Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 01:58
@Paulette:

Warum nicht? Eine Möglichkeit von vielen... Und: von "sollte" möchte ich in diesem Zusammenhang schon gar nicht reden! Wir alle haben wohl schon viel zu oft irgendwelche "Soll's" gehört. Nenn es so, wie es Dich glücklich macht, Dir wohltut. Oder benenn es gar nicht. Auch in Ordnung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 02:08
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ja, das Gebet zu Christus ist m. E. eine wichtige "Vorstufe" auf dem Weg der Heilung... Er ist unser Innerstes SELBSt und der "Träger" des gesamten Universums.
Zitat von YeschuaYeschua schrieb:Warum nicht?
Weil das hier die Aussage von Diskordian war und diese stimmt nicht für alle.
Zitat von YeschuaYeschua schrieb: Nenn es so, wie es Dich glücklich macht, Dir wohltut
Eben und was hat das, was mich glücklich macht, mir wohltut mit dem Träger des gesamten Universums zu tun?

Es sei denn, Jemand meint, dass das, was ihn glücklich macht und ihm wohltut auch für den Rest des Universums gelten muss.
Und wer könnte wohl so anmaßend sein?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 02:22
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Eben und was hat das, was mich glücklich macht, mir wohltut mit dem Träger des gesamten Universums zu tun?
@Paulette:

Vielleicht weil es hier um DEINE UREIGENSTE Heimat geht? Vergiss mal das mit dem Träger des gesamten Universums. Jeder hat halt seine eigenen Worte. Und gerade Christus macht frei von der Vorstellung, dass alle das selbe denken und tun müssen wie ich es für mich tue. Aber hängs nicht wieder am Wort "Christus" auf.

rw2tyc9nlcv


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 07:39
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Denn 1 + 1 ist halt 1 ! und nicht 2
Die Zahlen lügen nicht, diese "Rechnung" geht bei mir nicht auf.

Ist es vlt. so, daß mit dem "1 + 1" ein 1² geimeint ist?

Denn dabei entsteht nicht eine Addition sondern eine Multiplikation.

Nicht 1 + 1 sondern 1 x 1.
Dann würde die Rechnung "aufgehen".

Bereits in der Smaragdtafel steht "drinnen", daß alles in der "Nachahmung" sich erschafft. Nicht "neu", sondern in der Vervielfältigung, also in der Multiplikation. Nach der Multiplikation kannst Du dann zusammenzählen, wie viele "Kreationen" (in den verschiedenen Nachahmungen und Ergänzungen) sich erschaffen haben.
Und gleich wie von dem einigen Gott erschaffen sind alle Dinge,
in der Konzentration (Meditation) eines einzigen Dinges.
Also sind von diesem Einzigen geboren alle Dinge, in der Nachahmung.
...
Text aus der Smaragdtafel



melden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 07:46
@allfredo
@2Elai
Was sollen denn diese Zahlenspielchen?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 09:22
liebe paulette
ich weiss warum ich hier schreibe
langeweile und ego

stehst du auch zu deinen beweggründen ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 09:29
Deswegen schreibe ich hier nicht.
Smile

Zenman sagte: ich weiss warum ich hier schreibe
langeweile und ego



1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 09:33
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Was sollen denn diese Zahlenspielchen?
Lies auch den Text von @DonFungi
und den letzten Text von @oneisenough

Das 1 x 1 kannst Du ja, das muß ich Dir nicht lernen, oder?


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 09:34
@Blümlein
Zitat von BlümleinBlümlein schrieb:Deswegen schreibe ich hier nicht.
Smile
... nicht lesen, und doch DABEI sein .... dabei sein ist alles :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 09:35
@2Elai
Ah. OK.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 09:42
@Blümlein
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:... nicht lesen, und doch DABEI sein .... dabei sein ist alles
soll natürlich heißen: "nicht schreiben, und doch ..." :)
Guten Morgen, Elai, schon wach?!


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 09:48
nun ja
DAS könnte noch langweiliger werden
wenn ALLE nur hier sind
und keiner schreibt was

haha


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 10:02
@Paulette
starker text über das was "nicht" gesagt werden kann .


wenn sich die "welt entblöst" bleibt nur unbeschreibliche nacktheit .


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 10:23
es gibt so etwas wie "anzeichen" im beschreibenden verhalten von denen, denen die welt der formen entrissen wurde ( klasse formulierung paulette ), oder wo sich die welt zur unbeschreiblichen nacktheit entblöst hat (wie ich es mal heute nennen möchte ).

es sind aber nur mögliche anzeichen . denn, wie gesagt , wer darum weiß , wird am nicht sagen können eines anderen ( möglicherweise) erkennen ob da auch oder nicht.

da es letztlich aber für mich auch völlig egal ist , ob da ... oder ab da nicht ,
ist es auch völlig egal, ob da bei einem anderen ... oder ob da nicht .

das leben erscheint so oder so , wie das leben beliebt als leben zu erscheinen .
ob da erwachen ist oder nicht, ändert daran nicht das geringste.

es hat jedoch etwas "tröstendes" einen mitbetroffenen zu finden , in diesem spiel der nackheit .
tröstend deshalb , weil es eine verdammt einsame "geschichte" ist , dies erwachen .

jemand entdeckt den niemand .... wie paradox .... und in konsequenz .... wie brutal grausam .... einsam


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 10:44
und da laufen die massen der erleuchtungssucher den gurus hinterher ,
zahlen tausende von euronen für obskure seminare ,
reisen rund um die welt, um sich irgendwelchen weißbärtigen schmierigen indern zu füßen zu werfen ,
lesen hunderte von büchern und machen deren verlage reich ,
sitzen sich in meditationen und ritualen den arsch breit ,
quälen sich mit diäten und exerzitien ,

nur um dann , wenn über haupt ( ! ) , ihre eigene totalexekution zu erleben .
eine exekution wo nicht nur der körper "ins jenseits" befördert wird ,
sondern auch noch alles, was man bis dahin für "die welt" gehalten hat .

kein wunder , dass da die meisten betroffenen in ein schallendes gelächter fallen .

was für ein witz !


wie sagte doch ramesh balsekar : " wenn dir jemand die erleuchtung anbietet oder eine million - nimm die million !!! "
Die meisten ahnen nicht, dass dies wortwörtlich auch so gemeint ist !!!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 11:28
zenmänneken:

nun ja
DAS könnte noch langweiliger werden
wenn ALLE nur hier sind
und keiner schreibt was

haha
Ok, wer fängt an? haha... Irgendwelche Freiwilligen? ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 11:36
sorry


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 13:23
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Ich meinte in meinem nächtlichen comment (an Dich) eben genau dies:

Eben genau diese Instanz, welche jede Zählbarkeit ermöglicht - man mag es "Reine (apersonale) Aufmerksamkeit" oder "reines Gewahrsein" oder sonstwie benennen, ist zweifelsohne - genauso wie von Dir stets beschrieben (!) - tatsächlich vorhanden :-) ...

... allerdings ist diese eine reine Aufmerksamkeit / Gewahrsein bereits Erscheinung / erste Ausstrahlung des "Unbenennbaren" "raumlosen Raumes" "allerletzten Urgrundes" und somit alleins in Erscheinung vorhanden .. :-)

Und dementsprechend eben "noch eine Instanz zuviel" ... natürlich nicht "zuviel" für die Erscheinungswelt ... ohne diese Instanz gäbe es gar keine Erscheinungswelt ... wie Du ja auch wiederholt schon stimmig geschrieben hast ...

Vielmehr "zuviel" bezüglich "Identifkation" mit dieser formlosen "Aufmerksamkeit", welche sozusagen "wie eine unendlich weite / große Nebelbank" anzusehen ist, welche "Unbenennbaren / unzeigbaren "Allerletzten Urgrund" / "raumlosen Raum" komplett verdeckt.
Du irrst dich. Aufmerksamkeit ist keine Erscheinung und auch kein Gewahrsein. Es ist nicht möglich, sie zu beschreiben mit einer Formulierung wie "Sie ist ähnlich wie ..."

Aufmerksamkeit hat weder eine Form, noch ein Design, noch besitzt sie irgendwelche reduzierenden Attribute oder Eigenschaften.

Alle Formen, jedes Design sowie alle Attribute und Eigenschaften entstehen erst aufgrund des Ausübens von Aufmerksamkeit in einer jeweils bestimmten Intensität und Qualität. Ohne Aufmerksamkeit gäbe es so etwas nicht.

Das gilt es zu verstehen.

Es gibt absolut nichts, auf das du, anschaulich gesagt, mit dem Finger zeigen und sagen könntest: "Das da ist die Aufmerksamkeit, und das daneben ist sie nicht mehr" oder etwa "Aufmerksamkeit ist so wie ... und nicht anders".

Du bemerkst nicht, dass du Aufmerksamkeit benutzt, um Beschreibungen zustande zu bringen. Und du bemerkst ebenfalls nicht, dass alles, was auch immer du wirst beschreiben können, unterschiedlich zu dir (der Aufmerksamkeit) sein muss, damit es für dich überhaupt erkennbar ist.

Aufmerksamkeit selbst ist jedoch deswegen nicht erkennbar, weil sie kein Etwas ist.
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Und genau diese Instanz, welche jede Zählbarkeit ermöglich, nenn es "reine apersonale Aufmerksamkeit" oder "reines Gewahrsein" ist eben eine Instanz zuviel.
Was für ein hübsches Paradoxon? :)

Denn wie kann sie zuviel sein, wenn du sie doch selbst dafür benötigst, um sie zu negieren?


3x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 13:25
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:es gibt so etwas wie "anzeichen" im beschreibenden verhalten von denen, denen die welt der formen entrissen wurde ( klasse formulierung paulette ), oder wo sich die welt zur unbeschreiblichen nacktheit entblöst hat (wie ich es mal heute nennen möchte ).

es sind aber nur mögliche anzeichen . denn, wie gesagt , wer darum weiß , wird am nicht sagen können eines anderen ( möglicherweise) erkennen ob da auch oder nicht.

da es letztlich aber für mich auch völlig egal ist , ob da ... oder ab da nicht ,
ist es auch völlig egal, ob da bei einem anderen ... oder ob da nicht .

das leben erscheint so oder so , wie das leben beliebt als leben zu erscheinen .
ob da erwachen ist oder nicht, ändert daran nicht das geringste.

es hat jedoch etwas "tröstendes" einen mitbetroffenen zu finden , in diesem spiel der nackheit .
tröstend deshalb , weil es eine verdammt einsame "geschichte" ist , dies erwachen .

jemand entdeckt den niemand .... wie paradox .... und in konsequenz .... wie brutal grausam .... einsam
...

@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:und da laufen die massen der erleuchtungssucher den gurus hinterher ,
zahlen tausende von euronen für obskure seminare ,
reisen rund um die welt, um sich irgendwelchen weißbärtigen schmierigen indern zu füßen zu werfen ,
lesen hunderte von büchern und machen deren verlage reich ,
sitzen sich in meditationen und ritualen den arsch breit ,
quälen sich mit diäten und exerzitien ,

nur um dann , wenn über haupt ( ! ) , ihre eigene totalexekution zu erleben .
eine exekution wo nicht nur der körper "ins jenseits" befördert wird ,
sondern auch noch alles, was man bis dahin für "die welt" gehalten hat .

kein wunder , dass da die meisten betroffenen in ein schallendes gelächter fallen .

was für ein witz !


wie sagte doch ramesh balsekar : " wenn dir jemand die erleuchtung anbietet oder eine million - nimm die million !!! "
Die meisten ahnen nicht, dass dies wortwörtlich auch so gemeint ist !!!
Das ist der ehrlichste "Text", die individuellste Erfahrung, die ich je gelesen habe.

Danke Allfredo.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2012 um 13:38
@oneisenough

Schlußfolgernd über Deine 1.Klasse-Unterrichtung über "Aufmerksamkeit" nehme ich an, daß es sich bei der Aufmerksamkeit um eine "Wesenheit" handeln muß.

Denn ist die Wesenheit (Aufmerksamkeit) abwesend, dann nimmt man sie (und alles andere) auch nicht wahr.
Nur bei AN-Wesenheit nimmt man die Aufmerksamkeit wahr.
Egal, was sonst noch anwesend ist oder nicht.

Gllll... , nur nicht das Bewußtsein verlieren ... immer schön "da-bei-SEIN".


Anzeige

1x zitiertmelden