Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 21:38
@benihispeed
Angst ist eine Hülle, eine Kapsel, ein Kokon. In diesem Kokon befindet sich ein abgespaltenes Gefühl.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 21:44
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Böse ist nichts als ein Abfallprodukt der menschlichen Fantasie.
Na als dass würde ich nun Archetypen nicht bezeichnen, derer gibt es soviele wie menschliche Eigenschaften.
Zitat von deduxdedux schrieb:Will ich zwanghaft "das Gute" tun, erschaffe ich "das Böse", damit ich "das Gute" erkennen kann. Es gibt den Weg des rechten Handelns. Auf diesem Weg gibt es das Böse nicht und auch nichts was Bewusstseinsentwicklung verhindern würde.
Aber mit dem Rest bin ich voll einverstanden.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 21:49
@benihispeed
Was sind Archetypen anderes als kristallisierte Menscheitsgeschichte? Archetypen sind leblos, vergangen, tot. Wir selbst füllen sie mit Energie.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 21:49
Zitat von deduxdedux schrieb:Angst ist eine Hülle, eine Kapsel, ein Kokon. In diesem Kokon befindet sich ein abgespaltenes Gefühl.
Sehr Wahr, oh ja.
Bei diesen Kokons bin ich daran Schmetterlinge rausfliegen zu lassen.🦋🦋🦋🐣


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 21:50
@benihispeed
Wir selbst können sie durch ihre Gegensätzlichkeit auflösen. Wir nehmen das Gute und das Böse, schmieden sie zusammen und beides zerfällt zu Staub.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 21:53
Zitat von deduxdedux schrieb:. Wir selbst füllen sie mit Energie.
Meine Worte.
Aber eben auch als Massensuggestion.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 21:55
@benihispeed
Zum Glück können wir uns selbst entscheiden, ob wir zu einer Masse gehören oder Individuen sein wollen ;)
Der Strom der Zeit wandelt alles. Haben wir aber einmal Befreiung erlangt, hört Zeit auf und wir erkennen, dass es sie nie gab und wir immer frei waren.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 22:04
Zitat von deduxdedux schrieb:Zum Glück können wir uns selbst entscheiden, ob wir zu einer Masse gehören oder Individuen sein wollen ;)
Eine meiner grössten Ängste ist immer, wie ich mich in den Anfangszeiten des Nationalsozialismus verhalten hätte. Ob ich einfach stillgehalten und versucht hätte mein Leben weiterzuleben und nicht zuprotestieren.
Ich habe versucht das Thema auf Almy anzusprechen,
Kam aber kein Echo.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 22:05
@benihispeed
Findest du keine einigermaßen passende Analogie in deiner persönlichen Geschichte?
Hast du mal zu jemandem gehalten, der ungerecht behandelt wurde?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 22:15
Zitat von deduxdedux schrieb:Hast du mal zu jemandem gehalten, der ungerecht behandelt wurde?
Umgekehrt.
Ich habe mal einen Mitschüler, der von der Klasse gemobbt wurde und sich mit mir anfreunden wollte weil ich neutral war, zurückgewiesen wel es mir vor den andern peinlich war. Das hat mich lamge beschäftigt.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 22:15
@benihispeed
Du bist jetzt ein erwachsener Mann, hast du neuere Beispiele?


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 22:25
@dedux
Ich hatte eine Mitarbeiterin, eine alleinerziehende Mutter, und als die Arbeit immer weniger wurde, kam
Von Oben der Druck sie zu entlassen.
Ich habe mich sehr für sie eingesetzt, konnte es aber nicht verhindern. Noch heute denke ich dass ich mehr
hätte tun können.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 22:27
@benihispeed
Du hast etwas getan und das ist wichtig. Du hast gehandelt. Es ist real. Du bist nicht mehr der von damals und auf deiner persönlichen Ebene gehst du den rechten Weg. Das muss nicht mit Pauken und Trompeten geschehen, um wertvoll zu sein. Vergiss das mit dem dritten Reich ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2017 um 22:35
Zitat von deduxdedux schrieb:Vergiss das mit dem dritten Reich ;)
Wills versuchen. 🤗😇


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2017 um 07:38
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Er war der erste der nach Freuds Es/Ich/Überich,
das Selbst und Die Individuation postulierte.
Der erste Psychiater vielleicht. ^^
Schlagwort zb. Buddhismus.
Er nimmt das Wort "Seele" in den Mund, was mich vorsichtig werden lässt.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wo bleibt nun der grosse Gegenspieler zum streiten? ✊✊😎
Der war gebettet nach dem abendlichen Dinner :D


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2017 um 08:41
Zitat von deduxdedux schrieb:Zum Glück können wir uns selbst entscheiden, ob wir zu einer Masse gehören oder Individuen sein wollen ;)
wir sind individuen in einer masse.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Eine meiner grössten Ängste ist immer, wie ich mich in den Anfangszeiten des Nationalsozialismus verhalten hätte. Ob ich einfach stillgehalten und versucht hätte mein Leben weiterzuleben und nicht zuprotestieren.
Ich habe versucht das Thema auf Almy anzusprechen,
Kam aber kein Echo.
kein echo ist auch ein echo.

ich finde das als beispiel eine gute überlegung ,gerade weil es eine extremsituation ist.
ich denke das ist typabhängig wie du vorgegangen wärest,mal abgesehen von den umständen (familie ,position usw.)
wirst du so handeln wie du es nun auch tun würdest, bei einer dir ungerechten sache .

ist deine angst größer als der gedanke zu helfen ,wirst du dich zurückhalten ,oder nur den minimalen einsatz der dir möglich ist wählen.
wobei man diesen minimalen einsatz nicht unterschätzen sollte, denn dieser kann eine lawine auslösen.

hinterher denkt immer ,man hätte dies und das machen können,daraus lernt man dann für die nächste situation und man kann sich dann mehr einsetzen,oder anders.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2017 um 09:14
Zitat von UrUr schrieb:Er nimmt das Wort "Seele" in den Mund, was mich vorsichtig werden lässt.
Das nehme ich ja auch in dem Mund also Vorsicht.
Zitat von UrUr schrieb:Der erste Psychiater vielleicht. ^^
Schlagwort zb. Buddhismus.
Für einen angesehenen westlichen Psychiater war das damals eine grosse Leistung.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2017 um 09:19
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich finde das als beispiel eine gute überlegung ,gerade weil es eine extremsituation ist.
Hast du die Filme „die Welle“ oder „das Experiment“
über das Stanford-Prison Experiment gesehen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2017 um 09:20
@benihispeed
die welle kenne ich ,das experiment
kann ich mich nicht dran erinnern,ob ich den film kenne


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2017 um 09:22
Zitat von UrUr schrieb:Buddhismus
Mit dem Buddismus hat er sich übrigens auch stark befasst vor allem mit dem I Ging.


Anzeige

melden