Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2018 um 07:39
Moin :kaffee:

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2018 um 07:39
Moin :kaffee:

@benihispeed
Das ist doch mal ne tolle Aussicht für einen Montag :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2018 um 08:01
Zitat von UrUr schrieb am 18.01.2018:Weißt doch selbst...
Kommt wohl drauf an was der Mensch gedanklich mit dem Trieb verbunden hat, und was er alles dadurch gewinnt und verliert. Eben wie er abwiegt und Dinge von sich schätzt.
Alle guten Dinge sind 3. Auf bald... ^^
Zitat von deduxdedux schrieb am 18.01.2018:Kyba verkörpert für mich einen Wächter, ein Beispiel. Beispielhaft war seine Lieblosigkeit in geistigen Dingen, er war zu wenig Mystiker und hat dennoch behauptet, dass der Magier auch Mystiker könnte, wobei nichts von dem, was er je sagte, gezeigt hat, dass er den Mystiker überhaupt versteht. Für ihn stand der "Gottmensch" im Vordergrund. Er hatte einen mechanischen Glauben an die Hermetik und konnte sie in anderen Dingen nicht erkennen. Er konnte diesen geistigen Transfer nicht vollziehen, er konnte nicht mit dem Herzen schauen
Ja, das kann kann ich nachvollziehen und trifft möglicherweise auch zu, aber was meinst mit "Wächter"?


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2018 um 08:39
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ja, das kann kann ich nachvollziehen und trifft möglicherweise auch zu, aber was meinst mit "Wächter"?
Wer sich weiter entwickeln will, muss an ihm vorbei, d.h. die gewissen Eigenschaften entwickeln, die ihm fehlten.

Dazu fällt mir noch Korinther 13 ein. Eine Laute Schelle war er zweifellos :D

Er war außerdem ein knallharter Verfechter der Dualität, wollte "das Böse" bekämpfen und trug es auf diesem Weg selbst in die Welt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2018 um 11:02
@Dawnclaude,

wie ich sehe seid ihr hier ja in der Diskussion schon weiter als an dem Tag, an dem du mich angesprochen hast.
Ich war jetzt eine Zeit lang nicht hier, musste erst mal über vieles für mich nachdenken und bin dabei auf das Thomas-Evangelium gestoßen: Ich hatte das früher schon schon gelesen, aber nicht verstanden. Jetzt allerdings springen mir einige Logien ins Auge, den Rest verstehe ich zum Teil immer noch nicht. Aber das hier, kommt mir bekannt vor:
"wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet. Und wenn er findet, wird er bestürzt sein."

Ja, was denke ich über Bewusstseinsentwicklung? Zunächst wohl das, was alle denken, nämlich das es sich entwickelt, wenn man daran arbeitet. Das Ganze geschieht dann wohl nicht immer so, wie man sich das vorstellt und manche Lektion ist hart, vor allem, wenn es darum geht, sich in seiner Psyche zu erkennen, sein Selbstbild korrigieren zu müssen. Wahrscheinlich ist das die Voraussetzung, um dann im geistigen Bereich, also dem eigentlichen Bewusstseinsbereich, Fortschritte machen zu können. Irgendwo im Beitrag vor dir, war ja auch von einer Pyramde des Bewusstseins die Rede.

Mir fehlt ein verlässlicher Leitfaden, eine "Wegbeschreibung" oder Anleitung wie sie die Religionen eigentlich geben sollten, aber nicht tun, weil der wahre Gehalt unter einer dicken Verkrustung verborgen liegt. Man bekommt zwar immer eine gute Vorstellung von der Richtung, aber nie eine befriedigende Antwort auf den Ursprung, auf das Warum, den Sinn und die eigene Stellung in den Verflechtungen des Kosmos.

So bleibt einem nichts als sich selbe auf den Weg zu machen, zu experimentieren, um dann noch mehr Fragen zu haben, also ohnehin schon.

@dedux
Wer sich weiter entwickeln will, muss an ihm vorbei, d.h. die gewissen Eigenschaften entwickeln, die ihm fehlten.
Ich glaube, das hilft mir gerade weiter. Die Frag wäre hier: Wie entwickelt man Eigenschaften, die einem fehlen? Das eigene Entwicklugspotential ist ja kein Wunschkonzert. Wer intorvertiert ist und sich von sich selber mehr Offenheit wünscht, kann das ja nicht einfach so umsetzen. Viele Mankos, die ein Mensch so hat, sind ja wenigstens teilweise in ihm genetischso angelegt.
Anders sieht es vielleich mit Freigebigkeit aus oder damit, jemandem zuhören zu können. Das sind Eigenschaften, die man sich aneignen kann. Wie aber wird in Pessimist zum Optimist?
Ich weiß wohl, dass du die Antwort darauf nicht hast. War nur so ein rhetorisches Ding. Man muss halt irgendwie an sich arbeiten und ich bin der Meinung, dass hier und da auch etwas "von oben", so es denn ein Oben gibt, kommen muss. Ohne ein persönliches Offenbarungserlebnis kommt man an manchen Punkten einfach nicht weiter.


5x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2018 um 11:35
Zitat von deduxdedux schrieb:Wer sich weiter entwickeln will, muss an ihm vorbei, d.h. die gewissen Eigenschaften entwickeln, die ihm fehlten.
Guten Morgen !

Der Wächter ist die Zeit und im Innern Saturn, an beidem kann man daran nicht vorbei, sondern muß durch sie hindurch, deswegen weiß man immer nur das, was man schon hinter sich hat.:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2018 um 11:42
Zitat von OmeraOmera schrieb:Ich war jetzt eine Zeit lang nicht hier, musste erst mal über vieles für mich nachdenken und bin dabei auf das Thomas-Evangelium gestoßen: Ich hatte das früher schon schon gelesen, aber nicht verstanden. Jetzt allerdings springen mir einige Logien ins Auge, den Rest verstehe ich zum Teil immer noch nicht. Aber das hier, kommt mir bekannt vor:
"wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet. Und wenn er findet, wird er bestürzt sein."
Aber wie war das nun von ihm gemeint? Positiv oder negativ? Kommt wohl darauf an, worauf er genau hinauswollte, klingt recht allgemein um "Spannung" aufzubauen.

Nach meinem Empfinden , ist vieles was wir erleben eine Seelenschulung. Also Prüfungen, die wir uns als Seele erstellen und diese Prüfungen werden von Seelen verwaltet, die in der "Pyramide des Bewusstseins" über uns stehen also z.b. weil sie mehr fähigkeiten haben als wir, mehr erinnerungen und mehr erfahrung. Während wir die "Schüler" quasi sind und sie die darüber stehen eher Verwalter sind als Lehrer, weil das Leben selbst die Lehre ist für jeden invidiuell.
UNd weil es so individuell ist, aber absichtlich individuell sein soll ist es auch absicht, dass ganz viele unterschiedliche religionen gibt, die jeweils einen anderen Ansatzpunkt gehen, die wahrheit steckt dann vermutlich irgendwo in der MItte.
ICh kann nur sagen, wenn alle die Wahrheit kennen würden, würde die Schulung der Seelenschulung nicht funktionieren, weil man keine Fragen mehr braucht und schon alle Antworten kennt. Genau das will man verschleiern, weil man sonst nicht hier sein bräuchte.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2018 um 11:50
@Omera
Beschreib mir bitte aus deiner Sicht introvertiert/extrovertiert, Optimist/Pessimist, möglichst mit jeweils einem konkreten Beispiel.

@KL21
Moin :)

Es gibt gewisse Analogiegesetze, die das Große ins Kleine herunter brechen, somit kann man sich jederzeit nach seinen Fähigkeiten entwickeln.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2018 um 11:56
Zitat von deduxdedux schrieb:Es gibt gewisse Analogiegesetze, die das Große ins Kleine herunter brechen, somit kann man sich jederzeit nach seinen Fähigkeiten entwickeln.
Ich denke, das man bestimmte Fähigkeiten nicht einfach hat, sondern diese erst entwickeln muß. Ob man dafür die nötigen geistigen Voraussetzungen hat, muß sich dann erst herausstellen und bewähren. Versiebt man das, dann können Alternativen die Lücke füllen. Gezwungen ist man dazu nicht. Es gibt Verweigerer genauso wie Streber, das kennt man ja schon von der Grundschule her. Bleibt man sitzen, kommt die Wiederholung und in dem speziellen Fall hier, die Wiedergeburt. Ganz nach dem Motto, "täglich grüßt das Murmeltier."


melden
melden

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2018 um 12:04
@Omera
Und noch nachträglich. Der Punkt, dass man dann schon theoretsch alle Antworten kennen würde, ist aber genau das, was letztendlich nichts für diese Reise im Leben bringt. Es geht darum sich alles selbst zu erarbeiten, natürlich hat man die wahl ob man menschliche hilfe annimmt und vielleicht hat man auch noch ein bisschen paranormale Hilfe, aber das ist eben der springende Punkt.
Es ist der Weg selbst durchs Leben zu gehen, die antworten nicht nur theorethisch zu kennen , sondern auch in der Praxis und sie zu spüren. Nur wer mal Hunger erlebt hat, weiß wie sich das anfühlt. (je nach Situation noch intensiver als andere)
Zitat von OmeraOmera schrieb:Viele Mankos, die ein Mensch so hat, sind ja wenigstens teilweise in ihm genetischso angelegt.
Anders sieht es vielleich mit Freigebigkeit aus oder damit, jemandem zuhören zu können. Das sind Eigenschaften, die man sich aneignen kann. Wie aber wird in Pessimist zum Optimist?
Okay du sagst genetisch festgelegt. Das ist ja schon mal eine Vermutung, ob Introvertiertheit festgelegt ist. Es könnte neben der "zufälligen" genetik auch ein Charakterzug der Seele sein oder es könnte eine künstliche Bewusstseinsprogrammierung sein. Warum künstlich? z.b. um bestimmte Hürden im Leben zu haben. So genau kann man es nicht wissen, was nun wirklich Fakt ist. Also z.b. man weiß man in der Regel nicht ob die Welt real ist, Simulation , Schöpfung oder reine Evolution.

Aber unabhängig davon, dass man nicht viel faktisch weiß ^^, kann man sich bestimmte Dinge antrainieren oder wegtrainieren. Wenn du introvertiert bist, aber den Kontakt zu menschen brauchst, der könnte dich dazu bringen, von deiner Introvertiertheit etwas abstand zu nehmen und dich extrovertierter machen, auch wenns dir schwerer fällt.
Z.b. zu sagen was man denkt und fühlt und auch noch ehrlich dabei zu sein -> ohne es zu übersteigern wegen seinem eigenen Ego oder weil man angst hat als Verlierer angesehen zu werden, das sind alles Dinge die man lernen könnte.

Natürlich kann man im Leben auch lernen, dass ehrlichkeit nicht alles ist und manchmal nötig ist bestimmte Dinge zu verschweigen oder einfach mitzumachen, wenn das angenehmer ist. je nach Szenario ist das dann nötiger als woanders. Wärst du jetzt gerade bei den nazis wäre die Lehre, dass Ehrlichkeit garantiert nicht gut ist :D
Aber in unserer zivilen Situation ist Ehrlichkeit häufig gut, aber vielleicht nicht immer. Gerade in Konfliktsituationen muss man Kompromisse finden.
Z.b. bleibt es mir ja überlassen, ob ich hier bestimmte Vorstellungen, die hier die Personen haben, ständig anzweifle und zurechtweise oder sie halt dulde , auch wenn ich es anders sehe, weil das Zusammenleben angenehmer ist. Es sind daher so viele Facetten und man muss deshalb wohl auch einen individiuellen Weg für sich finden. Hinzu kommen da auch die eigenen Bedürfnisse, möchte man immer den leichten Weg gehen, oder brauch man Spannung und den Nervenkitzel, die Punkte komme nauch noch dazu. Es sind viele Facetten.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2018 um 12:32
@KL21
Ich möchte lieber näher am Konkreten bleiben. Zur allgemeinen Thematik hatte ich woanders mal ein Zitat von Sri Yukteswar Giri geposted, suche das nach der Arbeit raus ;)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2018 um 12:37
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich möchte lieber näher am Konkreten bleiben.
Verständlich und genau da möchte ich ansetzen, weil es Leute gibt, die auch noch mit soviel Mühe nicht dahin kommen, wohin sie wollen, wenn da Programmierrungen blockieren, kann man sie auflösen, aver das kostet sehr viel Anstrengung und Arbeit. Genau das aber wird gerne umgangen. Man ist nicht festgelegt, man denkt, das man es wäre. Weise Inder sind da weniger hilfreich, weil deren Kastensystem die Menschen determiniert und auch deren Entwicklung und Fortschritt hemmt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2018 um 12:39
Zitat von deduxdedux schrieb: Sri Yukteswar Giri
Kluger Mensch und auch weise, leider aber für die westliche Zivilisation ungeeignet. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2018 um 12:48
Sri Yukteśbar Girī

Er beschreibt dabei auch – seiner Auffassung nach – „Irrtümer der modernen Wissenschaft“, etwa indem er anhand anatomischer Beispiele darstellt, dass der Mensch von seiner Gebiss- und Verdauungsstruktur her ein Früchteesser wie der Affe sei und kein Allesfresser wie das Schwein oder der Bär.

Das er da irrt, kann jederzeit belegt werden. :)

[bAls Allesfresser, Omnivore (von omnivor aus lateinisch omnis ‚alles‘ und vorare ‚fressen‘)[1] oder Pantophage (von pantophag aus griechisch παντός pantos, Genitiv zu πᾶν pan ‚alles‘, und φαγεῖν phagein ‚fressen‘)[2][3] werden Tiere bezeichnet, deren Nahrung sich aus verschiedenartiger Kost aus Pflanzen und Tieren zusammensetzt.[4][5] Eine allgemeinere Definition von Omnivorie ist, dass eine Art sich von Organismen unterschiedlicher trophischer Ebenen ernährt – zum Beispiel von Primärproduzenten (Pflanzen) und Konsumenten (Tieren).[6] Allesfresser sind Nahrungsgeneralisten.

Das „Allesfressergebiss“ zeichnet sich durch bunodonte Zähne aus, Backenzähne, die mit Höckern versehen sind. Sind vier Höcker vorhanden sind die Zähne oligobunodont (ὀλίγος olígos wenig), bei mehr Höckern sind sie polybunodont (πολύς polýs viele).

Omnivoren sind keine taxonomische Gruppe, sondern umfassen diverse nicht näher miteinander verwandte Arten. Typische Vertreter sind beispielsweise Ratten, Schweine und der Mensch.[4] Auch Bären, die zu der Ordnung der Raubtiere zählen (Carnivora), sind überwiegend Allesfresser. ][/b]

Wikipedia: Allesfresser

@dedux


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2018 um 12:53
@KL21
oO

Das Zitat, das ich meine, hat nichts mit Pflanzenfressern zu tun und es ist auch nicht "indisch".

Du arbeitest gerade mit einem Bagger, wo eine Blumenschüppe ausreicht ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2018 um 13:08
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Zitat, das ich meine, hat nichts mit Pflanzenfressern zu tun und es ist auch nicht "indisch".
Na gut, es stammt von einem bengalischen Guru, richtig ? Bengalen liegt wo ?
Zitat von deduxdedux schrieb:Du arbeitest gerade mit einem Bagger, wo eine Blumenschüppe ausreicht
Na gut ich kann auch die Schippe nehmen :) Ich glaube an meine eigenen Erfahrungen und ob sie richtig oder falsch sind, zeigt mir mein Weg.:) Pflanzenfresser und Allesfresser gehören da auch zu, genau wie vermeintliche "Alleswisser".


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2018 um 13:34
@KL21
Du bist in die Diskussion zwischen Omera und mir eingestiegen. Ist auch ok, solange das auf einem Level geschieht. Du entfernst dich zu sehr von der Fragestellung, ich möchte nicht weiter darauf eingehen. Das Zitat sollte nur eine freundschaftliche Geste sein ;)
Verschieben wir das auf einen Zeitpunkt an dem es thematisch besser passt.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2018 um 13:43
Zitat von deduxdedux schrieb: Du entfernst dich zu sehr von der Fragestellung,
Nein, denn ich schrieb, das Alles was wir für zwingend halten, determiniert ist durch Programmierungen und in diese Falle scheint @Omera getappt zu sein. Sein Weg ist sein Ziel und meiner meines, nur sollte man auf diesem Weg eben auch die Fallen erkennen, vor Allem die spirituellen, welche sogenannte Meister und Erleuchtete dort plazieren.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.01.2018 um 13:45
Zitat von deduxdedux schrieb:Verschieben wir das auf einen Zeitpunkt an dem es thematisch besser passt.
Geschickt ausgewichen. Glückwunsch. :)


Anzeige

melden