Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 13:05
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Entwicklung an sich findet auch nur im Hier und Jetzt statt. Jenseits davon nicht. Es ist der Verstand der an ein gestern und an ein Morgen glaubt und deswegen ist dann Stillstand.
Das ist falsch. Im HIER & JETZT herrscht Stille. Entwicklung findet in der Bewegung statt. Im Werden...nicht im SEIN.

LeChiffre

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 15:04
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Sämtliche Gegenstände wie sie uns erscheinen sind nicht die Gegenstände ansich sondern unsere Interpretation davon.
Hier machst du einen Unterschied. Für unser Beispiel des Steins konstruierst du 2 Steine.

Stein-1, den du als Original voraussetzt und ihn als "den Gegenstand an sich" bezeichnest. Und Stein-2, den du durch Interpretation als einen bewussten Ausdruck konstruierst. Der Fehler hierbei ist, dass es Stein-1 überhaupt nicht gibt.

Während die Menschen darauf beharren, dass die Bilder, die sie in ihrem Bewusstsein sehen, in der Außenwelt originale Gegenstücke haben, zeigen uns die wissenschaftlichen Erkenntnisse, dass außerhalb unseres Gehirns nur Energiewellen und Energiepäckchen vorhanden sind. Da sind keine Steine oder irgendetwas anderes.

Deine "Interpretation eines Steines" ist das einzige Original, was es für dich gibt.

Du kannst nicht behaupten, dass es so etwas wie einen Stein im Sinne eines "Gegenstandes an sich" gibt. Denn diese Behauptung kann man niemals beweisen.

Wir können gerne glauben, dass die Materie außerhalb unseres Bewusstseins existiert. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass außerhalb unseres Bewusstseins keine Formen, keine Gerüche, kein Design oder Farben existieren. Und das ist keine Vermutung oder eine philosophische These, sondern eine wissenschaftlich bewiesene Tatsache.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 15:12
@oneisenough

Entschuldige mal aber Du darfst hier von Energiewellen und Energiepäckchen reden und ich nicht oder wie?

Stein 1 ist für Dich ein Stein und Stein 2 offensichtlich ein Energiepäckchen. =)


Weiss gar nicht wo Du mir wirdersprochen haben willst, auf den Rest gehst Du erst gar nicht ein und ich weiss mittlerweile noch nichtmal, was genau Du überhaupt bemerkenswertes behaupten wolltest.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 15:16
@all Kommt bitte wieder auf das Kernthema zurück.

Neues Futter für die Diskussion:

Bewusstseinsentwicklung zeitigt in ihrer Abfolge verschiedene Phasen.

Zu Beginn der Entwicklung steht im Vordergrund, ein stabiles „Ich/Ego“ hervorzubringen. Dieses „Ich“ ist in erster Linie auf den Körper fixiert und mit dessen vitalen Funktionen „verbunden“. In dieser Phase seiner Entwicklung passt sich der Mensch den Umgebungsbedingungen an, lernt darin zu überleben (nicht von der Straßenbahn überfahren zu werden) und sich einzurichten.

In der nächsten Phase bemerkt der Mensch dass er nicht der Körper ist und sieht sich in einem über seinen Körper & Verstand hinausgehenden Zusammenhang - der Beginn der transpersonalen Entwicklung. Sie erfolgt nicht schlagartig sondern in fast allen Fällen episodisch, begleitet von einer wechselhaften Wahrnehmung mal als Ego mal als SELBST. In einem weitergehenden Stadium dieser Phase tritt zeitweise eine außergewöhnliche Intelligenz auf. Ich denke an ein Problem oder habe eine Frage…und ratzfatz ist eine Antwort da, nichts worüber es noch zu Zweifeln gibt…etwas mit absoluter Gewissheit. Als eine Art implizites Wissen. Diese „EinblickSchau“ ist fortan die Grundlage der künftigen Informationsgewinnung und Verarbeitung - und bildet zugleich die wichtigste Basis zum Erreichen weiterer Stufen transpersonaler Entwicklung.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 15:21
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Stein 1 ist für Dich ein Stein und Stein 2 offensichtlich ein Energiepäckchen.
Hier hast du die Bezeichnungen umgekehrt. Es gibt keinen Stein-2. Dieser wird erst durch Anschauung erschaffen. Ohne Anschauung gibt es weder Steine noch sonst etwas für dich. Anschauung ist nicht zu verstehen im Sinne einer Aufnahme wie mit einer Kamera, sondern im Sinne von Erschaffung.

Wenn du in einer ganz bestimmten Art und Weise schaust, wirst du als Ergebnis eine Schwingung bemerken, die du eine "Welle nennen wirst. Und wenn du deine Anschauung änderst, wirst du als Ergebnis etwas bemerken, was du ein "Teilchen" nennen wirst.

Und wenn du länger hinschaust, wirst du auf diese Weise als Ergebnis eine Ansammlung von Wellen/Teilchen erschaffen, die du "Stein" nennen wirst. Ohne Anschauung gibt es keine Steine, sondern nur "ungeformte Energie".

Diese Wahrheit verfolgt dich gnadenlos, aber noch bist du schneller.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 15:29
@oneisenough

Ich habe jedoch gar nicht von Stein 1 und Stein 2 gesprochen, sondern habe Dich lediglich aufgegriffen. ^^

Unsere Anschauung ist gleichsam unsere Vorstellung, ist unsere Interpretation und sehe in dem Part nirgends wo Du mir übrhaupt widersprichst, auch wenn Du es wohl willst.

@Lasker

Denjenigen unter uns die sich selber beobachten können möchte ich Deinem Text als Ergänzung das hier beilegen:

Wikipedia: Selbstwert

Neben den im Laufe der Entwicklung wichtigen Faktoren zu einem gesunden Selbstwertgefühl, nennt der Psychologe Nathaniel Branden die folgenden Bedingungen, die „die sechs Säulen des Selbstwertgefühls“ bilden:

Bewusstes Leben
Selbstannahme
Eigenverantwortliches Leben
Selbstsicheres Behaupten der eigenen Person
Zielgerichtetes Leben
Persönliche Integrität

Authentische Selbstsicherheit und Selbstwertgefühl sind nach der Meinung Brandens in einem positiven Ansatz weitgehend abgekoppelt von der Rückmeldung eines Gegenübers.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 15:32
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich habe jedoch gar nicht von Stein 1 und Stein 2 gesprochen
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Sämtliche Gegenstände wie sie uns erscheinen sind nicht die Gegenstände ansich sondern unsere Interpretation davon.
Manch einer ist so überzeugt, er weiß gar nicht mehr wovon. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 15:33
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Das ist falsch. Im HIER & JETZT herrscht Stille. Entwicklung findet in der Bewegung statt. Im Werden...nicht im SEIN.

LeChiffre
Bei dir ist demnach etwas falsch? Das ist ja interessant. Im Hier und jetzt ist Stille. Doch was für eine Stille? Auch diese Stille ist Bewegung und Ruhe. Alles ist in ständiger Bewegung. Stillstand gibt es niemals.Das wäre der Tod. Du bist hier um zu werden. Dennoch bist du immer das was du bist. Ist dir das etwa nicht klar. Ob Bewusst oder Unbewusst du bist immer das was du bist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 15:39
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Manch einer ist so überzeugt, er weiß gar nicht mehr wovon.
Und, redest Du dabei wenigstens auch von Dir selber? ^^
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Sämtliche Gegenstände wie sie uns erscheinen sind nicht die Gegenstände ansich sondern unsere Interpretation davon.
Es sollte klar und deutlich sein das ich dabei nur ein und den selben Gegenstand im Sinn habe, er kann dir jedoch etwa anders erscheinen als mir. Die Frage danach wie der Gegenstand "ansich" den beschaffen sein solle, darauf bin ich nichtmal eingegangen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 15:48
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Im HIER & JETZT herrscht Stille.
...dieser Satz zeigt deutlich
....was DU unter Stille verstehst.....
und "verstehen" kommt von Verstand :)


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 16:45
Zitat von AsheraaAsheraa schrieb:...dieser Satz zeigt deutlich
....was DU unter Stille verstehst.....
und "verstehen" kommt von Verstand :)
@Asheraa

Nein! Das vorurteilsbehaftete Interpretationssystem DEINES Verstandes hat Dir einen Streich gespielt :)

LeChiffre


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 16:53
@Memorylove
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Von Klarheit zeugt deine Antwort im Sinne von Gewahrsein nicht. Du schaust einfach zufiel was im Außen ist das es nicht wirklich gibt. Es sind einzig und allein Erzeugungen von dir selber damit du dich im Bewusstsein entwickeln kannst. Deswegen auch die Bewusstseinsebenen die dir dienlich sind um hin zu sehen.
Verehrte Memory, das "Aussen" genügt mir voll und ganz , wozu sollte mehr nötig sein ? Und wenn ich "Un-Gewahr" bin .... ha ha ha , meine Frau liebt mich und sagt mir, dieses ich mannchmal wie ein zerstreuter Proffesor wirke .... ha ha ha .... und ich musste lachen, als sie zum ersten male diese Formulierung aus dem Chinesichen ins Deutsche versuchte zu übersetzen .... Merkst du nicht, das seine Thematik die du mir angedeien lassen willst, dass sie nicht verfängt bei mir ? Soviel zu DEINEM "Gewahrsein" ....


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 17:01
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Zu Beginn der Entwicklung
Einen solchen Beginn gibt es nicht.

Begründung:

Jeder Beginn bzw. jeder Anfang setzt zwingend einen Stillstand voraus. Denn solange es noch Aktivitäten gibt, darf man nicht von einem Anfang sprechen und muss diesen solange vorverlegen, bis man zu einem Stillstand gelangt. Erst dann hat man etwas, das man einen Anfang nennen kann. Vorher nicht!

Nun kann aber aus einem Stillstand niemals eine Bewegtheit hervorgehen, weil es sonst kein Stillstand war.

Darauf folgt unausweichlich:

Es kann unmöglich einen Anfang für irgendetwas gegeben haben, eine Tatsache, die jederzeit und überall beobachtet werden kann, dass es nämlich tatsächlich nur einen kontinuierlich stattfindenden Umwandlungsprozess gibt, bei dem es zwangsläufig keine "festen und stabilen Zustände" geben kann.

Diese einfachen logischen Schlußfolgerungen sollte jeder begreifen können, aber tatsächlich werden sie von den allermeisten ignoriert.
Zitat von LaskerLasker schrieb: steht im Vordergrund, ein stabiles „Ich/Ego“ hervorzubringen.
Dieses Ich/Ego ist in Wirklichkeit eine Phase, die aus der Umwandlung von Lebensmitteln resultiert, und auch nur eine vorübergehende Qualität besitzt.

Lebensmittel ist der Oberbegriff für "andere physische Körper". Diese werden ständig und kontinuierlich durch andere Körper hindurchgeschleust, ein Vorgang, für den wir wesentlich hübschere Namen und Bezeichnungen gefunden haben, wie beispielsweise Fünf Gänge Menü, oder Dessert, oder Schwarzwälder Kirschtorte, oder Ähnliches. In Wirklichkeit sind all das die nicht mehr benutzten physischen Körper von Tieren und Pflanzen.

Wenn du aufmerksamer diesen Prozess beobachtest, wirst du realisieren, dass der sogenannte Anfang der Körperlichkeit, der männliche Samen sowie die weibliche Eizelle, die Essenz jener Lebensmittel sind, welche deine Eltern konsumiert haben. Und dass die physische Form deines Körpers aus den umgewandelten Lebensmitteln hervorgegangen ist, und dass dein eigener Körper wiederum zu Lebensmitteln anderer Körper benutzt werden wird.

Es gibt keinen konkreten Anfang oder Ende innerhalb dieses überall in der Natur stattfindenden, kontinuierlichen Umwandlungsprozesses, sondern es gibt nur bestimmte Phasen innerhalb dessen, in denen eine Qualität auftaucht, die wir Ich/Ego nennen und die sich für den Inhaber des Körpers hält.


4x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 17:05
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es kann unmöglich einen Anfang für irgendetwas gegeben haben, eine Tatsache, die jederzeit und überall beobachtet werden kann, dass es nämlich tatsächlich nur einen kontinuierlich stattfindenden Umwandlungsprozess gibt, bei dem es zwangsläufig keine "festen und stabilen Zustände" geben kann.
Das sehe ich auch so, aber leider wird das immer wieder ignoriert, weil man anscheinend annimmt, das aus völligen Nichts, Etwas sein kann, total unlogisch.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 17:17
@Kayla

Ja, es wird nicht nur ignoriert, sondern ich bin sogar für diese Aussage hier, im selben Zusammenhang aber nebenan im Unterforum "Ufologie", im vergangenen Jahr zusätzlich für 1 Woche gesperrt worden. Man glaubt offensichtlich, mit einer Sperrung diesen Umwandlungsprozess für unrichtig zu erklären. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 17:23
@oneisenough


dann ist alles transformierend, jederzeit wandelbar.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 17:24
@Amiraji

yes, mam :)

Wobei mit "alles" nur das Wandelbare gemeint ist. Denn das, WOMIT alles Wandelbare bemerkt werden kan, ist dagegen unveränderlich, es ist immer Dasselbe, - Aufmerksamkeit.

Das Wandelbare ist das Bewusstseiende, ein Ding, ein Gegenstand, eine Situation, ein Gedanke, eine Gefühl. All das ist zum Bewustsein gehörend.

Doch das, womit das Bewusstseiende bemerkt werden kann, ist selbst kein Ding oder Gegenstand.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 17:29
@oneisenough

Mein Beitrag bezog sich - selbstredend - auf des Bewusstseinsentwicklung des Individuums. Deine grundsätzlichen evolutionären Ausführungen und insbesondere Deine Ego-Definition
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dieses Ich/Ego ist in Wirklichkeit eine Phase, die aus der Umwandlung von Lebensmitteln resultiert, und auch nur eine vorübergehende Qualität besitzt.
gehen am konkreten Thema vorbei.

Oder willst Du bestreiten, dass die Geburt als Mensch ein Anfangszeitpunkt ist, ab dem die Bewusstseinsentwicklung dieses Menschen erkennbar ist?

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 17:30
@oneisenough


bis auf das unbeschreibliche "EINE"


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 17:34
Aufmerksamkeit ist ebenso dem Wandel unterworfen und entsteht in Abhängigkeit, so wie alles in der Welt.
Darauf wird nicht eingegangen, es genügt an dem Punkt wohl zu sagen, das man es eben nicht verstehe. -Toll.. ^^


Anzeige

1x zitiertmelden