Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 19:36
übrigens Zwangs-Archivarus Gewari Muräni

es sollte dir doch endlich mal möglich sein die Vokabel "dualistisch" von der Vokabel "dual" zu unterscheiden .

"dual" meint (Subjekt)Objekt und (Objekt)Objekt-Denken !

"dualistisch" meint die moralisch begründete einseitige Bewertung ( gut-böse ) !


mal möglich das zu erinnern ???

Anzeige
melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 19:43
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich bin aber nicht das, für den du diese Zordnung machst.
@oneisenough

Irrtum. Du ordnest Dich dem selber zu. Mit deiner Argumentation aus dem dualistischen Paradigma. Mir ist das schnurzegal. Ich habe nichts davon, ich bemerke es nur.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 19:45
@Lasker

Würdest du mich nicht auf etwas reduzieren, um etwas zu haben, dem du ein dualistisches Paradigma zuordnen kannst, - gäbe es mich dann für dich?


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 19:46
@jimmybondy
Alles ist wandelbar und vergänglich, ich ist es, mein wahres selbst ist es auch.
Da braucht es eine Akzeptanz des IST-Zustandes und keine schönen Geschichten.Anders als Oneisenough, der sagt das "Du nicht Deine Angst bist" sagt Krishnamurti "Du bist Deine Angst".
Das Ergebnis dieser Betrachtung der Angst ist etwas völlig anderes, bei Krishnamurti stellt sich Selbstberuhigungskompetenz ein.

Das "Ergebnis dieser Betrachtung der Angst" ist deshalb etwas völlig anderes, weil es nicht von der selben Voraussetzung ausgeht:
Du bist n i c h t deine Angst: Oneisenough spricht hier aus der nichtidentifizierten transpersonalen Sicht des grossen ICHBIN/Wahres SELBST.
Krishnamurtis: "Du bist deine Angst" bezieht sich auf das mit der Angst identifizierte kleine IchbinEgo.
Diese unterschiedlichen Aussagen sorgen immer am meisten für Verwirrung - hier werden die (Bewusstseins-) Ebenen oftmals verwechselt und vertauscht.
@jimmybondy


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 19:49
@allfredo

Merkst Du eigentlich nicht, dass Deine Beiträge nur die Eigenschaft von Zuschauergegröhle bei einem Eishockyspiel haben...denn irgendeine Relevanz?

@oneisenough

Ich geb´s damit auf, weil Du es nicht begreifen kannst (nicht abwertend gemeint). Deine ganzen Denk & Fragenspiele sind Teil des dualistischen Paradigma. Im GEWAHRSEIN gibt es nichts zu bemerken, nichts zu fragen, nichts zu gewinnen, nichts zu reduzieren...

Aus die Maus!

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 19:59
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Im GEWAHRSEIN gibt es nichts zu bemerken, nichts zu fragen, nichts zu gewinnen, nichts zu reduzieren...
Ich beobachte etwas völlig anderes, nämlich dass du es ständig tust, wie beispielsweise hier:
Zitat von LaskerLasker schrieb:Weil du das dualistische Paradigma nicht überschritten hast. Noch niemals. Trotz deines hoffnungsvollen Nicks.
Wärst du tatsächlich in dem Gewahrsein, welches du hier vorgibst, dann gäbe es mich für dich überhaupt nicht.

Aber tatsächlich bringst du ein Beispiel nach dem anderen, DASS du mich bemerkst, DASS es jemanden gibt, der Fragen stellt, dass DU mich reduzierst, damit du etwas hast, um all diese Zuordnungen vornehmen zu können. Erfreulich wäre es, wenn auch du beobachten könntest, was du hier tust. :)

Ich kenne keine besseren Beispiele für Dualität. Danke schön.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 20:18
@oneisenough

Im Gewahrsein kannst du jederzeit mühelos die Ebenen wechseln. Wie es dir beliebt. Es gilt stets beides zu leben: Das Sein und das Werden. Du bist ein Individuum und du bist alles. Aber erfahren kannst du immer nur eine Sache. Es ist irgendwie eine Wechselwirkung...

OK...ich habe Verständnis für jeden, der das nicht versteht...weil er es nicht so e r f ä h r t!

Auch für unseren OberSpiriHooligan @allfredo :)

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 20:18
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wärst du tatsächlich in dem Gewahrsein, welches du hier vorgibst, dann gäbe es mich für dich überhaupt nicht.

Aber tatsächlich bringst du ein Beispiel nach dem anderen, DASS du mich bemerkst, DASS es jemanden gibt, der Fragen stellt, dass DU mich reduzierst, damit du etwas hast, um all diese Zuordnungen vornehmen zu können. Erfreulich wäre es, wenn auch du beobachten könntest, was du hier tust.
Im Gewahrsein zu SEIN, heisst, a l l e Ebenen des Bewusstseins wahrnehmend zu umfassen.
Auch wenn die Subjekt-Objekt-Trennung aufgehoben ist, besteht doch die Wahrnehmung des "Getrennten" weiterhin fort. Der einzige Unterschied: Du bist nicht identifiziert.

@allfredo
Deswegen kann und muss man auch weiterhin ich/mein/mir/mich etc. benutzen... Nur: ich kann niemandem b e w e i s e n , dass ich nicht mehr mit "Ich" identifiziert bin.

Es zeugt von grandioser spiritueller Ahnungslosigkeit und Unreife, Menschen anzugreifen/anzuzweifeln, nur weil sie das Wort "Ich" benutzen.

Kannst du mir bitte erklären, was du mit "Zitatkiste" meintest?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 20:20
@TheLolosophian

Ja da hast du natürlich vollkommen Recht, wobei Angst beim "wahren Selbst" ja ohnehin nicht vorhanden sein kann, also da auch keine Sicht existiert.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 20:21
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Du bist ein Individuum und du bist alles.
Ich bin weder ein Individuum, noch bin ich alles.

Ich bin das, was bezeugt, dass es ein Individuum und noch andere Vergänglichkeiten "gibt".


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 20:23
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Im Gewahrsein zu SEIN, heisst, a l l e Ebenen des Bewusstseins wahrnehmend zu umfassen.
@TheLolosophian

Geil...zurselben Zeit (20:18 Uhr) inhaltlich dieselbe Antwort!

Wenn das für unsere "Unentwickelten" kein GottesBeweis ist :)

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 20:25
Ich habe noch niemals im Bewusstsein Ebenen, Stufen, Treppen oder Hinweisschilder mit der Aufschrift "Vorsicht! Neue Ebene" bemerkt.

Womit wechselt ihr diese Ebenen? Mit einem Weit- oder Hochsprung? Oder doch lieber mit einer Rakete? :)


4x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 20:28
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich habe noch niemals im Bewusstsein Ebenen, Stufen, Treppen oder Hinweisschilder mit der Aufschrift "Vorsicht! Neue Ebene" bemerkt.
@oneisenough

Viele lernen (erinnern sich) ja durch Bilder. Die "Himmelsleiter" von Wiiliam Blake drückt es aus :)

http://www.kunstkopie.de/kunst/william_blake/6347001_v1.jpg

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 20:29
@Lasker

Ach, was für ein niedliches Bild. Das sollte man überall im Bewusstsein aufstellen, findest du nicht auch?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 20:30
@oneisenough

Achte auf Dich...gerade bist Du dabei (nicht nur sprachlich) die Leiter auf das Niveau eines @allfredo abzurutschen ;)

LeChiffre


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 20:40
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich habe noch niemals im Bewusstsein Ebenen, Stufen, Treppen oder Hinweisschilder mit der Aufschrift "Vorsicht! Neue Ebene" bemerkt.
Ich auch nicht. Wäre es so, müssten kleine Kinder nicht erst auf die Nase fallen, bevor sie ein Hinderniss als solches wahrnehmen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 20:58
@oneisenough

ich bemerke bei dir eine starke intellektuelle konsequenz , klarheit und unbestechlichkeit .
respekt !


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 21:04
nochmals

"dualistisch" meint BEWERTEND in besser oder schlechter . es ist ein HIERARCHISCHER Begriff !

"dual" meint ein StrukturPrinzip der Dualität darstellend . Interdependente Gegensätze wie hell-dunkel , warm-kalt , laut-leise sind DUALE Prinzipien , und NICHT dualistisch .

niederes Bewusstsein und höheres Bewusstsein sind hingegend dualistische Begriffe , weil einseitige Wertung beinhaltend .


Ich empfehle mal den Nutzern von Begriffen wie "dualistisches Paradigma" die Nutzung von Wikipedia .


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 21:09
Zitat von LaskerLasker schrieb:Achte auf Dich...gerade bist Du dabei (nicht nur sprachlich) die Leiter auf das Niveau eines @allfredo abzurutschen
gibt es ein Niveau unterhalb der zwangsneurotischen Archivierungen und MuskelzuckInterpretationen der unterirdischen Art von mal 900 und dann wenns nicht mehr geneghm ist von 150 ???

Du bist ein wichtigtuerischer Wicht Herr Gewari Muräni ... und von der Konsequenz und dem Mut zu deren Anwendung bei einem @oneisenough meilenweit entfernt !

Putz mal deine Schildchen im Gewahrsein , vorsicht Stufe , neue Ebene , usw .

Das Bild hat mir gefallen . Respekt @oneisenough

Das trifft es auf den ( KO) Punkt !


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 21:21
@Lasker @allfredo @oneisenough

Verehrte Versammelte, da es hier wieder mal um "Entwicklung" geht, um Leiter-rauf/leiter-runterd;
eine sehr berühmte Geschichte aus dem Zen (Chan) zum Thema "Entwicklung"
Verehrter Chiffre, pass gut auf :-)

Der als Huineng bekannte Meister wurde 638 in Guangzhou in Südchina in die Familie Lu geboren. Nach dem frühen Tod des Vaters sorgte der Junge schon früh durch Holzsammeln für den Unterhalt der Familie und lernte weder lesen noch schreiben. Als er eines Tages Brennholz in einem Gasthaus ablieferte, hörte er einen Gast das Diamant-Sutra rezitieren und hatte ein Erwachens-Erlebnis. Er stellte die Versorgung seiner Mutter sicher und brach in den Norden auf, um bei einem Meister den Buddhaweg zu praktizieren.

Im Kloster von Hongren, dem Fünften Dharma-Vorfahren, angekommen, wurde ihm ein Platz in der Küche zugewiesen, wo er mit Reisschälen und Brennholzsammeln beschäftigt war. Eines Tages forderte Hongren die Mönche auf, ihr Verständnis in einem Gedicht (Gatha) zum Ausdruck zu bringen. Er würde demjenigen die Insignien des Meisters übergeben, der das Verständnis der Essenz der Lehre manifestieren könne. Alle Mönche waren überzeugt, dass Shenxiu, der Hauptmönch das fundierteste Verständnis hätte und verzichteten darauf, ein Gedicht zu verfassen.

Shenxiu schrieb folgenden Vers an die Klostermauern:
Gatha des Shenxiu

Der Leib ist der Bodhi-Baum
Der Geist ist wie ein klarer stehender Spiegel
Poliere ihn allzeit mit Eifer
Lass keinen Staub daran haften

Der Dharma-Vorfahre bescheinigte dem Shenxiu, dass er das äußere Tor der Erkenntnis erreicht hätte, aber noch nicht eingetreten wäre.

Alle Mönche lasen das Gatha mit Bewunderung und wiederholten es. So kam es auch Huineng zu Ohren. Huineng ließ sich das Gatha noch einmal vorlesen und dichtete seinerseits einen Vers, den er einen vorbeikommenden Beamten bat, daneben zu schreiben:
Gatha des Hui Neng

Im Grund gibt es keinen Bodhi-Baum
Da ist kein klarer Spiegel auf einem Gestell
Im Ursprung ist da kein Ding
Worauf soll sich Staub legen

Als der Fünfte Dharma-Vorfahre dieses Gatha sah, wischte er es mit seinem Schuh ab, um bei den gebildeten Mönchen keine Eifersucht zu schüren. Später besuchte er Huineng in der Reismühle und übergab ihm schließlich zu Mitternacht im Geheimen die Robe und machte ihn zum Sechsten Dharma-Nachfolger. Mit dem Auftrag, einige Jahre nicht als Lehrmeister aufzutreten und schließlich den Menschen des (barbarischen) Südens die Lehre zu überbringen, verließ Huineng das Kloster. Er gilt als Begründer der Südlichen Schule des Chan, die auch die Schule der plötzlichen Erleuchtung genannt wird.

Zahlreiche Legenden und Dialoge werden noch mit der Person des Huineng in Verbindung gebracht.


Anzeige

melden