Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 17:36
@Lasker
Oder willst Du bestreiten, dass die Geburt als Mensch ein Anfangszeitpunkt ist, ab dem man die Bewusstseinseintwicklung dieses Menschen erforschen kann?
Du kannst dir gerne einen beliebigen Zeitpunkt innerhalb des ständig und kontinuierlich ablaufenden Umwandlungsprozesses auswählen. Nichts spricht dagegen. Wir machen das ständig, um uns überhaupt zurecht zu finden.

Doch wenn du dabei die Abläufe ignorierst, die zur Geburt geführt haben, und diese Geburt als den "Anfang" bezeichnest, dann musst du auch so konsequent sein, und sagen, dass die Mutter während der Schwangerschaft einen Toten in ihrer Gebärmutter hatte.

Du bist halt nicht bereit, deine eigenen Überzeugungen von einem Anfang und die sich daraus ergebenden Schlußfolgerungen konsequent anzuwenden. Das ist nichts Ungewöhnliches.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 17:40
@oneisenough

Die Geburt ist unweigerlich der Anfang eines abgenabelten Menschen in dieser Welt.
Wenn Dir aber lieber ist, lassen wir eben die Befruchtung der Eizelle als Anfang gelten.

Warum es einen Anfang innerhalb einer Kausalitätskette nicht geben solle, nur weil dieser Anfang von etwas vorhandenem ausgelöst wurde ist unverständlich.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 17:41
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aufmerksamkeit ist ebenso dem Wandel unterworfen und entsteht in Abhängigkeit, so wie alles in der Welt.
Darauf wird nicht eingegangen, es genügt an dem Punkt wohl zu sagen, das man es eben nicht verstehe. -Toll.. ^^
Aufmerksamkeit ist deswegen keinem Wandel unterworfen, weil sie es ist, die jeden Wandel bezeugt.

Das ist das wirklich Tolle. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 17:45
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn Dir aber lieber ist, lassen wir eben die Befruchtung der Eizelle als Anfang gelten.
Ich lasse überhaupt nichts als Anfang gelten, weil es so etwas nicht gibt. Und das habe ich deutlich, unmissverständlich erklärt.

Wenn du die Befruchtung als Anfang verstehst, dann ignorierst du die Abläufe die notwendig sind, eine Samen- und Eizelle hervorzubringen, damit es überhaupt zu deinem Befruchtungsanfang kommen kann. Das Ereignis der Befruchtung verdient es nicht, als Anfang bezeichnet zu werden. Wenn er dir dennoch genügt, ist das dein ganz privates Vergnügen, das dich zufriedenstellt.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 17:45
@oneisenough

Aufmerksamkeit ist immer was eingegrenztes, warum Du auch vom Aufmerksamkeitsfokus geredet hast. Aufmerksamkeit ist auch immer einem Aufmerksamen zugehörig und nichts davon getrenntes.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 17:50
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aufmerksamkeit ist immer was eingegrenztes,
Bist du bereit, es zu überprüfen?

(Ich gehe allerdings davon aus, du wirst dich weigern, aber ich versuche es trotzdem.)

Wenn Aufmerksamkeit etwas Begrenztes ist, dann kannst du jederzeit mit dem Finger auf etwas zeigen und sagen: "Das da ist Aufmerksamkeit, und das daneben ist sie nicht."

Versuch´s mal ...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 17:50
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich lasse überhaupt nichts als Anfang gelten, weil es so etwas nicht gibt. Und das habe ich deutlich, unmissverständlich erklärt.
Weswegen es dennoch keinen Sinn machen muss.
Wenn du die Befruchtung als Anfang verstehst, dann ignorierst du die Abläufe die notwendig sind, eine Samen- und Eizelle hervorzubringen, damit es überhaupt zu deinem Befruchtungsanfang kommen kann. Das Ereignis der Befruchtung verdient es nicht, als Anfang bezeichnet zu werden. Wenn er dir genügt, ist das dein ganz privates Vergnügen, das dich zufriedenstellt.
Ich ignoriere da gar nichts, leugne da nichts.
Wenn es Dir nicht genügt um das Wort Anfang benutzen zu dürfen ist das DEIN privates Vergnügen, die Welt kennt dieses Wort ja nunmal sehr wohl.
Selbst dieser Thread hat einen Anfang. Das kann ich sagen ohne gleichzeitig auf Konrad Zuse verweisen zu müssen. Das liegt daran das ich in dem Falle von diesem Thread rede und nicht von der Computergeschichte ansich... ^^

Hier bitte, der Anfang dieses Threads:

Bewusstseinsentwicklung


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 17:53
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bist du bereit, es zu überprüfen?

(Ich gehe allerdings davon aus, du wirst dich weigern, aber ich versuche es trotzdem.)

Wenn Aufmerksamkeit etwas Begrenztes ist, dann kannst du jederzeit mit dem Finger auf etwas zeigen und sagen: "Das da ist Aufmerksamkeit, und das daneben ist sie nicht."

Versuch´s mal ...
Meine Aufmerksamkeit ist auf meinen Wirkungsradius begrenzt. Ich kann nicht feststellen was grade in China los ist, oder am Rande des Universums.

Wikipedia: Aufmerksamkeit

Aufmerksamkeit ist die Zuweisung von (beschränkten) Bewusstseinsressourcen auf Bewusstseinsinhalte, beispielsweise auf Wahrnehmungen der Umwelt oder des eigenen Verhaltens und Handelns, sowie Gedanken und Gefühle. Als Maß für die Intensität und Dauer der Aufmerksamkeit gilt die Konzentration

...

Huch beschränkt, das scheint mir ja irgendwie eingegrenzt. :D


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 17:58
@Asheraa
@Lasker

LeChiffre schrieb:
Im HIER & JETZT herrscht Stille.


...dieser Satz zeigt deutlich
....was DU unter Stille verstehst.....
und "verstehen" kommt von Verstand :)
Das ist wahr. Doch was ist Stille? @Lasker konnte das wohl auch nicht beantworten. Stille hat sehr viel Bewusstseinsentwicklung zu tun. Ohne die Stille kann sich nichts entwickeln das sich seiner Selbst bewusst wird.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 17:59
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich kann nicht feststellen was grade in China los ist, oder am Rande des Universums.
Um von China oder dem Universum sprechen zu können, bedarf es einer Erinnerung an das, was du für China und für das Universum hälst. Es ist damit offensichtlich in deinem Aufmerksamkeitsbereich, allerdings nicht in dem Bereich, in dem du direkt agieren kannst.

Ich fragte auch nicht nach dem, was du beobachten kannst, oder nicht. Sondern du sagtest, dass Aufmerksamkeit etwas Begrenztes ist. Also zeige mir bitte ein Ding, welches du Aufmerksamkeit nennst, und das eine Grenze hat.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 17:59
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du die Befruchtung als Anfang verstehst, dann ignorierst du die Abläufe die notwendig sind, eine Samen- und Eizelle hervorzubringen, damit es überhaupt zu deinem Befruchtungsanfang kommen kann. Das Ereignis der Befruchtung verdient es nicht, als Anfang bezeichnet zu werden.
Kannst du mir sagen wer das Ei befruchtete das den ersten Menschen hervorbrachte?


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 18:02
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:@Asheraa

Nein! Das vorurteilsbehaftete Interpretationssystem DEINES Verstandes hat Dir einen Streich gespielt :)

LeChiffre
Das sehe ich bei Asheraa nicht so. Kann es sein das deines ist?


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 18:04
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich fragte auch nicht nach dem, was du beobachten kannst, oder nicht. Sondern du sagtest, dass Aufmerksamkeit etwas Begrenztes ist. Also zeige mir bitte ein Ding, welches du Aufmerksamkeit nennst, und das eine Grenze hat.
Ich behaupte nichtmal das ich das kann, da die Aufmerksamkeit ja nicht ausserhalb von mir liegt.

Das sind Spielchen die gar nichts aufzeigen, sondern Blender sind!


""""Aufmerksamkeit ist die Zuweisung von (beschränkten) Bewusstseinsressourcen auf Bewusstseinsinhalte, beispielsweise auf Wahrnehmungen der Umwelt oder des eigenen Verhaltens und Handelns, sowie Gedanken und Gefühle. Als Maß für die Intensität und Dauer der Aufmerksamkeit gilt die Konzentration """"

Da magst Du nun entgegenhalten das ich zu wenig Erfahrung in Bewusstseinsdingen habe und darum auf wiki zurückgreifen müsse, oder Du weichst aus und sagst das dieser Artikel schlecht seie, oder aber und das wäre doch mal ein Neuanfang =), Du zeigst was daran falsch sein soll. ^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 18:06
@Memorylove
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Kannst du mir sagen wer das Ei befruchtete das den ersten Menschen hervorbrachte?
Die Befruchtung des Ei betreffend:

Während der Umwandlung von Lebensmitteln zu einer Samen- und Eizelle, und während der Befruchtung, und während der Umwandlung weiterer Lebensmittel zu deinem Körper, und bei der Geburt, und der weiteren Aufrechterhaltung deines Körpers bis heute, - gibt es jemanden, der in diesem gesamten Umwandlungsprozess keinen einzigen Moment fehlen darf, denn sonst würde es all das nicht geben. Dieser Jemand bist Du.

Zur Hervorbringung eines ersten Menschen:

So etwas kenne ich nur aus Geschichten und vom Hörensagen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 18:10
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Oder willst Du bestreiten, dass die Geburt als Mensch ein Anfangszeitpunkt ist, ab dem die Bewusstseinsentwicklung dieses Menschen erkennbar ist?

LeChiffre
Ich sage das es nicht die Geburt ist, denn da wird ja nicht wirklich jemand geboren. Entwicklung an sich hat weder Anfang noch wird sie jemals ein Ende haben. Du kannst nicht ein Individuum als Quelle aller Entwicklung benennen. Entwicklung ist allumfassend und nicht auf ein Individuum begrenzt. Wer sich als das AllEine erkennt dem wird das ganz schnell klar.Entwicklung findet auch nicht nur in Mensch genannten Wesen statt sondern auch diese allumfassend und damit alles inklusive.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 18:13
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Zur Hervorbringung eines ersten Menschen:

So etwas kenne ich nur aus Geschichten und vom Hörensagen.
Ok da fehlt dann eben die Selbsterkenntnis. Mir ist es klar wer den ersten Menschen erzeugte und auch wie. Erklären kann ich das jedoch nicht da es Jenseits aller Erklärungsmodellen liegt. Du wirst es im Rahmen der Selbsterkenntnis erkennen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 18:16
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:""""Aufmerksamkeit ist die Zuweisung von (beschränkten) Bewusstseinsressourcen auf Bewusstseinsinhalte, beispielsweise auf Wahrnehmungen der Umwelt oder des eigenen Verhaltens und Handelns, sowie Gedanken und Gefühle. Als Maß für die Intensität und Dauer der Aufmerksamkeit gilt die Konzentration """"
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:oder aber und das wäre doch mal ein Neuanfang =), Du zeigst was daran falsch sein soll. ^^
Das Falsche an dem Text ist, dass Aufmerksamkeit als eine Art Kamerafunktion verstanden wird.

Tatsächlich ist Aufmerksamkeit die erschaffende Instanz alles Aufgelisteten.

Ohne Aufmerksamkeit gibt es

keine Bewusstseinsressourcen
keine Bewusstseinsinhalte
keine Wahrnehmungen
keine Umwelt
kein Verhalten
kein Handeln
keine Gedanken
keine Gefühle
keine Intensität
keine Dauer
keine Konzentration

Wenn Aufmerksamkeit mit einer jeweils bestimmten Intensität und Qualität ausgeübt wird, entstehen als Ergebnisse all das, was aufgelistet ist.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 18:16
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:""""Aufmerksamkeit ist die Zuweisung von (beschränkten) Bewusstseinsressourcen auf Bewusstseinsinhalte, beispielsweise auf Wahrnehmungen der Umwelt oder des eigenen Verhaltens und Handelns, sowie Gedanken und Gefühle. Als Maß für die Intensität und Dauer der Aufmerksamkeit gilt die Konzentration """"
Das stimmt. Aufmerksamkeit dient unter anderem der Bewusstseinsentwicklung und damit sich Selbst zu erkennen. Ist Selbsterkenntnis fällt die Aufmerksamkeit weg da sie nicht mehr benötigt wird. Aufmerksamkeit dient damit dem Erkennen seiner selbst erzeugten Begrenzungen und zur Selbsterkenntnis zu kommen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 18:18
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Tatsächlich ist Aufmerksamkeit die erschaffende Instanz alles Aufgelisteten.
Ohne Bewusstsein gibt es keine Aufmerksamkeit.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 18:21
@Memorylove
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Mir ist es klar wer den ersten Menschen erzeugte und auch wie.
Ich kenne keine Welt, in der es einen ersten Menschen gab, ohne mich.

Ich kenne nur eine Welt, in der es mich gibt. Eine Welt ohne mich, kenne du nur vom Hörensagen.


Anzeige

1x zitiertmelden