Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2017 um 18:36
@Sarv 

Es ging um das hier
Zitat von poetpoet schrieb am 08.04.2017:In was wohl ist das Bewusstsein verpackt, damit man es überhaupt entwickeln kann?
Meine Antwort war
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb am 08.04.2017:Körper im Bewusstsein und das Bewusstsein im Körper.
Dem nach wäre es auch deiner Ansicht treffend
Zitat von SarvSarv schrieb:Vor der Marterie, vor man etwas will muss man auch eine Idee haben,
Also erst die Idee, das Bewusstsein für Körper in dem das Bewusstsein sich erfährt.

Verstehe nicht was für dich hier verwirrend ist?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2017 um 19:36
Zitat von SarvSarv schrieb:Körper ist Körper, Also ist der Körper Bewusstsein; DU BIST DIR BEWUSST DAS DU KÖRPERLICH EXISTIERST :) !
Bublik79 schrieb:
Wo ist dann der Unterschied zum Körper ist im und aus Bewusstsein?

Sarv:
Stell dir vor das du schüttest Wasser in einen Krug, also in einem Körper.
Das Wasser ist auch ein körper auch wenn es flüssig ist, es ist etwas; ein gegenstand auch wenn sehr schwer zu (be-)greifen ist.
Also ein körper im körper.

Du bublik wurdest gezeugt, sprich dein Vater hat mit einer weibliche Person, also ein weibliches Wesen was man mensch nennt Sex gehabt, "liebe gemacht"^^ und dadurch entstand ein neuer; ein anderer körper, nähmlich DU.

Also ist es doch klar ersichtlich das DU abhängig bist von einem anderen körper, ABER dieser anderer Körper hatte eine Absicht, eine idee; verlangen und dadurch entstandest du.

übertragen wir das auf die entstehung des universum; oder auch Erde.

Vor der Marterie, vor man etwas will muss man auch eine Idee haben, verlangen haben.
du Isst auch nicht zuerst und hast dann Hunger !

verstehst du...
@Sarv

Finde ich durchaus logisch, was du da schreibst, gefällt mir :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2017 um 19:39
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ja was ist denn jetzt konkret die Message? Bewusstsein = Körper oder geht Bewusstsein über den Körper hinaus? Ist es ein entweder oder, oder ein sowohl als auch?
@Kotknacker

Das Bewusstsein wird mit der Anwesenheit im Körper verankert und durchströmt diesen, würde ich sagen.
Bist du im Traum bewusst, dann ist dieses Bewusstsein im Traumkörper (Astralkörper z.B.)
Genauso kann es bei Auslagerung des Bewusstseins woanders sein, und geht dann mit dem Mentalkörper, das gibt es auch..


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2017 um 19:41
Um in der eigenen Mitte zu sein, würde ich sagen, ist es wichtig, das Bewusstsein in sich zu zentrieren. Also ausgelagertes wieder einlagern^^ :) 

Wünsche euch einen schönen Abend :)


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2017 um 19:49
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ja was ist denn jetzt konkret die Message? Bewusstsein = Körper oder geht Bewusstsein über den Körper hinaus? Ist es ein entweder oder, oder ein sowohl als auch?
Die Message könnte sein, das hier einige immernoch nicht die reihenfolge im griff haben.
Ja Bewusstsein ist gleich körper, wenn man es so hinschreiben will.

Bewussstein über den körper, das Bewusstein ist der Körper, geht nichts überhinaus, ok mit chemie eventuell.....
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Es ging um das hier

   poet schrieb:
   In was wohl ist das Bewusstsein verpackt, damit man es überhaupt entwickeln kann?

Meine Antwort war

   Bublik79 schrieb:
   Körper im Bewusstsein und das Bewusstsein im Körper.

Dem nach wäre es auch deiner Ansicht treffend

   Sarv schrieb:
   Vor der Marterie, vor man etwas will muss man auch eine Idee haben,

Also erst die Idee, das Bewusstsein für Körper in dem das Bewusstsein sich erfährt.

Verstehe nicht was für dich hier verwirrend ist?
Ich fragte dich bewusst wie es ist wenn es umgekehrt steht und lese wie du antwortest...................................................
So wie du die Antwort gabst auf poet ist klar ersichtlich wie du immernoch denkst.

Ganz ehrlich du wirst gezwungen zum leben du hast keine Idee das du leben willst vor deiner geburt, dies hatten deine Eltern, Sie haben dich erschaffen.(Kehrseite aufzeig.)
DAS BEWUSSTSEIN IST DER KÖRPER, DU NIMMST DICH WAHR.!!

Ich verstehe (achtung Ironie) auch nicht, weshalb du dich frägst, weshalb es verwirrend für mich seie.

@Lunata danke.
Zitat von LunataLunata schrieb:Das Bewusstsein wird mit der Anwesenheit im Körper verankert und durchströmt diesen, würde ich sagen.
Das Bewusstsein, also der Geist/die Seele ist der Körper.
Wenn das kasperli-Theatr ruft; Seid Ihr da; was antworten da die Kinder...
Zitat von LunataLunata schrieb:Bist du im Traum bewusst, dann ist dieses Bewusstsein im Traumkörper (Astralkörper z.B.)
Genauso kann es bei Auslagerung des Bewusstseins woanders sein, und geht dann mit dem Mentalkörper, das gibt es auch..
Astralkörper ist die Seele, mental ist der Geist.
Bist also im traum bewusst, das du träumst bist du eben bewusst.

Erklör mir mal kurz was du mit auslagerung des bewusssteins genau meinst.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2017 um 19:54
Zitat von LunataLunata schrieb:das Bewusstsein in sich zu zentrieren. Also ausgelagertes wieder einlagern
Schattenarbeit, den eigenen Schatten wieder zurücknehmen, alle Projektionen. Nur wer weiß schon was er alles auf die Umwelt so projeziert hat.:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2017 um 20:40
Zitat von KL21KL21 schrieb:Schattenarbeit, den eigenen Schatten wieder zurücknehmen, alle Projektionen.
@KL21

Ja genau.
Am Spiegel der Umwelt sieht man die Zeichen und kann Rückschlüsse ziehen oder an etwas arbeiten.


@Sarv
Zitat von SarvSarv schrieb:Das Bewusstsein, also der Geist/die Seele ist der Körper.
Sehe ich nicht so. Es wirkt ineinander. Schrieb schon, wie ich es meinte.
Aber da kann sich jeder selbst zu meinen, wie er es sieht oder am besten erlebt.
Der Körper hat auch ein eigenes Bewusstsein, sogar Speicherungen von Dingen, die einem nicht bewusst, sind.
Es heisst, ein Bewusstsein haben, bei Bewusstsein sein. 
Ich habe ein Bewusstsein, beispielsweise..also bin ich nicht das Bewusstsein.
Zitat von SarvSarv schrieb:Astralkörper ist die Seele, mental ist der Geist.
Trifft ungefähr, was ich meine, ja.
Zitat von SarvSarv schrieb:Bist also im traum bewusst, das du träumst bist du eben bewusst.
Das Bewusstsein ist in diesem Moment sich des Traumkörpers bewusst, also kann es nicht gleichzeitig der "Körper"  (z.B. physischer Körper) sein. Es hat diesen verlassen beim Träumen. Das ist quasi schon eine Auslagerung.

Mentale Auslagerung wäre, sich geistig woanders hin zu denken, dann ist man geistig woanders.
Stichwort: Carlos Castaneda, da werden solche Themen aufgefasst.

Zu diesem hier:
Zitat von SarvSarv schrieb:Erklör mir mal kurz was du mit auslagerung des bewusssteins genau meinst.
Wie wär´s mit "bitte" ? :)   


2x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2017 um 20:47
Zitat von LunataLunata schrieb: Es wirkt ineinander.
Wenn etwas ineinander wirkt; ist das alles, dasjenige was wirkt und ist.
Zitat von LunataLunata schrieb:Der Körper hat auch ein eigenes Bewusstsein, sogar Speicherungen von Dingen, die einem nicht bewusst, sind.
Es heisst, ein Bewusstsein haben, bei Bewusstsein sein.
Ich habe ein Bewusstsein, beispielsweise..also bin ich nicht das Bewusstsein.
Der körper ist der geist, also geist ist der körper, deshalb quasi ein eigenes......
Dann wiedersprichst du dir selber vom ersten Satz her; "Es heisst, ein Bewusstsein ZU haben, SEI Bewusst zu sein.".
Du Bist du, also bist du dein bewusstsein, du geöhrst dir selbst sozusagen......
Zitat von LunataLunata schrieb:Das Bewusstsein ist in diesem Moment sich des Traumkörpers bewusst, also kann es nicht gleichzeitig der "Körper"  (z.B. physischer Körper). Es hat diesen verlassen beim Träumen. Das ist quasi schon eine Auslagerung.
Wo ist es den gegangen...etwa weg in dimension 11....
Es geht nicht weg, du träumst INN dir, also ist das bewusstsein gleichzeitig sein körper.
Zitat von LunataLunata schrieb:Mentale Auslagerung wäre, sich geistig woanders hin zu denken, dann ist man geistig woanders.
Stichwort: Carlos Castaneda, da werden solche Themen aufgefasst.
Mentales wandern nennt man dies auch, gibt auch noch astralreisen.
Wegen dem wenn du dich woanders denkst bist du dennoch bei dir, an dem ort wo du bist.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2017 um 20:55
Zitat von SarvSarv schrieb:Das Bewusstsein, also der Geist/die Seele ist der Körper.
Das ist eine Sichtweise, die nach einem Bewusstseinssprung anders erfahren wird.
Das ichbin Person zu sein, stellt sich als falsche identifikation dar, oder fiktive Realität.

Diese fiktive Realität ist nicht nur Gedanken Illusion, sondern erleben. Ich bin jemand, hab nen Körper und mich gibts und ich lebe in einer von mir getrennten Umwelt. Also man erlebt bewusst, ich bin hier, sitz grad aufm Stuhl und schreibe diese Worte mit meinen Fingern. Alles andere um mich ist getrennt von mir, der Stuhl die Tastatur.. Persönliches Körperbewusstsein. EGO

Doch gibt es scheinbar mehr als das. Irgendetwas scheint zu fehlen, nicht ganz zu sein, nicht stimmig. Das scheinbare unbefriedigte Ich, im Persönlichem Körperbewusstsein beginnt zu suchen und zu überbrücken, irgendwie heraus zu finden endlich befriedigt zu sein, da ihm etwas fehlt. Wie ein innerer Mangel. 
Aus diesem Mangel heraus ist es wunderbar erfinderisch. Ich brauche jede Menge Kohle, der Körper muss perfekt aussehen, jede Menge Zuspruch von aussen, perfekte Beziehungen...Oh ja, auch das Erleuchtung eintrifft gaaaanz wichtig,  ich muss dies, ich muss das, ich muss jenes...alles aus diesem Illusionärem persönlichem Körperbewusstsein heraus. Es bleibt unbefriedigend und mangelhaft.

Der Bewusstseinssprung erweitert diesen Horizont der Identifikation von ichbin subjekt/objekt.
Es ist möglich im Moment des Geschehens zu sein, ohne ichbin identifikation. Nicht mehr mein Körper der nun in die Tasten haut, sondern Der Körper. Und in Abwesenheit dieser scheinbaren Trennung, passt das Gefühl des Seins. Eine Überbrückung durch das Ego ist nicht mehr notwendig, denn es fühlt sich lebendig an. Es geschieht :) 

Hoffe das ist mal etwas anschaulich beschrieben.


3x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2017 um 21:03
Zitat von savaborosavaboro schrieb:    Sarv schrieb:
   Das Bewusstsein, also der Geist/die Seele ist der Körper.

Das ist eine Sichtweise, die nach einem Bewusstseinssprung anders erfahren wird.
Nein wird es nicht.

Das Bewusstsein, also der Geist/die Seele ist der Körper; Und pasta, gibt nicht mehr was dazu zu fügen nix, nada, zero kollega essika.

Nochmal;

Geist ist intelekt
Seele das Gefühl
Körper das Empfinden; aber alle diese 3 Ebenen/Aspekte; Körper sind 1 !

Du bist dir Bewussst, also bist du Geist; du bist gescheit und kannst erkennen (denken und verstehen) das du Gefühle hast und wenn man schon gescheit ist, weiss man; Ohne den Körper könnte ich gar nicht fühlen und denken, ergo;


Das Bewusstsein, also der Geist/die Seele ist der Körper.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2017 um 21:05
Zitat von LunataLunata schrieb:Am Spiegel der Umwelt sieht man die Zeichen und kann Rückschlüsse ziehen oder an etwas arbeiten.
Das ist ein mehrschneidiges Schwert, denn wie bewußt oder unbewußt die Umwelt im Einzelnen ist, weiß man auch nicht und was die Umwelt wiederum auf uns projeziert. Das ist ein Wechselspiel, das so genau nicht differenziert werden kann. Sucht man nach dem Schatten in sich ist er entweder gut versteckt oder kommt als Trickster daher. Anders ist es mit Problemen die immer wieder auftauchen und so als Projektion dann gut zu erkennen sind. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2017 um 21:06
...also wenn..., man seine Existenz auf den Körper bezieht..., sag ich mal: Kann man machen.

Allerdings ist das ggf. sehr, sehr simpel. Wenn man so denkt - sollte man sich ggf. eher für den Vorgang halten - und da kommt so einiges zusammen...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2017 um 21:12
Zitat von SarvSarv schrieb:rosanesEinhorn schrieb:
Der Körper hat auch ein eigenes Bewusstsein, sogar Speicherungen von Dingen, die einem nicht bewusst, sind.
Es heisst, ein Bewusstsein haben, bei Bewusstsein sein.
Ich habe ein Bewusstsein, beispielsweise..also bin ich nicht das Bewusstsein.

Sarv:
Der körper ist der geist, also geist ist der körper, deshalb quasi ein eigenes......
 möchte mich nicht tausendmal wiederholen, du kannst das gerne so sehen. Aber schreibe mir bitte nicht immer das gleiche, wenn ich darauf schon geantwortet hatte.. ich bin es nicht, die eine Antwort sucht..
Zitat von SarvSarv schrieb:Der körper ist der geist, also geist ist der körper, deshalb quasi ein eigenes......
Dann wiedersprichst du dir selber vom ersten Satz her; "Es heisst, ein Bewusstsein ZU haben, SEI Bewusst zu sein.".
Du Bist du, also bist du dein bewusstsein, du geöhrst dir selbst sozusagen......
Erstens, der Beweissatz (erster Satz im Zitat hier) stammt von Dir..ist nicht meine Meinung.
Den kannst du somit auch nicht als "dann widersprichst du dir" weiterführen.. ;)

Dein Zitatteil:
"Es heisst, ein Bewusstsein ZU haben, SEI Bewusst zu sein."

ist verdreht von dir, denn ich schrieb:


rosanesEinhorn:
"Es heisst, ein Bewusstsein haben, bei Bewusstsein sein. "


Lies das bitte nochmal und vergleiche die Sätze und lege mir bitte nicht Sätze in den  Mund, die ich so nicht geschrieben habe. Danke..

Desweiteren sind dies nur Beispielsätze, also Redewendungen, die allgemein gebraucht werden , also angewendet werdet. Diese habe ich nur als Gebrauchshinweis zum Wort "Bewusstsein"  hier aufgetischt.
Philosophisch, verstehst du?  Ich muss nicht alles als meine Wahrheit schreiben, ich kann genauso auch mal Dinge anführen, die so und so im Gebrauch in dieser Welt sind.  Eine Wertung hierzu ist damit nicht automatisch gegeben, es dient nur unterstützend zu meiner Anschauung.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2017 um 21:16
Zitat von GuggstDuGuggstDu schrieb:...also wenn..., man seine Existenz auf den Körper bezieht..., sag ich mal: Kann man machen.
:D    


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2017 um 21:22
Zitat von KL21KL21 schrieb:rosanesEinhorn schrieb:
Am Spiegel der Umwelt sieht man die Zeichen und kann Rückschlüsse ziehen oder an etwas arbeiten.

KL21 schrieb:
Das ist ein mehrschneidiges Schwert, denn wie bewußt oder unbewußt die Umwelt im Einzelnen ist, weiß man auch nicht und was die Umwelt wiederum auf uns projeziert. Das ist ein Wechselspiel, das so genau nicht differenziert werden kann. Sucht man nach dem Schatten in sich ist er entweder gut versteckt oder kommt als Trickster daher. Anders ist es mit Problemen die immer wieder auftauchen und so als Projektion dann gut zu erkennen sind. :)
Das ist ja das interessante, im Leben kommt oft Unerwartetes um die Ecke. :)
Das Spiegeln durch die Umwelt ist natürlich evtl. von den Personen her unbewusst, aber durch die Vorgänge (nehme mal das schöne Wort von @GuggstDu :) ) ist es an sich bewusst, also intelligent, es ändert sich aber auch durch einen selbst und die Selbständerung oder die Gedanken. 

Wechselspiel, ja.. :) 
Nach dem Schatten suchen oder in vergangenem zu wühlen, ist meiner Erfahrung nach nicht förderlich, da die Richtung der Energie dann in etwas vergangenes läuft.   Ich würde es eher so machen, dass ich im Jetzt lebe und auf etwas mich zubewege, wo ich hinwill, und wenn etwas als Hindernis kommt, kann ich schauen, was es als Schatten ist.
Man kann eh  nicht alles gleichzeitig bearbeiten.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2017 um 21:33
Zitat von LunataLunata schrieb:dass ich im Jetzt lebe und auf etwas mich zubewege, wo ich hinwill, und wenn etwas als Hindernis kommt, kann ich schauen, was es als Schatten ist.
Das liest sich gerade als sehr hilfreich, danke. Allerdings sollte man die Vergangenheit auch nicht verdrängen, besonders nicht da, wo es nicht so gut verlaufen ist.
Zitat von LunataLunata schrieb:Man kann eh  nicht alles gleichzeitig bearbeiten.
Ja das ist richtig, das geht schlecht. Aber schwierig ist es so oder so.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2017 um 21:35
@Lunata

...man kann aus der eigenen Existenz ableiten, das diese schon IMMER möglich gewesen sein muss - denn sonst wäre man nicht existent.

Denkt man darüber tiefer nach - wird einem die tiefe Konsequenz dieses Faktes immer klarer.

Den Anfang macht dabei die Erkenntnis das NIE nichts/bzw. ein NICHTS gewesen sein kann, da das Nichts zwangsläufig das Potential für die eigene Existenz gehabt haben MÜSSTE - und es somit kein Nichts mehr gewesen sein kann.

Weitere Ableitungen aus diesem unumstößlichen Fakt, - kommen dann ggf. von alleine...


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2017 um 21:37
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das liest sich gerade als sehr hilfreich, danke. Allerdings sollte man die Vergangenheit auch nicht verdrängen, besonders nicht dad, was nicht so gut verlaufen ist.
Ja das ist eine Gradwanderung..immer bewusst sein, wo man steht, und wie die Balance ist..
Gerne..
Ja, sehe ich auch so, verdrängen ist auch nicht gut, sonst setzt es sich wo fest, z.B. an Krankheiten.
Man kann es sich so einstellen, dass man es in einem Rahmen bearbeitet, in dem man die gewonnene Erkenntnis im Alltag umsetzen kann, also in kleineren Dosen z.B.   Dabei ist es vor allem wichtig, geerdet genug zu sein, also diese steht im Vordergrund. 


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2017 um 21:41
@GuggstDu

Ja, da kann ich erstmal mitgehen.. :)  schreibe dir, wenn mir noch was dazu einfällt.

Aber da es im Unterbewusstsein auch kein "nicht(s)" gibt, sondern nur die Worte an sich, ist das stimmig für mich.
Deshalb nimmt man ja immer positive Formulierungen bei Affirmationen..


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.04.2017 um 21:42
Zitat von LunataLunata schrieb:Dabei ist es vor allem wichtig, geerdet genug zu sein, also diese steht im Vordergrund.
Ja, das ist das A und 0, sonst ist alles nichts und auch eher schädlich. (Was jetzt Schattenarbeit betrifft.):)


Anzeige

melden