Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 13:51
Zum Thema:

Unser sogenanntes Unterbewusstsein verbirgt viele Wahrheiten und füttert uns ständig mit dem, wovon wir dann denken, dass wir es wollen und "brauchen". Es überschüttet uns ständig mit sämtlichen Arten von Wünschen, allen Formen des Begehrens und Verlangens. Es sorgt ebenfalls für jegliche Form von Denkarmut, Hass und Neid.

Es ist jedoch keinesfalls so zu verstehen, dass uns das Unterbewusstsein zu 100% kontrolliert. Es ist vielmehr als ein Hilfsmittel zu verstehen, welches äußerst effektiv auf uns einwirkt, und zwar derart, dass dieses Hilfsmittel uns unsere vermeintlichen Stärken und Schwächen auf einem silbernen Tablett liefert. Und genau die setzen wir dann in Handlungen um und fühlen uns großartig oder dumm, genial oder behindert.

Eine erhöhte Aufmerksamkeit kann eine Veränderung dieser Regeln und Abläufe bewirken. Wenn dabei als Folge das Unterbewusstsein bzw. der davon betroffene Mensch verwirrt wird, benötigt es in extremen Fällen eines Reboots. Das ist einer der Momente, an dem die Erschaffer des kommunikativen Hilfsmittels, genannt Körper, die Bühne betreten und damit beginnen, den Vorhang allmählich beiseite zu schieben und zu zeigen und zu erklären, was sich dahinter befindet und warum es überhaupt eines solchen Vorhanges bedarf.

Wir Menschen bekommen stets nur das mit, was unser 3-dimensionales Denken hergibt. Es irren sich jedoch alle, die überzeugt sind, dass es nur Lebewesen geben kann, deren Aufmerksamkeitsqualität auf die uns bekannten 3 Dimensionen beschränkt ist.

Anzeige
1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 14:01
@poet
Würdst du nicht in Jamben hinken,
könntst mit dem Verstande blinken!

Deine Kunst erscheint so reif:
Sprichst auch so im Real Life? :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 14:01
@oneisenough

nö du
find ich echt net gut
dass du dich aus dem kundalini-streit raushälst
ging ja schliesslich um DICH

also was jetz ?

haste was mit kundalini oder nich ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 14:02
@MickyM.

Kundalini erschaffen sich nur solche, die so etwas benötigen. Ich gehöre nicht dazu.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 14:07
HA !

alle herhörn
@jimmybondy
@TheLolosophian

ich verlange
SATISFAKTION

desweiteren
verurteilung des users oneofakind
zum OBERtroll


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 14:08
@MickyM.

Das solltest du nicht einfordern. Es genügt zu wissen, dass er es nicht besser weiß. Man kann einem Menschen nicht sein Nicht-Wissen vorwerfen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 14:11
@oneisenough
Das solltest du nicht einfordern. Es genügt zu wissen, dass er es nicht besser weiß. Man kann einen Menschen nicht für sein Nicht-Wissen verantwortlich machen.
ja ich weiss
das ist jetzt hart von mir

aber ich muss drauf bestehen
oneofakind muss jetz eine woche lang die troll-kappe tragen


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 14:24
@MickyM.

Kennst du den schon?

Jesus stand inmitten einer Gruppe von Menschen und erzählte etwas über Sünde, Schuld und Verurteilung, und er sagte sinngemäß: "Wer von Euch ohne Sünde und unschuldig ist, der werfe den ersten Stein!", als ihn plötzlich ein Stein an seinem Rücken traf. Er drehte sich herum, um den Werfer ausfindig zu machen und sah, dass es seine eigene Mutter war, die geworfen hatte. "Okay, Mutter, aber jetzt hör mal bitte einen Moment lang auf damit ..."


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 14:25
Ich hätte ja angenommen das das was wir "wirklich" sind das Unterbewusste seie und nicht ein Hilfsmittel.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 14:26
@jimmybondy

Wir "sind" die Benutzer, aber nicht die Hilfsmittel.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 14:26
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:zenman wieder ´mal am reininterpretieren .. wie er leibt und lebt ... doch lange nicht so

gut wie beispielsweise ein Jimmybondy ... doch dies nur am Rande .. smile-schmunzel ...
Keiner hat hier je so schön geheult wie Du! :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 14:27
@oneisenough

Wir sind in meinem empfinden nicht die Benutzer sondern wir sind das Unbewusste.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 14:28
@TheLolosophian

Ja besten Dank, bin mit Deinem Posting zum "unwörterbarem" sehr einverstanden, es fliesst hier imo wie mir scheint eh nicht schlecht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 14:29
@jimmybondy

Alles Unbewusste ist vollkommen bedeutungslos, ohne dich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 14:32
@oneisenough

Wenn Unbewusstes und mein Selbst identisch sind, ist die Bedeutung für mich ja sowieso inhärrent.

Nur wenn ich es als etwas ausserhalb von mir deute, braucht es noch mehr mit dem ich mich identifizieren kann.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 14:42
@MickyM.

Weisst Du schlafen war früher out, musste immer früh ins Bett, Mittagsschläfchen und das alles und habe es gehasst.

Als ich selber entscheiden konnte schlief ich nicht mehr so viel wie der eigentliche Bedarf war.

So ging es viele Jahre.

Ich fing an hier zu arbeiten und es gab keinen Ausgleich, auch habe ich eine permanente 6 Tage Woche und eines Tages fing es dann an, das ich nur noch von der Arbeit träumte.

Ich träumte von der Arbeit, wachte auf und fuhr hierher.

Es wurde nicht besser, mit der Zeit wurden es immker heftigere Alpträume und der Handlungsort war immer noch der Laden, doch es fokussierte sich immer mehr auf den Keller.

Bald waren es keine Kunden mehr sondern Räuber, Monster und Zombies die mir das Leben zur Hölle machten.

Vor einiger Zeit dann, ich hatte mich ein wenig gewandelt und der Schlafmangel war stärker da als früher, (Abends ein bisschen Freizeit kosten und Morgens früh von der Tochter geweckt werden), beschloß ich also, gelegentlich hier in der Mittagspause ein wenig zu ruhen.

Was eignete sich mehr als besagter Keller?

Und so hab ich auch eben ein halbes Stündchen gedöst und bin wie stets mit einem fetten Grinsen aufgewacht, im Keller meiner ehemaligen Alpträume.

Der Akku ist dann wieder voll und bin zu dieser Zeit besonders gut ausgeglichen.

Ist das nicht auch eine Art Transformation? Was meinst Du? :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 14:47
@jimmybondy

Hier ein Beispiel, warum du unmöglich das Unbewusste sein kannst, sondern je nach Situation nur sein Benutzer/Konsument bist:

Wenn du eine viel befahrene Straße überqueren willst, dann wirst du deine Aufmerksamkeit auf deine Sinneswahrnehmungen richten, um eine Lücke im Straßenverkehr abzupassen. Du wirst dich keinesfalls ausgiebig und mit vollster Aufmerksamkeit mit den Erinnerungen an das letzte Weihnachtsfest befassen, die sich jedoch in deinem Unterbewusstsein befinden. Wärst du hier das Unbewusste, wie du sagst, dann wärst du es immer und nicht nur manchmal, und dann wäre es dir unmöglich, Sinneswahrnehmungen zu benutzen und die Straße zu überqueren.

Und wenn du dich andererseits mit solchen Erinnerungen intensivst beschäftigst, dann wirst du dazu keinen einzigen deiner Sinne benötigen. Dann ist es genau andersherum und deine Sinnesqualitäten befinden sich im Unterbewusstsein. Wärst du auch in diesem Fall das Unbewusste, wie du sagst, dann wärst du es ebenfalls immer und nicht nur manchmal, aber dann wäre es dir unmöglich, deine Erinnerungen bemerken zu können.

Deswegen bist du in keinem Fall das Unbewusste, sondern immer nur jeweils der Benutzer/Konsument seiner Inhalte.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 14:55
@oneisenough

Die Beschäftigung mit dem letzten Weihnachtsfeste würde zweifellos in meinem Ich-Bewussten statt finden, welches natürlich von meinem Unbewussten genährt wird, welches jedoch so riesig groß ist, das es alles auf einmal bewältigen kann.

Sprich ich kann über das Weihnachtsfeste bewusst nachdenken und gleichzeitig intuitiv und sicher die Strasse überqueren, ohne überhaupt darüber nachzudenken.

Gern verweise ich an einem solchen Punkt ja auch auf die schiere größe des Unbewussten, 11 Milllionen Sinneseindrücke die Sekunde welche unbewusst auf uns einwirken und verarbeitet werden, gegen grade mal 40 Bewusste Sinneseindrücke.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/intuition-die-weisheit-der-gefuehle-a-507122-2.html (Archiv-Version vom 16.10.2014)

Ich bin immer und ausnahmslos mein Unbewusstes, da ist überhaupt keinerlei Unterschied.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 14:59
@jimmybondy

Das Ich-Bewusstsein ist NICHT beliebig groß. Das ist Unsinn. Es gibt es nur deswegen, weil es ja gerade durch eine Beschränktkeit charakterisiert ist. Ansonsten bräuchte man ein kein zusätzliches Ich-Bewusstsein.

Wenn du dich beim Überqueren der Straße vornehmlich mit deinen Weihnachtserinnerungen beschäftigst, anstatt deine Sinneswahrnehmungen zu benutzen, darfst du dich nicht wundern, wenn du einen Unfall erleidest.

Allein die Tatsache, dass Gedanken und Erinnerungen auftauchen und wieder verschwinden, du aber NICHT mit deinen Gedanken oder Erinnerungen verschwindest, ist Beweis genug, dass du nicht deine Gedanken oder Erinnerungen bist.

Es genügt vollkommen, wenn du das verstehst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.03.2013 um 15:01
@oneisenough

Automatisierung. Ich denke auch beim autofahren nicht mehr darüber nach zu schalten, verschalte mich aber dennoch nie.

Gedanken und Erinnerungen sind nicht mein Unbewusstes, sondern Fundament meines Bewusstseins, welches vom Unbewussten genährt wird.

Es genügt vollkommen das ich mich wohl befinde, ich muss da gar nichts falsch verstehen! :D


Anzeige

melden