Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

01.01.2018 um 17:42
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:sie ist über mir sie ist unter mir
sie ist im Inneren und im Außen
Im kleinen und im Großen
Sie ist Ursprung sie ist Anfang sie ist eine selbstordnende Struktur die Strukturlos ist .
Sie verbindet alles was ist was war was sein wird.
Damit hast du das Wirken der Evolution beschrieben und die "sechs Tage der Schöpfung. " Welche methaphorisch gesehen ein ewiger Prozess sind. Nicht schlecht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.01.2018 um 17:44
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wirken der Evolution beschrieben
Ich versuche zu beschreiben was nicht zu beschreiben ist .
Ob es das Wirken der Evolution ist vermag Ich nicht genau zu sagen vielleicht ist es einfach das Wirken des "Lebens" an sich in all seiner Komplexität.

@KL21


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.01.2018 um 17:46
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb: vielleicht ist es einfach das Wirken des "Lebens" an sich in all seiner Komplexität.
Und das Leben haben wir ja nunmal zweifelsfrei evolutionären Prozessen zu verdanken, ohne Evo. kein Leben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.01.2018 um 17:57
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Sie weist jedem Partikel seinen Stand zu und sagt Ihm was es zu tun hat .
Evolution wie Ich zuvor das hier beschrieb?
Also etwas was die Entwicklung steuert indem es allem sagt wie es sich zu entwickeln hat ? so würde Ich zustimmen.

@KL21


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.01.2018 um 18:02
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Also etwas was die Entwicklung steuert indem es allem sagt wie es sich zu entwickeln hat ? so würde Ich zustimmen.
Ja genau, nur das sie nichts sagt, sondern bestimmend ist und nichts kann sich dem entziehen oder , es ist sozusagen der Geist oder Nous in dessen Willen oder Mechanismus alles geschieht und daher unabänderlich bleibt, solange er keine Änderung vorsieht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.01.2018 um 18:04
Zitat von KL21KL21 schrieb: es ist sozusagen der Geist oder Nous in dessen Willen oder Mechanismus alles geschieht und daher unabänderlich bleibt, solamge er keine Änderung vorsieht.
ja das trifft es eigendlich sehr gut

@KL21


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.01.2018 um 18:10
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:ja das trifft es eigendlcih sehr gut
Danke :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2018 um 07:39
schönes moin auch an tag 2 :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2018 um 08:14
Moin :kaffee:


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2018 um 08:49
Moin ihr Lieben hier die Karte des Tages

68183358-7A7D-4017-825D-60E90C06CA29Original anzeigen (2,7 MB)

Du bist Teil des grossen Ganzen, des Lebens, gehörst zu allen Generationen, Tieren, Pflanzen, zur Umwelt und allem Sein. Sei dem Leben auf diese Art und Weise verbunden und zugetan.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2018 um 08:52
Na, wenn das mal nicht kabbalistisch ist ^^
Ich bleib bei dem hier


ca0a137dccc5f30c54cc82edb519cde0Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2018 um 10:01
Moin, moin :) :kaffee:


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2018 um 10:30
@dedux

Dir und Euch Allen auch ein wunderschönes neues Jahr, wir machen es einfach SO!!! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2018 um 11:59
Moin :)

Hierzu habe ich ein paar philosophische Gedanken am Morgen. Morgenphilosophie :)

Ich habe einen Plan für 2018 und wirke für die Umsetzung bis es realisiert ist. Somit liegt die Kausalität in der Vergangenheit. Ist das so?
Der Plan entsprang doch aus einer fiktiven Zukunft. Könnte man dann nicht daraus schließen, das die Möglichkeiten fiktiver Scenarien die Kausalkette bestimmt- und zwar immer aus der fiktiven Zukunft heraus?

Selbst wenn es schlichtes Reagieren auf Einflüsse ist, muss das Leben ein streben haben das in der Zukunft liegt, selbst wenn es nur optimal angepasst sein will. Somit einen Schub aus dem Zug heraus. Eine Implusion wenn man so will.

Streben kommt immer aus vergangenem erfahrenem und fiktivem zukünftigem und setzt Bewusstsein vorraus. Durch Bewusstsein erfolgt streben, durch streben erfolgt wirken. Somit könnte man zu dem Schluss kommen, das der Zukünftige fiktive Zugmotor der eigentliche Schubgeber des Lebens ist.
Und das fiktive entsteht aus Bewusstsein heraus.

Somit ergeben @KAALAEL Worte alles ist Mind "ich denke also bin ich". Das denken muss nicht zwangsweise auf materieller Ebene stattfinden. Es kann auch als der Anbeginn von allem sein, als Bewusstsein einer Jenseitigen Dimension, jenseitig unserer Körperlichen Sinne. Ein Überbewusstsein von allem, das allem dieses lebendiges Streben entspricht sich zu entwickeln.

Wenn wir das so sehen, dann gibt es auch eine organisierte Struktur, vom kleinsten hin zum Großen. Vom Einzeller zum Mehrzeller zum Ökosystem zum Planeten zur Galaxie zum Universum. Alles ist eins und strebt durch lebendiges Bewusstsein.


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2018 um 12:10
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Somit könnte man zu dem Schluss kommen, das der Zukünftige fiktive Zugmotor der eigentliche Schubgeber des Lebens ist.
Der Motor ist nicht einmal fiktiv. Dein "zukünftiges" Ich bestimmt dein Handeln jetzt ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2018 um 12:32
@dedux
Ich hoffe das ich bis heute Abend durch bin damit, und das Geheimnis allen seins gelüftet habe :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2018 um 13:00
@savaboro
Viel Erfolg :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2018 um 14:18
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ich habe einen Plan für 2018 und wirke für die Umsetzung bis es realisiert ist.
warum nur für 2018 ?wie sieht dein plan aus ?oder ist es nur ein ziel ?
ich meine ,zeichnest du ihn auf ,oder hast du ihn nur im kopf ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2018 um 15:19
@zweiter
Das war nur als Beispiel gedacht, weil gerade Jahreswechsel war :) könnte natürlich auch als Lebensplan oder Aufgabe gesehen werden.

Ich lasse mich da eher leiten. Sonst würde ich wohl in der Sonne liegen und saufen oder koksen und Chickas reihenweise begatten :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.01.2018 um 05:17
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ich lasse mich da eher leiten. Sonst würde ich wohl in der Sonne liegen und saufen oder koksen und Chickas reihenweise begatten :D
ah, dass würdest du machen - gut zu wissen ;-)

Guten Morgen @savaboro and @all
:-)

Kennt jemand das Buch "Das unpersönliche Leben"?


Anzeige

2x zitiertmelden