Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2017 um 13:57
@zweiter
Es ist das Einzige, was einen wirklich weiter bringt, bzw. zurück zu sich selbst. Jede Erkenntnis kann aus sich selbst gewonnen werden, wenn man zur Quelle gefunden hat. Das Außen bietet einem dann die Möglichkeit, das zu prüfen und anzuwenden.

Es gibt alle möglichen Theorien und Praktiken. Erst wenn man Gemeinsamkeiten zu eigenen Erfahrungen herstellen kann, ist sichergestellt, dass man etwas lebt und nicht nur erlernt.

Mein Weg zur Beschäftigung mit Kundalini Energie und den Chakren z.B. begann durch eigene Wahrnehmung und Ausprobieren. Ich hatte unerklärliche Empfindungen und horchte hinein. Die Beschäftigung damit führte dazu, dass ich es als Wahrheit erkannte und nun gewisse Infos von außen auch umsetzen und prüfen kann.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2017 um 14:02
eine empfindung ist ja immer wahr ,nur der bezug dazu, wo diese herkommt
fehlt oft


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2017 um 14:07
@zweiter
Wenn man in einer Welt aufwächst, in der das Leiden und Sterben das Normalste der Welt zu sein scheint und sich die Meisten damit abfinden, ist es nicht leicht, den Weg des Lebens zu gehen ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2017 um 14:09
leiden und sterben ist auch ein weg des lebens.
aber ich weiß was du meinst


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2017 um 14:32
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das nehme ich ja auch in dem Mund also Vorsicht.
Schon vernommen. Deswegen auch das Aufmerksam machen darauf, dass du manches annimmst, es in manchen Zeilen nicht als Möglichkeit sondern "ist"-Zustand schreibst. Was aber nicht beweisbar ist. Was dir andere gaben, ohne durch dich selbst zu erfahren. Sowas ist schnell der Anfang vom Ende des eigenen Denkens, und der wirklich eigenen Selbsterkenntnis. Was ich dir aber nicht unterstellen möchte.^^


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2017 um 14:38
@dedux
Btw es schneit! :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2017 um 14:38
Zitat von UrUr schrieb:Was dir andere gaben, ohne durch dich selbst zu erfahren.
Da hast du natürlich recht, ich bastele nur mit Hypothesen herum und habe selber wenig davon erfahren.
Aber das gleiche möchte ich Jung nicht unterstellen seine Berichte klingen authentisch.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2017 um 14:39
Zitat von UrUr schrieb:Btw es schneit! :D
c068a3867c40 20171203 122406Original anzeigen (6,1 MB)


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2017 um 15:26
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Da hast du natürlich recht, ich bastele nur mit Hypothesen herum und habe selber wenig davon erfahren.
Aber das gleiche möchte ich Jung nicht unterstellen seine Berichte klingen authentisch.
Das ist ja das Problem. Zuerst klingen relativ alle Thesen authentisch. Es sind meist ausgeklügelte, lange ausgedachte Formen um etwas zu bezwecken. Manchmal so ausgeklügelt, das viele den Weg im Leben nicht mehr herausschaffen... Es ist für den Menschen, besonders für den Verstand, bequemer einfach vorhandenes zu übernehmen. Aber gut, jeder der sich mit tiefgründigen Dingen befasst, kommt nicht drum herum, andere Ansichten und Anschauungen zu betrachten. Mit Vorsicht.

Das C.G. Jung sich lange mit Astrologie, Alchemie, Spiritualität befasste, muss natürlich nichts heißen. Lässt aber aufhorchen. Mir stößt zb. der Brief an Freud etwas übel auf:

"Meine Abende sind sehr in Anspruch genommen durch die Astrologie. Ich mache Horoskopberechnungen, um dem psychologischen Wahrheitsgehalt auf die Spur zu kommen. Bis jetzt einige bemerkenswerte Dinge, die Ihnen gewiß unglaublich erscheinen werden. Bei einer Dame ergab sich durch die Berechnungen der Gestirnstellungen ein ganz bestimmtes Charakterbild mit einigen detaillierten Schicksalen, das aber nicht ihr zugehörte, sondern ihrer Mutter; dort aber saß die Charakteristik aber wie angegossen."

Wenn ich lange genug suche, könnte immer ein Gestirn oder etwas aus der Natur, zu einer Charakteristika oder Lebensgeschichte eines Menschen wie angegossen passen. Deshalb ist ja grade die Astrologie und Alchemie so fesselnd. Man kann unzählige Vergleiche damit führen und wird immer Treffer finden. Aber ein Indikator für die Zukunft eines Menschen, ist es trotzdem nicht. Diese findet man nur in ihm selbst.

Aber sprich mal mehr von ihm. Er scheint ja viele überzeugende Aussagen gemacht zu haben, welche wirkliche Wahrheiten beinhalten, die so noch nicht geschrieben wurden. Will ihn ja nicht gleich verteufeln.^^

@dedux
<3


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2017 um 16:13
Zitat von UrUr schrieb:Das C.G. Jung sich lange mit Astrologie, Alchemie, Spiritualität befasste, muss natürlich nichts heißen.
Man muss natürlich sehen das er diese alten vorwissenschaftlichen Gebiete vorallem unter Psychologischen Voraussetzungen bearbeitete.
Also nicht Übernatürliche sondern Innerpsychische Phänomene, meistens im kollektiven Unterbewusstsein verankert.
Er hat sozusagen die Philosophie und den Glauben der menschlichen Vergangenheit psychologisch analysiert.
Vergangene Erkenntnise sind nicht per se falsch, man muss nur den Rahmen berücksichtigen in dem sie gemacht worden sind.
Nicht nur das Individuum hat ein Unbewusstes auch ganze Menschengruppen, ja die ganze Menschheit teilen gemeinsame Unterbewusste Innhalte und die sind nunmal in Vergangenheit entstanden.
Aus dieser Erkenntnis entsprang seine Theorie über das Kollektive Unterbewusstsein und die Archetypen.

Was die Astrologie betrifft so hatte er eine Theorie der Synchronizität der Ereignisse, wie ich schon weiter hinten ausführte, die man natürlich mit Vorsicht betrachten muss.
Er glaubte das zu einem Zeitpunkt mit einer bestimmten Qualität, ähnliche Ereignisse stattfinden.
Das passt zwar zu meiner Fraktalen- Muster Theorie ist aber schon recht gewagt.
Also wenn ich eine karte ziehe oder ein Horoskop erstelle dann sollte das etwas über die Qualität des Zeitpunkts aussagen zu dem ich es gemacht habe und das sollte ich dann verwenden können um eine Situation zu deuten.
Also bei der Astrologie auch in der Vergangenheit.
Aber auf keinen Fall könnte man mit dieser Theorie zukünftiges erfahren.
Ich finde solche Hilfsmittel auch einfach nur als Hilfsmittel geeignet um sich die eigene momentane Situation und unterbewusste Beweggründe zu reflektieren.


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2017 um 17:07
@benihispeed
legst du dir selber karten ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2017 um 17:23
Zitat von zweiterzweiter schrieb:legst du dir selber karten ?
Ja, ab und zu , ich habe auch schon IGing Halme gezogen oder mir ein Horoskop erstellt.
Man darf die Ergebnisse nur nicht als reale wahrheit nehmen sondern sollte sie als Aussage über die inneren die psychologischen Zustände interpretieren, dann kann es sehr lehrreich sein.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2017 um 18:07
@benihispeed
Verstehe. Also betrachtest du Horoskope und dergleichen, als eine Art Weggebung, oder Initiator, für Dinge in dir zu betrachten. So gesehen eine Inspiration, wo man nun drauf schauen könnte. Ja, why not.^^

Was das kollektive Unterbewusstsein angeht, ist es nachvollziehbar. Da gibt es mehrere "Fäden" die sich durch ganze Völkergruppen ziehen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Aber diese wirken Mental, und prägen Mentalitäten. Teils sicher bewusst konditioniert, teils durch Eigendynamiken.

Was sagte er über das Aufladen dieser Archetypen? Bewusste Aufladung oder unbewusste?


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2017 um 18:24
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb: legst du dir selber karten ?

Ja, ab und zu , ich habe auch schon IGing Halme gezogen oder mir ein Horoskop erstellt.
Man darf die Ergebnisse nur nicht als reale wahrheit nehmen sondern sollte sie als Aussage über die inneren die psychologischen Zustände interpretieren, dann kann es sehr lehrreich sein.
meine frage wäre ,wenn du dir eine frage stellst und dazu deine karten legst ,beobachtest du deine gedanken dazu ?
meist kennt man die antwort und manipuliert sich ja selbst dabei, um zu einer anderen wunschantwort zu kommen.
das merkt man und schwenkt in die gegenrichtung und dann denkt man wieder ,die gegenrichtung ist ja nun auch manipuliert und so verfällt man in ein durcheinander von fragen und antworten und möglichkeiten und man versucht im zweifelsfall nochmals eine karte zu legen um klarheit zu erlangen in welche richtung es geht . usw.

wenn man aber mal klar denkt, weiß man die antwort schon.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2017 um 18:33
Zitat von zweiterzweiter schrieb:meist kennt man die antwort und manipuliert sich ja selbst dabei, um zu einer anderen wunschantwort zu kommen.
Man muss eine sehr ausgewogene entspannte Haltung einnehmen.
Es sollen ja auch eigene Unbewusste inhalte hochkommen die sich miit denen der Karten mischen und so zu neuen kreativen Lösungen führen können.
Das wichtigste ist wie beim Meditieren,das Ego, die Gedanken auszublenden. Erst zum Schluss, für die Zusammenfassung der Sitzung darf der Verstand wieder mitarbeiten.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2017 um 18:39
:Y:
Dazu zitiere ich mich selbst:
Zitat von deduxdedux schrieb am 20.11.2017:Ein sehr interessanter und wichtiger Punkt. Das persönliche Setting bei der Aussendung der Signale spielt eine entscheidende Rolle dabei, welche Info zurück kommt. Daher ist es immer ratsam, seine Baustellen zu bearbeiten, um eine innere Ruhe zu erzeugen und genau zu beachten, welche Regungen Anteil an der Abfrage haben. Die Geister, die man ruft, sollte man auch in etwa kennen :D Es ist nicht so schlecht, wenn man auch mal im Trüben fischt und sein persönliches Setting ausleuchtet, damit es keine dunklen Flecken gibt. Der Schatten reist mit, sofern er noch nicht vollständig transformiert wurde und beeinflusst das Ergebnis so einer Abfrage im Grundfeld.



melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2017 um 18:41
@benihispeed
ja verstehe.
wie sind da deine ergebnisse und erfahrungen ?
hilft es dir ,oder wofür benutzt du diese hilfe speziell ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2017 um 19:47
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wie sind da deine ergebnisse und erfahrungen ?
hilft es dir ,oder wofür benutzt du diese hilfe speziell ?
Es inspiriert mich immer wieder. Angefangen von Beziehungsfragen, Schweren Entscheidungen, bis zu spirituellen Fragen, es hilft mir die Gefanken abzuschalten und neue Lösungswege zu finden.
Da ich ja nicht so gut bin beim Meditieren, helfen mir die Bilder der Karten (speziell die des Rider Tarot) aus den Alltagsgedanken rauszukommen und das Unterberbewusste zu aktivieren.
Die grossen Arkanen sind die Archetypen der Menschheit und die kleinen mit Schwertern, Stäben, Münzen und Kelche decken alle Situationen, die man erleben kann, ab.
Die Grosse Kunst ist die Synthese aller gelegten Karten zu finden.
Ich habe die Karten auch schon für Andere gelegt, es ist wie eine kleine Psychoanalyse und ist fast noch wirksamer als nur für sich selber.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2017 um 19:48
@benihispeed
Kannst du auch über Entfernungen hinweg jemandem die Karten legen? Welche Infos brauchst du dafür?


Anzeige

1x zitiertmelden