Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 10:53
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wenn ich ganz alleine bin im Universum, dann beginne ich erst mal zu "achten", wahrzunehmen um dann mit mit mir selbst zu reden (sonst ist da nix) ... "Ups - ich bin ja (noch) da ...?!"
Ich sehe nichts. Ich kann weder im Außen noch mich selbst sehen - außer ich beginne mich bewußt "zu trennen". Ich gehe aus meinem "Körper" heraus und betrachte mich "von außen".
Was allerdings ja niemals geschehen wird. Niemand kann autark im freien Raum überleben, jeder von uns ist auf seine Umwelt angewiesen, ist mit der Umwelt verbunden, keiner von uns ist ein abgegrenztes Individuum sondern wir alle sind teiloffen und das ist unsere Position.

Anzeige
melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 10:58
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Aufmerksamkeit wird im Wachbewusstsein ausgeübt.

Darüber hinaus verarbeitet das Gehirn auch Reize, die dem personellen oder kollektiven Unterbewusstsein entstammen, was den weitaus größeren Teil des Gesamtbewusstseins ausmacht.

Diese Verarbeitung findet jedoch unbewusst statt. Das Aufmerksamkeitsbewusstsein als Bewusstseinsform (Konzentration, Kontrolle) "entsteht" genau genommen erst dann, wenn das Gehirn Dinge nicht routinemäßig erledigen kann.
Da hängt ein Riesen-Unwissenheits-Hammer.

Wir gehen davon aus, daß wir nur erfühlen können, was IN uns selbst ist. Dies ist jedoch ein großer Irrtum. Wir fühlen ALLE-s!

Alle Gedanken, Gefühle, Kummer und Freude sind in diesem Meer von Wahrnehmung eingebettet, teilweise ineinander verwoben und damit für uns undurchdringlich.

Das kann man anfangs mit dem Verstand nachvollziehen, doch wenn die Sinne während der Verstandes-Arbeit vernachlässigt werden, dann mutieren die Menschen zu Robotern.
Nichts leichter als das, wie man sieht.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Die meisten Menschen leben allerdings "gefangen" in diesen "Routinen", in konditionierten Denk- und Verhaltensmustern
Das nenne ich "Roboter-Routine". Und es ist mir sehr schwergefallen, dies bei mir überhaupt mal wahrzunehmen, daß auch ich gesteuert war wie ein Roboter, der bei jedem "Schlagwort" losgeht wie von selbst.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Um unser Wahrnehmungsfeld zu erweitern, müssen wir in die Zonen des Unbewussten vordringen, um auf diese Weise unser Bewusstsein zu erweitern. Dazu müssen wir die Aspekte des Weltinnenraums erforschen...die unbewussten BEWUSSTSEINsinhalte. Darum geht es in diesem Thread.

In den buddhistischen Lehren erfolgt dies zur Vorbereitung auf weiterführende Versenkungsstadien durch Selbst-Beobachtung des Geistes. Hier geht es nicht allein um Wahrnehmung sondern darum zu wissen, wie Wahrnehmung erfolgt oder "wie man weiß".
Dabei kommt sati-patthana oder der rechten Achtsamkeit große Bedeutung zu.
Und genau dieses "Wissen" ist es, was nur in "auserwählten Zirkeln" gelehrt, geübt und praktiziert wurde. Geistig-spiritueller Standedünkel hat sich daraus entwickelt.
Und das Beste daran ist, daß es ja auch funktioniert hat. ... ohne Liebe, ohne (persönliche) Beziehung, ohne Gott ... ohne (kritische) Fragen, die sich der Mensch darüberhinaus selbst gestellt hat.


2x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 11:00
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:ich habe das jedoch noch nicht geschafft. Nur "linear", wie Du sagst.


und das ist auch absolut ok. Sehr viel kritischer ist es, wenn man nicht alle Teile zusammengefügt hat und sich bereits jenseits davon sieht.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 11:06
@jimmybondy
2Elai schrieb:

Wenn ich ganz alleine bin im Universum, dann beginne ich erst mal zu "achten", wahrzunehmen um dann mit mit mir selbst zu reden (sonst ist da nix) ... "Ups - ich bin ja (noch) da ...?!"
Ich sehe nichts. Ich kann weder im Außen noch mich selbst sehen - außer ich beginne mich bewußt "zu trennen". Ich gehe aus meinem "Körper" heraus und betrachte mich "von außen".

jimmybondy antworterte:
Was allerdings ja niemals geschehen wird. Niemand kann autark im freien Raum überleben, jeder von uns ist auf seine Umwelt angewiesen, ist mit der Umwelt verbunden, keiner von uns ist ein abgegrenztes Individuum sondern wir alle sind teiloffen und das ist unsere Position.
Holdrio!!!
Jetzt hast Du in das Wespennest gestochert.

Solange wir in diesem Körper eine Verbindung zu dieser Erde haben, können wir in dem freien Raum (ALL) nicht überleben. Das ist richtig.

Doch wenn wir uns des Körpers "entledigen" oder uns der Körper einfach wegstirbt BLEIBT DA noch was übrig.

Dieses "Etwas" nennen manche Geist, Aufmerksamkeit, Bewußtsein, Seele, Astral- oder Ätherkörper. Selbst in den geistigen Ebenen gibt es verschiedenartige "Körper".
Durch Anleitungen oder Bücher "Lesen" kann man das zwar nachvollziehen, begreifen kann man es jedoch erst, wenn man sich persönlich darauf "einläßt".

Du kannst mir das jetzt glauben oder nicht. Eine Antwort darauf wirst Du erst bekommen, wenn Du Dich auf meine Behauptung einläßt und DU es für Dich selbst "ver-suchst".


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 11:12
@sesu


2Elai schrieb:
ich habe das jedoch noch nicht geschafft. Nur "linear", wie Du sagst.


sesu antwortet:

und das ist auch absolut ok. Sehr viel kritischer ist es, wenn man nicht alle Teile zusammengefügt hat und sich bereits jenseits davon sieht.
Unabhängig davon, welche Erfahrung Du damit gemacht hast ... meine war furchterregend!!!

Ich fand mich in einem Universum so schwarz wie der Rand-Bildschirm (von Allmystery :-) und es ging abwärts! So schnell, daß ich mein Bewußtsein fast verlor. Es war als würde mich etwas mit voller Kraft anziehen, ich keinerlei Halt wo finden und zusätzlich von einer Eigenschwere behaftet, die mich "hoch 2" in Über-Abartig-Geschwindigkeit wohin zieht.
Es war wirklich beängstigend. Ich weiß heute noch wie ich hochgeschreckt bin und mir geschworen habe, nie mehr zu "meditieren".


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 11:16
@2Elai


Ich lasse mich gern auf alles mögliche ein, aber ein blinder Glaube wird da sicher nun nicht gefragt sein.

Ich bin schamanistisch aktiv, habe bisweilen bewussten Kontakt in die Welt der Imagination, der Anderswelt oder wie immer wir es nennen wollen, konnte dort zeitlose Zeit empfinden und vieles mehr.
Doch selbst dort (oder grade da? :D) ist eine "Seele" dem Wandel unterworfen.
Eine etwa konnte als Beispiel in Stücke gerissen werden (was sehr positiv war) und sich im Strudel der Zeit wieder rückverbinden, ein kosmischer Mixer sozusagen.

Fühle mich dazu auch laienhaft der Anatta-Lehre zugeneigt und vielleicht kann ich darum nichts anderes wahr nehmen


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 11:25
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Ich fand mich in einem Universum so schwarz wie der Rand-Bildschirm (von Allmystery :-) und es ging abwärts! So schnell, daß ich mein Bewußtsein fast verlor. Es war als würde mich etwas mit voller Kraft anziehen, ich keinerlei Halt wo finden und zusätzlich von einer Eigenschwere behaftet, die mich "hoch 2" in Über-Abartig-Geschwindigkeit wohin zieht.
Es war wirklich beängstigend. Ich weiß heute noch wie ich hochgeschreckt bin und mir geschworen habe, nie mehr zu "meditieren".
Ha ha wie schön, das schwarze Loch kenne ich auch. Es hat mich verschluckt und wie auch immer nach Stunden wieder ausgespuckt, soll heissen das mir das Bewusstsein dabei tatsächlich abhanden gekommen war.

In dem Kontext ist C.G. Jung auch sehr interessant.
Die dunkele Seite, Alter Ego usw.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 11:27
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich lasse mich gern auf alles mögliche ein, aber ein blinder Glaube wird da sicher nun nicht gefragt sein.
Nein, blind ist und bleibt blind :)

@jimmybondy
Ich bin schamanistisch aktiv, habe bisweilen bewussten Kontakt in die Welt der Imagination, der Anderswelt oder wie immer wir es nennen wollen, konnte dort zeitlose Zeit empfinden und vieles mehr.
Doch selbst dort (oder grade da? ) ist eine "Seele" dem Wandel unterworfen.
Eine etwa konnte als Beispiel in Stücke gerissen werden (was sehr positiv war) und sich im Strudel der Zeit wieder rückverbinden, ein kosmischer Mixer sozusagen.
Uaaah, "kosmischer Mixer" - hört sich gruselig an :)

Ja, die Zeit ist völlig irrelevant. Zeit ist nicht vorhanden in dem Sinne "Chronos" wie wir es hier auf der Erde gelernt bekommen.

Im griechischen Wortschatz befindet sich dafür noch das Wort "Kairos"; es soll "Qualität der Zeit" heißen.

Schamanistische Erkenntnisse finde ich sowieso "die Besten", da Schamanen sich mit allem einlassen müssen, was sich so im Al-es tummelt .)
Was nicht heißen soll, daß es nur brave, gute Schamanen gibt. Das Wissen ist für alle erreichbar.
Doch selbst dort (oder grade da? ) ist eine "Seele" dem Wandel unterworfen.
Eine etwa konnte als Beispiel in Stücke gerissen werden (was sehr positiv war) und sich im Strudel der Zeit wieder rückverbinden, ein kosmischer Mixer sozusagen.
Gott sei Dank spielt Zeit (Chronos) da keine Rolle, sondern Kairos.
So ist dies ein "Beweis" für mich, daß sich auch im geistigen "Feld" eine Menge von Kreationen tummeln, die wir nie und nimmer in der Lage wären zu erkennen, wenn wir uns nicht damit beschäftigen würden.
Der Austausch darüber ist sehr wichtig, wie ich finde.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 11:32
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ha ha wie schön, das schwarze Loch kenne ich auch. Es hat mich verschluckt und wie auch immer nach Stunden wieder ausgespuckt, soll heissen das mir das Bewusstsein dabei tatsächlich abhanden gekommen war.

In dem Kontext ist C.G. Jung auch sehr interessant.
Die dunkele Seite, Alter Ego usw.
Dieses schwarze Loch, wie Du es nennst, habe ich nicht nur auf mich bezogen.

Es hat sich im Laufe der Zeit so dargestellt, daß ALLES, was lebt, in diesem schwarzen Loch sich verlieren kann. Auch mich! .... Mich??!!

Ja, siehst Du mal, vor Dir hat es auch nicht "Halt" gemacht.

Ich empfand und empfinde dieses schwarze Loch heute noch als sehr bedrohlich. Selbst für "realisierte" Wesen. Allerdings habe ich keine Angst mehr vor dieser "Dunkelheit". Im Gegenteil - man ist tatsächlich in der Lage, diesen/den Tod zu überwinden um in die Ewigkeit zu kommen.

Die Ewigkeit beherrscht den Tod sozusagen :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 11:44
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Keine "leichte" Aufgabe, doch leicht zu verstehen.
Nein leicht ist das nicht und mit dem Verstehen ist das so eine Sache und zwar dahingehend, ob es von Manchen überhaupt verstanden werden will.:)


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 11:51
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nein leicht ist das nicht und mit dem Verstehen ist das so eine Sache und zwar dahingehend, ob es von Manchen überhaupt verstanden werden will.
So ist das nun mal mit der "Freiheit"!

Menschen steht es frei für was sie sich entscheinden und END-scheiden.

Es ist ein ewiger Kreislauf, der vorgibt FREI zu sein, doch im Endeffekt macht keiner mehr das, was er wirklich will oder möchte. Geschweige noch das, was sie/ihn glücklich macht.

Freiheit? Damit kann man im ersten Moment wenig anfangen, da die Freiheit vollgestopft ist mit Regeln von persönlicher, individueller Selbst-Verantwortung.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 11:55
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Freiheit? Damit kann man im ersten Moment wenig anfangen, da die Freiheit vollgestopft ist mit Regeln von persönlicher, individueller Selbst-Verantwortung.
Freiheit ist nur ein Wort, das implziert, das Unfreiheit existiert. Der Mensch ist ein Dilletant in Sachen Ganzheit und "pantha rei" wird deshalb niemals verstanden werden. Hat sich jemals der Bach, der Strom, der Fluß darüber beschwert, das er nicht frei ist ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 12:01
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:... Freiheit? Damit kann man im ersten Moment wenig anfangen, da die Freiheit vollgestopft ist mit Regeln von persönlicher, individueller Selbst-Verantwortung.
Nicht nur das. Selbst wenn Du auswanderst und im Urwald
leben willst, bist Du nicht wirklich frei und mußt Dich Regeln
unterwerfen.
Regeln, die Dir die Natur diktiert und die Du genausowenig
brechen darfst, da die Natur keine Gnade kennt


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 12:02
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Freiheit ist nur ein Wort, das implziert, das Unfreiheit existiert. Der Mensch ist ein Dilletant in Sachen Ganzheit und "pantha rei" wird deshalb niemals verstanden werden. Hat sich jemals der Bach, der Strom, der Fluß darüber beschwert, das er nicht frei ist ?
Ha, schöne Erklärung :)

Allerdings habe ich mehr Hoffnung für die Menschheit als Du sie zu haben scheinst.

Ich bin doch auch ein schwaches Menschlein, das in (s)einem todgeweihten Körper sich bewegt. Und meine Entwicklung gestehe ich gerne jedem anderen Mensch und Wesen zu.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 12:06
@der-Ferengi
2Elai schrieb:
... Freiheit? Damit kann man im ersten Moment wenig anfangen, da die Freiheit vollgestopft ist mit Regeln von persönlicher, individueller Selbst-Verantwortung.

der-Ferengi antwortet:
Nicht nur das. Selbst wenn Du auswanderst und im Urwald
leben willst, bist Du nicht wirklich frei und mußt Dich Regeln
unterwerfen.
Regeln, die Dir die Natur diktiert und die Du genausowenig
brechen darfst, da die Natur keine Gnade kennt
Ja, genau so ist es.

Jeder - alle und alles, derdiedas über einen materiellen Körper verfügt - ist in gewisser Weise EINGEBUNDEN in eine Gemeinschaft, bzw. Gesellschaft.

Die Freiheit liegt nur darin, wie wir unser Leben (miteinander) gestalten. Gefangen oder frei. Gefährlich oder sicher. Angenehm oder unangenehm. Mit Krieg oder mit Frieden. Die Lebensqualität birgt mannigfaltige Möglichkeiten.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 12:09
@2Elai
Ich bin doch auch ein schwaches Menschlein, das in (s)einem todgeweihten Körper sich bewegt. Und meine Entwicklung gestehe ich gerne jedem anderen Mensch und Wesen zu./ZITAT]

Wenn man die zerbrechliche Form für einen Moment vergißt, dann wird der Blick weiter und freier. Alles auf diese fragile Form zu reduzieren macht Unfreiheit erst möglich.



1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 12:15
Zitat von LaskerLasker schrieb:Darüber hinaus verarbeitet das Gehirn auch Reize, die dem personellen oder kollektiven Unterbewusstsein entstammen, was den weitaus größeren Teil des Gesamtbewusstseins ausmacht.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Da hängt ein Riesen-Unwissenheits-Hammer.

Wir gehen davon aus, daß wir nur erfühlen können, was IN uns selbst ist. Dies ist jedoch ein großer Irrtum. Wir fühlen ALLE-s!
@2Elai

Wir meinen dasselbe, was dem subjektiven & kollektiven Unterbewussten entstammt... ist ALLes + dem Wachbewussten, wo Aufmerksamkeit seine Bedeutung hat.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Und genau dieses "Wissen" ist es, was nur in "auserwählten Zirkeln" gelehrt, geübt und praktiziert wurde. Geistig-spiritueller Standedünkel hat sich daraus entwickelt.
Unsere Gesellschaft ist darauf ausgerichtet, dass man lediglich intensiver studieren muss, um ein Ziel zu erreichen. Viele Menschen sammeln Eindrücke in Satsangs oder "Erleuchtungsdaten" aus Büchern im Intellekt. Was ihnen jedoch fehlt, ist, dass all ihre Informationen noch nicht in die Reife einer subjektiven Erfahrung übergegangen sind. Wo subjektive Erfahrung fehlt, ist die grundlegende Struktur des Ego noch aktiv - und lehrerhafter Dünkel, basierend auf Wissen, mit dem dann eigene Konzepte zusammengebastelt werden, die eine Zeitlang mit Zähnen und Klauen verteidigt werden...bis auch das sich erschöpft hat.

LeChiffre


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 12:16
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn man die zerbrechliche Form für einen Moment vergißt, dann wird der Blick weiter und freier. Alles auf diese fragile Form zu reduzieren macht Unfreiheit erst möglich.
Für einen Moment vergessen würde heißen, daß alle anderen Momente (des Nichtvergessens) etwas anwesend ist, das die Freiheit nicht zuläßt?


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 12:20
@2Elai

Ich denke, wir können lange Zeit im Schutz der Individualität unser Bewusstsein entwickeln, aber irgendwann ist der nächste Schritt, diese zu zerstören, weil das Ergebnis außerhalb davon liegt und dann wird es schwer, das ergeht mir auch nicht anders.

Oftmals sehe ich in den Diskussionen hier, einen Wettkampf der "Aspekte", sie haben sich darüber "erhoben", davon gelöst, aber der Kampf läuft innerhalb der Dualität ab, die ja eigentlich nicht mehr existieren dürfte. Aber ok, jeder wie er will. :)


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.11.2012 um 12:21
@Lasker
noch nicht in die Reife einer subjektiven Erfahrung übergegangen sind.
... und wie liesse sich dies deiner Meinung nach bewerkstelligen ?

... und... äh ... wolltest du nicht noch etwas im "Zen-Jargon" für mich schreiben ?

;-)


Anzeige

1x zitiertmelden