Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 18:37
@Lasker
Der Mensch richtet seine Aufmerksamkeit auf Dinge, die einen Platz im BEWUSSTSEIN einnehmen. Auf was anderes kann er seine Aufmerksamkeit nicht richten. Die Fokussierung auf „Dinge“ führt sukzessive zur Desidentifikation mit dem „Affentheater“, wie Du richtig schreibst. Sobald Identifikation mit dem Affentheater auf der Weltbühne nicht mehr stattfindet, haben Achtsamkeit und Aufmerksamkeit als „relative“ Gaben innerhalb der Bewusstseinsentwicklung ihren Zweck erfüllt. Der Mensch nimmt noch eine Weile an, sie seien nötig und vorhanden und assoziiert seine permanente KLARHEIT mit Aufmerksamkeit. Was nun in WIRKLICHKEIT ist, ist das was immer schon war,
Danke für den Hinweis "S. 5" ... so nehme ich diesen Text:
@Lasker
BEWUSSTSEIN als formloses, unsichtbares Energiefeld der unendlichen Dimension und Potentialität.
heißt so viel wie Oneisenough schreibt:

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Tatsache, dass wir Bewusstsein als Behältnis für unsere Erinnerungen, Vorstellungen, Überzeugungen, Sinneswahrnehmungen und kognitiven Denkprozesse bezeichen, und dabei das Bewusstsein gerne noch unterteilen in ein Unterbewusstsein, resultiert allein aus einem Effekt. Und zwar dem, weil wir Aufmerksamkeit immer nur in der Qualität eines verdichteten Fokus ausüben können.
und @BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Selbstrealisation ist kein Spiel - wie man im Sandkasten gespielt hat - sondern ein konkreter bewusster wissenschaftlicher Vorgang.
Es scheint als hätten wir die Möglichkeit uns im "Behältnis des Bewußtseins" zu "realisieren".
Das heißt eine eigenständige Wesenheit werden ... in dem (unsichtbaren Feld des) allumfassenden Bewußtsein(s) die allumfassende Aufmerksamkeit (als) wahr(AN)nehmen um damit die EWIGvielen Möglichkeiten ausschöpfen zu können.


Wenn wir von einer Wissenschaft ausgehen können, dann ist die "Selbstrealisation" eine URalte und doch modernste Form der Wissenschaft. Dadurch kann der Mensch mehr von sich lernen, und SELBST mehr aus sich raus holen.

Nach dem Moment der "Aufklärung" ist es nicht mehr möglich einen Menschen für (niedrige) fremde Zwecke zu manipulieren, da der Mensch sich dieser Manipulation bewußt ist und sich sofort jeglicher Art von Fremdsteuerung entzieht.

Jetzt sollte man nur mal feststellen, daß WISSEN auch "seine eigenen Gefühle" sind, die es gilt zu verstehen, zu deuten und zu begreifen. Nur wenn mir klar ist, wie es (bei mir) zu einem bestimmten Gefühl kommt, dann bin ich in der Lage, dieses bewußt, freiwillig und gewollt "handzuhaben".

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 18:45
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Nach dem Moment der "Aufklärung" ist es nicht mehr möglich einen Menschen für (niedrige) fremde Zwecke zu manipulieren, da der Mensch sich dieser Manipulation bewußt ist und sich sofort jeglicher Art von Fremdsteuerung entzieht.
Das ist ein recht frommer Wunsch denn Alle werden manipuliert, im Namen des Kapitals, der Selbstsucht, des Egoismus und der Gier. Auch Altruismus ist nicht selbstlos, da man ja das eigene Selbst zu Gunsten eines Anderen opfert, was gegen die Natur des Lebens an sich und eine "Sünde" gegen das Leben ist. Bewusst zu werden hieße, sich der Verantwortung für sich selbst und allem Anderen gerecht zu werden. Wenn das geschieht, fallen alle-Ismen weg und das Dasein wird als Sein empfunden. (Dasein und Sein sind Eins - Bewusstsein).


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 18:51
Manipulationen sind ja stets negativ zu bewerten, die positiven "Manipulationen" nennen wir Überzeugungen.


2x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 18:51
@2Elai

Dann hast du dich auf einen anderen User bezogen und wolltest mir das Verhalten erklären.



Was mir hier im Thread auffällt, "Bewusstsein" wird sehr stark an der intellektuellen Erkenntnis gekoppelt.

Ist das wirklich so?

Der Intellekt agiert linear, d.h. die Entwicklung geht in die Unendlichkeit, also das Bewusstsein wird strukturierter und der Fokus kleiner.

Wie kann das jemand umgehen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 18:55
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:die positiven "Manipulationen" nennen wir Überzeugungen.
Ach ja, natürlich, vor Allem die Überzeugungen stringenter Bibelverteidiger ?

Eine positive Überzeugung beruht auf Wissen und nicht auf Glauben und kann jederzeit belegt werden. viel davon wird man wohl auf dem Planeten Erde nicht finden, fürchte ich. Um bewusster zu werden in der eigenen Wahrnehmung muss man vor allem immer wieder die eigenen Übezeugungen auf den Prüfstand stellen, aber wer macht das schon ?


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 19:02
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Bewusst zu werden hieße, sich der Verantwortung für sich selbst und allem Anderen gerecht zu werden.
... und sich zu realisieren ohne jemand anderem damit zu schaden.
Keine "leichte" Aufgabe :), doch leicht zu verstehen.

@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Manipulationen sind ja stets negativ zu bewerten, die positiven "Manipulationen" nennen wir Überzeugungen.
Da halte ich mich jetzt an Kaylas Antwort - Manipulation ist für mich eine einseitige und unlautere Art einer rudimentären Aufklärung.


3x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 19:12
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Dann hast du dich auf einen anderen User bezogen und wolltest mir das Verhalten erklären.
Dann entschuldige ich mich einfach mal prophelaktisch bei Dir, um weitere Irritationen zu vermeiden.
Zitat von sesusesu schrieb:Was mir hier im Thread auffällt, "Bewusstsein" wird sehr stark an der intellektuellen Erkenntnis gekoppelt.

Ist das wirklich so?
Meiner Erfahrung nach braucht man einen Intellekt um die Dinge, die in einem und um einen passieren zu verstehen.
Und danach wird das Intellektuelle mit den Sinnen, Gefühlen und Emotionen verknüpft.
Ohne Intellekt keine "Hebse", kein Halt, kein Zusammenspiel, keine Partnerschaft, keine Aufmerksamkeit & Bewußtsein.
Zitat von sesusesu schrieb:Der Intellekt agiert linear, d.h. die Entwicklung geht in die Unendlichkeit, also das Bewusstsein wird strukturierter und der Fokus kleiner.

Wie kann das jemand umgehen?
Wie kann das jemand umgehen oder wie kann jemand damit umgehen?
Ich wähle: wie kann man damit umgehen?
Indem Du genau das erkennst.
Du kannst Dich in die kleinste Sache hineinbegeben. Und bei Bedarf wieder an die Deine Ursprungsposition zurückzugehen.

Du brauchst einen "Standpunkt" an den Du Dich jederzeit sicher und vertraut zurückziehen kannst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 19:57
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Da halte ich mich jetzt an Kaylas Antwort - Manipulation ist für mich eine einseitige und unlautere Art einer rudimentären Aufklärung.
Jepp in der bewussten Form.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 21:25
@2Elai

Für mich bewegen wir uns in Abhängigkeit zu unserer Dualität. Der Intellekt muss das Sein in einzelne Bestandteile linear, also nacheinander durchdenken. Solange sie sich in der Dualität befinden, binden wir uns an die Notwendigkeit des linearen Ablaufes. Der Intellekt ist nicht in der Lage die Gesamtheit eines dualen Seins zu fokussieren.

Das Eigenartige an vielen Eso-Threads ist, genau das wird als Erleuchtung und Bewusstseinsentwicklung verkauft, gut, sicherlich benötigt unser Weg eine gewisse intellektuelle Erkenntnis, damit die Punkte klar und vor allen Dingen wahr sind, die wir verbinden wollen.

Es entsteht aber so etwas wie ein Rausch und der Intellekt vergaloppiert sind in der Unendlichkeit der Erkenntnis. Gerade zu tödlich ist es, wenn er die Tiefe seiner Erkenntnis verherrlicht.

Bewusstsein ist genau das Gegenteil, es ist Einfachheit, Gleichheit und ..., der Weg entspricht nicht dieser Welt, hier zählen andere Dinge.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.11.2012 um 23:37
´mal spontan ergänzend: ... bzw. zählen "da" gar keine "Dinge" ... schmunzel smile ... :-)

und ein LIEBE volles Hello "to all" ... :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 01:06
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:So ist eine bewußte Folgerungs-Wahrnehmung eigentlich nur möglich auf der Erde, d. h. in Einbezug der Materie, die uns umgibt, und der wir inne wohnen (Körper).
Wieso nur auf der Erde? Wenn man dich und einen Apfel auf den Jupiter bringt, dann wirst du dort den Apfel genauso als Apfel wahrnehmen, wie hier. Dass es auf Jupiter viel schöner ist als hier, ändert nichts an der Qualität der Wahrnehmung.

Mich umgibt auch keine Materie, der ich innewohnen könnte, wie du vermutest. Ich bemerke stattdessen jederzeit, dass sich alles Materielle nur und ausschließlich als ein jeweils bestimmter Bewusstseinsausdruck zeigt. Es ist nicht so, dass ich mich in meinem materiellen Körper befinde, sondern mein Körper befindet sich im Bewusstsein, weil ich ihn nur als bewussten Ausdruck bemerken kann. Ich habe ihn noch niemals anders bemerkt.

Nur weil du den Eindruck hast, durch die Augen aus deinem Kopf hinauszusehen, bedeutet nicht, dass du dich hinter deinen Augen, im Gehirn oder sonstwo in deinem Körper befindest. Betrachte deine Augen und dein Gehirn wie ein Hilfsmittel, wie eine Kamera. Wenn du eine Kamera in einen Bienenstock hälst um das Treiben dort zu beobachten, dann sagst du ja auch nicht, dass du dich in dem Bienenstock befindest, stimmt´s?

Nichts ist einfacher zu täuschen als Menschen. :)


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 08:39
@2Elai

Ich war gesten zeitlich sehr eingeschänkt. Darum entschuldige bitte, wenn ich Dir in Ergänzung meiner Beiträge auf Seite 5 zum Thema "Aufmerksamkeit" ohne nochmalige Erläuterung zwei Links an die Hand gegeben habe. Gern schreibe ich auch noch einmal eine eigenhändige Erklärung dazu.

Aufmerksamkeit wird im Wachbewusstsein ausgeübt. Darüber hinaus verarbeitet das Gehirn auch Reize, die dem personellen oder kollektiven Unterbewusstsein entstammen, was den weitaus größeren Teil des Gesamtbewusstseins ausmacht. Diese Verarbeitung findet jedoch unbewusst statt. Das Aufmerksamkeitsbewusstsein als Bewusstseinsform (Konzentration, Kontrolle) "entsteht" genau genommen erst dann, wenn das Gehirn Dinge nicht routinemäßig erledigen kann.

Die meisten Menschen leben allerdings "gefangen" in diesen "Routinen", in konditionierten Denk- und Verhaltensmustern. Mit Aufmerksamkeit können wir allenfalls die Bedeutung dieser Verhaltensmuster bestimmen, sie erkennen, so dass wir nicht vollkommen hilflos ihnen ausgeliefert sind, und dennoch sind wir auf diesen Ausschnitt beschränkt, weil unsere Aufmerksamkeit sich daraus immer wieder "gebiert"...und wir nicht außerhalb dieser Beschränkungen entscheiden können.

Um unser Wahrnehmungsfeld zu erweitern, müssen wir in die Zonen des Unbewussten vordringen, um auf diese Weise unser Bewusstsein zu erweitern. Dazu müssen wir die Aspekte des Weltinnenraums erforschen...die unbewussten BEWUSSTSEINsinhalte. Darum geht es in diesem Thread.

In den buddhistischen Lehren erfolgt dies zur Vorbereitung auf weiterführende Versenkungsstadien durch Selbst-Beobachtung des Geistes. Hier geht es nicht allein um Wahrnehmung sondern darum zu wissen, wie Wahrnehmung erfolgt oder "wie man weiß".
Dabei kommt sati-patthana oder der rechten Achtsamkeit große Bedeutung zu.

LeChiffre


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 09:23
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Für mich bewegen wir uns in Abhängigkeit zu unserer Dualität. Der Intellekt muss das Sein in einzelne Bestandteile linear, also nacheinander durchdenken. Solange sie sich in der Dualität befinden, binden wir uns an die Notwendigkeit des linearen Ablaufes.

Der Intellekt ist nicht in der Lage die Gesamtheit eines dualen Seins zu fokussieren.
So ist es m. E. auch. Ich kann Dinge klar und deutlich "verfolgen". Beziehungen miteinander verknüpfen und damit Einsicht gewinnen. Doch irgendwann kommt der Punkt an dem mein Verstand nicht mehr in der Lage ist, diese Verknüpfungen und Abhängigkeiten in der Gesamtheit aufzunehmen.

Dann ist der Zeitpunkt des "Umschaltens" angesagt. "Switchen" - in einen anderen Modus der Wahrnehmung umschalten - in eine "Form der Aufmerksamkeit". Oder gar in die Aufmerksamkeit selbst. @oneisenough wird es uns schon klarlegen :)


Von diesem Punkt an kann ich alles wahrnehmen, doch in Worte fassen kann man das nicht, da es weder von mir, dem Beobachter in Worte zu fassen ist, noch für einen Zuhörer faßbar ist.

Ich versuche es dann mit "Bildern". Träume z. B. sind mehr als nur Bilder. Bilder sind Geschichten. Bilder sind Universen. Man kann so ein Bild nicht mit ein paar Sätzen einem anderen Zuhörer erklären. Der Zuhörer muß (wie der Beobachter) dem Bild selbst seine Aufmerksamkeit schenken. Und damit beginnt eine Reise in "ein Bild", bzw. in ein Universum.

Und nun stecken wir fest, so glaubt man, nicht Erklärbares erklären zu wollen ist unmöglich?

Ist es m. E. nicht. Mit einem gewissen "Wissen" (wenn man überhaupt von Wissen sprechen kann) ist es möglich, sich mit den Dingen einzulassen, die man sieht, bzw. sehen möchte ... oder nach denen man sucht.


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 09:38
Zitat von sesusesu schrieb:Das Eigenartige an vielen Eso-Threads ist, genau das wird als Erleuchtung und Bewusstseinsentwicklung verkauft, gut, sicherlich benötigt unser Weg eine gewisse intellektuelle Erkenntnis, damit die Punkte klar und vor allen Dingen wahr sind, die wir verbinden wollen.

Es entsteht aber so etwas wie ein Rausch und der Intellekt vergaloppiert sind in der Unendlichkeit der Erkenntnis. Gerade zu tödlich ist es, wenn er die Tiefe seiner Erkenntnis verherrlicht.

Bewusstsein ist genau das Gegenteil, es ist Einfachheit, Gleichheit und ..., der Weg entspricht nicht dieser Welt, hier zählen andere Dinge.
Das Eigenartige am "Glauben" ist, daß viele Manipulateure und selbsternannte Götter, Könige und Fürsten sich als Gott, gottgewollt oder gottbezogen darstellen. Sie schreiben Dinge, die wir nicht verstehen
Zitat von sesusesu schrieb:Bewusstsein ist genau das Gegenteil, es ist Einfachheit, Gleichheit
, sie "zaubern" uns was vor und wenn man genau hinsieht, dann sind es Menschen wie Du und ich, die jedoch über das Wissen der Aufmerksamkeit/Bewußtheit/Denke & Handlung verfügen.

Dieses UN(offizielle)Wissen hat die Menschheit jahrhunderte-, wenn nicht gar jahrtausendelang in geistigen "Höhlen" gefangen.

Jetzt ist die Zeit gekommen, daß die Menschheit über dieses Wissen verfügt und es scheint zu fruchten.

Und das "Blasphemische" ist, daß man sich von dieser alten Denke, vom "Alten Gott und seinen Göttern" verabschieden muß, um dem wirklichen "Gott" seine Aufmerksamkeit schenken zu können.

Da heißt es dann "Grenzen (hinter sich) ziehen" um eine neue Freiheit/Ewigkeit (vor sich) zu erkennen und zu er-langen.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 09:57
@oneisenough
2Elai schrieb:
So ist eine bewußte Folgerungs-Wahrnehmung eigentlich nur möglich auf der Erde, d. h. in Einbezug der Materie, die uns umgibt, und der wir inne wohnen (Körper).

oneisenough antwortete:
Wieso nur auf der Erde? Wenn man dich und einen Apfel auf den Jupiter bringt, dann wirst du dort den Apfel genauso als Apfel wahrnehmen, wie hier. Dass es auf Jupiter viel schöner ist als hier, ändert nichts an der Qualität der Wahrnehmung.
Das ist schon klar, daß ich überallÜberAllÜBERALL über Wahrnehmung und Aufmerksamkeit verfüge. Das setze ich voraus.

Wir leben jetzt aber in einem Körper auf der Erde. Und dieser Körper ist keine Illusion, sondern er fühlt sich an. Er (ver)bindet mich (mit) an einen Planeten namens Erde. Ich kann alles Irdische und meinen Körper (AN)fassen/fühlen, verstehst Du? Na klar verstehst Du.

Du bist im Universum zu Hause. Du bist ein Universal-Bürger-Wesen. Wie viele Universen kennst Du?
Ich kenne viele Universen. Ich besuche sie jede Nacht (in meinen Träumen), und manchmal auch tagsüber - wach. Und das Interessante ist, daß ich ganz sporadisch vordringen darf in Universen, die die "Welt von den LIEBENDEN" ist.

Oft sind es Universen, die sich beobachten und beobachtet werden. Es bewegt sich was, doch "LIEBE" ist dort nicht so stark vertreten.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Mich umgibt auch keine Materie, der ich innewohnen könnte, wie du vermutest. Ich bemerke stattdessen jederzeit, dass sich alles Materielle nur und ausschließlich als ein jeweils bestimmter Bewusstseinsausdruck zeigt. Es ist nicht so, dass ich mich in meinem materiellen Körper befinde, sondern mein Körper befindet sich im Bewusstsein, weil ich ihn nur als bewussten Ausdruck bemerken kann. Ich habe ihn noch niemals anders bemerkt.
Da stehen wir am Problem, etwas Unerklärliches erklären zu wollen. Was ist das, wenn Du Deinen Körper nicht (mehr) wahrnimmst? Bist Du taub? Ist Dein Körper taub geworden? Hast Du ihn zu lange vernachlässigt oder hast Du Dich zu sehr um Deinen Geist und die Aufmerksamkeit gekümmert?

Das ist einfach. Es ist einfach, sich auf EINES zu konzentrieren. Es ist jedoch nicht so einfach, BEIDES (Körper & GEIST) miteinander zu verbinden. Das Leben hier fordert das aber.


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 10:15
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Dann ist der Zeitpunkt des "Umschaltens" angesagt. "Switchen" - in einen anderen Modus der Wahrnehmung umschalten - in eine "Form der Aufmerksamkeit". Oder gar in die Aufmerksamkeit selbst. @oneisenough wird es uns schon klarlegen :)


Von diesem Punkt an kann ich alles wahrnehmen, doch in Worte fassen kann man das nicht, da es weder von mir, dem Beobachter in Worte zu fassen ist, noch für einen Zuhörer faßbar ist.
Auch das Sein, das du nicht in Worte fassen kannst, ist für mich erst einmal strukturiert bzw. konstruiert, wenn sich jemand für die Kamera in einen Bienenstock hält, ist das Bewusstsein immer noch dual. Die Dualität wird nicht aufgelöst. Das Sein bleibt erst einmal in der Zeit verhaftet, wenn ich jetzt den vertikalen Abstand vergrößere, dann tauchen andere Fraktale dazwischen auf. Wie kann so ein "höheres" Bewusstsein existieren? Überhaupt nicht? Die beiden Sein stimmen offensichtlich nicht überein, sie sind in ihrer Ganzheit ungleich.

Worte sehe ich als ebenso ungenau an, deren Bedeutungen auch zu weit auseinander liegen, als das sie in einen großen Radius noch zueinander passen könnten, aber alles das konstruiert ist, ist auch darstellbar.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 10:27
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Und nun stecken wir fest, so glaubt man, nicht Erklärbares erklären zu wollen ist unmöglich?

Ist es m. E. nicht. Mit einem gewissen "Wissen" (wenn man überhaupt von Wissen sprechen kann) ist es möglich, sich mit den Dingen einzulassen, die man sieht, bzw. sehen möchte ... oder nach denen man sucht.
Derlei hört man ja öfter, doch alles was IST lässt sich auch in Worte packen, oder? :D


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 10:29
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Das Eigenartige am "Glauben" ist, daß viele Manipulateure und selbsternannte Götter, Könige und Fürsten sich als Gott, gottgewollt oder gottbezogen darstellen. Sie schreiben Dinge, die wir nicht verstehen
und sie vermutlich auch nicht. Das tückische daran ist, Worte sind immer "wahr", es sind aber nur Teile und die Zuordnungen unterscheiden sich, irgendwann sollte alles zueinander passen.

@2Elai


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 10:33
Spinoza hat darauf hingewiesen das bewusste Erkenntnisse quasi eine von dem was IST abgeleitete Funktion darstellen, während die Intuition den Charakter des Gegebenen hat.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 10:48
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Auch das Sein, das du nicht in Worte fassen kannst, ist für mich erst einmal strukturiert bzw. konstruiert, wenn sich jemand für die Kamera in einen Bienenstock hält, ist das Bewusstsein immer noch dual.
So erfahre ich es auch. Dualität ist immer und überall ... nicht mal ich bin EINS ... ich bin immer 2-ZWEIzwei.

Wenn ich ganz alleine bin im Universum, dann beginne ich erst mal zu "achten", wahrzunehmen um dann mit mit mir selbst zu reden (sonst ist da nix) ... "Ups - ich bin ja (noch) da ...?!"
Ich sehe nichts. Ich kann weder im Außen noch mich selbst sehen - außer ich beginne mich bewußt "zu trennen". Ich gehe aus meinem "Körper" heraus und betrachte mich "von außen".

Somit nehme ich ZWEI Positionen ein. Eine Position, die das Außen betrachtet und eine Position, in der ich mich von außen betrachten kann. Beides in einem geht vlt. ... ich habe das jedoch noch nicht geschafft. Nur "linear", wie Du sagst.

Wenn ich mich von außen "sehen" kann, dann zeigt sich ein Bild wie von einem fluidischen "Glasmenschen". Mein Körper ist nur eine Form. Er besteht aus ???keine Ahnung welcher Materie. ER ist durchsichtig und ausgefüllt, oder sollte man sagen - erfüllt - von Bewußtsein?


Anzeige

2x zitiertmelden