweise die Entscheidung zu besprechen doch das SC auf die Strecke zu schicken.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:und ne doppelgelb bedeutet ja, das man sich auf einen evtl.en full stop auf der piste bereithalten muss, evtl. unter stark gedrosselter geschw. irgendwelchen "sachen" ausweichen muss ... und kein fahrer hat sich eigtl. daran gehalten.
(nur im regelwerk wird wohl nichts dergleichen zu finden sein, wie stark man nun seine geschw. drosseln muss bei doppelgelb - ist reine vermutung meinerseits aber.)
DAS... und genau DAS ist der Punkt. Es gibt ja die Regel, dass in einem Gelb-Sektor keine Bestzeit gefahren werden darf... aber das reicht natürlich nicht. Anders kann man es im Moment nicht regeln. Es gibt in meinen Augen genau zwei mehr oder weniger sinnvolle Möglichkeiten:

1. Die Leistung über ein spezielles "Gelb"-Programm ab dem Sektor* vor dem Gelb-Sektor drosseln (automatisch oder manuell)

2. SC

Ich persönlich finde zweitere Lösung am effektivsten.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:hier wird die fia wohl sich in kommender zeit (bis socchi vllt.?) ein paar gedanken machen, plus über den einsatz des sc´s und sicherlich auch über einen gewissen standard bei den bergefahrzeugen (insbesondere bei der sicherheit -> passive gegenüber den f1-boliden).
Ich gehe davon aus, dass wir in der nächsten Zeit keine Bergungsfahrzeuge auf der Strecke sehen werden, bevor nicht das SC draußen ist.

*Sektor ist hier etwas missverständlich.. ich meine natürlich ab dem MP vor dem der gelb schwenkt.


melden

Die Welt der Formel 1

07.10.2014 um 11:27
Ich wünsche Jules Bianchi gute Besserung und Charlie Whiting im Moment eine dicke Haut.


melden

Die Welt der Formel 1

07.10.2014 um 12:10
Ich bin.ja.im.Lkw unterwegs und bekomme wenig mit. Gibt es was.neues aus.dem.Krankenhaus wie es.ihm.geht?


melden

Die Welt der Formel 1

07.10.2014 um 12:22
@itfc
Zur Zeit nach wie vor sehr widersprüchlich. Die einen sagen er wird künstlich beatmet, die anderen sagen er atme selbst... es ist von einer bis drei Operationen bisher die Rede... oder um es mit anderen Worten auszudrücken: Man weiß es nicht offiziell.


melden

Die Welt der Formel 1

07.10.2014 um 12:58
@Fusselkater
Danke, das ist halt der.Nachteil.wenn man immer unterwegs ist. Man bekommt nix mit.
Klingt leider.nach einem.zweiten Schuhmacher. Ich glaube.kaum.das.er.noch mal fahren wird.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

07.10.2014 um 13:03
@itfc
Zitat von itfcitfc schrieb:Klingt leider.nach einem.zweiten Schuhmacher.
http://www.shortnews.de/id/1113875/formel-1-bianchi-unfall-erard-saillant-der-schumacher-arzt-in-klinik-eingetroffen


melden

Die Welt der Formel 1

07.10.2014 um 15:30
@Fusselkater
@Corellian

ich bleibe dabei.
das rennen hätte nach 3/4 der renndistanz mit roter flagge abgebrochen werden müssen.
denn schon zu diesem zeitpunkt waren die sichtverhältnisse zum teil schon sehr schlecht. regen, einsetzende dunkelheit.

die flucherei von felippe massa kann ich gut verstehen. wenn ich teamchef gewesen wäre, hätte ich meine fahrer an die boxen geholt und das rennen beendet.

denn die sicherheit der fahrer hat oberste priorität. charlie whiting hätte das sc raus schicken müssen, das rennen neutralisieren und die fahrer zurück an die boxen lotsen. und im anschluss das rennen abbrechen. nach 3/4 der renndistanz

und warum hat sich Honda als betreiber der strecke in suzuka so gesträubt das rennen eine stunde früher zu starten wie es eigentlich charlie whiting wollte?

wünsche Jules Bianci und seiner Familie viel kraf und Jules recht gute Besserung.
und dem Marussia F1 Team alles gute und ebenfalls viel kraft um das geschehene verarbeiten zu können.

das ganze wäre nicht geschehen wenn die rennleitung nicht versagt hätte.


melden

Die Welt der Formel 1

07.10.2014 um 15:40
dass massa mit regen ganz schlecht umgehen kann ist schon lange bekannt!


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

07.10.2014 um 18:51
Das Team zum Zustand von Jules Bianchi
"Jules befindet sich weiterhin auf der Intensivstation des Allgemeinen Krankenhauses in Yokkaichi in der Präfektur Mie. Er hat eine diffus axonale Verletzung erlitten und befindet sich einem kritischen, aber stabilen Zustand. Das medizinische Fachpersonal des Krankenhauses versorgt ihn bestmöglich und wir möchten uns ausdrücklich für alles bedanken, was die Ärzte seit dem Unfall für Jules getan haben."
Wie schwer die Verletzungen tatsächlich sind bzw. welche Folgen sie haben werden, ist noch nicht bekannt.

http://www.marussiaf1team.com/news/1035/ (Archiv-Version vom 09.10.2014)


melden

Die Welt der Formel 1

07.10.2014 um 19:47
@osttimor
Zitat von osttimorosttimor schrieb: dass massa mit regen ganz schlecht umgehen kann ist schon lange bekannt
stimmt.
aber meiner meinung nach wurde das rennen unter irregulären bedingungen gestartet.
das rennen hätte wie ich schon geschrieben habe nach 3/4 der renndistanz mit roter flagge abgebrochen werden müssen. denn nach 3/4 der distanz herrschten wirklich bedingungen die ein rennen nicht mehr zu gelassen haben. regen, aquaplaning, dunkelheit etz.

wie ich auch geschrieben habe, hätte ich als teamchef meine fahrer zurück an die boxen geholt.


melden

Die Welt der Formel 1

07.10.2014 um 22:45
Auch wenn es provokant klingt, aber wenn ich an früher denke, da gab es bei weniger Technik und schlechter Sicherheit auch jede Menge rennen unter solchen Bedingungen. Alle schuld auf die Rennleitung oder wen auch immer zu schieben hat was von Vollkaskomentalität.
Im Prinzip weiß jeder Fahrer das es gefährlich ist und muß im Zweifel selber entscheiden was er macht.
Immer die schuld auf jemanden zu schieben wird teilweise übertrieben. So schlimm der unfall und die Folgen sind, jedem ist klar das Motorsport nicht im Daunenbett stattfindet. Irgendwo muß eine Grenze sein von Schuldzuweisung solange die Regeln und Vorschriften eingehalten wurden, und das wurden sie in meinen Augen


melden

Die Welt der Formel 1

08.10.2014 um 05:38
@itfc

Es klingt nicht provokant, ich bin aber schon der Meinung dass die (meisten) Sicherheitsvorkehrungen sinnvoll sind. Weiters muss ich dir zustimmen, ich verstehe diese Aufregung über die Rennleitung nicht.

Wenn man bei solch einem tragischen Unglück einen Schuldigen finden will, wird man immer etwas finden. Niemand ist perfekt. Egal ob es nun die Rennleitung, die Sponsoren, die Streckenposten oder die Fahrer selbst sind. Suche und du wirst fündig werden. Meist geht alles gut aus, aber 100 % Sicherheit kann niemand geben. Wenn ein Dachdecker vom Dach fällt kann ich auch viele Schuldige finden, es wird an der Gesamtsituation aber nichts ändern. Man kann daraus nur Konsequenzen ziehen und versuchen so einen Unfall in Zukunft zu verhindern.

Wir sind ja leider nicht bei "Was wäre wenn", sondern bei "Es ist so". So wenig das alle auch wahrhaben wollen.


melden

Die Welt der Formel 1

08.10.2014 um 17:01
@EC145
@Fusselkater
@Corellian
@Grymnir


Was gefunden. Amateuraufnahmen vom Crash

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=C21dlUv7hMA


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

08.10.2014 um 17:07
@Soultaker13
Das habe ich auch schon gefunden, wollte es aber nicht posten.
Wenn man sieht, wie es den Kran aushebelt, wird einem Angst und Bange...


Andere Frage, wegen Rennabbruch:

Ab dem 1. Start hinter dem SC beginnt ja die 2-Stunden-Regel. Die Zeit der Unterbrechung zählt ja mit, wa. Wieviel Zeit war eigentlich vergangen, bis es zum Unfall kam? Kann ja nicht mehr allzu lange bis zu den 2 Stunden gewesen sein.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

08.10.2014 um 17:24
@Soultaker13

dieses video hab ich gemeint!

@Grymnir

kurz vor 10 wars glaube ich!


melden

Die Welt der Formel 1

08.10.2014 um 17:36
Zitat von Soultaker13Soultaker13 schrieb:Was gefunden. Amateuraufnahmen vom Crash
gibts seit 2 tagen auf Liveleak
Habs auch als WebM von nem Imageboard gespeichert


melden

Die Welt der Formel 1

08.10.2014 um 17:42
Die Aufnahmen geistern schon seit Sonntag im Netz rum... nicht postenswert.


Anzeige

melden