Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

24.08.2013 um 01:52
Beitrag von Ikkyu (Seite 938)
Ikkyu:

Da das „Ich“ , unser „Geist“ leer von Eigennatur ist, und damit auch gleichzeitig Buddhanatur (Shunyata) ist, kann Erwachen geschehen, kann sich das „Eigentliche“ im Ich abilden/spiegeln/zeigen/manigestieren (usw) …. wenn das Ich nicht leer von Eigennatur wäre, wäre dies nicht möglich, da etwas, das nur aus sich selber besteht, nicht wandlungsfähig ist.

__________________________________________________________________________________

Dieses Ich ist nichts als eine Gewohnheitsenergie, die sich selbst durch immerwährende Bestätigung von neuem kreiert.

__________________________________________________________________________________

Eine Welt mit Eigennatur wäre eine ewige, steinerne Welt, eine Welt des stillstehenden Seins, aber nicht des Lebens, denn Leben ist Fliessen und Wandlung.

__________________________________________________________________________________


Da ALLES in diesem Universum zusammengesetzt ist, ist auch die existenz des „Ich“ einfach nur Leerheit, aus dem gleichen Stoff wie alles andere, aus lauter „Nicht-Ich-Anteilen“ zusammengesetzt. Folglich kann sich daher auch alles abbilden/spiegeln in unserem „Ich“ , und unserem „Geist“, sofern wir mit dem ganzen Rest des Universums „Mitschwingen“

__________________________________________________________________________________

Natürlich ist nichts beständig …. es ist „Leer“ von „Selbst“, von Eigennatur, weil nichts an einer Person aus sich selber existiert. Solange das „Ich aber noch seine Funksignale“ vom Fahnenmast sendet ist dies schwerlich zu verstehen.
@Ikkyu
yes2 viannen 89


Gruss

Yeschua grins

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

24.08.2013 um 02:10
Vielleicht ganz hilfreich, manchmal, hier im Thread:

BlaBlaMeter -
wie viel Bullshit steckt in Ihrem Text?

http://www.blablameter.de/


Ich hab's gleich mal an meinem letzten Beitrag ( Beitrag von Yeschua (Seite 939) ) getestet. Das Ergebnis: Bullshit-Index :0.02, hahaha.
Leider wird da wohl nur die Grammatik berücksichtigt, natürlich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.08.2013 um 05:33
Letztlich hängt alles an der Sprache:
wir lernen, wie wir sprechen müssen, um in jenem Umfeld Anklang zu finden,
in dem wir uns bewegen und Anklang finden wollen.
Es ist nicht schwierig, diese oder jene Sprache zu lernen.
Viel schwieriger ist es, sie wieder zu verlernen.
Und letztlich geht es immer um dasselbe:
wir möchten geliebt sein und zu jener Verschmelzung zurückfinden,
die wir als Baby (Embryo) gekostet haben.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.08.2013 um 07:55
Verehrte @Paulette , die Welt entsteht und vergeht mir dir . . .


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.08.2013 um 08:47
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrte @Paulette , die Welt entsteht und vergeht mir dir . . .
Wie hast du das erfahren?

;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.08.2013 um 08:55
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Natürlich ist nichts beständig …. es ist „Leer“ von „Selbst“, von Eigennatur, weil nichts an einer Person aus sich selber existiert.
Und was existiert, das aus sich selber heraus existiert ;)

@Yeschua ne Idee?

Du hast es ja offensichtlich verstanden?
@Ikkyu
t5778a7 viannen 89



1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.08.2013 um 09:00
Die verehrte @Paulette schrieb :
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Und was existiert, das aus sich selber heraus existiert ;)
Die einzigen Dharmas, die nicht "Bedingt" existieren sind Nirvana und Raum


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.08.2013 um 09:29
lieber Meister @Ikkyu,

ich möchte meinen Lachanfall von gestern Abend nocheinmal zur Sprache bringen.
Ich bin nämlich heute morgen schon wieder mit herzhaftem Lachen erwacht.
Noch immer bin ich sowas von zutiefst belustigt aber nur, weil der von dir zitierte Text in seiner Tiefe so unfassbar zum Ablachen ist, dass ich mich kaum beruhigen kann.

Hier in diesem Moment schreibst du es schon wieder:
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Die einzigen Dharmas, die nicht "Bedingt" existieren sind Nirvana und Raum
Mal abgesehen davon, dass Nirvana und Raum Einunddasselbe sind und du mich vielleicht testen möchtest ? ;)

Kann ich aber erklären, was mich so in jeder Zelle entspannt hat, dass ich nur noch Lachen kann.

Es ist die Erkenntnis, dass es doch tatsächlich etwas gibt, das auch der Buddha nicht erfahren konnte.
Nun das allein ist nicht der Witz für mich sondern, dass er dennoch darüber geredet hat, über das, was er nicht wissen kann, was Niemand wissen kann.

Schau dir bitte doch noch einmal (bitte bitte) diese Aussage an:

Diesen Augenblick nennen wir die Welt, die aus solchen unzähligen Dahrmas besteht. Wenn diese Dharmas entstehen, entstehen nur diese Dharmas. Wenn sie entstehen bleibt nicht die geringste Idee ihres Entstehens zurück. Deshalb vollzieht sich dieses Entstehen jenseits von Ideen und Warnehmung.

Ich halte dich für einen intelligenten Menschen.
Bisher hast du immer erkärt, dass der Buddha nur über das Leiden gesprochen hätte und wie es aufzulösen sei.

Aber hier, in diesem obigen Zitat s p e k u l i e r t er aus dem Nichtwissen eines Menschen heraus.
Das Nichtwissen wird im Advaita genau aus diesem Grund favorisiert und zum festen Bestandteil der Lehre, damit so eine Wortkunst ohne Substanz ohne also etwas zu sagen, unterbleibt.
Im Advaita heißt es immer wieder - sag die Wahrheit!

Hältst du diesen sorry "Mindfuck" für wahr?
Und falls ja, wie kann es überprüft werden?

Und deine zwei letzten Antworten an mich sind genauso ein "Mist".
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:die Welt entsteht und vergeht mir dir
Ja, das könnte auch von Jedermann stammen.
a la - wenn icke tot bin denn iss allet futsch.


und:
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Die einzigen Dharmas, die nicht "Bedingt" existieren sind Nirvana und Raum
Ich behaupte mal, du kennst Nirvana=Raum gar nicht. Du wiederholst nur, was du gelesen hast.
Wenn "du" nämlich Nirvana=Raum erfahren hättest, dann wüsstest du, dass das nur in einem funktionierendem Körper möglich ist.
Die Behauptung, dass der reine Geist, den wir erfahren im Nirvana auch weiterhin existiert, auch wenn der Körper, sagen wir mal verbrannt wurde, diese Behauptung wollen wir die nicht lieber den Tröstern oder Machthungrigen dieser Welt überlassen?!

Solange du den Buddha ins Feld geführt hast zur Verteidigung der Erschaffung von Leidfreiheit in dieser Welt, solange konnte ich dich verstehen.
Wenn du nun aber mit solchen Plattitüden kommst, die keinerlei Basis haben außer Nichtwissen und sich aber als Wissend verkleiden hast du dir ein Eigentor geschossen.
Du bist der Verfechter des Rufes:

Aber der Kaiser ist ja nackt!

Mein lieber Meister Ikkyu:

das hier:

Diesen Augenblick nennen wir die Welt, die aus solchen unzähligen Dahrmas besteht. Wenn diese Dharmas entstehen, entstehen nur diese Dharmas. Wenn sie entstehen bleibt nicht die geringste Idee ihres Entstehens zurück. Deshalb vollzieht sich dieses Entstehen jenseits von Ideen und Warnehmung.

ist der nackteste Buddha, den ich je gelesen habe.

hahahahaha


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.08.2013 um 09:33
Nachsatz:

Aber vielelicht ist es ja auch ein Koan.

Und nun bin ich befreit.....lache


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.08.2013 um 09:53
@Ikkyu was für ein schöner einfach geschriebener Text .....mit tiefer Bedeutung und doch zugänglich für jeder Mann ! Man muss nicht immer mit Fremdwörtern um sich schmeißen um Intellektuell zu wirken .....es ist viel schwieriger Tiefe Texte "leicht"wiederzugeben ! gefällt mir sehr gut
Lg auch @pauletta


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.08.2013 um 10:01
Zitat von EstefanieEstefanie schrieb: was für ein schöner einfach geschriebener Text
Welchen Text meinst du?
Den von Nagarjuna, den Ikkyu hier hineinzitiert hat?

Nagarjuna ist in der Tat gut zu lesen ;)

lieben Gruß dir ins Wochenende @Estefanie


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.08.2013 um 11:08
Verehrte @Paulette , ich staune immer wieder von neuem, wie unterschiedlich Texte und Aussagen verstanden werden können . . .


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.08.2013 um 15:40
@Paulette:

Nur in aller Kürze, weil ich gleich noch etwas erledigen muss und auf dem iPad tippt sichs auch nicht so bequem:
Der zitierte Ausspruch von Buddha (der Dich so erheitert hat) sehe ich als ein Hindeuten, was aber nicht heisst, das er das, worauf er hindeutet, nicht erfahren hätte. Sagte Buddha nicht irgendwo auch, dass er über die letzendliche Wirklichkeit (?) schweige? Sorry weiss grad nicht mehr den genauen Wortlaut...

Ich werd vielleicht später noch detaillierter antworten (auch auf Deine Frage an mich)...


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.08.2013 um 16:18
Die verehrte @Yeschua schrieb : Sagte Buddha nicht irgendwo auch, dass er über die letzendliche Wirklichkeit (?) schweige?

Yep , so ist es . . . Die Zitierte Aussage bezieht sich auf "Shunyata" , Buddhas Lehre des bedingten Entstehen und der letztendlichen "Leerheit" aller Dinge (Dharmas).
@Paulette


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.08.2013 um 21:04
Das ist ja süß ihr zwei Beiden @Ikkyu
@Yeschua
Zitat von YeschuaYeschua schrieb:Der zitierte Ausspruch von Buddha (der Dich so erheitert hat) sehe ich als ein Hindeuten, was aber nicht heisst, das er das, worauf er hindeutet, nicht erfahren hätte. Sagte Buddha nicht irgendwo auch, dass er über die letzendliche Wirklichkeit (?) schweige?
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Yep , so ist es . . . Die Zitierte Aussage bezieht sich auf "Shunyata" , Buddhas Lehre des bedingten Entstehen und der letztendlichen "Leerheit" aller Dinge
Na ihr habt ja ne blühende Phantasie.
Wenn jemand sagt:
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Diesen Augenblick nennen wir die Welt, die aus solchen unzähligen Dahrmas besteht. Wenn diese Dharmas entstehen, entstehen nur diese Dharmas. Wenn sie entstehen bleibt nicht die geringste Idee ihres Entstehens zurück. Deshalb vollzieht sich dieses Entstehen jenseits von Ideen und Warnehmung.
Nochmal ganz langsam:
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Wenn sie entstehen, bleibt nicht die geringste Idee ihres Entstehens zurück
Wo ist denn da die Hindeutung?

Hier wird ganz klar gesagt, dass "etwas" entsteht und weder ein Gedanke, noch ein Gefühl, noch was auch immer zeugen davon wie (!) es entstanden ist.
Und wenn nun Buddha wüsste wie (!) es entsteht, dann wäre er der Einzige, bei dem doch eine geringste Idee des Entstehens zurückgeblieben ist!
Damit würde er sich selbst widersprechen.
Und vor allem die Frage wäre dann wozu erzählt er so einen Mist?

Die Aussage ist ganz eindeutig:
Wie die Welt - die "unzähligen Dharmas" entstehen, kann keiner wissen, weil :
Zitat von PaulettePaulette schrieb:]Wenn sie entstehen, bleibt nicht die geringste Idee ihres Entstehens zurück
Und jetzt könnt ihr ja gern eine andere Interpretation des Textes aufschreiben, so ihr ihn überhaupt verstanden habt ;)


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.08.2013 um 21:33
es ist eigentlich ohnehin ein absurdum , das "etwas" entsteht .
auch keine "dharmas" entstehen ...
kein "etwas" entsteht ...

"etwasse" auch dharmas "erscheinen" ... ALS ABBILD
und damit SIND sie nicht .
deshalb kann auch niemand wissen / sagen warum oder wie sie "enstehen" , da sie ja gar nicht entstehen sondern nur "erscheinen" .

völlig gleich was mit "warum" befragt wird , findet niemals eine Antwort .

Und der Herr Gautama hat ganz bestimmt in seiner vertrauten Muttersprache nicht von "entstehen" gesprochen ( was ja bedeuten würde in einen zu-stand versetzt ... in ein zum stehen gekommen versetzt )
es sind wieder mal die Übersetzer und die allzu(übersetzer)wortgläubigen die derartiges missverstehen erzeugen.

Die Aussage ansich macht viel Sinn , doch weist sie auf etwas ganz anderes hin , wie es die "Übersetzer"version vermuten lässt .

( mist jetzt bin ich doch ins Textinterpretieren geraten )

na ja was solls ... einmal ist keinmal -..
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Diesen Augenblick nennen wir die Welt, die aus solchen unzähligen Dahrmas besteht. Wenn diese Dharmas entstehen, entstehen nur diese Dharmas. Wenn sie entstehen bleibt nicht die geringste Idee ihres Entstehens zurück. Deshalb vollzieht sich dieses Entstehen jenseits von Ideen und Warnehmung.
Erst mal , von welchen Augenblick ist die Rede , denn es geht nicht um die Dahrmas , sondern um diesen Augenblick ( des Erscheinens ! ) .

Meine "Übersetzung" wäre : Im Erscheinen ( dem besagten Augenblick ) "erscheint" die Welt , ( anscheinend) bestehend aus unzähligen Einzelerscheinungen , Wenn diese Erscheinungen erscheinen , erscheinen NUR Erscheinungen ( und nix wirkliches ) . Wenn Erscheinungen erscheinen , gibt es keinen erkennbaren Bezug für eine Ursache oder Veranlassung ( sie erscheinen letztlich stets beliebig aus der Dynamik selbst begründet ) . Deshalb können Ideen und ( persönliche ) Wahrnehmung niemals Ursache / Intension einer Erscheinung erkennen ( da sie selber bereits Erscheinung ! sind ) .

Erläuternd von arb : Da kein Spiegelbild ein Spiegelbild "erkennen" kann !

Ich finde ein ausgesprochen kluger und sehr tiefgreifender Hinweis des Herrn Gautama ...


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.08.2013 um 21:35
Verehrte @Paulette , das besagte Zitat stammt nicht von Buddha, sondern von Dogen und ist aus einem langen Text über Samadhie. Ich sehe nun, das es keine Gute Idee war, nur ein par Zeilen aus diesem Text zu zitieren, den ohne den erweiterten Kontext machen diese Zeilen offensichtlich keinen Sinn. Sorry . . . Wenn du interesse hast, lasse ich dir gerne den gesamten Text zukommen


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.08.2013 um 21:37
@arb , auch für dich die Zeilen an Paulette


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.08.2013 um 21:39
@arb . . . Das Original ist in Kanji geschrieben !


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.08.2013 um 22:11
Zitat von arbarb schrieb:Meine "Übersetzung" wäre : Im Erscheinen ( dem besagten Augenblick ) "erscheint" die Welt , ( anscheinend) bestehend aus unzähligen Einzelerscheinungen , Wenn diese Erscheinungen erscheinen , erscheinen NUR Erscheinungen ( und nix wirkliches ) . Wenn Erscheinungen erscheinen , gibt es keinen erkennbaren Bezug für eine Ursache oder Veranlassung ( sie erscheinen letztlich stets beliebig aus der Dynamik selbst begründet ) . Deshalb können Ideen und ( persönliche ) Wahrnehmung niemals Ursache / Intension einer Erscheinung erkennen ( da sie selber bereits Erscheinung ! sind ) .
Zitat von arbarb schrieb:gibt es keinen erkennbaren Bezug für eine Ursache oder Veranlassung
Das heißt - du oder wer auch immer das sagt - weiß es nicht.

Warum schreibst du dann:
Zitat von arbarb schrieb:sie erscheinen letztlich stets beliebig aus der Dynamik selbst begründet
Hier ist die Dynamik die Ursache und somit der Grund.
Vorher hast du es verneint. @arb
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Wenn du interesse hast, lasse ich dir gerne den gesamten Text zukommen
Ja bitte. @Ikkyu


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.08.2013 um 22:14
Und noch eine Anmerkung zu deiner Interpretation @arb

Nehmen wir einen Blitz. (Wetterleuchten)
Im Moment wo der Blitz erscheint ist er nur eine Erscheinung.

Wovon er eine Erscheinung ist und wie er entstanden ist kann im Moment der Erscheinung nicht festgestellt werden.
Einzig wahrnehmen kann man den Blitz.

Würdest du nun deshalb behaupten es gibt keinen Grund für den Blitz?

@arb


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.08.2013 um 22:45
@Paulette

sprachlich notwendig

was "geschieht" geschieht stets ohne "speziellen" Grund aber in konstanter unumgänglicher Beziehung zu allem(n) Anderen ...

diese unumgängliche unbegrente konstante Beziehung von Allem zu allem , nenne ich Dynamik .

es ist ein Organisationsprinzip der Dualität , ( quasi) erkennbar übrigens inm MOMENT .

das , was da als Nichts/Leere/unendliches Potential/ unbegrenzter raumloser Raum, der wahrnimmt , deutlich wird , hat ( eigentlich ) kein Attribut , da ABSOLUT ,
trotzdem schildern viele eine Art "Vibrieren" "Spannung" ... dies ist , nach meiner Deutung der erste Anflug dieser Dynamik , die sich dann im Yin/yang-Spiel , als interdependente Gegensätze manifestiert .


Zu deinem Blitz-Beispiel ...

der Blitz hat ( als gedanklich separiertes Phänomen ) natürlich eine Ursache ( die aus unzähligen Vorursachen und weiteren unzähligen Nachursachen besteht ) aber er hat keinen GRUND !

Es gibt keinen Grund für das > Leben ... eben !

Denn dieses > Leben ... eben ! ist Ausdruck völliger Freiheit !

Wäre da ein Grund , wäre das Leben auf diesen "Grund" begrenzt .


Die "Quelle" des Samsara , der Welt der ERscheinungen ist immer dieses (noch)Nichts , das unbegrenzte Potential , die (noch) FormLosigkeit .
Damit diese >potentiell< bleiben kann muss sie "etwas" aus dem Potentiellen entlassen .
Sonst wäre sie nicht potentiell sondern starr .
Wenn sie jede tatsächliches entließe , würde sie ihre Unbegrenzheit verlieren , diese wäre ja um das tatsächlich entlassene vermindert .

also "entlasst / erschafft" das unbegrenzte Potential ( das was ich lieber BEWUSSTSEIN nenne , alles als AB-Bild = Erscheinung )
Damit ist BEWUSSTSEIN unbegrenzt und all-schöpfend
sein "Inhalt / Schöpfung = unsere Welt mit "ich" und den "anderen" jedoch nur Erscheinung / Abbild .
Und das was da forscht / denkt / meditiert ist ja ebenso Ab-Bild ( aus BEWUSSTSEIN ) ,
und kann niemals "erkennen" ( was ja ohnehin ein dualer Prozess wäre ! ) was im EINEN "Grund" sein könnte .
Wenn sich die "wahre Natur" offenbart stellt sich die Frage nach einem ( speziellen / seperaten ) "Grund" einfach nicht mehr , da alles gleichermaßen "Grund" ist und sein darf .

Damit bleibt die Frage nach dem Grund von Erscheinungen stets unbeantwortet , oder er wird zum überflüssigen Absurdum .


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.08.2013 um 22:47
Die Aussage ist ganz eindeutig:
Wie die Welt - die "unzähligen Dharmas" entstehen, kann keiner wissen, weil :

Paulette schrieb:
]Wenn sie entstehen, bleibt nicht die geringste Idee ihres Entstehens zurück
Vllt, weil sie selbst die Idee ist/sind....
die sich geformt hat/haben, zu Welt.

So wie ein Same zB die Idee (das Potential) eines Baumes ist,
und der Baum die manifestierte Idee. :)
@Paulette


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.08.2013 um 22:53
ergänzend :

Hier nicht "Grund" mit "Ursache" verwechseln !
Und diese Ursache ( der konstanten Beziehung von allem zu allem , von mir kurz "Dynamik" genannt ) ist niemals "speziell / seperat / getrennt" ! Dynamik ist immer eine vollumfängliche "Ursache" , das heist , jeder Impuls erreicht JEDES Teil gleichermaßen ... and so on and on !
der berühmte Schmetterling dessen Flügelschlag auf der anderen Erdseite einen Taifun auslöst ... und und und )
Dieses Prinzip der Dynamik ist übrigens mit der buddhistischen "ersten Ursache" gemeint . Auch wenn das bestimmt diverse "Schriftis" wieder anders sehen .


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.08.2013 um 23:00
Sehr gut @snafu,

ganz meine Wahrnehmung. :)

Wie folgt:
Die "Quelle" des Samsara , der Welt der ERscheinungen ist immer dieses (noch)Nichts , das unbegrenzte Potential , die (noch) FormLosigkeit .
Damit diese >potentiell< bleiben kann muss sie "etwas" aus dem Potentiellen entlassen .
Sonst wäre sie nicht potentiell sondern starr .
Wenn sie jede tatsächliches entließe , würde sie ihre Unbegrenzheit verlieren , diese wäre ja um das tatsächlich entlassene vermindert .
Zum Glück hast du @arb das jetzt schon so oft geschrieben, dass ich in aller Ruhe Zeit hatte, darüber zu reflektieren.
Am Beispiel des Wassertropfens und des Ozeans ist es mir klar geworden.

Der Ozean entlässt tatsächlich (!) die Tropfen.
Sie steigen auf, nehmen ihren Lauf im natürlichen Kreislauf und kehren wieder in ihn zurück.

So geschieht es auch mit den Selbsten.

Die Welt der Erscheinungen, die innerhalb des Seins alle Selbste beinhaltet ist kein Abbild sondern Wirklichkeit.

Diese Wirklichkeit kehrt irgendwann ins Sein zurück, so wie der Tropfen in den Ozean.
Der Tropfen ist deshalb nicht ausgelöscht, nur seine abgegrenzte Form wurde ausgelöscht.

Und:

Das Leben hat Sinn.
Jeder Tropfen der seine Reise antritt nässt, befeuchtet, nährt etc. seine Umgebung.
Wenn er irgendwann in den Ozean zurückkehrt hat er zwischendurch Unmengen von Pflanzen am Leben erhalten - oder zerstört je nach Strudel in den er gerät ;)


Anzeige

1x zitiertmelden