Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.12.2012 um 12:15
@TheLolosophian

Stimmt nicht ganz, ich zeige meine Art auf das Sein zu betrachten. Ich beziehe mich eigentlich ausschließlich auf diese Welt, 0 spirituelles, alles tatsächlich überprüfbar.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Über allem Wissen und Unwissen gibt es aber noch etwas - und das ist dir offensichtlich entgangen: die WAHRHEIT.
Das wirst du bei mir nicht finden, weil die Wahrheit auch innerhalb der Dualität darstellbar ist, doch du berufst dich auf den "Vater", weil der Sohn noch abwesend ist.

So, ich wünsche dir erst einmal alles Gute, weil ewig die gleiche Leier auch langweilig wird.

Lasst uns lieber Spaß haben ............. gemeinsam und das jeder daran teilhaben kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.12.2012 um 12:15
Hi Ikkyu ... kurz zu Deiner obigen Frage an mich: nö, "ich meine" diesbezüglich "garnix" ... :)


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.12.2012 um 12:20
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:dearest Elai, süsses Reißzähnchen ...

NICHT NUR "GLEICH" ...


EIN UND DAS SELBE ... in dem alles mögliche Verschiedene in bunten Regenbogenfarben auftaucht und wieder abtaucht ...
Schön, daß Dir das auffällt :)

Ja, Regenbogen ... heilige! Regenbogen!

Stimmt, das Gleiche ist nicht Dasselbe :)

Und wenn man merkt, daß wir alle dieselben "Ticke" haben, und genauso t(r)ick(s)en und genauso fühlen und genauso SIND, dann wird´s entweder besser mit den Individuen oder wir vereinen uns wieder zu einem einfältigen Meer.

(nicht, daß ein Meer einfältig ist im Sinne seines Daseins, es ist "homogen", so ist das gemeint)


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.12.2012 um 12:21
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wenn ich Menschen mit deiner "Ausdünstung" begegnete, dann hat das in mir ein ohnmächtiges UnwohlSEINgefühl ausgelöst.
Grins, das tut es jetzt nicht mehr :) :)
Es gibt auch gute "Dunstkreise" ... und die lassen dann die weniger guten sofort vergessen.
Solange man in gut und schlecht-Kategorien denkt, lebt und webt, wird sich immer das Wohlsein mit dem Unwohlsein abwechseln.
Mein Dunstkreis... he he he...
@Ikkyu meint beruflicherseits, ich dünste möglicherweise eine manische Phase aus, woll? Er kann nicht anders, als in solchen Kategorien zu urteilen... weil er noch niemals "darüberhinaus" gekommen ist... :D

Also ganz konkret: mein LebensAbschnittsPartnerschaftsTyp meint, in meinem Dunstkreis lasse es sich prima leben, er will mich gar nicht mehr hergeben... :D
Das einzige, was ihm nicht so gefällt: ich sei ihm oft zu kindisch, wie eine 12jährige.... tztztzzz


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.12.2012 um 12:22
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:kurz zu Deiner obigen Frage an mich: nö, "ich meine" diesbezüglich "garnix" ... :)
;-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.12.2012 um 12:22
Die Frage ist auch, in wie fern erhalten Menschen die Chance neue Eindrücke und Lebensweisen ausprobieren zu dürfen. Wie groß war die Inspiration eines Bauern im einem totalitären autoritären Mittelalter, um eine Bewusstseinsentwicklung zuzulassen? Und wie groß ist die Inspiration und die Möglichkeit an Bewusstseinsentwicklung heute in einer multi-kulturellen Gesellschaft, ohne Grenzen, Internet, mit einer Variation an Gütern, Lebensweisen etc. Heute ist es eigentlich nur noch eine Sache des sich leisten könnens. Denn viel Inspiration und Bewusstseinsentwicklung lässt ein 10-Stunden-Arbeitstag eines Bauarbeiters und anschließendem Schlaf in einem Container und ein Dumping-Gehalt auch nicht zu. Spreche von den Saisonarbeiter aus dem Osten als Beispiel.

Ich denke erst mal muss ein Mensch finanziell unabhängig sein oder der Beruf muss seine Berufung sein, damit wirklich sein Bewusstsein sich entwickeln und entfalten kann. Alles andere sind ja Abhängigkeiten.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.12.2012 um 12:23
@ikkiuy
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Was meinst du verehrter @Leuchtpups , ist sie in einer manischen Phase ?
du scheinst etwas aus deiner mitte, mein freund

mal eine wahre geschichte

da war einmal ein ZEN-meister
in der 2. hälfte des 20.jhrd in japan
der war chef eines klosters
und hatte sicherlich die bestätigung der vertreter seiner linie

dieser arme, erleuchtete mann
hat jahrelang gesoffen
und
sich schlussendlich erhängt

mancher vermutet
aus einsamkeit

wie siehst du das, allerwohlverehrtester


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.12.2012 um 12:26
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:@Ikkyu meint beruflicherseits, ich dünste möglicherweise eine manische Phase aus, woll? Er kann nicht anders, als in solchen Kategorien zu urteilen... weil er noch niemals "darüberhinaus" gekommen ist... :D
Wieso fühlst du dich denn angesprochen ? Passiert dir öfters so etwas (das Angesprochen werden) ?

scherzend gefragt ....

;-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.12.2012 um 12:26
to dearest Elai and to all ... :-)


Elai (Zitat): "Und wenn man merkt, daß wir alle dieselben "Ticke" haben, und genauso t(r)ick(s)en und genauso fühlen und genauso SIND, dann wird´s entweder besser mit den Individuen oder wir vereinen uns wieder zu einem einfältigen Meer."



Ein "wenn ... ,dann ..." ... ist nichtmal "HIER nötig" ...
... zugegeben eine naheliegende liebe Idee ...*flugkuss* :)

... "wir" brauchen uns zu nix innerhalb der Zeit (die ja nur eine Gedankenform ist) vereinen ..

"Da" bzw. "Hier ist" nie / zu keinem einzigen Moment "Ungeeintheit" ...

... erscheint bisweilen einfach nur so ... :-)))



"Von DEM in DEM zu DEM" ... :)
leuchtpust


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.12.2012 um 12:27
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Lasst uns lieber Spaß haben ............. gemeinsam und das jeder daran teilhaben kann.
Holdrioooo, das 2. Türchen der Erleuchtung ist schon vor Weihnachten auf :)

Ja, man kann ganz viel sich miteinander freuen, wenn das Gegenüber WEISS, wie Kommunikation WIRK-licht funktioniert.

Das muß man (wissen & fühlen)² :)
(Hoch 2, denn eines alleine bringt Zweifel und keine Sicherheit)


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.12.2012 um 12:29
@TheLolosophian
Also ganz konkret: mein LebensAbschnittsPartnerschaftsTyp meint, in meinem Dunstkreis lasse es sich prima leben, er will mich gar nicht mehr hergeben...
Das einzige, was ihm nicht so gefällt: ich sei ihm oft zu kindisch, wie eine 12jährige.... tztztzzz
... vor, während oder nach der Pubertät?


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.12.2012 um 12:33
@noveshisni
Zitat von noveshisninoveshisni schrieb:Ich denke erst mal muss ein Mensch finanziell unabhängig sein oder der Beruf muss seine Berufung sein, damit wirklich sein Bewusstsein sich entwickeln und entfalten kann. Alles andere sind ja Abhängigkeiten.
Absolut, so lautet "die Regel".

Und dann geht es erst richtig los. Mit der "Freiheit" kommt die "Losigkeit". Man ist nichts und niemandem mehr Rechenschaft schuldig. Nichts und niemand kann einen hindern, frei zu sein, Freude zu haben und seinen Gedanken nachzuhängen.

Gedanken sind frei.
Wenn es jedoch zu Gedankenlosigkeit kommt, dann ist das Ziel verfehlt.
Weil durch Gedankenlosigkeit verliert man seine Freiheit.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.12.2012 um 12:37
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Elai (Zitat): "Und wenn man merkt, daß wir alle dieselben "Ticke" haben, und genauso t(r)ick(s)en und genauso fühlen und genauso SIND, dann wird´s entweder besser mit den Individuen oder wir vereinen uns wieder zu einem einfältigen Meer."



Ein "wenn ... ,dann ..." ... ist nichtmal "HIER nötig" ...
... zugegeben eine naheliegende liebe Idee ...*flugkuss*

... "wir" brauchen uns zu nix innerhalb der Zeit (die ja nur eine Gedankenform ist) vereinen ..

"Da" bzw. "Hier ist" nie / zu keinem einzigen Moment "Ungeeintheit" ...

... erscheint bisweilen einfach nur so ... :-)))



"Von DEM in DEM zu DEM" ...
leuchtpust
Hahahaha, sieh´ her, das ist im Taumel der Vielfältigkeit schon wieder von mir vergessen worden :) ... wie unaufmerksam von mir!

Danke, Leuchtpust :lv:


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.12.2012 um 12:37
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:du scheinst etwas aus deiner mitte, mein freund

mal eine wahre geschichte

da war einmal ein ZEN-meister
in der 2. hälfte des 20.jhrd in japan
der war chef eines klosters
und hatte sicherlich die bestätigung der vertreter seiner linie

dieser arme, erleuchtete mann
hat jahrelang gesoffen
und
sich schlussendlich erhängt

mancher vermutet
aus einsamkeit

wie siehst du das, allerwohlverehrtester
Verehrter @MickyM., wieso soll sich nicht ein Tempelvorsteher erhängen dürfen ? Ich kenne die Geschichte und auch den Autor, der darüber geschreiben hat .... ein bisschen Schräg, besonders sein letztes Buch. Als Krimiautor habe ich ihn aber gerne gelesen

;-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.12.2012 um 12:38
... ja was isn hier fürne Pardey...

so wie ich es hier lese sind hier sehr viele Osterhasen - Christkindles - St. Nikolause gleichzeitig am Werk...
Höher - Besser - Weiter...
welch ein Genuss...


und gleichzeitig einfach nur zum Kotzen - wenn sich sogenannte spirituelle Koriphäen über alles stellen - jeder gibt dem Anderen Attributte und Analysen - die den ANDEREN zeigen sollen..
welch ein Hohn!
es ist völlig irrelevant wie jemand ist oder was jemand glaubt...
jedem "gehört" die Welt die er/sie lebt - nicht mehr nicht weniger...
und wenn sich jemand als (wie es genannt wird) "erwacht" bezeichnet - dann ist das so...so what?
und wenn sich jemand als Osterhase oder Christkind sieht - dann ist das so..so what?
..und ob das ... für immer und ewig ist? - irrelevant!
ob Voten und Analysen vom (sogenannt) Anderen das ändern können? - irrelevant!
jede(r) lebt das was gelebt werden will (gelebt wird/IST) - und niemand (also auch kein sogenannt) "Anderer" wird das je ändern können ...
weder durch Worte noch durch sonst etwas...
es geschieht und ist was (soll) IST ...
jede(r) "zieht" den eigenen Kreis(lauf) auf solange bis er/sie tot ist...
ob er/sie sich darin nun erhebt in dem er/sie "Besonders" ist oder nicht - ist ebenfalls völlig irrelevant!
...denn Leben lebt sich so oder so ...
..auch und ob ...mit oder ohne ....höher-weiter-besser...


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.12.2012 um 12:38
@MickyM.:

Wenngleich Dein obiger letzte Beitrag primär an Ikkyu gerichtet war,
kurz zu Deiner geschilderten Geschichte - was mir gerade dazu so einfällt:

Du schriebst unter anderem dabei:

"dieser arme, erleuchtete mann
hat jahrelang gesoffen
und sich schlussendlich erhängt"



Ja und ... ??? Bzw. Wo ist da das Problem bzw. wo ist da ein Widerspruch,
den Du ja offenbar (wohl) mit "armer erleuchteter mann" zum Ausdruck bringen möchtest?

Zum einen ist nie ein "mann", also eine Person "erleuchtet bz. nicht erleuchtet.
Zum anderen kann es vollkommen in Einklang mit dem sein, was "hier bei mir" unter "Erleuchtung" verstanden wird, dass da eben einer, also eine Filmfigur innerhalb der
Erscheinungswelt halt rumsäuft und sich erhängt, oder sonst irgendwas ... so what ..?

Kann es sein, dass dieses "jahrelang gesoffen und sich schlussendlich erhängt" einfach
nur nicht mit den VORSTELLUNGEN BEI DIR zusammenpasst, wie "ein Erleuchteter" lebe ?


LG
leuchtpust


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.12.2012 um 12:38
@noveshisni
Ich denke erst mal muss ein Mensch finanziell unabhängig sein oder der Beruf muss seine Berufung sein, damit wirklich sein Bewusstsein sich entwickeln kann. Alles andere sind ja Abhängigkeiten.
O weia, wie viele Bedingungen da gestellt werden...
in den meisten Fällen braucht es nur eine gehörige Portion quasitödliche Verzweiflung und/oder Ennui am Leben, wie man es unbefriedigterweise lebt. Du musst am Ende sein, um einen Neuen Anfang zu erleben. Du musst kapitulieren. Bewusstsein/GEist entwickelt sich nur in der Aufgabe der ichhaften Selbstbehauptung und in der Hingabe an das, was "grösser ist als ICH". (Wie immer man es auch nennen mag).
Das hat m.E. mit Reichtum oder Armut nichts zu tun. Obwohl...nach A. Maslow und seiner Bedürfnispyramide stellt es sich so dar, dass erst einmal materiell alle Voraussetzungen/BEdingungen geschaffen sein müssen, bevor der Mensch spirituelle Bedürfnisse entwickelt...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.12.2012 um 12:39
@noveshisni

noveshisni schrieb:
Ich denke erst mal muss ein Mensch finanziell unabhängig sein oder der Beruf muss seine Berufung sein, damit wirklich sein Bewusstsein sich entwickeln und entfalten kann. Alles andere sind ja Abhängigkeiten.


Absolut, so lautet "die Regel".

Und dann geht es erst richtig los. Mit der "Freiheit" kommt die "Losigkeit". Man ist nichts und niemandem mehr Rechenschaft schuldig. Nichts und niemand kann einen hindern, frei zu sein, Freude zu haben und seinen Gedanken nachzuhängen.

Gedanken sind frei.
Wenn es jedoch zu Gedankenlosigkeit kommt, dann ist das Ziel verfehlt.
Weil durch Gedankenlosigkeit verliert man seine Freiheit.
ihr habt sie nich alle , lach

ich weiss zwar WIE ihr das meint
ist aber trotzdem schwachsinn

überlegt doch mal selber
ihr sagt damit
dass es allen denen es wirtschaftlich dreckig geht
ihr bewusstsein verkümmert bleibt, LOL


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.12.2012 um 12:42
ein vorschlag:
macht doch mal ein setting was ist BEWUSSTSEIN überhaupt?!
ihr redet doch alle von etwas anderem, also von dem was bewusstsein in euren vorstellungen ist.
mich dürft ihr nicht fragen, ich weiß auch nicht was bewusstsein ist, rede daher auch nur am rande mit mit euch
weltenzweifler


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.12.2012 um 12:42
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das hat m.E. mit Reichtum oder Armut nichts zu tun. Obwohl...nach A. Maslow und seiner Bedürfnispyramide stellt es sich so dar, dass erst einmal materiell alle Voraussetzungen/BEdingungen geschaffen sein müssen, bevor der Mensch spirituelle Bedürfnisse entwickelt...
Lol, jaja die(körperlich-materiellen) Bedürfnisse :) ... so hat es auch der Bhagwan erklärt ... und den reichen Schafen all ihr Geld als Spende angenommen. Weil arm sorgt sich´s leichter :)


Anzeige

melden