Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität, Konzepte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

13.08.2012 um 01:22
@allfredo
wir haben es also mit einer Abwesenheit der Abwesenheit von Anwesenheit zu tun
Ich nenne es:

stille Aufmerksamkeit!

Sie ist anwesend auch wenn sie abwesend ist ;)
Ob sie wahrgenommen wird oder nicht.
Sie ist auch im Tiefschlaf!
Und sie ist kein Konzept ;)


stille Stunde.....gäääähn :lv:

Anzeige
melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

13.08.2012 um 01:24
ich nenne es die "nabelschnur" ... eine "stille, unzerstörbare Verbindung .

netter Schwatz Paulette .
doch jetzt lockt mich die Horizontale .
Ich bin ein alter Mann und muss auf meinen Teint achten . :)


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

13.08.2012 um 01:25
@allfredo

Meister Ikkyu schreibt grad.

Wart noch ne Sekunde.


melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

13.08.2012 um 01:26
ach . das ist nett ... ist er den flitterwochen entwichen ?

und tenten ist ja auch vor ort ...


2x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

13.08.2012 um 01:27
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:ach . das ist nett ... ist er den flitterwochen entwichen ?
geflüchtet?

lache


melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

13.08.2012 um 01:27
wer weiß
asiatische frauen sind anspruchsvoll . von wegen - anschmiegsam .
ich war selber lange mit einer zusammen . uff .


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

13.08.2012 um 01:28
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:und tenten ist ja auch vor ort ...
Ach du Schreck, das wird die lange Nacht der Buddhisten.

Ich schwebe dann mal ins Nimmerland ;)


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

13.08.2012 um 01:29
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:wer weiß
asiatische frauen sind anspruchsvoll . von wegen - anschmiegsam .
ich war selber lange mit einer zusammen . uff .
Du Glücklicher hast wohl NICHTS ausgelassen.....hahahaha


melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

13.08.2012 um 01:29
ich finde tenten gar nicht so "buddhistisch" .

sie ist nur sehr konsequent ( was mir besonders gefällt ) .


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

13.08.2012 um 01:30
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:ich finde tenten gar nicht so "buddhistisch" .

sie ist nur sehr konsequent ( was mir besonders gefällt ) .
Konsequenz ist ein Konzept....abgrööööhl


melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

13.08.2012 um 01:31
"Glücklicher" von wegen .
Stress pur mit den Mädels .

Und es hört nicht auf , bin grad wieder am "Ihr den Hof machen" . :)

und ne HalbMongolin . wieder mal ... Ich habs mit den "Schlitzis" ... grins ...


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

13.08.2012 um 01:32
@Paulette schrieb; Da viele spirituelle Lehrer und Disputanten den Eindruck vermitteln wollen, es handele sich bei dem, was sie sagen um Wahrheit und nicht um Konzepte, frage ich euch: Gibt es eurer Erfahrung nach vermittelbare Spiritualität ohne Konzepte?

Verehrte Paulette; eine gute Frage ;-) Im Zen sagt man, das der Finger der auf den Mond weist, nicht der Mond selber ist. Es muss schon etwas wie eine "Konzept" geben, immer in dem Wissen, dass es relativer Natur ist. Ein guter Lehrer gibt dir ein "Konzept", eine Übung (Spielwiese) in die du dich vertiefen kannst. Nach einiger Zeit könnt ihr dann gemeinsam schauen/untersuchen, ob diese Übung "funktioniert" und ob du "Erfahrung" machst. Eine wesentliche Frage wäre aber vorher zu klären; Was willst du, was erwartest du und wo möchtest du vielleicht hin. Wenn er dich volllabert, weil die Übung vielleicht nicht die erwünschte (vom Lehrer) Wirkung offenbahrt, kannst du ihn getrost hinter dir lassen ... Ein weiteres Kriterium; Ein Lehrer sollte fähig sein, zwischen "Konzept" und "Erfahrung" (und deren Interpretation) zu unterscheiden ...

.... und ja, deine Frage ist sehr offen gestellt .... du lässt offen, was unter "Spiritualität" zu verstehen ist ;-)))

_( )_


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

13.08.2012 um 01:32
@allfredo
und ne HalbMongolin . wieder mal ... grins ...
Von wegen "alter" Mann......lache
Na dann viel Freude mit den Damen.
Halbmongolin....wow...ist sicher eine sehr schöne Frau.
Glückwunsch


melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

13.08.2012 um 01:34
die freude mit "den" Damen ist wohl doch vorbei .

bin froh , wenn es noch für eine reicht . :)


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

13.08.2012 um 01:36
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:.... und ja, deine Frage ist sehr offen gestellt .... du lässt offen, was unter "Spiritualität" zu verstehen ist ;-)))
Weil ich es mal ohne Konzepte versuchen möchte hier in diesem Thread habe ich das offen gelassen.
Hat ja doch Jeder eine andere Vorstellung davon.

Danke für deinen Beitrag....ich muss jetzt ersteinmal eine Runde schlummern gehen.

p.s. zeig doch mal der Moderation an, dass du wieder HIER bist, damit sie deinen Thread wieder öffnen.

WILLKOMMEN zurück

und gute Nacht :)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

13.08.2012 um 01:38
@allfredo schrieb: GOTT ist als GOTT niocht erfahrbar . Deshalb gibt es auch keine Attriubute des "göttlichen" . Es gibt nur Erfahrungen , die das erfahrende Ich mit seinem Begriff von "Gott" verbindet . Mit GOTT hat das jedoch nix zu tun .
Verehrter Allfredo, wieso nur hast du dich in so einem goldenen Käfig selbst eingesperrt ?

_( )_


melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

13.08.2012 um 01:40
sorry ikkyu
ich bin am betti gehen .
muss nur noch gerade "verdauen" was da der Herr -wicht wieder mit seinem Verschieben für ein Blödsinn gemacht hat . echt panne der typ .
die scheinen hier hyperaktive mods zu haben .
und ahnung hat der nicht , oder er kann schlicht nicht lesen . selten war ein thread hier so "spirituell" am thema , und der verschiebt ... irre .

freue mich auf morgen ... zum schwatz mit dir ... ikkyu


melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

13.08.2012 um 07:32
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wenn nun also "wir/ich/du/er/sie" wegfällt also die, wie du sagst Konzepte per se wegfallen,
was kann dann gesät und geerntet werden?
"Da" ist auch "Hier" - Saat = Ernte...
....... Begriffe wie "Abwesenheit" und"Anwesenheit"..
"Abwesenheit" von *Ich* IST "Anwesenheit"
aber es gibt kein entweder oder...
ALL- "ES" IST - jederzeit immer ewig und nie.
wenn Spiritualität "vermittelt" wird - dann "durch" MenschSEIN - Mensch IST Spiritualität ebenso wie ALLes.
IST Mensch - IST Spiritualität

diese "Anwesenheit/Abwesenheit" kann nicht als "Wesen" bezeichnet werden - es ist pures reines "DA" SEIN - ohne "etwas" und ohne "nichts"....
als Beispiel..
*sitzen* ist ja auch (einfach) sitzen - sitzen kann (gedanklich gesehen) sein ohne Jemand
- aber damit "sitzen" wahrgenommen und vermittelt werden kann - muss Jemand da sein, der sitzt.



....so und jetzt bin *Ich* vollends verwirrt...und das schon am Morgen früh.. das kann ja heiter werden.... lach


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

13.08.2012 um 08:36
..... mein lieber Schwan ..... endlich mal wieder ein interessanter Thread im "Spirituellen" und der Thread wird direkt in die "Unterhaltung" verschoben ..... Verehrter MOD, welche Kriterien hat der Thread nicht erfüllt, um hier zu landen .... sorry, aber da kann ich jetzt wirklich nur noch den Kopf schütteln ....

;-(


1x zitiertmelden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

14.08.2012 um 11:55
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Und daher mache ich mir darüber Gedanken, wie man denn z.B. spirituelle Erfahrungen ohne Konzepte "rüberbringen" könnte.
Manche Gurus/Meister machen das bei ihren Jüngern durch Handauflegen, bzw. Akivieren des 3. Auges. Soll auch FernAktivierungen geben...

Was spirit. Konzept angeht: In der Regel ist alles Konzept, was ich in Worte/Sprache bringe. Jede spirituelle Erfahrung, die ich mitteile, ist schon konzeptionell.. Aus jeder spirituellen Erfahrung macht der konzeptionelle Verstand sofort ein Konzept, d.h. eine Überzeugung, einen Glauben, der möglichst missioniert wird, um andere von der so gewonnenen Wahrheit zu überzeugen.


Anzeige

melden