Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität, Konzepte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

14.08.2012 um 22:32
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Definiere Mensch.
Erdling.

Nicht außerirdisch ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

15.08.2012 um 01:14
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Nicht außerirdisch
Sind wir das nicht?

Würde mir jemand erklären was ein Mensch ist, bzw. woraus er sich zusammensetzt, Körper, Geist, Seele, Unterbewußtsein, Gehirn mit jeder Menge Hirn-interner Drogen und "Denken" nicht genau definierbarer Herkunft

ich würd glatt behaupten "sowas gibt es nicht". Total irrational.
Und genau so sieht es auf dieser Welt auch aus: "krank".


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

15.08.2012 um 07:59
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:ich würd glatt behaupten "sowas gibt es nicht". Total irrational.
Und genau so sieht es auf dieser Welt auch aus: "krank".
Einfach so hinnehmen wie es ist und das Beste für sich raus machen. :D


1x zitiertmelden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

15.08.2012 um 08:20
Hm, also laut der Panspermie Theorie sind wir aber doch a bissele ausserirdisch, Sternenstaub und so ;)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

15.08.2012 um 08:31
@Paulette

Was wäre denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen konzeploser Spiritualität und einer MIT Konzepten ? Spiritualität zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, das sie von "Erfahrung" durchzogen ist im gegensatz zu "Religion", die (für mich) oft nur eine "Lehrgebäude" ist .... Viele grosse (spirituelle) Mystiker waren frei von Konzepten und "Religio", trotzdem konnten sie sich frei der Worte ihres ("religiösen") Weges bedienen.

_( )_


melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

15.08.2012 um 12:36
@Paulette

Hier meine weiteren Denkvorgänge:

Wenn Bildnisse, Vergleiche auch ein Konzept sind, dann ist konzeptlose Spiritualität unvermittelbar.

Ich frage mich übrigens gerade, ob nicht auch die "konzeptlose Spiritualität" nichts anderes als ein Konzept ist *grübel*

Shade


melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

15.08.2012 um 13:47
Zitat von tenettenet schrieb:Einfach so hinnehmen wie es ist und das Beste für sich raus machen.
Ja, so wie die Anderen es ihr ganzes Leben lang versuchen. So wie jeder seinem Glück hinterherläuft.

Ich kann mich bisher nicht beschweren was mein eigenes Leben angeht, aber es ist entwürdigend, unter einer Spezies von Verrückten und Kranken zu leben.

Ich wüßte auch nicht, wo das am Ende hinführen sollte. Man kann dabei nur versaut werden und sich immer tiefer in diese Welt verstricken.

Ob es das wert ist? Da halte ich es lieber mit den weisen Worten "Was Du hier löst, wird auch dort gelöst sein".


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

15.08.2012 um 13:57
@Ikkyu
@The_Shade

Es geht um Erfahrungen, ja Ikkyu.
Erfahrungen, die nicht in - passende - Worte gekleidet werden können.
z.B. Erfahrungen von Telepathie.

Das ist für mich spirituell.
Geistige Kommunikation.

Bei der "Belehrung" meiner Kinder im Umgang mit Telepathie habe ich auch auf bestimmte "Konzepte" zurückgegriffen und so mittels anschaulicher Übungen den, bei jedem Wesen vorhandenen Zugang zur geistigen Kommunikation, aufgezeigt und ins tägliche Leben integriert.


melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

15.08.2012 um 14:38
@Paulette

Q.E.D: Sie ist nicht ohne Konzept vermittelbar


melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

16.08.2012 um 05:32
@Paulette
@Ikkyu
Zitat von PaulettePaulette schrieb:... Meister Ikkyu darf sich doch wehren? Oder nicht?
Noch mal und gaaanz ernsthaft:
Ein einfacher gemeiner Ikkyu darf sich natürlich immer wehren, er darf sich sogar auf den Boden werfen und trotzig auf seinen Rechten bestehen.
Aber ein M e i s t e r Ikkyu wehrt sich nicht - er wehrt sich n i e m a l s gegen das WAS IST!
UND DER WICHT, DER I S T !!!


Aber er hat sich ja nicht einmal saftig gewehrt, er hat nur ein bisschen fruchtlos und ohnmächtig herumgequengelt....lach


PS. ...und DAS, WAS IST, ist - christlich jargoniert - immer GOTTES WILLE!
Das weiss sogar Allfredo! (bzw. Ramesh Balsekar)
MannMannMann.... :D


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

16.08.2012 um 09:20
@TheLolosophian schrieb; Noch mal und gaaanz ernsthaft: Ein einfacher gemeiner Ikkyu darf sich natürlich immer wehren, er darf sich sogar auf den Boden werfen und trotzig auf seinen Rechten bestehen. Aber ein M e i s t e r Ikkyu wehrt sich nicht - er wehrt sich n i e m a l s gegen das WAS IST! UND DER WICHT, DER I S T !!! Aber er hat sich ja nicht einmal saftig gewehrt, er hat nur ein bisschen fruchtlos und ohnmächtig herumgequengelt....lach PS. ...und DAS, WAS IST, ist - christlich jargoniert - immer GOTTES WILLE! Das weiss sogar Allfredo! (bzw. Ramesh Balsekar) MannMannMann.... :D

Liebe Diskordi..., Du solltst dich nicht so sehr im Wort "Meister" festbeissen ha ha ha ... ich verstehe das mehr als so eine liebevolle Gewohnheit von Paulette, so wie meine, wenn ich sie z.B. mit "Verehrte" anrede ....
Betreffend deiner Aussage, das ein "Meister" sich nicht wehren würde (gegen DAS was ist) .... das ist für mich so was wie "bla-bla" .... denn das was IST, das liegt nun häufig oft im Auge des Betrachters.
Will heissen; Solche Sätze sind (für mich) einfach nur "Esoterik-Ligth" .... so was wie kluges Dahergerede, und daran ändert auch Herr Balsekar nichts ...

_( )_


1x zitiertmelden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

16.08.2012 um 09:49
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Betreffend deiner Aussage, das ein "Meister" sich nicht wehren würde (gegen DAS was ist) .... das ist für mich so was wie "bla-bla" .... denn das was IST, das liegt nun häufig oft im Auge des Betrachters.
NIEMALS!
Niemals liegt das, was IST, im Auge des Betrachters!
Was heisst denn "Auge des Betrachters" anders, als dass ich i n t e r p r e t i e r e , was ich sehe!

Ein "Meister" leistet keinerlei Widerstand. Er nimmt alles wie aus der "Hand Gottes."
Lassen wir das Wort "Meister" mal weg, dann bleibt aber immer noch der Ikkyu, der Zen praktiziert, nicht wahr?
Kennst auch den Begriff "Lauf des Wassers", hast Laotse gelesen?
Es gibt noch genügend andere Begriffe, die das selbe aussagen:
Kein Widerstand - ANNAHME!

Wenn Du glaubst, dass dies, was ich Dir hier sage, "Bla Bla" und "Esoterik Light" ist, dann hast Du wirklich noch gar nichts von deiner eigenen Lehre bzw. Zen verstanden. Du ver-urteilst aus nichts anderem heraus, als aus deinem EgoMindVerstand.

Nein ,es ist nicht "light", im Gegenteil: es ist unglaublich schwer, das was IST zu akzeptieren. Das Schwere daran ist, dass du dein Ego, d.h. deinen eigenen Willen drangeben musst. Da sehe ich aber noch sehr weit davon entfernt.


melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

16.08.2012 um 09:56
Nachtrag:
Nur der EgoMindVerstand interpretiert/bewertet/urteilt etc.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

16.08.2012 um 11:00
@TheLolosophian schrieb; NIEMALS! Niemals liegt das, was IST, im Auge des Betrachters!
Was heisst denn "Auge des Betrachters" anders, als dass ich i n t e r p r e t i e r e , was ich sehe!

Richtig :-) ... genau das tust du :-)))

@TheLolosophian schrieb; Ein "Meister" leistet keinerlei Widerstand. Er nimmt alles wie aus der "Hand Gottes." Lassen wir das Wort "Meister" mal weg, dann bleibt aber immer noch der Ikkyu, der Zen praktiziert, nicht wahr? Kennst du auch den Begriff "Lauf des Wassers", hast Laotse gelesen? Es gibt noch genügend andere Begriffe, die das selbe aussagen: Kein Widerstand - ANNAHME!

Verehrte Diskordian; Du kannst nicht Obst mit Gemüse vergleichen und auch nicht Zen mit Taoismus und Laotse. Beides sind verschiedene Dinge und LaoTse hat mit Zen nicht sehr viel gemeinsam.
Bevor ich hier aber weiter auf diesem oberflächlichen Niveau mit dir diskutiere geb ich dir mal ein bisschen Tiefgang verehrte ;-) Du sitzt Abends alleine mit einer hochschwangeren Frau in der U-Bahn. Ihr seid alleine. An der nächsten Station torkelt ein Besoffener rein, wird ausfällig und fängt an, gegen die Frau Handgreiflich zu werden. Was würdest du, und was würde ein "Meister" (ohne jetzt mal darauf einzugehen, was DU überhaupt unter dem Wort "Meister" verstehst) in so einer Situation machen ? Einfach nur dasitzen, Däumchen drehen mit dem Motto; "Lassen wir den Fluss doch mal fliessen .... ?"
Verehrte, jetzt verstehst du vielleicht, warum ich deine Thesen als "Esoterik-Ligt" bezeichne ... Es sind einfach Konzepte, pafümiert mit etwas "Laotse" in einem seicht-angweilig begradigtem dahinfliessenden Dorfbach

@TheLolosophian: Wenn Du glaubst, dass dies, was ich Dir hier sage, "Bla Bla" und "Esoterik Light" ist, dann hast Du wirklich noch gar nichts von deiner eigenen Lehre bzw. Zen verstanden. Du ver-urteilst aus nichts anderem heraus, als aus deinem EgoMindVerstand. Nein ,es ist nicht "light", im Gegenteil: es ist unglaublich schwer, das was IST zu akzeptieren. Das Schwere daran ist, dass du dein Ego, d.h. deinen eigenen Willen drangeben musst. Da sehe ich aber noch sehr weit davon entfernt.

Möge ich immer möglichst weit entfernt sein vor einem "Egolosen" Zustand des banaen ignorierens und des ignoranten dahinfliessens ...


melden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

16.08.2012 um 11:19
Wichtig ist, alles GOTT zu überlassen, alle Sorge und Verantwortung, wirklich alle Angelegenheiten „hinzugeben“...voller Vertrauen. Anders können die göttlichen Eigenschaften/Fähigkeiten (es gibt keine treffende Bezeichnung dafür) nicht zum Leben erweckt werden und nicht durchscheinen.

Entweder es regiert der EgoMindVerstand – oder Gottes Wille belebt den Geist…“durchfließt“ ihn ohne Hindernis.

Das Durchfließen oder der Fluss (einschließlich des Erkennens, dass du - das kleine Ich - das nicht selbst bist) ist Symbol für spirituelle „Meisterschaft“. Gegen diesen belebenden Strom schwimmen, bedeutet "Kampf" und nicht ANNEHMEN "DESSEN WAS JETZT IST"...das typische Kennzeichen für den EgoMindVerstand...und somit fehlende spirituelle Meisterschaft. Ergo: Ein Meister leistet niemals Widerstand gegen das JETZT…sonst wäre er kein Meister.

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

16.08.2012 um 11:29
@Lasker schrieb: ...das typische Kennzeichen für den EgoMindVerstand...und somit fehlende spirituelle Meisterschaft. Ergo: Ein Meister leistet niemals Widerstand gegen das JETZT…sonst wäre er kein Meister.

... ok, wenden wir dein Beispiel mal auf den ganz konkreten Fall an, den ich der Verehrten Diskordian angeboten habe .... in welchem Kontext steht das "JETZT" und der Besoffene zueinander, der gegen die schwangere Frau handgreiflich wird, und in welchem Kontext sthst du als zufälliger Boobachter der Situation in der U-Bahn ....

Leute, (@Lasker + @TheLolosophian) ihr solltet euch mal ein bisschen mehr überlegen was ihr da schreibt mit eurem "Kein-Wiederstand-gegen-das-Hier-und-Jetzt" .... und dass ein wenig ausdifferenzieren ....


1x zitiertmelden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

16.08.2012 um 11:49
Kein Widerstand

was für ein neckischer romantischer Schmonzes .

der Erwachte wird da wieder mal zum Sehsuchtsheiligen .

wenn der Erwachte ein widerstandsvoller Typus ist , wird er dem entsprechen - und wie !!!


1x zitiertmelden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

16.08.2012 um 11:52
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Leute, (@Lasker + @TheLolosophian) ihr solltet euch mal ein bisschen mehr überlegen was ihr da schreibt mit eurem "Kein-Wiederstand-gegen-das-Hier-und-Jetzt" .... und dass ein wenig ausdifferenzieren ....
Ich bin sicher, daß es nicht so gemeint war wie es vielleicht rüberkommt.

ihr habt alle ein bisschen recht.

Man kann nicht durchs Leben gehen und "alles fließen lassen", wie die Schwurbler so gerne schreiben, sondern unsere Entscheidungen sind Situationsbezogen. Wir brauchen Verstand und Intuition zugleich im jeweilig rchtigen Maß.

Ich kann mich nicht daneben stellen wenn jemand verprügelt wird und dabei zusehen, denn es wird mich ewig verfolgen. Also kann ich nicht "alles geschehen lassen". Ich kann aber für MICH die Entscheidung fällen, es bei MIR geschehen zu lassen, das ist MEIN Recht, das Böse nicht zu multiplizieren und somit Teil des Bösen zu werden, in dem ich meine Stärke gegen jemand angewendet habe oder die Wut in mir trage und weitergebe an andere, unschuldige.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

16.08.2012 um 12:10
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Ich wüßte auch nicht, wo das am Ende hinführen sollte. Man kann dabei nur versaut werden und sich immer tiefer in diese Welt verstricken.

Ob es das wert ist? Da halte ich es lieber mit den weisen Worten "Was Du hier löst, wird auch dort gelöst sein".
Dann löse es, wie? durch erkennen das man seinem Glück nicht hinterherläuft sondern annimmt.


2x zitiertmelden

Gibt es vermittelbar konzeptlose Spiritualität?

16.08.2012 um 12:17
@ Ikkyu

Wenn es Gottes Wille ist...im belebenen Fluss...wird diese Angelegenheit durch dich "geregelt"...JETZT und SPONTAN!
Dann setzt du den Betrunkenen - möglichst ohne ihn zu verletzen - auf den Allerwertesten.
Oder auch nicht...weil du vielleicht alt und klapprig bist...

Ob Handlung oder Nichthandlung... ES GESCHIEHT...und es ist so wie es ist...und genau das gilt es widerstandslos zu akzeptieren. Kannst dich auch ewig grämen, weil du warum auch immer nicht helfen konntest...Aber wer grämt sich da...he?

Überlegst du dir im ersten Fall, nachdem du den Betrunkenen außer Gefecht gesetzt hast, ob du ihm sicherheitshalber auch seinen Arm brichst, so als kleine Bestrafung "der Faust Gottes"...lach... auf das er nie wieder eine schwangere Frau belästigt...he...wer ist da am Werke?

Dem JETZT keinen Widerstand leisten ist nicht Ausdruck von Apathie, sondern...meisterlich... "im Fluss" zu sein. Das schließt nichts ein und nichts aus!

Gottes Wege sind unergründlich...

LeChiffre


Anzeige

melden