Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität, Konzepte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

12.08.2012 um 15:22
@The_Shade

Muss ja nichts zu tun haben mit den Buddhismus kenne ich mich halt nicht so aus, aber eines ist sicher durch malocherei alleine hat man auch kein konzept denn wir sollten ja arbeiten um zu leben im endeffekt und nicht andersrum, wenn einem durch die Arbeit die lebenszeit genommen wird dann hat man es schwerer zugang zur Spiritualität oder nicht ?

Anzeige
melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

12.08.2012 um 15:40
Auch ich bin der Meinung, dass Spiritualität ausschließlich Konzept- und Wortlos ist und nur in der eigenen Erfahrung stattfinden kann, also im Sein.

Spiritualität kann durch Erkennen gefördert und entwickelt werden. Der Erkenntnisprozess hat jedoch mit dem Leben selbst also Erfahrung zu tun, also auch mit Gedanken, Gefühlen, also Worten und Bildern und damit auch mit Konzepten.

Sie sind demnach ein Hilfsmittel zum Zugang zu Tiefenschichten. Aber jedoch nie gleich zu setzen mit Spiritualität.

Aber auch diese kann im Sein vermittelt werden. Ohne Wort und Konzept, siehe die Parabel zum Zen-Buddhismus bzw die Legende seiner Entstehung:
Die Geschichte des Zen begann nach der Überlieferung, als Shakyamuni Buddha vor einer großen Schülerschar auf dem Geierberg sprach. Dabei hielt er, um seine Lehre, den Dharma, darzustellen, schweigend eine Blüte in die Höhe. Während alle alle anderen Schüler nicht begriffen, was er damit aussagen wollte, verstand ihn nur sein Schüler Kashyapa und lächelte.



melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

12.08.2012 um 15:44
@SoundTrack

Zu glauben, dass man arbeitet um zu leben, ist auch ein Konzept ;-)
Es ist ein Glaubenssatz, mehr nicht.

Ebenso, dass die Arbeit einem Zeit zum Leben nimmt, ist nur ein einschränkender Glaubenssatz.

Wenn du deine Berufung gefunden hast, siehst du sie als Zeit mit Lebensqualität an.

Jeder hat aber auch Recht, dies als Entschuldigung vorzuschieben, um die Zeit, die ihm sozusagen 'bleibt' ebensowenig qualitativ einzusetzen.
Mir sind schon soviele Menschen über den Weg gelaufen, die mich davon überzeugen wollten, dass sie keine Zeit haben, jeden Tag 5 MINUTEN zu meditieren, dass ich solche Glaubenssätze und den Menschen dahinter nicht mehr wirklich ernst nehmen kann.

Es liegt am einzelnen, wie er seine Zeit nutzt und lebt


@lesslow

Auch die Blüte ist ein Konzept ;-)

Gruss

Shade


1x zitiertmelden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

12.08.2012 um 15:49
@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Mir sind schon soviele Menschen über den Weg gelaufen, die mich davon überzeugen wollten, dass sie keine Zeit haben, jeden Tag 5 MINUTEN zu meditieren,
Um diese ruhigen 5 minuten Zeit täglich als meditation aufzubringen verlangt aber vorher Jahre an Spiritueller erfahrung


melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

12.08.2012 um 15:50
@The_Shade
Ja, eigentlich hast Du recht. Die Blüte als Symbol und Materielles Übertragungskonzept.
Das was dabei geschieht is aber Konzeptlos.


melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

12.08.2012 um 16:01
@SoundTrack

Warum sollte es spirituelle Erfahrung benötigen? Einzig und alleine der Wille bzw. Wunsch reicht aus.
Bei mir war das nicht nötig, also können andere das auch.

Natürlich hat jederman jedoch das Recht, sich auch dieses einschränkende Glaubenskonzept überzuziehen. *schulterzuck*

@lesslow
Da gebe ich dir unumwunden recht :-)

Gruss

Shade


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

12.08.2012 um 16:03
@Paulette
Ich mag Dich wegen der Höhe deiner Schwingung, nicht wegen deiner schönen Beine.

Die schönen Beine sind mein Konstrukt aber es verrät mir deine Schwingung.

Na können Schwingungen lügen?


melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

12.08.2012 um 16:09
Ohne Liebe gibt es keinen Pfad in Richtung Spiritualität , er bleibt sandig und trägt keinerlei Frucht.



"Wenn Du den spirituellen Pfad betreten willst, ist Dein wichtigster Proviant:
Deine Liebe für andere fühlende Wesen."

Dalai Lama


melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

12.08.2012 um 16:33
@Paulette
Vermittelbar -

Du drückst immer das aus, was du selbst erkennst -verwirklichst realized - und die einzige mögliche Vermittlung ist, dass dieses Zeigen ein anderer sieht. Also - du müsstest jemand mit der Nase drauf stoßen. Aber ob er es selbst sieht, hängt von seiner eigenen Realisierung ab. Aus diesem Grunde ist man ja auch mit einem anderen zusammen, der es realisiert haben sollte. Denn es zeigt sich dann ja auch und du bist anwesend - präsent. Also diese gemeinsame Anwesenheit muss da gegeben sein.

Wenn ich dich ansehe, meine Augenbauen leicht hochziehe - dann siehst du sofort, was Sache ist. Und dann realisierst du das auch - und ES zeigt sich SO. Was das in dir bewirkt - keine Ahnung - aber jede Geste hat Wirkung.
Das alles entgeht dir hier in einem Forum.


melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

12.08.2012 um 17:00
@Paulette
Nein, es gibt keine vermittelbare konzeptlose Spiritualität. Das ist ein Widersinn. Denn ein Konzept entwickelt sich aus der spirituellen Erfahrung selbst.
Jenseits von Ego, Gut und Böse etc., gibt es keine Kategorien, also auch keine Konzepte mehr. Kein Gott, Nichts dergleichen. Du kommst mit BEgriffen nicht an dieses Bewusstsein heran.
Alles, was vermittelbar ist, i s t per se ein Konzept.
Nur das "Un(ver)mittelbare" ist konzeptlos! :)


melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

12.08.2012 um 19:32
@Paulette


Wahrheit ist Wahrheit, da kann es weder ein, noch kein Konzept sein...wenn man jedoch sagt, die Wahrheit ist alles andere, dann hat man wohl wahrscheinlich ein Konzept das man aufzeigen will...


melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

12.08.2012 um 21:30
nichts ist "vermittelbar" .

schon gar nicht spiritualität .

es "hat" ja noch nichtmal jemand spiritualität , oder "weiß" überhaupt , was mit diesem Wort gemeint ist .

zum "konbzeptlosen" brauch ich mich ja nicht zu äußern , wurde bereits erledigt .


also > vermittelbare konzeptlose Spiritualität" ist einfach nur ein sogenannter TrippleSchmonzes .


wie wärs denn dann im nächsten Thread mit Transmutanterobjektivivitätserschließungsrelevanz ... so als QuadroSchmonzes ?


1x zitiertmelden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

12.08.2012 um 23:38
Wenn man den anderen mit seinen Worten erleuchten könnte, würde man ihm damit Spiritualität vermitteln. Da dies aber meistens nicht möglich ist, vermittelt man nur eine in sich stimmige Bildwelt dessen, was man erlebt. Das ist ein Konzept.

Das Konzept ist aber nicht der Inhalt. Will man das Konzept verstehen, muss man die Inhalte kennen, sich also in der Welt bewegen, die das Konzept hervorgebracht hat.


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

12.08.2012 um 23:43
@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:P.S.: Schade dass du ein verstecktes Mitglied bist, gibt es einen Grund, warum du diese Öffentlichkeit, zu der du mich einlädst, nicht selbst lebst?
Ich lebe diese Offenheit.
Es gibt keinen Grund mein Profil auf "versteckt" zu setzen.
Danke der Nachfrage.

Der Tag hat sich nun anders gestaltet als erwartet....lache.
Die geschriebenen Beiträge muss ich mir nun ersteinmal zu Gemüte führen.
Danke vorerst an alle Beteiligten.


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

12.08.2012 um 23:49
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:nichts ist "vermittelbar" .

schon gar nicht spiritualität .
Dann schweig ;)


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

12.08.2012 um 23:50
@tic
Zitat von tictic schrieb:hm, wenn man es als Wahrheit annimmt dann bestimmt ...
Wenn man was als Wahrheit annimmt?


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

12.08.2012 um 23:53
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:ich bin weder sowieso als auch, noch nicht, aber auch nicht so... und bin deswegen froh
Das "deswegen" ist interessant.
Du kannst also mit Bestimmtheit sagen weswegen du froh bist?


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

12.08.2012 um 23:55
@Nimue-Rose
Zitat von Nimue-RoseNimue-Rose schrieb:"wir/ich/du/er/sie" ist Konzept per se
- es kann nur gesät und geerntet werden was vorhanden ist.
Wenn nun also "wir/ich/du/er/sie" wegfällt also die, wie du sagst Konzepte per se wegfallen,
was kann dann gesät und geerntet werden?


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

12.08.2012 um 23:59
@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Zum einen hätte ich die Frage, ob denn Bildnisse/Parallelen nun schon als Konzept missverstanden werden können oder nicht.
M.E. nach JA.
Alles, was nicht Erfahrung ist sondern einen Vergleich heranziehen muss, ein Bild, eine Methapher eine Parallele, ist nicht mehr rein beschriebene Erfahrung und somit Konzept.


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

13.08.2012 um 00:01
@SoundTrack
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Man kann nur seine eindrücke vom Leben vermitteln wie es jeder tut mehr nicht
Vermittel doch bitte einmal ein Beispiel deiner spirituellen Eindrücke :)


Anzeige

melden