Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 12:21
@Lasker
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:noch nicht in die Reife einer subjektiven Erfahrung übergegangen sind.
... und wie liesse sich dies deiner Meinung nach bewerkstelligen ?

... und... äh ... wolltest du nicht noch etwas im "Zen-Jargon" für mich schreiben ?

;-)

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 12:26
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Uaaah, "kosmischer Mixer" - hört sich gruselig an
Na es war ja nur meine Visualisierung und es sah aus wie eine Art Spiralgalaxie.
Dämonen, visualisiert von der betreffenden Seele in der Art wie das Bardo Thödröl es beschreibt und welche zugegen waren als ich sie traff, die fand ich gruselig.

Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Der Austausch darüber ist sehr wichtig, wie ich finde.
Jepp und er ist Teil dieser Gruppensitzungen wo man nachher alles beredet.
An dem Punkt denke ich auch immer wieder gern an CG Jung, also im speziellen an die Archetypen.

Das reden hier gelingt mir dann allerdings nicht so gut und ich finde bisweilen, das es eher dumm von mir scheint. Aber vielleicht ist es auch Bequemheit denn auch wenn ich meine das man alles was IST in Worte packen können mag, so ist dies darum ja keine leichte Sache. :D
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Dieses schwarze Loch, wie Du es nennst, habe ich nicht nur auf mich bezogen.

Es hat sich im Laufe der Zeit so dargestellt, daß ALLES, was lebt, in diesem schwarzen Loch sich verlieren kann. Auch mich! .... Mich??!!

Ja, siehst Du mal, vor Dir hat es auch nicht "Halt" gemacht.

Ich empfand und empfinde dieses schwarze Loch heute noch als sehr bedrohlich. Selbst für "realisierte" Wesen. Allerdings habe ich keine Angst mehr vor dieser "Dunkelheit". Im Gegenteil - man ist tatsächlich in der Lage, diesen/den Tod zu überwinden um in die Ewigkeit zu kommen.
Da unterscheiden wir uns deutlich. Sicher die Empfindung mit "alles" ist die selbe, nur heisst das in meinem empfinden das da nicht weiter ist, was noch irgendwas überwinden könnte.
Da ist einfach nichts mehr, keine Ewigkeit, nichts. Ich sehne mich aber auch nicht nach einem ewigen Leben, während mein Ego sich natürlich schon wie auch viele andere Egos sowieso unendlich wähnt. Dieser Teil in mir hat auch große Angst vor dieser Dunkelheit.

Was ist ein realisiertes Wesen?


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 12:26
@Lasker
Unsere Gesellschaft ist darauf ausgerichtet, dass man lediglich intensiver studieren muss, um ein Ziel zu erreichen. Viele Menschen sammeln Satsangs oder "Erleuchtungsdaten" im Intellekt.

Was ihnen jedoch fehlt, ist, dass all ihre Informationen noch nicht in die Reife einer subjektiven Erfahrung übergegangen sind. Wo subjektive Erfahrung fehlt, ist die grundlegende Struktur des Ego noch aktiv - und lehrerhafter Dünkel, basierend auf Wissen, mit dem dann eigene Konzepte zusammengebastelt werden, die es eine Zeitlang mit Zähnen und Klauen zu verteidigen gilt...bis auch das sich erschöpft hat.
Ja, Du sagst es: es fehlt an (spiritueller/geistiger) Erfahrung.

Über den Geist zu plappern ist nicht schwer. Den Geist (sich) selbst zu beobachten und damit auch noch zu begreifen dagegen sehr.

Und gerade weil die geistige Erfahrung noch bei manchem Menschen in den Kinderschuhchen steckt, der Mensch jedoch durchaus lernwillige Tendenzen zeigt, ist das spirituelle/psychologische Angebot sehr groß :)

Alle Wege führen nach Rom, bzw. in die Bewußtheit. Auch so mancher Quacksalber (der mich persönlich an der Nase herumgeführt hat) :)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 12:29
@Ikkyu

Subjektive Erfahrungen haben es nun mal an sich nicht nach allgemeinverbindlichen Rezepten vermittelbar zu sein.

...hmmm...ich habe Dir doch heute schon ein "buddhistisches Schmankerl" eingebaut...überlesen?

Allerdings möchte ich vermeiden, dass dieser Thread alternativ in die Nische deines Glaubens abrutscht.:)

LeChiffre


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 12:32
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Na es war ja nur meine Visualisierung und es sah aus wie eine Art Spiralgalaxie.
Dämonen, visualisiert von der betreffenden Seele in der Art wie das Bardo Thödröl es beschreibt und welche zugegen waren als ich sie traff, die fand ich gruselig.
Geschah das unter dem Einluss bewusstseinserweiternder Substanzen oder selbsthypnotisch?

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 12:45
Zitat von sesusesu schrieb:Oftmals sehe ich in den Diskussionen hier, einen Wettkampf der "Aspekte", sie haben sich darüber "erhoben", davon gelöst, aber der Kampf läuft innerhalb der Dualität ab, die ja eigentlich nicht mehr existieren dürfte. Aber ok, jeder wie er will.
Welch prima Gelegenheit (wenn auch nicht korrekt) innerhalb dessen nun schnell Dir das Harmoniesuchtzepter zuzuschieben, Du Moralist! =)


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 12:50
Zitat von LaskerLasker schrieb:Geschah das unter dem Einluss bewusstseinserweiternder Substanzen oder selbsthypnotisch?
Im Rahmen einer rythmisch indizierten Trance.
Ich weiss sehr genau was ich da tat, wenn auch das ganze natürlich eine sehr subjektive Sache ist.
die Archetypen darin sind aber jedenfalls relativ allgemeingültig wie mir scheint.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 13:11
@jimmybondy

Nicht wirklich, ich habe noch nie behauptet erleuchtet zu sein oder die Dualität verlassen zu haben.

Ich sitze dann auch in der Sandkiste und schmeiße mit Sand, es sind die "Worte" die behaupten, sie wären etwas anderes und doch nur aus Sand bestehen ... wenn man "Glück" hat. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 13:17
@sesu

War einfach schön an dem Punkit mich nochmal verstanden gefühlt zu haben. Danke :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 13:38
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wir leben jetzt aber in einem Körper auf der Erde.
Kennst du die Formulierung "Der Körper ist der Ausdruck der Seele"?

Wenn das stimmt, kannst du unmöglich "in" deinem Körper sein.

Wenn das nicht stimmt, hast du die Formulierung noch nicht wirklich verstanden.

Ein konstruiertes Haus ist ein kommunikative Ausdruck des Architekten. Aber ist er dasselbe wie sein kommunikativer Ausdruck, so dass du sagen kannst, es befindet sich "in" diesem Haus?
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Und dieser Körper ist keine Illusion, sondern er fühlt sich an.
Das Charakteristische aller Illusionen ist, dass sie erscheinen um einen bestimmten Zweck zu erfüllen, eine Weile wirken und dann wieder verschwinden.

Wenn das für deinen Körper nicht gilt, dann kann er keine Illusion sein. Benutze deine Aufmerksamkeit, um herauszufinden, ob es auch für deinen Körper gilt, oder nicht.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Ich kenne viele Universen. Ich besuche sie jede Nacht (in meinen Träumen), und manchmal auch tagsüber - wach.
Du bist auch in deinen Träumen wach, denn sonst könntest du das Traumgeschehen nicht bemerken. Ein Universum ist das, wozu du es mit deiner Aufmerksamkeit machst.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Was ist das, wenn Du Deinen Körper nicht (mehr) wahrnimmst? Bist Du taub? Ist Dein Körper taub geworden? Hast Du ihn zu lange vernachlässigt oder hast Du Dich zu sehr um Deinen Geist und die Aufmerksamkeit gekümmert?
Physische Körper sind bestimmte Hilfsmittel für Lebewesen, mit dessen Hilfe sie kommunizieren können. Das ist der Hauptzweck, weswegen es sie gibt. Wenn ich meinen Körper dafür nicht benutze, wirst du sagen, dass ich entweder schlafe oder bewusstlos bin. Und wenn der befristete Hauptzweck erfüllt ist, wirst du sagen, dass ich tot bin. Du bist es, die mich für dieses Hilfsmittel hält. Doch in Wahrheit ist er nur eine Winzigkeit dessen, was ich dir von mir gezeigt habe.

Dass ich nach der Auflösung meines Körpers nicht mehr in gewohnter Weise mit dir kommunizieren kann, ist nur für den Empfänger von Kommunikation von Bedeutung. Er wird sagen "Oneisenough ist tot". Eine Verkörperuung ist jedoch nicht die einzige Form, mit der Lebewesen miteinander kommunizieren können. Sobald wir wieder eine gemeinsame Kommunikationsform nutzen, werden wir uns auch wieder gegenseitig bemerken und uns vielleicht erneut Fragen über die interessanten Hilfsmittel stellen. So kommt niemals Langeweile auf. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 13:53
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Manipulation ist für mich eine einseitige und unlautere Art einer rudimentären Aufklärung.
Manipulation ist niemals einseitig. Sie ist die Bezeichnung für "Ja, ich bemerke, was du von mir willst und ich bestätige es, in dem ich mich dann entsprechend verhalte."

Wenn ich meine Aufmerksamkeit nicht auf dich richte, werden deine Manipulationsversuche ohne jegliche Wirkung bleiben. Denn ich bin Derjenige, der auf dich wirkt, oder nicht.

Wenn du das noch nicht geschafft haben solltest, dann hast du lediglich die Kontrolle deiner Aufmerksamkeit vorübergehend abgegeben und musst dich nicht wundern, wenn du lediglich "funktionierst", weil dann andere, bereits bestehende "Mechanismen" (=Gewohnheiten) zur Anwendung kommen.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 13:58
@jimmybondy
2Elai schrieb:
Uaaah, "kosmischer Mixer" - hört sich gruselig an


jimmybondy antwortete:
Na es war ja nur meine Visualisierung und es sah aus wie eine Art Spiralgalaxie.
Dämonen, visualisiert von der betreffenden Seele in der Art wie das Bardo Thödröl es beschreibt und welche zugegen waren als ich sie traff, die fand ich gruselig.
Dämonen können wirklich gruselig sein!
Es sind die "Ausgeburten eines überzeugten menschlichen Denkens und Tuns" (nicht die der Hölle :-).

Das Bardo Tödol ist ein wahrhaftig gruseliges Manuskript. Wer das mal gelesen und begriffen hat, sich also absolut darauf eingelassen hat, der weiß, wie sich die "Meister" um die wahre Wiedergeburt "wappneten", sich gegenseitig halfen und sich damit versuchten vor der Gerechtigkeit zu drücken. Die meisten Lamas sind (für mich) nichts anderes als "Halb-Wahrheits-Hexen-Meister". So auch in anderen mehr oder weniger einflußreichen Religionen und Kulturen/Kreisen. Spiri-Standes-Dunkle.

Lollollo, eigentlich war alles mit einem solchen magischen Schmarrn infiltriert. Vlt. haben wir deswegen mit dem schwarzen Loch Bekanntschaft gemacht.

@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das reden hier gelingt mir dann allerdings nicht so gut und ich finde bisweilen, das es eher dumm von mir scheint.

Aber vielleicht ist es auch Bequemheit denn auch wenn ich meine das man alles was IST in Worte packen können mag, so ist dies darum ja keine leichte Sache.
Man muß sich erst mal überwinden überhaupt darüber nachzudenken. Ich mußte mich damit einlassen um es zu (er)leben und zu be-greifen. Danach dauerte es eine Weile, bis ich das Erlebte verarbeitete und akzeptierte und mich überwand darüber zu reden. Ich mußte es leben. Hier wie in der "Anders-Welt".

Und es bedurfte mir an an großem Mut und echter Liebe zur Wahrheit, um es zu leben, damit ich Worte dafür finden konnte. Manche Worte mußten neu erschaffen werden, bzw. wieder in ihre Ur-Sprünglichkeit zurückgeführt werden.
Oft sind es einfach die alles-sagenden "Bilder", die mir weiterhalfen und -helfen.
Bilder, getränkt mir Bewußtsein. Ja, so könnte man sagen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Da unterscheiden wir uns deutlich. Sicher die Empfindung mit "alles" ist die selbe, nur heisst das in meinem empfinden das da nicht weiter ist, was noch irgendwas überwinden könnte.
Da ist einfach nichts mehr, keine Ewigkeit, nichts.

Ich sehne mich aber auch nicht nach einem ewigen Leben, während mein Ego sich natürlich schon wie auch viele andere Egos sowieso unendlich wähnt.

Dieser Teil in mir hat auch große Angst vor dieser Dunkelheit.

Was ist ein realisiertes Wesen?
Ein realisiertes Wesen ist ein Wesen, das (sich alles vorstellen) denken und fühlen kann, und das sich nicht vor der Ewigkeit fürchtet. Es fürchtet sich eher vor dem bewußten Tod, dem absoluten-ewigen Stillstand. Diesen Stillstand kann man hier auf Erden ganz gut erfahren. Alles was abgetötet wurde kann man in Ruhe betrachten und sich fragen, wie lange es wohl dauert, bis es wieder zum Leben erwacht.

Jetzt wird´s knifflig ... ein realisiertes Wesen fürchtet sich? Wenn es "realisiert" ist, dann fürchtet es sich nicht mehr, da es sich-seiner-selbst-sicher ist. Doch vor der Realisation fürchtet es sich.
So erkennt ein Wesen, ob es sich schon realisiert hat, oder ob es sich noch auf dem Weg dazu befindet.

Das Ego hat eine andere Art von Furcht. Das Ego fürchtet sich vor allem möglichen, während das innere Wesen sich nur vor dem ewigen Tod fürchtet, da es weiß, wie schön die Ewigkeit in der Welt der Liebenden² ist, bzw. sein kann.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 14:20
@oneisenough
2Elai schrieb:
Wir leben jetzt aber in einem Körper auf der Erde.


oneisenough antwortete:
Kennst du die Formulierung "Der Körper ist der Ausdruck der Seele"?

Wenn das stimmt, kannst du unmöglich "in" deinem Körper sein.

Wenn das nicht stimmt, hast du die Formulierung noch nicht wirklich verstanden.

Ein konstruiertes Haus ist ein kommunikative Ausdruck des Architekten. Aber ist er dasselbe wie sein kommunikativer Ausdruck, so dass du sagen kannst, es befindet sich "in" diesem Haus?
Ha, Du machst mich "fertig" :), hihi.

Mein Körper ist mit Sicherheit Ausdruck meiner Seele. Er ist gesund, fühlt sich leicht an und wenn er mir was zu sagen hat, dann gibt er dem Ausdruck :) ... Mein Körper kommuniziert mit mir wie ich mit meinem Körper kommuniziere, weil ich ihn achte und schätze. Weil er mein "Vehikel" ist auf dieser Erde. Ich könnte ihn vernachlässigen und ihn langsam absterben lassen, doch was hätte dies für einen Sinn?

So versuche ich diesen Körper zu erhalten, wie ich (m)ein Auto pflege, damit ich vertrauensvoll von a nach b komme.

Ja, Du bist, ich bin der Architekt, der sich sein Haus oder/und andere Häuser plant und baut, bzw. bauen läßt. Der Architekt baut es i. d. R. ja nicht selbst. Wenn er sein eigenes Haus plant, dann doch damit er selbst darin zufrieden "sein" kann, oder?

Wenn er fremde Häuser plant, dann weil er sich daraus etwas erhofft. In den meisten Fällen ist das "Anerkennung" von Außen.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 14:29
@oneisenough
2Elai schrieb:
Und dieser Körper ist keine Illusion, sondern er fühlt sich an.


oneisenough antwortete:
Das Charakteristische aller Illusionen ist, dass sie erscheinen um einen bestimmten Zweck zu erfüllen, eine Weile wirken und dann wieder verschwinden.

Wenn das für deinen Körper nicht gilt, dann kann er keine Illusion sein. Benutze deine Aufmerksamkeit, um herauszufinden, ob es auch für deinen Körper gilt, oder nicht.
Noch mal mitten in´s Herz :)

Nein, mein Körper ist keine Illusion. Wobei ich damit sagen will, daß dieser tast- und sichtbare Körper, den ich jetzt gerade sehe (im Spiegel) oder meine Hände, die ich vor mir sehe mit Sicherheit eine vorübergehende Erscheinung sind. Sie ändern sich täglich und ich weiß, daß dieses Fleisch auf diesen sich bewegenden Knochen samt Blut und Knochen einmal Staub sein werden.

Und jetzt ist DA ein zweiter Körper ... ich kenne diesen Körper, der sich ohne Fleisch, Knochen und Blut offenbart. Ein anderes Wort als offenbaren fällt mir dafür nicht ein.
Ich weiß einfach, daß ich noch einen anderen Körper habe, ein "Körper", der ewig ist. Ich kann ihn fühlen, wenn mein materieller Körper "nicht anwesend" ist.
So "einfach" ist das.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 14:36
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Allerdings möchte ich vermeiden, dass dieser Thread alternativ in die Nische deines Glaubens abrutscht.:)
Du Scherzkeks .... wenn ich deinen Eröffnungsbeitrag für diesen Thread lese, dann lese ich dort eben auch über deinen "Glauben", auch wenn dieser sich mit etwas westlicher "Objektivität" tarnt

:-) ... und wenn ich dich jetzt frage, was du denn glaubst, was ich im konkreten "Glaube", dann käme vermitlich icht sehr viel, weil ich über "meinen Glauben" eigentlich nicht in Foren schreibe ...

_( )_


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 14:38
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Physische Körper sind bestimmte Hilfsmittel für Lebewesen, mit dessen Hilfe sie kommunizieren können. Das ist der Hauptzweck, weswegen es sie gibt. Wenn ich meinen Körper dafür nicht benutze, wirst du sagen, dass ich entweder schlafe oder bewusstlos bin. Und wenn der befristete Hauptzweck erfüllt ist, wirst du sagen, dass ich tot bin. Du bist es, die mich für dieses Hilfsmittel hält. Doch in Wahrheit ist er nur eine Winzigkeit dessen, was ich dir von mir gezeigt habe.

Dass ich nach der Auflösung meines Körpers nicht mehr in gewohnter Weise mit dir kommunizieren kann, ist nur für den Empfänger von Kommunikation von Bedeutung. Er wird sagen "Oneisenough ist tot". Eine Verkörperuung ist jedoch nicht die einzige Form, mit der Lebewesen miteinander kommunizieren können. Sobald wir wieder eine gemeinsame Kommunikationsform nutzen, werden wir uns auch wieder gegenseitig bemerken und uns vielleicht erneut Fragen über die interessanten Hilfsmittel stellen. So kommt niemals Langeweile auf.
Doch in Wahrheit ist er nur eine Winzigkeit dessen, was ich dir von mir gezeigt habe.


Ja, so ist es!
Bzw. so kann es sein. Wenn ich nur auf das achte, was Du schreibst, dann verstehe ich Dich oberflächlich und vergesse Dich danach. Wenn ich jedoch in DICH und Deine Worte hineintauche, dann erscheint mir ein "Universum", der/das DU bist (da Du der Architekt hierfür bist).
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Eine Verkörperuung ist jedoch nicht die einzige Form, mit der Lebewesen miteinander kommunizieren können. Sobald wir wieder eine gemeinsame Kommunikationsform nutzen, werden wir uns auch wieder gegenseitig bemerken und uns vielleicht erneut Fragen über die interessanten Hilfsmittel stellen. So kommt niemals Langeweile auf.
Ja! Es gibt sie, diese Methode mit einem Lebewesen, Wesen oder einem Menschen absolut zu kommunizieren und dadurch zu begreifen.

Indem ich mich auf diese ART der Kommunikation einlasse, diese übe, um damit die Qualitäten, Potentiale, Möglichkeiten und Wesenheiten kennenzulernen, die ALLE mit mir kommunizieren, bzw. mit ALL denen ich kommuniziere.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 14:42
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Dämonen können wirklich gruselig sein!
Es sind die "Ausgeburten eines überzeugten menschlichen Denkens und Tuns" (nicht die der Hölle :-).
Ach Mist, hab grad alles getippte gelöscht, mein Ego mag sich hier doch nicht der Lächerlichkeit preis geben, dazu das missverständliche darin. Aber wie auch immer, ich dachte dabei durchaus an Projektionen des menschlichen Geistes, welcher sich seine Dämonen also selber erschafft.

Ich bewerte das Bardo liebevoller als Du, aber es ist nicht genug, es zählt allein die Praxis, wie ja manch einer hier auch bereits hervor gehoben hat.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Lollollo, eigentlich war alles mit einem solchen magischen Schmarrn infiltriert. Vlt. haben wir deswegen mit dem schwarzen Loch Bekanntschaft gemacht.
Das war bei mit in einem anderen Kontext zugegen und die Resonanz auf einen psychischen Kollaps, also eigentlich eine Art sanfter Mantel.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Ein realisiertes Wesen ist ein Wesen, das (sich alles vorstellen) denken und fühlen kann, und das sich nicht vor der Ewigkeit fürchtet. Es fürchtet sich eher vor dem bewußten Tod, dem absoluten-ewigen Stillstand. Diesen Stillstand kann man hier auf Erden ganz gut erfahren. Alles was abgetötet wurde kann man in Ruhe betrachten und sich fragen, wie lange es wohl dauert, bis es wieder zum Leben erwacht.

Jetzt wird´s knifflig ... ein realisiertes Wesen fürchtet sich? Wenn es "realisiert" ist, dann fürchtet es sich nicht mehr, da es sich-seiner-selbst-sicher ist. Doch vor der Realisation fürchtet es sich.
So erkennt ein Wesen, ob es sich schon realisiert hat, oder ob es sich noch auf dem Weg dazu befindet.

Das Ego hat eine andere Art von Furcht. Das Ego fürchtet sich vor allem möglichen, während das innere Wesen sich nur vor dem ewigen Tod fürchtet, da es weiß, wie schön die Ewigkeit in der Welt der Liebenden² ist, bzw. sein kann.
Also mir macht die Ewigkeit eher Angst als die Endlichkeit, welche je nach Auffassung ja auch schon eine Ewigkeit dauert. :D
Mein Ego hat definitiv Angst und zwar vor allem möglichen, dieser innere Kern aber kann keine Angst haben und zwar umfänglich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 14:43
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Mein Körper kommuniziert mit mir wie ich mit meinem Körper kommuniziere, weil ich ihn achte und schätze.
Dein Körper kommuniziert NICHT mit dir. Alles, was dein Körper zum Ausdruck bringt ist DEIN kommunikativer Ausdruck.

Wenn du ein Gefühl oder einen Gedanken erschaffst, dann kommunizierst du damit anderen Gegenüber "Ich zeige damit, was ich derzeit zeigen will", und zwar auch dann, wenn es niemand bemerkt. Du wirst es in Form von Sprache, Gestik oder Mimik zum Ausdruck bringen. Es ist nicht vergeblich. Denn früher oder später wird auch ein von anderen noch nicht bemerktes Gefühl von dir oder ein von anderen noch nicht bemerkter Gedanke von dir seine kommunikative Wirkung zeigen. Es ist entscheidend, zu verstehen, dass dein Körper grundsätzlich als ein Kommunikationsmittel wirkt. Du kannst dieses grundsätzliche kommunikative Verhalten nicht so ohne weiteres abstellen.

Und wenn du deinen Körper benutzt, um damit auf den kommunikativen Ausdruck eines anderen zu reagieren, in dem du reagierst, dann kommuniziert dein Körper ebenfalls nicht mit dir, sondern du zeigst damit, dass du es verstanden hast.

Ohne dich ist dein Körper vollkommen bedeutungslos.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 14:46
@oneisenough
2Elai schrieb:
Manipulation ist für mich eine einseitige und unlautere Art einer rudimentären Aufklärung.


oneisenough antwortete:
Manipulation ist niemals einseitig. Sie ist die Bezeichnung für "Ja, ich bemerke, was du von mir willst und ich bestätige es, in dem ich mich dann entsprechend verhalte."

Wenn ich meine Aufmerksamkeit nicht auf dich richte, werden deine Manipulationsversuche ohne jegliche Wirkung bleiben. Denn ich bin Derjenige, der auf dich wirkt, oder nicht.

Wenn du das noch nicht geschafft haben solltest, dann hast du lediglich die Kontrolle deiner Aufmerksamkeit vorübergehend abgegeben und musst dich nicht wundern, wenn du lediglich "funktionierst", weil dann andere, bereits bestehende "Mechanismen" (=Gewohnheiten) zur Anwendung kommen.
Ja, so einfach kann man es darstellen. So einfach stellt es sich auch dar. So einfach ist es mit all den alten Verstrickungen aber nicht.

Du hast vergessen zu erwähnen, daß das Wissen darüber erarbeitet werden muß!
Wenn wir alle gleich wären im Stand des Wissens um diese Wahrheit, dann würde sich der eine oder andere bei Versuchen der Manipulation anders verhalten, bzw. SICH selbst steuern und nicht von anderen steuern lassen.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 14:46
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb: und wenn ich dich jetzt frage, was du denn glaubst, was ich im konkreten "Glaube", dann käme vermitlich icht sehr viel, weil ich über "meinen Glauben" eigentlich nicht in Foren schreibe ...
@Ikkyu

Was du nicht so alles aus Texten "herausliest" :)

Ich erinnere mich an einen Beitrag im WIR, wo Du zu deinem "Inneren Erleben" sprich subjektiver Erkenntnis etc. detailliert persönlich Stellung bezogen hast.

Ich könnte mal nachsehen und ihn hier einstellen, aber, wie schon gesagt, ich möchte den Thread
nicht unnötig buddhistisch "belasten". :)

LeChiffre


Anzeige

1x zitiertmelden