Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2017 um 16:30
@Al_Nabu
Wow, danke. Sehr aufschlussreich und gut erklärt.

Anzeige
1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2017 um 16:51
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Sehr aufschlussreich und gut erklärt.
+1


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2017 um 16:52
@dedux
Hehehe...setzen und aufpassen :)


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2017 um 17:01
Es kommt noch besser:
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Es deutet sehr vieles darauf hin... ;)
Ich denke die Tabula Smaragdina beschreibt dieses Schöpfungsprinzip ebenfalls. Es ist so wahnsinnig komprimiert, dass man Seiten darüber schreiben könnte um es aufzuschlüsseln. Hast dich mal mit der Entschlüsselung beschäftigt? Papus bietet eine gute Inspiration imo.

Kleines Beispiel nochmal in Anlehnung an den Song von Tool:
"As below [▿] so above [▵] and beyond I imagine [👁]"
164642891


Die 13 Silben egeben theosophisch reduziert die 4 (1+3)

Die 4 ist die 2. Emanation der 1, wenn wir von einem 3er-Schopfüngszyklus ausgehen (These-Antithese-Synthese)
anolog zu Mann/Frau/Kind->Familie([4] Einheit höherer Ordnung)
Familie/Opposition unter den Familien (Familienwettbewerbe)/Unterscheidung unter den Familien (Kasten)->Einheit höherer Ordnung (Tribus [7])
Tribus/Opposition unter den Tribus/Unterscheidung unter den Tribus - Nationalitäten->Die Nation[10]
diese 3er-Folge lässt sich ins unendliche extrapolieren.

Spielt die 3 in der Fibonacci-Folge auch irgendeine Rolle?

Kleiner Exkurs zum besseren Verständnis der Zahlensymbologie nach Zahl/Idee/Form:
1. Das Prinzip -> . (Punkt)
2. Der Gegensatz -> _ _ (Linie)
3. Die Idee -> ▵(Dreieck)
4. Die Form, die Anpassung -> ◻ (Quadrat - Auch hier wieder deutlich die Einheit zu erkennen aus 2 aktiven Linien || und zwei Passiven =, die in der harmonischen Summe das Quadrat bilden) oder ❌ (Kreuz)
5. Das Fünfeck, Pentagram, Mensch -> ⛥
6. Gleichgewicht der Ideen -> (✡ - Hexagram)
7. Die Verwirklcihung, Verbindung der Idee und Form. ->
8. Das Gleichgewicht der Formen -> ⛝ (Kreuzquadrat)
9. Vollendung der Ideen -> ⛥▵
10. Der ewige Zyklus -> ○

Im im Tarot und der Kabbala findet man die iterative Dreifaltigkeit wider....


2x verlinktmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2017 um 17:02
@Ur
Geniales Video...
In der Tat, unser Gehirn arbeitet oft auch Fraktal.

Ich hätte noch anmerken sollen - alle Fraktalen Strukturen sind nicht wirlich Stetig. Sie sind vielmehr Vorgänge.
Fraktalität ist wie ein Programm hinter unserer Realität.

Innen wie Außen, wir suchen auch immer nach Mustern, die uns selbst und unserer Denkweise ähnlich sind.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2017 um 17:10
@Kotknacker
Ja, die Smaragdtafeln sind natürlich an jene Prinzipien angelehnt.
Die Fraktale sind Strukturen, die mathematisch gesehen der Hermetik sogar am nächsten kommen. Das Prinzip der Entsprechung ist in ihnen nahezu perfekt verbildlicht.
Dass wir solche Strukturen dann in der Natur wiederfinden, ist keine Überraschung mehr... :D

Ausgehend vom Urbewusstsein lässt sich natürlich auch festhalten, dass sich das Bewusstsein in immer kleinere Untergruppen aufteilt, bis es in die Materielle Form übergeht.
Letztlich bedeutet dies das gleich wie aus dem Wissenschaftlichen Blickwinkel. Doch müsste man dazu die "Etablierte Wissenschaft" in einem derartigen Grad aufmotzen, dass sie mit diesen Urprinzipien konform geht.
Axiome wie Schwinung und Polarität sind ja schon in hinreichender Form bekannt (Materiell selbstverständlich)
Doch die Bewusstseinsstruktur in ihrer Immateriellen Essenz ist leider noch "Esogeschwafel" - schade, denn im Bewusstsein liegt der Schlüssel zur Schöpfung, den man nicht durch einseitige Betrachtung begreifen kann.

Wissenschaft und Spiritualität sind eins.
Da gab es ursprünglich keinen Unterschied.
Dennoch: Der Grad der Aufspaltung, in der die heutige Gesellschaft lebt, spiegelt den Grad des Bewusstseins wieder.

Naja, Meister Schicksal wirds schon richten - schließlich fällt man so oft auf die Fresse, bis man laufen gelertn hat. :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2017 um 17:25
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Wissenschaft und Spiritualität sind eins.
Da gab es ursprünglich keinen Unterschied.
Dennoch: Der Grad der Aufspaltung, in der die heutige Gesellschaft lebt, spiegelt den Grad des Bewusstseins wieder.
Ja in der Geschichte standen Religion (Spiritualität), Wissenschaft (Technik) und Kunst (Synthese) jeweils abwechselnd an oberster Stelle. Momentan gebührt die Hauptaufmerksamkeit der Wissenschaft/Technik.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Naja, Meister Schicksal wirds schon richten - schließlich fällt man so oft auf die Fresse, bis man laufen gelertn hat. :D
Ja, das einzige was Gewiss ist, ist der ewige Wandel. Die Kunst ist eh wie je bester Vermittler zwischen den beiden Welten, deswegen ist der "Film" und seine Ausgüße (3D, 4D, 5D, VR) als Kunstform nach wie vor so ziemlich das stärkste Ausdrucksmittel. Oder anders ausgedrückt: Das Kräftedreieck reguliiert/synthetisiert sich selbst, wenn eine Kraft mal wieder stark dominant auftritt.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2017 um 17:28
@Kotknacker
@Al_Nabu
@Ur
@savaboro
@benihispeed
@Bublik79
@KAALAEL

Jetzt mal Butter bei die Fische, wie steuert ihr das Bewusstsein? Arbeitet ihr auch mit fraktalen Imaginationen, wenn ja, wie?


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2017 um 17:30
@dedux
Weis nicht wie du das meinst. "Steuern".


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2017 um 17:35
@savaboro
Ich bewege mich durch verschiedene Bewusstseins....Zustände könnte man vielleicht sagen. Ich habe dazu verschiedene Imaginationen, um die Zustände zu wechseln. Ich orientiere mich stark am indischen Chakrensystem, wodurch ich diese Zustände auch innerlich lokal anwählen kann. Meine Visualisierungen sind nach und nach mehr oder weniger zufällig entstanden.

Steuern meint hier den Wechsel, das bewusste Anwählen eines Zustandes.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2017 um 17:42
@dedux
Wenn du die subjektive Sicht meinst, brauche ich um die Ebenen zu wechseln nichts tun, oder tun wollen, anstrengen durch Visualisierung. Denn alles was du brauchst ist schon längst da. Das einzige was geschehen sollte ist loslassen. Gedanken loslassen..


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2017 um 17:43
Hermetisch gesehen geht es um die Charaktereigenschaften, die man fühlen kann. Gelassenheit hat eine relativ hohe Frequenz im vorderen Brustbereich, die sich bis zu den Schläfen erstreckt. Der Bewusstseinszustand ist klar und hell. Ich habe geübt, diese Energien direkt wahrzunehmen, muss also nicht darüber nachdenken, wie ich mich gerade fühle und kann ggfs. z.B. aus einer Trauer in die Gelassenheit gehen, wenn ich es für angebracht halte.

Hermetik ist als Begriff gefallen und die alten Kollegen sind ja schon länger damit beschäftigt.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2017 um 17:45
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Wenn du die subjektive Sicht meinst, brauche ich um die Ebenen zu wechseln nichts tun, oder tun wollen, anstrengen durch Visualisierung. Denn alles was du brauchst ist schon längst da. Das einzige was geschehen sollte ist loslassen.
Man muss das ja auch nicht tun, aber man kann, z.B. um psychische Probleme zu lösen oder auch gewisse Gefühle zu dosieren, sodass man sich auch schwierigeren Themen ohne Angst widmen kann.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2017 um 17:47
@savaboro
@dedux
Fraktale sind die Grundmuster du brauchst sie selber ohne es zu merken gerade beim Meditieren sobald du deinem Bewusstseinstrom freien lauf läst fängt er an sich fraktal zu organisieren.
Musiker, Schriftsteller und Maler arbeiten so.
Man hat herausgefunden das viele berühmte Romane und Gedichte Fraktal aufgebaut sind sogar die Bibel weisst fraktLe Strukturen auf.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2017 um 17:48
@benihispeed
Danke, mehr davon ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2017 um 17:49
@dedux
Ach so an Gemütszustände arbeiten.
Mach ich mit Ich beobachtung, aus der Sicht des Selbst. Klappt bei mir immer :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2017 um 17:50
@savaboro
Ja, ohne Gewahrsein geht es nicht :) Du lässt also in der Regel geschehen, oder greifst du auch manchmal ein?


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2017 um 17:52
@dedux
Emotional, Ich lasse geschehen, beobachte, analysiere, löse auf, alles ganz flott 


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2017 um 17:53
@savaboro
Meditierst du oder nutzt andere Entspannungsmethoden?


Anzeige

melden