Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 16:59
der gedanke vorhin .... erst das wort "apfel" erzeugt den apfel ...
aus einem wort kann kein apfle enstehen, weil mit dem wort keine vorstellungen verbunden sind.
erst die vorstellung vom apfel erzeugt den apfel.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 16:59
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das liegt daran, dass du vorübergehend daran interessiert bist, alles, was ich schreibe, nicht verstehen zu wollen.
nein das siehst du falsch...
das willst du mir unterstellen, weil du denkst, das ich dich attackieren will..
aber das liegt mir eigentlich fern....
ich habe einfach eine andere sichtweise als du...
ich verstehe dich und auch deine sichtweise und aktzepiere das auch ganz....


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 16:59
@Leuchtpups
yep
diese Fixierung des Herrn OIE in seiner Erklärungsversuch ist schon sprachlich erkennbar.

Wirkliches WISSEN ist in seinem zwangsläufig stets scheitertendem VERSUCH der sprachlichen Umschreibung immer eher "stammelnd" .

diese wortfixierten Satzkonstrukte des OIE , die in ihrer stereotypischen Wiederholung in vielen Threads hier völlig vorhersehbar sind , zeigen vor allem eines > KONZEPT und nicht "wissen".


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 17:01
@Malthael
auf einem wort kann kein apfle enstehen, weil mit dem wort keine vorstellungen verbunden sind.
erst die vorstellung vom apfel erzeugt den apfel.
der apfel war schon immer, nur war er teil vom "ganzen"
erst sein name als "wort" "apfel"
hat ihn ausgegliedert...
und zu etwas eigenständigen gemacht...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 17:01
nein @Malthael

Vorstellung ist stets "formuliert" . Bild bzw. Wort .

Es gibt keine "leere" Vorstellung .


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 17:02
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ich habe einfach eine andere sichtweise als du...
ich verstehe dich und auch deine sichtweise und aktzepiere das auch ganz....
Aber ich habe überhaupt keine Sichtweise, wenn ich hier etwas aufzeige. Es ist nicht meine Sichtweise, nicht meine persönliche Meinung, oder etwas, was ich mir oder sonst jemand sich ausgedacht haben könnte, wenn ich erkläre, wie ein "Apfel" innerhalb eines kontinuierlichen Veränderungsprozesses überhaupt "zustande" kommt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 17:04
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber ich habe überhaupt keine Sichtweise, wenn ich hier etwas aufzeige. Es ist nicht meine Sichtweise, nicht meine persönliche Meinung, oder etwas, was ich mir oder sonst jemand sich ausgedacht haben könnte, wenn ich erkläre, wie ein "Apfel" innerhalb eines kontinuierlichen Veränderungsprozesses überhaupt zustande kommt.
immer schön zu sehen, wie menschen ihren eigenen illusionen verfallen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 17:05
@Malthael

Was immer du von mir denkst oder wofür du mich hälst, es ist nur für dich von Bedeutung.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 17:05
Jo, Allfredo ... zum Posting von 16:59 Uhr ... hier ist ... kein Widerspruch dazu ... auch gehäuft in den hiesigen durch oneisenough geschriebenen Postings beobachtbar ist wohl eine relativ rasche - zumindest wohl kurzzeitige - persönliche (!) Betroffenheit (meist anscheinend verbunden mit einem persönlichen Gefühl des Nicht-Verstanden-Worden-Seins, Appellationen um "für ihn angemesseneren" bzw. "höflicheren" Dialog, Fragen durch ihn "gefällig-st" zu beantworten, recht häufig bisweilen auch Interpretationen, dass andere seinen besonders klaren "tollen" Fragen ausweichen würden usw. ...)


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 17:07
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was immer du von mir denkst oder wofür du mich hälst, es ist nur für dich von Bedeutung.
Nein, diesen Part finde auch ich grade interessant! =)


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 17:07
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was immer du von mir denkst oder wofür du mich hälst, es ist nur für dich von Bedeutung.
nein isset nicht. für mich isset bedeutungslos.
ich stelle nur fest, dass du dir einbildest nicht eingebildet zu sein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 17:08
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Vorstellung ist stets "formuliert" . Bild bzw. Wort .

Es gibt keine "leere" Vorstellung .
ganz genau...
den die fülle der leere ist doch das wort an sich...
die leere beschreibt sich selbst...oder drückt sich aus....


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 17:09
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:da beim homosapiens die fähigkeit zur DIREKTEN sensorischen Wahrnehmung seiner (angeblich gerichteten) Aufmerksamkeit gar nicht vorhanden ist , sondern alles Erleben nur über Erinnerung (= bildhaft/emotional in Worte/Begriffe fassen ) funktioniert , >entsteht< der Apfel als Erlebnisinhalt tatsächlich erst durch das Wort "Apfel" .
allfredo, das ist eine wichtige Erkenntnis!
Man kann das "prüfen". Es funktioniert - super!


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 17:12
@Malthael
nein isset nicht. für mich isset bedeutungslos.
ich stelle nur fest, dass die dir einbildest nicht eingebildet zu sein.
Ich würde etwas Derartiges niemals behaupten.

Offensichtlich bist du es, der das von mir denkst. Und du denkst es, weil du es interessant findest, so etwas zu denken. Wäre es nicht interessant, würdest du deine Zeit mit etwas vollkommen anderem verbringen, als mit dem Posten solcher Floskeln.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 17:13
Offensichtlich bist du es, der das von mir denkst. Und du denkst es, weil du interessant findest, so etwas zu denken. Wäre es nicht interessant, würdest du deine Zeit mit etwas vollkommen anderem verbringen.
jo
es sind immer die anderen schuld...


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 17:15
@Malthael

Siehst du, das meinte ich.

Du streitest ab, dass du derjenige bist, der das gedacht hat.

Ich bezeichne dich daher als einen Lehrer. Von dir kann ich lernen, wie ich niemals sein und agieren möchte. Deswegen bezeichne ich dich als meinen Lehrer.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 17:17
@oneisenough
du leidest definitiv an selbstüberschätzung und wahnvorstellungen.
Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg
ich leite dich gerne wieter.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 17:18
@Malthael

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 17:18
@oneisenough

Schau und Du findest es nicht interessant, bist aber dennoch auch hier, was ist der genaue Grund?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 17:18
Zitat von allfredoallfredo schrieb:da beim homosapiens die fähigkeit zur DIREKTEN sensorischen Wahrnehmung seiner (angeblich gerichteten) Aufmerksamkeit gar nicht vorhanden ist , sondern alles Erleben nur über Erinnerung (= bildhaft/emotional in Worte/Begriffe fassen ) funktioniert , >entsteht< der Apfel als Erlebnisinhalt tatsächlich erst durch das Wort "Apfel" .
da möchte ich mal widersprechen

ich erlebe indem ich mittels meiner sinne wahrnehme
dazu ist absolut keine erinnerung notwendig

erst
wenn ich das erlebnis in meinen verstand einbette
kommt allfreds feststellung zum tragen


Anzeige

1x zitiertmelden