Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.11.2012 um 16:37
@jimmybondy

Dann hoffe ich sehr, dass Du dem Thread mit aufgesetzter Ernsthaftigkeit etwas "Problemlösendes" beisteuern wirst.

Aus der dampfenden Egokacke :)
LeChiffre

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.11.2012 um 16:42
Zitat von LaskerLasker schrieb:Dann hoffe ich sehr, dass Du dem Thread mit aufgesetzter Ernsthaftigkeit etwas "Problemlösendes" beisteuern wirst.
Der Hinweis soll mein Anteil sein.
Viel Spaß noch beim angegriffen fühlen und duellieren. :P


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.11.2012 um 16:48
@jimmybondy

Dito http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/begabung_und_intelligenz/intelligenzmessung/img/tempx_begabt_einstein_g.jpg

...und Danke für deine Mitwirkung.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.11.2012 um 20:45
Warum?

"Die Ros ist ohn warum, sie blühet, weil sie blühet,
Sie acht nicht ihrer selbst, fragt nicht, ob man sie siehet."

Dies schrieb, sich seiner SELBST bewusst
mein alter Freund Silesius!
@all


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.11.2012 um 20:53
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Hinweis soll mein Anteil sein.
Viel Spaß noch beim angegriffen fühlen und duellieren. :P
Solange du vom fiesen RechtschaffenheitsVirus angekränkelt bist, wirst du überall nur Angegriffensein und Gegeneinander sehen, mein Sohn.
Hör endlich damit auf, moralinsaure Hinweise zu erteilen, fange an zu leben, das heisst auch, dich einmal zu fragen, ob nicht eine Harmoniesucht dich daran hindert, "anzugreifen und zu duellieren"!
Könnte es nicht sein, dass du da ein gewisses Manko hast?
Denn was ist falsch am "Angreifen und duellieren"?

Dass sich hier jemand angegriffen fühlt, verdankst du nur deiner Interpretation, könntest du dir vorstellen, dass es auch andere Versionen gibt? Wenn ja, dann hast du einen kleinen Bewusstseinsentwicklungssprung getan - meinen herzlichsten Glückwunsch! :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.11.2012 um 21:33
@jimmybondy
Teil 2 zu
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Hinweis soll mein Anteil sein.
Kannst du dich erinnern?
Dualität und Non-Dualität 29.06.2012 um 14:57 [Dieser Beitrag wurde bearbeitet.]

jimmybondy: Irgendwie hätte ich jetzt statt eines Essays irgendwie ein Thema erwartet, was diskutiert werden solle.

Diese Art Threads haben zumeist einen irgendwo hergeklauten Text, der ganz toll klingen soll.

Mal schnell gegoogelt, hier ist die Quelle:

http://elisabeth171056.beepworld.de/dualitaet-und-non-dualotaet.htm (Archiv-Version vom 13.02.2013)

Fazit, toll geklaut...^^
Na, Jimmy, im Hinweisgeben warst du doch schon immer die Nummer 1, woll?
Dieser Thread von Marle wurde wegen einem Deiner unsäglichen moralinsauren "Hinweise" geschlossen, wobei ich gerade erst Fühlung aufnahm und mich warmgequatscht hatte, da kamst du, hast wie immer nur gemotzt und dann gepetzt. Wegen Copy & Paste ist ein vielversprechender Thread geschlossen worden, dabei hatte Marle alias Elisabeth M. ihren eigenen Text kopiert, - leider hatte sie vergessen, zu erwähnen, dass sie ihn von ihrer eigenen Homepage "geklaut" hat - Shit!

Wenn du wirklich am Thema interessiert bist, dann bring dich einfach ohne Motz und ohne Petz ein, ich garantiere Dir eine Bewusstseinsentwicklung erster Klasse!
In nur 30 Tagen!
:D


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.11.2012 um 22:04
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wenn du wirklich am Thema interessiert bist, dann bring dich einfach ohne Motz und ohne Petz ein
aber erst selbst jemanden anschwärzen, was für eine Freakshow.

Immerhin lässt sich hier die Ablehnung und Verachtung, die das Ego hegt, grenzenlos ausleben.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.11.2012 um 22:14
@sesu

Du sprichst in Rätseln. Kannst Du deinen Vorwurf gegen @TheLolosophian belegen?

Unbegründete Anklagen liegen ganz unten auf der Bewusstseinsskala.

LeChiffre


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.11.2012 um 22:24
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Du sprichst in Rätseln. Kannst Du deinen Vorwurf gegen @TheLolosophian belegen?

Unbegründete Anklagen liegen ganz unten auf der Bewusstseinsskala.
Eigentlich bist du für deine Rätsel verantwortlich, aber ok ...

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/anschw%C3%A4rzen.php


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.11.2012 um 22:28
@sesu

Entweder begündest Du deinen Vorwurf oder ich melde den Beitrag der Verwaltung. Willkürliche Diskreditierungen lasse ich in meinem Tread nicht zu.

LeChiffre


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.11.2012 um 22:32
@Lasker

Wenn der Beitrag direkt darüber steht, dann ist die Art deiner Nachfrage eher meldewürdig.

Melde mich, jeder kann den Beitrag von @TheLolosophian lesen und selbst entscheiden, wie er zu verstehen ist.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.11.2012 um 22:41
Zitat von LaskerLasker schrieb:Schon diese "Blindsight" weist auf einen defensiv verengten Zustand reduzierter Bewusstheit hin.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Entweder begündest Du deinen Vorwurf oder ich melde den Beitrag der Verwaltung.



melden

Bewusstseinsentwicklung

15.11.2012 um 23:16
@TheLolosophian

Schau das ist ein schönes Konstrukt was Du da entwirfst, also vielmehr kann ich da gar nicht zu sagen.
Wenn Du Dich deswegen nicht nett mit mir hier austauschen magst ist das ok.
Das negative Schwingungen hier vorliegen möchte ich dennoch weiterhin bejahen und vielleicht Motze ich damit und das mag ja auch ein Prob sein, Resonanzprinzip und so.
Das ist ein sehr interessanter Part zum Threadthema.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 00:43
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was ist der Grund, warum du mir diese Frage stellst? Warum stellst du sie mir?
Ich stell mir die Frage nicht, für mich ist diese schon klar. Ich stelle sie dir....

Es ist nicht mein Grund der behauptet ein Beobachter zu sein, der alles was er beobachtet nicht sein soll.... :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 00:58
@oneisenough


Ist die Behauptung oder der Gedanke eines Beobachters nicht schon ein Grund, ein Gedanke, eine Ursache....?!


Wieso sollte man es sonst ausdrücken, das man Beobachter ist....?!

Da könnte ich genau so sagen, ich wäre ein Tisch und alles andere was der Tisch nicht ist, bin ich nicht....

du bewegst dich in einem Gedankenlabyrinth aus dem es sehr schwer ist wieder "raus zu kommen"....


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 07:12
@Lasker
@dergeistlose
@jimmybondy
@sesu
@TheLolosophian
@oneisenough
@Ikkyu
@Blümlein


Holdriooo, und einen wunderschönen Tag Euch Lieben :)

@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:aber erst selbst jemanden anschwärzen, was für eine Freakshow.
Ja, alles eine Freak-Show :). Sollte man sagen, eine teuflische Komödie?!

Was den Egobold betrifft, das hat tiefe vergangene Gewohnheits-Prägungen, die wir nicht mehr bewußt wissen, bzw. wahrnehmen.

Ein sehr prominentes und schönes Beispiel dafür ist Liz Taylor. Sie hatte eine solche Prägung von ihrem Vater (eingeprügelt) bekommen;

Ihr Vater hat sie wohl nicht liebevoll in den Armen gehalten (als Kind und Jugendliche), sondern wenn die kleine, schöne Liz !Aufmerksamkeit! von ihrem Vater bekam, dann mit einer gehörigen Tracht Prügel.

Diese Art (Kunst!) der Aufmerksamkeit hat in dem Leben von Liz Taylor tiefe Rillen/Furchen hinterlassen, aus der sie kaum mehr herauskam.

Richard Burton, den sie mehrmals heiratete, erklärte es (ungefähr) so:
"Wenn Liz "liebesbesbedürftig" ist, dann beginnt sie einen Streit und sie provoziert mich so lange, bis ich sie schlage. Hinterher kommt dann die Versöhnung."

... damit man sich reuig (weichgeklopft) wieder versöhnt? So fordert(e) Liz Taylor den Beweis der Liebe und die absolute Aufmerksamkeit. So hat sie es von ihrem Vater "gelernt".

Wir alle sind aufmerksamkeitsabhängig und -bedürftig. Mindestens EINEN/Eines/Eine sollte es in unserem Leben geben, dessen Aufmerksamkeit wir genießen und auf die/der/das wir unsere Aufmerksamkeit lenken können.

Die (zurückliegende) PRÄGUNG ist der Grund wie wir unsere Aufmerksamkeit und Kommunikation (aus)üben.

Harmonie kann für "ver-rückte" Wesenheiten Gift sein.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Man muß es nur verstehen. Dann ist das bitter-saure Gift auf einmal wunderbar "genießbar" :)

Liebe Grüße
Elai


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 07:22
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Harmonie kann für "ver-rückte" Wesenheiten Gift sein.
Aus meiner nunmehr fast 70jährigen sog. LebensErfahrung kann ein übergrosses HarmonieBEDÜRFNIS unter gewissen Umständen zu einer sehr gefährlichen sprich "giftigen" SUCHT heranwachsen, die bestrebt ist, unter dem Deckmäntelchen der Tugend jede gesunde konstruktive Auseinandersetzung zu verhindern. Man erkennt solche Leute leicht an ihren permanenten moralisierenden Beschwichtigungsversuchen, wenn es mal turbulent/lebendig wird... (Manche tun dies auch in Reim und Rhythmus...lach... :D)
In der Regel sind solche Beschwichtiger auch vom Laotse'schen fiesen Rechtschaffenheitsvirus angekränkelt... :D:)
Wie immer spreche ich aus eigener Erfahrung - denn iauch ch gehörte einstmals zu den ängstlichen Harmoniesüchtigen...

@all
PS: Ansonsten:
Do not feed the troll!


2x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 07:23
@2Elai

Ich scheine heute morgen noch etwas müde zu sein, warum schreibst du mir das?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 07:27
Nachtrag:
Zur Bewusstseinsentwicklung gehört es, zu entdecken, dass es immer zwei Seiten einer Sache gibt: eine konstruktive und eine destruktive (Anwendung). Die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden, ist nicht jedem gegeben - ist auch nicht leicht, nix für Anfänger... :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 09:03
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Es ist nicht mein Grund der behauptet ein Beobachter zu sein, der alles was er beobachtet nicht sein soll....
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Ist die Behauptung oder der Gedanke eines Beobachters nicht schon ein Grund, ein Gedanke, eine Ursache....?!
Im Prinzip hast du hier Recht. Jeder Gedanke ist jedoch unwahr, weil er etwas Konstruiertes ist. Und eine Behauptung ist auch nichts anderes, als ein Gedanke.

Deine Aussage ist aber deswegen falsch, weil es keine Behauptung ist, die nur zu oder ab einem bestimmten Zeitpunkt gilt und mit Hilfe eines Gedankens beschrieben werden kann. Sie ist deswegen falsch, weil das, was ich schreibe, dass "Alles, was ich beobachten kann, nicht ich bin" keine Behauptung sondern eine Wahrheit ist, die zu allen Zeitpunkten gilt.

Es macht keinen Unterschied, ob du, ich oder sonst jemand das lediglich behauptet, oder nicht. Denn es hat nichts mit einer Behauptung zu tun, bei der jemand vorgibt, in dem er sagt, dass sich etwas so oder anders verhält.

Es ist schlichtweg eine Gewissheit, dass du deswegen kein Kühlschrank bist, weil du ihn beobachten kann.

Und diese Gewissheit gilt nicht nur für das Beobachten von Kühlschränken, sondern für alles, weil es nicht der geringsten Bestätigung braucht, damit diese Regel wahr wird. Denn etwas Wahres benötigt keine Zeit des Werdens, um Wahrheit zu erlangen. Sie benötigt keinen Gedanken, in dem sie sich ausdrücken kann. Die Gewissheit, dass man nicht das sein kann, was man beobachtet, ist zu allen beliebig auswählbaren Zeitpunkten wahr, und nicht nur manchmal oder gar bei nur etwas ganz Bestimmtem.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wieso sollte man es sonst ausdrücken, das man Beobachter ist....?!
Tatsächlich ist man weder Beobachter, noch das, was man beobachten kann.

Man ist vielmehr das, womit das Vorhandensein eines Beobachters und das, was er beobachtet, bezeugt wird. Das hat die höchste Qualität, die noch über der eines Beobachters steht.

Dass man sich dabei für den Beobachter hält, ist eine Folge. Doch jede Folge ist das Ergebnis von etwas, aus dem sie hervorgeht. Du bist die einzige Ursache, die es gibt und auf die alles Weitere folgt. Es bedarf dich, damit es zu einer Folge kommen kann.

Ohne dich, gibt es da eine Welt für dich?

Die korrekte Antwort auf diese Frage ist ebenfalls keine Behauptung, sondern eine Wahrheit, die auch dann Gültigkeit hat, wenn es dich nicht gäbe, der sie bemerken könnte.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:du bewegst dich in einem Gedankenlabyrinth aus dem es sehr schwer ist wieder "raus zu kommen"....
Da ist kein Labyrinth, außer jenem, das du errichtet hast.

Meine Erklärungen sind ganz einfach, nachvollziehbar und von jedem mit einer persönlichen Erfahrung zu verfizieren, der dazu bereit ist. Selbst wenn du bereit wärst, zu bestätigen "Ja, es ist korrekt, dass ich kein Kühlschrank bin", wäre das nur die halbe Wahrheit. Um dein Labyrinth aufzulösen, musst du vielmehr die sich daraus ergebende Regel erkennen, dass es nichts mit Kühlschränken zu tun hat, sondern dass man in meinem Beispiel den Kühlschrank mit allem Beliebigen ersetzen kann, was beobachtbar bist. Dazu jedoch bist du nicht bereit.

Ich errichte keine Labyrinthe, sondern reduziere es auf die Kernaussage, doch das erkennst du nicht und bezeichnest es deswegen verständlicherweise als als Labyrinth, weil du derzeit nicht in der Lage bist, diese Kernaussage zu erkennen.


Anzeige

melden