Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität, Konzepte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

16.08.2012 um 15:57
@Ikkyu
Betrifft Dein U-Bahn-Beispiel:
In der Regel ist ein Meister (Weiser, Erleuchteter, Erwachter etc.) unberechenbar. Niemals kannst Du voraussehen, wie ein Erwachter handelt. (Siehe auch den treffenden Beitrag von LeChiffre)

Dennoch könnte man sagen, dass der Meister (bleiben wir bei dieser Formulierung) , - um bei deiner geschilderten U-Bahn-SItuation zu bleiben - wohl eher dem entspräche, was ein anderes, ähnliches Beispiel schildert:

Hier geht der Meister nämlich auf den betrunkenen Randalierer zu und fragt ihn liebevoll mit sanfter Stimme, was ihn denn so bedrücke und peinige. Der Randalierer ist verblüfft, bricht dann aber unter den gütigen Augen des Mönchs zusammen, der ihn zum Sitzen einläd und den Kopf des weinenden Mannes auf seinem Schoss bettet und streichelt., derweil ihm der Mann seine Geschichte erzählt.
Das hört sich doch ganz anders an - oder?

Du lässt Dein Beispiel offen und implizierst damit, dass der Meister Widerstand gegen den Randalierer leisten würde...

Auch das, was Du dem vorausschickst, lässt auf ein "Sich-Wehren", im Sinne von Gewaltanwendung seitens des Meisters schliessen.

Was ich nun daraus schliesse? 3 x darfst Du raten!
Richtig! Durchgefallen, Ikki! Du darfst noch mal zurück auf Los! :)
:bier: -->

Anzeige
3x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

16.08.2012 um 16:03
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Wer bist du, daß du mich prüfen willst.
Ein ausgebuffter Space-Cowboy der Dich weder prüfen will noch deinem primitivem Schutzmechanismus ein Schnippchen schlagen will. Ich wollte Dir nur mitteilen das du allein
für die Höhe deiner Schwingung verantwortlich bist und nichts anderes.


1x zitiertmelden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

16.08.2012 um 16:23
Zitat von tenettenet schrieb:deinem primitivem Schutzmechanismus
wenn du die plakativen "Schlagwörter" weglässt kommt die Diskussion garantiert in eine noch höhere Schwingung. Da war mal kurz was... man bekommt den Eindruck du wärst nicht richtig durchgekommen ;)
Zitat von tenettenet schrieb:das du allein für die Höhe deiner Schwingung verantwortlich bist
eine stark vereinfachte Darstellung. Es kommt unter Anderem(!) auf die Wege an auf die du geschickt wirst und die sind sehr unterschiedlich. Allerdings ist man wenigstens zum Teil selber dafür verantwortlich, was man daraus macht und ob man es annimmt.

Unter Anderem zu diesem Zweck sollte man noch nicht zuviel Evil10 getankt haben. Sonst geht der Motor kaputt.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

16.08.2012 um 16:33
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Unter Anderem zu diesem Zweck sollte man noch nicht zuviel Evil10 getankt haben. Sonst geht der Motor kaputt.
Gut, das kann man aus der Allgemeinen Betriebserlaubnis entnehmen welche Energiezugabe
deine Maschine benötigt.

mit dem anderen erkläre ich mich einverstanden auf plakative Weise darzustellen wenn dieses einer
höheren Schwingung dienlich ist.

In diesem Sinne, aufgestellt die Kegel und in alle NEUNE.

LiebLicht :lv:


melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

16.08.2012 um 16:51
Ich bin ausgesprochen schlecht im Kegeln und messe mich grundsätzlich nur im positiven, aufbauendem Prinzip.
Zitat von poetpoet schrieb:Fängt er jedoch an, sofern ihm die Zeit dafür überhaupt gegeben ist, alle Pros und Kontras, Vor- und Nachteile seiner eventuellen Intervention abzuwägen, so landet er im Kalkül und hat zumeist die Chance schon verpasst, intuitiv zu handeln...
Meiner Erfahrung nach ist durch jedes zögern nicht nur die Chance verpaßt sondern auch die Wendung zum guten Abschluß in Gefahr.

Hoffnung gibt, daß die meisten Menschen sofort zu Hilfe eilen, wernn es um einen Unfall geht, auch ohne irgendeinen "Status". Auch dann, wenn es das eigene Leben gefährdet ist. Das weist auf den Ursprung hin und was in uns steckt.

Abschreckend ist jedoch, wie wenig helfen, wenn sie mit offener Gewalt konfrontiert werden. Den Widerspruch hab ich durch Analyse noch nicht aufklären können. Fest steht nur, daß Angst und Unsicherheit der größte Feind ist. Wer direkt ins Vertrauen geht, kommt zum guten Abschluß.

Ich kann aber auch verstehen, daß Menschen hiervor Angst haben.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

16.08.2012 um 16:52
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Hier geht der Meister nämlich auf den betrunkenen Randalierer zu und fragt ihn liebevoll mit sanfter Stimme, was ihn denn so bedrücke und peinige.
Hier fand einfach nur eine Umkehrung statt.

Klartext:
Der Mönch, Meister, bla bla bla nahm die negative Energie des Betrunken, Angreifers, bla bla bla
ohne Abblockung auf, löste diese in sich auf und ersetzte diese durch positive Energie in Form von
Zuwendung, Zuhören, bla bla bla. Dieses nennt man Energieumkehr.


melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

16.08.2012 um 16:55
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Der Randalierer ist verblüfft, bricht dann aber unter den gütigen Augen des Mönchs zusammen, der ihn zum Sitzen einläd und den Kopf des weinenden Mannes auf seinem Schoss bettet und streichelt., derweil ihm der Mann seine Geschichte erzählt.
Das ist aber sehr euphemistisch. So kommst du gegen blinde, entfesselte Wut und Hass nicht an.


melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

16.08.2012 um 16:55
Hab´s schonmal irgendwo geposted.
Doch zeigt beispielhaft die Konzepte der Kirchen/Glaubensrichtungen auf unserer Welt:

religions


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

16.08.2012 um 16:56
@TheLolosophian
Wäre die Lok, Bahn, bla bla bla über Akkus gefahren hätte er die Energie auch direkt in die Akkus weiterleiten können da es sich ja auch um potentielle Energie handelt.
So hätte er sie nicht in sich aufnehmen und auflösen müssen.

Vorraussetzung dafür ist das Wissen über Kanäle und die Macht der Gedanken.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

16.08.2012 um 17:05
@xtom1973
:lv:


melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

16.08.2012 um 17:18
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Hier geht der Meister nämlich auf den betrunkenen Randalierer zu und fragt ihn liebevoll mit sanfter Stimme, was ihn denn so bedrücke und peinige. Der Randalierer ist verblüfft, bricht dann aber unter den gütigen Augen des Mönchs zusammen, der ihn zum Sitzen einläd und den Kopf des weinenden Mannes auf seinem Schoss bettet und streichelt., derweil ihm der Mann seine Geschichte erzählt.
ohhhhh wieeeeee schöööööön .

ich liebne so schön kitschig romantischen SCHMONZES .
noch ein Sahnehäubchen extra ?
der guuute Erwachte hat dann noch den lieeeeben Hundi des Betrunkenen gestreichelt . so dass der sofort ins Hundenirvana kam und da ganz viele kleine süße erleuchtete Hundibabys gezeugt hat .
Und wenn sie nicht gestorben sind , dann bellen sie noch heute .

ohhhh

mehr davon .

büütttteee


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

16.08.2012 um 18:34
@allfredo
Merkst Du wie deine Konzepte sich immer mehr auflösen? Nicht nur hier im Thread überall in deinem Scheinleben wirst Du immer weniger je länger Du an deinen Konzepten festhälst.

Die Zeit arbeitet, in diesem Fall gegen Dich.


melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

16.08.2012 um 22:50
@tenet
du hast wohl wieder deine pillen vergessen .

oder warum schreibst du hier ständig logischen bullshit ohne jeden bezug zum thema oder zum von mir oder anderen gesagtem ?

was sollen deine völlig zusammenhanglosen sätze .

ist das deine art deine unfähigkeit zum thema zu zeigen ?

irgendwelchen blödsinn im abstrusen formulieren ?

in der hoffnung das sich da keiner zum kommentar traut ?

du schwatzt hier nur völlig dünnpfiff ohne die geringste substanz .

abstrusen blödsinn

putz mal deine kanäle , werter tenet .

und fang mal an , zumindest etwas schlicht normal zu posten .

und damit das klar ist .... ich rede hier nicht von deiner meinung !
die darf gerne völlig anders wie die meine sein .

aber bitte formuliere bitte zumindestr in einem primitiv-logik-kontext .

sonst kann ich dich nur in eine spezielle kategorie einordnen , mit deren vertretern ich normalerweise keine gespräche führe . das überlasse ich spezialisten .


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

16.08.2012 um 22:56
@TheLolosophian schrieb: Betrifft Dein U-Bahn-Beispiel: In der Regel ist ein Meister (Weiser, Erleuchteter, Erwachter etc.) unberechenbar. Niemals kannst Du voraussehen, wie ein Erwachter handelt. (Siehe auch den treffenden Beitrag von LeChiffre)

Verehrte Diskordian, es geht nicht um die Berechen- oder Unberechenbarkeit eines Meisters, sondern um deine Aussage, das ein Meister sich niemals wehrt gegen das "Was-ist" .... ich habe ein banales Beispiel aufgeführt. Eine Frau wird im Zug handgreiflich angegangen. Dies IST .... Der Meister wird reagieren, und sich gegen dieses "wehren", gegen dieses IST, das eine Frau angreift.
Verehrte, du müsstest vielleicht etwas mehr betonen was du überhaupt meinst mit deinem IST. Die Art und Weise, WIE er sich wehrt, ist ein ungeschreibenes Blatt .... aber du hast ja selber ein fiktives Beipsiel gebracht. Er spricht sanft, der "Böse" knickt ein und heult sich aus .... wie auch immer, der Meister hat erfolgreich interveniert und nicht nur Däumchen gedreht und de Fluss seinen lauf gelassen. Kann sein, das so sich dein Fiktives Beispiel abspielen würde .... es könnte aber auch sein, dass man den Berunkenen scharf zurechtweisen müsste, oder das man ihm eine vor dem Latz knallen müsste. Alles ist möglich und alles hat es schon gegeben. Wie dem auch sei, es ging mir um deinen nicht sehr begründeten Satz, das sich ein Meister "niemals" wehren würde.
Es gibt auch Geschichten von Erwachten, die einem Uneinsichtigen Gewalttäter schon mal den Arm gebrochen haben .... ;-))) Es gibt auch Geschichten, in denen der Buddha einen Angreifenden Elefanten nur mit der Kraft seines Mitgefühls besänftigt hätte, und es gibt Geschichten, in denen der Buddha einen Kriegsherren nicht davon abhalten konnte, sein Heimaltland anzugreifen. Tja Verehrte, alles ist möglich, und daher halte ich auch nichts von solchen esoterischen Dogmen wie den deinen !

@TheLolosophian schrieb: Du lässt Dein Beispiel offen und implizierst damit, dass der Meister Widerstand gegen den Randalierer leisten würde...

Verehrte, NATÜRLICH habe ich das Beispiel ganz bewusst offen gelassen im Wissen, das du eine mögliche Antwort liefern würdest, was du dann ja auch getan hast. Der Meister handelte und drehte nicht einfach nur Däumchen .... Kennst du Mahatma Gandhi ? Auch der hat sich sehr erfolgreich gewehrt und damit ein Weltreich in die Kniee gezwungen .... "Gewaltanwendung", das ist deine Kration, nicht meine .... trotzdem lässt sich Gewalt manchmal nicht vermeiden. Schlussendlich muss das aber jeder mit sich selber ausmachen, da kann man eben nichts verallgemeinern. Gewalt kann unter Umständen auch Retten .... Was würdest du machen, wenn jemand deinem Kind eine Waffe an den Kopf hällt und dieser Jemand nicht zugänglich für Gespräche oder Argumentation wäre .... was würdest du fühlen, wenn sie die Polizei zum "Finalen Schuss" entscheiden würde zum wohle deines Kindes ? Tja Verehrte, Fragen über Fragen ... Klären muss das jeder mit sich selber und für seine Entscheidungen dann geradestehen ....

TheDiskordian: Auch das, was Du dem vorausschickst, lässt auf ein "Sich-Wehren", im Sinne von Gewaltanwendung seitens des Meisters schliessen.

Mannchmal lässt sich Gewalt eben nicht vermeiden. Hattst du mal einen Menschen mit einem Schizophrenen Ausbruch vor dir, der dich mit einem Messer bedroht hat ? .... Ich schon ....

TheDiskordian schrieb: Was ich nun daraus schliesse? 3 x darfst Du raten!
Richtig! Durchgefallen, Ikki! Du darfst noch mal zurück auf Los! :) :bier: -->


Verehrte, kleine Ratespiele und "Eile-mit-Weile" musst mit dir selber spielen ... ich finde so etwas langweilig. WENN du aber mit mir Go Spielen möchtest, bin ich gerne bereit ;-)

Wikipedia: Go (Spiel)


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

16.08.2012 um 23:00
@TheLolosophian

Um im fiktiven U-Bahn-Beispiel zu intervenieren braucht es aber keine Meisterschaft, sondern einfach nur ein grosses Herz und innere Werte .......


melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

16.08.2012 um 23:56
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:Wäre die Lok, Bahn, bla bla bla über Akkus gefahren hätte er die Energie auch direkt in die Akkus weiterleiten können da es sich ja auch um potentielle Energie handelt.
So hätte er sie nicht in sich aufnehmen und auflösen müssen.

Vorraussetzung dafür ist das Wissen über Kanäle und die Macht der Gedanken.
blablablabla - ??
ey Mann ey - es ist ganz einfach:

Der "Meister" in der Zen-Geschichte hatte einfach nur M i t g e f ü h l !


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

17.08.2012 um 00:38
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Der "Meister" in der Zen-Geschichte hatte einfach nur M i t g e f ü h l !
Ja liebe TheDiskordian Mitgefühl ist das was man im allgemeinen dazu sagt. Es ist auch
ein Gefühl was ich z.B. @allfredo entgegenbringen müsste jedoch wanke ich dabei immer
dieses Gefühl unter Mitleid anzusiedeln was natürlich dann falsche Erkenntnis wäre.

Da dieses Gefühl auch (Mitgefühl) im Spirituellen oder besser gesagt auf spirituellem Wege erfahrbar ist, ist es natürlich fraglich ob man dazu ein Konzept benötigt.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

17.08.2012 um 00:53
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:was sollen deine völlig zusammenhanglosen sätze .

ist das deine art deine unfähigkeit zum thema zu zeigen ?

irgendwelchen blödsinn im abstrusen formulieren ?

in der hoffnung das sich da keiner zum kommentar traut ?

du schwatzt hier nur völlig dünnpfiff ohne die geringste substanz .

abstrusen blödsinn
Werter und jedenfalls von mir noch hochgeschätzter allfredo, die Sätze hätte man ohne Leerzeilen schreiben können, nur nebenbei bemerkt aber offenbar magst Du es wenn der Betreiber des Forums seinen Speicherplatz voll ausnutzt.

Um darauf zu kommen was ich Dir eigentlich dazu sagen möchte,ist, kein anderer hatte Anstoss daran genommen und die von mir geschriebenen Sätze nicht verstanden.

Ausser selbstverständlich Du, frage Dich mein Bester woran das wohl liegen kann.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

17.08.2012 um 20:31
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Mannchmal lässt sich Gewalt eben nicht vermeiden. Hattst du mal einen Menschen mit einem Schizophrenen Ausbruch vor dir, der dich mit einem Messer bedroht hat ? .... Ich schon ....
Warum warst Du an dem Ort?


1x zitiertmelden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

17.08.2012 um 20:40
Zitat von tenettenet schrieb:Warum warst Du an dem Ort?
warum nicht ?

eine solche Frage als Antwort erscheint .... merkwürdig .... sie verschiebt ... ein nicht so haben wollen liegt nahe ...


Anzeige

melden