Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welt der Formel 1

3.733 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Formel 1, Motorsport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt der Formel 1

17.10.2014 um 21:51
@EC145
... jules bianchi war nicht der einzige fahrer, der kaum die geschw. in dieser zone gedrosselt hat. damit faellt die ursachensuche beim team eigtl. weg. kann mich nicht mehr wirklich an den/seinen rennverlauf erinnern, glaube aber, dass solch eine aktion ihm zu dem zeitpunkt garnichts genuetzt haette.

die flaggengeschichte nach mp12 kannste auch abhaken. die hat mit dem geschehn nichts zu tun gehabt, geschweige denn fuehrte zu dem tragischen abflauf!

und zum spezialteam und den gesuchten wahrheiten. die sind nicht auf der suche nach einem schuldigen- direkt - sondern eher nach dem wieso, weshalb, warum und den schlussfolgerungen daraus. aber dies kann natuerlich unter umstaenden einen o. mehrere verantwortliche zu tage bringen, deren taten das geschehene verantworten. und dazu kann auch jules bianchi selber dazu gehoeren ... als einziger "schuldiger" z.b.!

...

wie dem auch sei, um jules bianchi scheint es ueberhaupt nicht gut zu stehen. wuenschen wir ihm alle gute besserung ...

Anzeige
melden

Die Welt der Formel 1

18.10.2014 um 06:45
@Fusselkater
OK.
Fage:
Warum hat Honda als betreiber der Strecke es Abgelehnt den Start um eine Stunde vor zu verschieben? Die Rennleitung wollte genau dies. Aber Honda hat abgelehnt.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

18.10.2014 um 10:20
Zitat von EC145EC145 schrieb:Warum hat Honda als betreiber der Strecke es Abgelehnt den Start um eine Stunde vor zu verschieben? Die Rennleitung wollte genau dies. Aber Honda hat abgelehnt.
Gibt es ne offizielle Stellungnahme zu. Weil man befürchtete, dass Zuschauer wegbleiben würden. Und auch, wenn das ne unbegründete Sorge gewesen sein mag, ist sie doch nachvollziehbar, wenn man weiß in welchen Regionen sich ein F1-Veranstalter finanziell bewegt. Aber sei es drum. Gegenfrage:

1. Was hat das ganze mit dem Unfall von Bianchi zu tun?


melden

Die Welt der Formel 1

18.10.2014 um 11:26
@Fusselkater
@EC145
die zuschauer waren sicherlich ein grund dafür.

weiter sollte man die tv-übertragungszeiten nicht ausser acht lassen. sich darauf in kürzester zeit umzustellen ist sicherlich problematisch. und erst recht, wenn dadurch die zuschauer ausbleiben.
nicht zu vergessen die ganzen mediasponsoren & werbungen. recht verzwickt stell ich mir das vor ...

und warum kann honda es abgelehnt haben?
nun, zu dieser jahreszeit - typhoonsaison - in japan wäre das ergebnis wohl dasselbe gewesen.
wettervorhersagen hin o. her. der regenguss selber hat sich nicht den zeitpunkt des rennens bewusst ausgesucht.
der gp lief bis zu dem zeitpunkt eigtl. nach textbook. start unter sc. dann nach 2 runden red flag. abwarten, bis es wieder fahrbar wird, und weiter ...
aber trotz stärkerem regen später blieben die allermeisten fahrer auf intermediates, weil der unterschied zu den full wets sich in der rundenzeit als zu stark herauskristallisiert hat! ergo fatale entscheidung im falle bianchi.
weiter kommen die logistischen unterfangen des betreibers und der rennstrecke hinzu, die womöglich einen flexiblen zeitpunkt des rennstarts unmöglich machen.

vllt. hätten sich die fia und bernie über die entscheidung von honda hinwegsetzen und einiges ungemach dadurch in kauf nehmen müssen. ja sogar einen rennstart am sa in betracht ziehen können.
tja, geld regiert nun mal!

...

ach ja eurocopter, hab mich nochmal dsbzgl. informiert. da hat mich mein erinnererungsvermögen nicht im stich gelassen!
bianchi fuhr ein reinen in totaler isolation. vor und nach ihm gab es nichts in der näher von <=10sec.

und die telemetriedaten wurden von marussia an die rennleitung übergeben. samt kompletter aufnahme der konversation zw. fahrer & team. nichts mit geschw. überhöhen samt der dazugehörigen aufforderung vom team. das gegenteil sei der fall, laut fia.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

18.10.2014 um 11:41
Zitat von CorellianCorellian schrieb:weiter sollte man die tv-übertragungszeiten nicht ausser acht lassen. sich darauf in kürzester zeit umzustellen ist sicherlich problematisch. und erst recht, wenn dadurch die zuschauer ausbleiben.
nicht zu vergessen die ganzen mediasponsoren & werbungen. recht verzwickt stell ich mir das vor ...
Es ist noch viel komplizierter... ich bin deswegen nicht drauf eingegangen, weil @EC145 explizit nach dem Veranstalter bzw. seinen GRünden gefragt hatte...

Bernie war aus oben genannten Gründen nämlich auch gegen eine Vorverlegung... es ist nicht einfach nur "kompliziert" die Satellitenverbindung für die Übertragung mal eben nach vorn zu verlegen... zum einen ist es mit sehr hohen Kosten verbunden.. und zum anderen ist es sehr gut möglich, dass bei so spontanen Verlegungen überhaupt keine Slots mehr frei sind.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:und warum kann honda es abgelehnt haben?
nun, zu dieser jahreszeit - typhoonsaison - in japan wäre das ergebnis wohl dasselbe gewesen.
wettervorhersagen hin o. her. der regenguss selber hat sich nicht den zeitpunkt des rennens bewusst ausgesucht.
der gp lief bis zu dem zeitpunkt eigtl. nach textbook. start unter sc. dann nach 2 runden red flag. abwarten, bis es wieder fahrbar wird, und weiter ...
aber trotz stärkerem regen später blieben die allermeisten fahrer auf intermediates, weil der unterschied zu den full wets sich in der rundenzeit als zu stark herauskristallisiert hat! ergo fatale entscheidung im falle bianchi.
Dem gibt es nichts hinzuzufügen.. außer vielleicht eine Kleinigkeit. Unter anderem David Coulthard (?) hat darauf hingewiesen, dass an der Stelle ein Rinnsal über die Strecke geflossen ist... und das wohl "schon immer" so war in Suzuka... kann man dann wieder drüber spekulieren, ob durch die leicht reduzierte Geschwindigkeit dann einfach die Downforce gefehlt hat... aber soweit waren wir ja schon mal..

Fakt ist doch auch, dass die hereinbrechende Dunkelheit zwar für schlechte Sichtbedingungen sorgte, aber wohl eher nicht direkt mit dem Unfall von Bianchi zu tun hatte... denn immerhin bekommen die Fahrer die gelben Flaggen auch auf dem Lenkrad angezeigt... und das sollte dank Beleuchtung bei Dunkelheit eher besser ablesbar sein als ohne... dazu kommt, dass man davon ausgehen kann, dass Bianchi vom Team mitgeteilt wurde, dass Bergungsarbeiten laufen oder zumindest, dass die doppelte gelbe Flagge geschwenkt wurde. Was man ja auch daran sieht, dass er die Geschwindigkeit leicht herausgenommen hat.

Aber vielleicht will @EC145 ja auch auf was ganz anderes hinaus. Erleuchte er uns.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

18.10.2014 um 11:50
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:und zum anderen ist es sehr gut möglich, dass bei so spontanen Verlegungen überhaupt keine Slots mehr frei sind.
sehr gutes argument!
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:dass die hereinbrechende Dunkelheit zwar für schlechte Sichtbedingungen sorgte
sehr viel schlechter stell´ ich mir das nicht vor als bei einem nachtrennen! siehe z.b. die 24h von le mans o. nürburg. im gegenteil sogar.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

18.10.2014 um 11:53
Zitat von CorellianCorellian schrieb:sehr viel schlechter stell´ ich mir das nicht vor als bei einem nachtrennen! siehe z.b. die 24h von le mans o. nürburg. im gegenteil sogar.
Sehe ich ähnlich. Und wenn sie so furchtbar schlecht gewesen wären, dass es unfahrbar oder wenigstens nah dran gewesen wäre, hätten auch die Rundenzeiten viel deutlicher in den Keller gehen müssen.


melden

Die Welt der Formel 1

18.10.2014 um 11:56
Und eins mal noch zum Thema "externe Untersuchung": Die Polizei hat das Fahrzeug von Bianchi beschlagnahmt... das ist bei Unfällen mit Verletzungen auch nicht unüblich. Und ich bin mir recht sicher, dass man im Zuge der Ermittlungen seitens der Justiz in Japan auch auf die vorhandenen Aufnahmen und Telemetriedaten Zugriff genommen haben wird... es existiert also eine externe Untersuchung.


melden

Die Welt der Formel 1

18.10.2014 um 12:31
wer wo 2015 u.u.? ein überblick ;)
->
silly season 2015Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Die Welt der Formel 1

26.10.2014 um 15:53
folgenden artikel klatsch ich hier mal unkommentiert rein:
->
http://www.motorsport.com/f1/news/2016-audi-f1-program-with-alonso-rumored-to-be-in-the-works

(eins aber vorweg: audi-sport hat dies (natuerlich) dementiert!)

...

caterham & marussia starten am we in austin nicht. bleiben also nur noch 18! fuer são paulo sieht es genauso aus ...


melden

Die Welt der Formel 1

26.10.2014 um 16:03
Das Einzige was ich ungesehen glaube ist, dass Alonso nur einen 1 Jahres Vertrag bei McLaren unterschreiben will.

Er hofft sicher dass sich 2016 bessere Möglichkeiten ergeben, dass dies Audi ist, bezweifle ich aber.

Der ist scharf auf ein Mercedes Cockpit oder hofft dass Red Bull die Meinung ändert.

Eigentlich merkwürdig diese Situation, für den besten Fahrer der Formel1.

Ich persönlich würde ihm statt McLaren eher Lotus empfehlen. Die bekommen Mercedes Motoren und dass sie ein Auto dort bauen können, haben sie schon bewiesen.


melden

Die Welt der Formel 1

26.10.2014 um 16:10
@insideman
gemunkelt wird auch, dass alonso anstelle mclaren honda-angestellter wird. soll ihm mehr handlungs-/entscheidungsraum geben, wenn 2016 sich andere teams fuer das honda-aggregat entscheiden. rbr u.a. soll/koennte dazu gehoeren.


melden

Die Welt der Formel 1

26.10.2014 um 16:14
Bei Red Bull wird man sich da nicht dreinreden lassen, so gut kann ich den Konzern mittlerweile einschätzen.

Die Chance sehe ich nur, wenn die Fahrerpaarung nächste Saison versagt.


melden

Die Welt der Formel 1

26.10.2014 um 17:27
mal angenommen, audi wagt den sprung in die f1 2016.

ins kalte wasser werden sie sicherlich nicht springen. dafuer steht a) zuviel auf dem spiel und b)haben sie genug kapazitaeten & know how in jeglicher hinsicht dann (kaum zu glauben, dass sie sich in der wec u./o. dtm weiter engagieren) wohl frei.

geld wird kein groesseres problem sein, da der vw-konzern genug davon hat! und weiter noch, will man sicherlich porsche in der wec, v.a. in le mans, siegen sehen.
(man beachte: vw ist operativer "chef" der porsche s.e., aber die familie porsche/piëch besitzt 50.74% der vw-aktien ... ;))

das wuerde dann heissen, im geheimen sind sie schon ne ganze weile am entwickeln der pu u. peripherie. weiter kann man sich vorstellen, dass man ein bestehendes team uebernimmt o. einsteigt.

sauber waere ne option, da man mit der infrastruktur in hinwill sich schon auskennt (die wec-boliden wurden hier im windtunnel designed), und es eh gerade sehr schlecht steht um das team. fr. kaltenbronn wird dann sicherlich entspr. entschaedigt und "entsorgt". oder ein anderes team eben - who knows?!

und weiter, s. domenicali ist ab 1.nov. mitarbeiter bei audi. hat zwar vorlaeufig nichts mit dem motorsport am hut, aber auch das koennte sich aendern. alonso & dom waren/sind laut medien ja gute freunde ...

war doch alonso vor dem flaggen-schwenk in le mans dieses jahr doch in der audi-box zu besuch! zufall? gut moeglich.

naja, genug geschwafelt. audi in der f1 waere sicherlich besser als ein hinterbaenkler-team ohne jegliche chancen und wenig kapital. mercedes & auto union - da war doch mal was!

abwarten heisst die devise. fernando kann sich den luxus eigtl. nicht mehr leisten - das abwarten - falls er nocheinmal wc werden will.


melden

Die Welt der Formel 1

26.10.2014 um 17:36
Alonso hat leider die Schnauze voll von Ferrari, ich kann es ihm nicht verübeln. Aber aufgrund der nicht vorhandenen Alternativen wäre es das Beste gewesen, er wäre bei Ferrari geblieben und hätte Vettel in Grund und Boden gefahren.

Dieses Risiko kennt man aber auch bei Ferrari und der neue Schuhmacher der jetzt eine neue Erfolgsstory einleiten soll, wäre schon nach einer Saison nicht mehr als eben jener neue Schumi zu verkaufen gewesen.


melden

Die Welt der Formel 1

26.10.2014 um 18:05
alonso & vettel im selben team waere sicherlich interessant gewesen! vllt. waere das bei der option "3 fzg. pro team" u.u. der fall gewesen - alo/kimi/vet :D - aber die wahrscheinlichkeit wuerde wohl gegen 0 tendieren, auch wenn es so gekommen waere. also 3 fzg. pro team, wobei nur 2 punkten duerfen.

caterham&marussia werden uns naechste saison sicherlich erhalten bleiben, auch wenn die leitung u./o. teamname sich aendern werden. ab 2016 ist dann ja noch haas f1 mit an bord, forza rossa(?) evtl. auch. das waere aber 1 team zu viel am ende ... naja, ist im moment eh zukunftsmusik.

zurueck zu alonso. da gibt es noch ne andere option. er sagte doch, die 24h waeren auf seiner to drive liste.
-> er nimmt nen jahr auszeit, faehrt fuer audi wec, macht sich mit team & umfeld bekannt, und kommt 2016 mit audi in die f1 zurueck ;)


melden

Die Welt der Formel 1

26.10.2014 um 21:15
@Corellian

ein formel 1 freies jahr würde für alonso gleichbedeutend mit einer aufgabe sein - bezüglich eines dritten weltmeistertitels.

ich finde es auch schade, dass er von ferrari in 5 (!) jahren kein ordentliches auto bekommen hat...


melden

Die Welt der Formel 1

26.10.2014 um 21:40
@osttimor
inwiefern jetzt so ein hypothetisches sabbatical in form eines anderen einsatzes die person alonso aus dem modus "weltmeistertitel" kicken wuerde, ist schwer o. eigtl. kaum zu beantworten.

(und einmal war ja drauf und dran im ferrari einen titel zu holen, obgleich ein grossteil dieser lstg. seiner person zuzuschreiben war, und weniger dem gefaehrt!)


melden

Die Welt der Formel 1

28.10.2014 um 07:39
@Corellian
@Fusselkater
Mit Helis Horror-Unfälle verhindern
Air Zermatt will in die Formel 1!
Heli statt Kran. Mit diesem einfachen Rezept will die Air Zermatt die Formel 1 revolutionieren

an das habe ich als hubschrauberfreak auch schon gedacht. wäre die sicherste art und weise gestrandete autos zu bergen. denn es würden nur drei perspnen benötigt.
http://www.blick.ch/sport/formel1/mit-helis-horror-unfaelle-verhindern-air-zermatt-will-in-die-formel-1-id3227777.html (Archiv-Version vom 30.10.2014)
ein hubschrauberpilot und zwei flughelfer mit Unterlasterfahrung.
für mich als hubschrauberexperte würde sich die SA-318C Alouette II dazu eignen.



lama hb-xsw


melden

Die Welt der Formel 1

28.10.2014 um 09:43
@EC145
im ersten moment scheint die idee gut zu sein. aber je mehr man sich damit gedanklich auseinandersetzt - da reichen schon ein paar minuten - , kommen die ersten ? auf.

aber da du dich mit der materie wohl gut auskennst, kannst du darauf sicherlich näher eingehen.

- wie schaut es aus bei starken böen+winden, regen & schlechter sicht?
- wieviel helis würde man brauchen, um einen reibungslosen ablauf zu garantieren?
- was ist, wenn die "abschleppvorrichtung" am fahrzeug nicht mehr zu gebrauchen ist/komplett abhanden gekommen ist?
- sicherheit für zuschauer bei versagen des abschleppvorgangs? worst case dann absturz/notlandung?
- reaktionszeit? oder würde die crew ständig in der luft verweilen während eines gp´s?
- kosten dieses unterfangens dann für den rennstreckenbetreiber/fia/fom, sowie logistik & einbindung in das event?
- ...


Anzeige

melden