Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

21.08.2013 um 13:58
@arb
Zitat von arbarb schrieb:Es gibt auch kein "Weg nach Hause"
Zitat von arbarb schrieb:Es muss ja eine Zeit/Wegstrecke zurückgelegt werden !
Keinen Weg, aber eine Wegstrecke. Ahh, so ist das ...

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

21.08.2013 um 14:16
@arb
Zitat von arbarb schrieb:wenn du das Konzept der Aufmerksamkeit ( ich bevorzuge Wahrnehmung als Begriff dafür )
KONSEQUENT zu ende denken würdest
Ich bin genauso wenig der Erschaffer von Aufmerksamkeit, wie der Zusteller einer Nachricht dessen Absender ist.

Hälst du etwa den Fahrer eines Autos für den Eigentümer?

Hälst du etwa den Zusteller einer Rechnung für deinen Gläubiger?

Was ist nur mit dir passiert, dass du das nicht differenzieren kannst? Und dann die Sache mit dem "es gibt keinen Weg" aber eine Wegstrecke. Ich mache mir Sorgen um dich ...


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.08.2013 um 14:21
Zitat von arbarb schrieb:Ich vermag keinen "Weg" zu sehen ! Nirgends und bei niemanden ...
@arb

Kennst Du das romantische Gedicht von Margaret Fishback Powers "Spuren im Sand"?
http://www.life-is-more.at/life/gedichte/spuren_im_sand.php

Der Schluss lautet:

Der Herr sprach: "Mein liebes Kind,
ich liebe dich und werde dich nie allein lassen,
erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
Dort, wo du nur eine Spur gesehen hast,
da habe ich dich getragen.


Deine obige Aussage erinnert mich daran. Danke! Auf einem 80. Geburtstag vorgetragen, waren die Gäste vor Tränen gerührt.

LeChiffre


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.08.2013 um 15:33
@MickyM.
aha ...

ich habe nicht vor , mit dir über weltbilder zu diskutieren ..
wenn du in derartigen zeitkategorien denkend , dich selbst wahrnimmst , wahrnehmen kannst ,
sind deine aussagen dafür passend , und meine hinweise , für dich , sicher nutzlos.


2x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.08.2013 um 15:38
@oneisenough
@arb > Es gibt auch kein "Weg nach Hause"
und arb schrieb: > Es muss ja eine Zeit/Wegstrecke zurückgelegt werden !

oie monierte süffisant > Keinen Weg, aber eine Wegstrecke. Ahh, so ist das ...
solltes du meine kleinen grammatikalischen Irrtum nicht als solchen erkannt haben ?
und das bei deiner Intelligenz ?


nun gut , dann zur Deutlichkeit ... es müsste natürlich heißen > es MÜSSTE ( hypothetisch ! ) ja eine Zeit/Wegstrecke (für Annäherung ) zurückgelegt werden ...

und als kleines "Dessert" dazu , speziell für dich : " und Weg/Zeitstrecken gibt es nur in einer funktionierenden Raum/Zeit-Illusion ! also ist .... Annäherung ebenso .... Illusion !


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.08.2013 um 15:40
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und dann die Sache mit dem "es gibt keinen Weg" aber eine Wegstrecke. Ich mache mir Sorgen um dich ...
Polemisch wie immer. Es sollte aber klar sein das hier ein pfadloser Pfad gemeint ist wie die Suffis ihn kennen, oder auch ein Krishnamurti.
-Eigentlich ist es nur wenn man es sehr oberflächlich nimmt widersprüchlich.


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.08.2013 um 15:46
@Lasker

diese "anrührende" Geschichte kenne ich in dutzenden Versionen in Wort und Bild ..


und ... speziell für Dich ...
warum sind da ( immer ) die Spuren Gottes ?
und warum braucht ER mich gar nicht (extra) begleiten ?

weil ER überall ( bereits !!! ) IST .

also ist auch diese "Begleitung" nur ein Selbsterklärungsversuch eines unwissenden ( nur beschränkt wahrnehmenden ) "Ichs" .

da wo UNMITTELBARKEIT selbst als ( allumfassende ) Heimat deutlich wurde ,
bedarf es weder Begleitung noch Verbesserung des "Eigenen" .

Es BEDARF IHRER NICHT !

Wenn sie geschehen im Kontext , der aus DYNAMIK geschehenden Ereignisse > fein !
Wenn sie nicht geschehen aus selbigen > ebenso fein !

Egal wie auch immer sich DYNAMIK zeigt , es ist und bleibt > LEBEN ... eben !

Und von diesem > Leben ... eben ! gibt es keine "bessere" Version , egal wieviel Muskel da zucken oder egal wie viel oder wenig Gewahrsein da sich selber zugeschrieben wird .


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.08.2013 um 15:48
jein... ich sehe da durchaus verschiedene Wahrnehmungsebenen des Lebens.
Sie sind alle zeitgleich vorhanden - aber auf welcher Wahrnehmungsebene ich mich gerade befinde hängt von meiner Entwicklung und Erkenntnis ab.


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.08.2013 um 15:52
@mae

"Ebenen" gibt es nur innerhalb der funktionierenden Vision einer tatsächlichen (eigenen) Person.

Erlischt diese Vorstellung , verschwinden ebenso alle "Ebenen" in ihrer (vorgeblichen) Wirklichkeit.

Es verbleibt einfach stets ( ! ) nur > Leben ... eben !

Und die "Ebene" dieses > Leben ... eben ! ist stets auf immer und ewig nur das ... eben !!!


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.08.2013 um 15:59
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es sollte aber klar sein das hier ein pfadloser Pfad gemeint ist wie die Suffis ihn kennen, oder auch ein Krishnamurti.
-Eigentlich ist es nur wenn man es sehr oberflächlich nimmt widersprüchlich.
Ein pfadloser Pfad ist kein Pfad. So etwas gibts nicht. Es bedarf einer Wegstrecke, damit es etwas gibt, was man als Pfad bezeichnen kann, und es bedarf eines Jemanden, der einen Pfad benutzt.

Hat irgendjemand mal wieder etwas von Krishnamurti gehört?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.08.2013 um 16:20
@oneisenough

Wegen mir musst Du den Inhalt und die Instanz des pfadlosen Pfades der Sufis nicht verstehen, aber dann kannst du dem auch schlecht mit der erwähnten Oberflächlichkeit widersprechen. ^^

Was soll der letzte Satz darstellen? Was soll irgendjemand mal wieder gehört haben?
Oder soll ich gar dieser irgendjemand sein? Ich kann Dir mal irgendwas von Ihm zitieren:

""Das “Wie”, die Methoden, die Systeme, sie alle sind Erfindungen des Denkens, daher sind sie begrenzt, daher taugen sie nichts. Wenn Sie das aber verstehen und die Wahrheit erkennen, dass kein System jemals den Geist befreien kann, dann ist die Freiheit augenblicklich da.""


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.08.2013 um 16:32
Zitat von arbarb schrieb:und ... speziell für Dich ...
warum sind da ( immer ) die Spuren Gottes ?
und warum braucht ER mich gar nicht (extra) begleiten ?

weil ER überall ( bereits !!! ) IST .
@arb

Was Du nicht sagst :)

Und Du glaubst, darum ging es in meinem Beitrag?

Kleiner Lösungshinweis:

Gerade dort wo Du getragen wirst...ist Dein Weg!

Preisfrage: Drogenversuche...oder die Pilgerreisen zu Ramesh Balsekar... Kein Weg?

LeChiffre


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.08.2013 um 16:33
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:""Das “Wie”, die Methoden, die Systeme, sie alle sind Erfindungen des Denkens, daher sind sie begrenzt, daher taugen sie nichts. Wenn Sie das aber verstehen und die Wahrheit erkennen, dass kein System jemals den Geist befreien kann, dann ist die Freiheit augenblicklich da.""
YEP !!!

und das betrifft auch ( und besonders ! ) die Vorstellung selber "Aufmerksamkeit auszuüben"


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.08.2013 um 16:33
@arb

;)

& Grüße

P.S.

Wobei, One übt ja eh nicht aus wie er sagt. Da kann man sich nun noch mehr Geplänkel liefern.
Aber jetzt grade ist mir selber nicht danach, später wieder sicher gern. :D


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.08.2013 um 16:40
Zitat von LaskerLasker schrieb:Gerade dort wo Du getragen wirst...ist Dein Weg!
Warum werde "ich" nicht getragen ?
Und warum ist diese Vorstellung nix anderes wie ein "Abends-in-Bett-geh-Trost-Geschichtlein" ?

Ich werde nicht "getragen" , weil "ich" ohne jegliche SUBSTANZ bin !

Und das was (ich) wirklich bin , ist bereits nix anderes wie "TRAGEN" ...
also wozu sollte das TRAGEN noch extra "getragen" werden ?

Klingt doch reichlich absurd , nicht wahr ?

Und warum ist die Vorstellung von "Weg" und "Getragen" eine KleinKindTROSTGeschichte ?

Weil das "Ich" verzweifelt an seiner (ersehnten) Tatsächlichkeit hängt und dies von ANGST begleitet ist .
Solange diese Angst noch vorhanden ist , wird TROST benötigt .

Dafür dienen Begriffe wie "Weg" und "Getragen werden" .

Ist der Fall in die Bedeutungslosigkeit geschehen , bedarf es keines Trostes mehr ...

Denn der "Fall" endet dort , wo man schon immer war .... im > Leben ... eben !


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.08.2013 um 17:28
Zitat von arbarb schrieb:Weil das "Ich" verzweifelt an seiner (ersehnten) Tatsächlichkeit hängt und dies von ANGST begleitet ist .
Zitat von arbarb schrieb:Begriffe wie "Weg" und "Getragen werden" .
Ach iwo @arb,
wenn das ich schon längst erloschen ist fängt der Weg und das Getragenwerden ersteinmal richtig an ;)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.08.2013 um 17:33
Zitat von arbarb schrieb:Ich werde nicht "getragen" , weil "ich" ohne jegliche SUBSTANZ bin !
@arb

SUBSTANZ ist auch so eine nette Vorstellungsgeschichte in deinem Konzept.

Nichts, aber wirklich nichts ist - wie du behauptest - bedeutungslos. Alles, ob Substanz oder nicht...hat seine Bedeutung. Wolken die abregnen, ohne dauerhafte Substanz...haben ihre Bedeutung. Jeder Gedanke hat eine Bedeutung. Selbst der Nihilismus hat eine Bedeutung. Im ALL-SEIN.

Mal ganz unter uns arb ...zur Deiner Vorbereitung, wenn es Dir erscheint:

Allen Dingen, allen Formen (mit und ohne Substanz), allen Wesen wohnt ein Lächeln inne mit welchem du dich selbst anlächelst IN ALLEM.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.08.2013 um 17:36
Allen Dingen, allen Formen, allen Wesen wohnt ein Lächeln inne mit welchem du dich selbst anlächelst
awww <3 darf ich den in mein Tagebuch schreiben?


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.08.2013 um 17:36
@arb
Zitat von arbarb schrieb:ich vermag keinen "Weg" zu sehen ! Nirgends und bei niemanden ...
wie heißts so schön:
auge um auge mit gott und der mensch wird erblinden...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.08.2013 um 17:37
Koman du verfälschts etwas das Zitat :)

das ist von Mahatma Gandhi und heisst

"Auge um Auge und die Menschheit wird erblinden"

und meint die Vergeltungs und Racheakte denen der Mensch so gerne frönt


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.08.2013 um 17:39
@mae
Zitat von maemae schrieb:Koman du verfälschts etwas das Zitat :)

das ist von Mahatma Gandhi und heisst

"Auge um Auge und die Menschheit wird erblinden"
ich muß dich entäuschen...
das ist von @Koman und gehört genau so:)


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.08.2013 um 17:44
Zitat von KomanKoman schrieb:wie heißts so schön:
auge um auge mit gott und der mensch wird erblinden...
ist das nun ein Beispiel für Bewusstlosigkeit ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.08.2013 um 17:53
.....das selbst ist in jedem nur nicht jeder hat zu seinem selbst gefunden!Wenn man im hier und jetzt lebt und sich vollkommen bewusst ist ...dann ist man "selbst". Allerdings ist es nicht ganz so einfach sein selbst zu entdecken und das Ego nicht mehr regieren zu lassen. Ich versuche ständig bewusst zu leben , das heißt -zu sein. doch im Alltag ständig bewusst zu sein ist eine harte Probe, ich schaffe es auch nicht immer. Doch mit verschiedenen Übungen kann man immer wieder ins Bewusstsein gelangen und irgendwann ist man an eine andere ebene angekommen , das nennt sich dann Erleuchtung! zu den Tieren kann ich sagen -sie leben im hier und jetzt, sie sind! Während die meisten Menschen von ihrem Ego vergiftet sind!


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.08.2013 um 18:01
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:ist das nun ein Beispiel für Bewusstlosigkeit ?
das ist eine gute frage...
was beim letzten augen-blick entsteht, muß jeder selbst ent-scheiden:)
bewusst-sein, bewusst-los, bewusst oder un-bewusst...

oder einfach (nur) nichts...


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.08.2013 um 18:44
@Estefanie
Zitat von EstefanieEstefanie schrieb:.....das selbst ist in jedem nur nicht jeder hat zu seinem selbst gefunden!Wenn man im hier und jetzt lebt und sich vollkommen bewusst ist ...dann ist man "selbst". Allerdings ist es nicht ganz so einfach sein selbst zu entdecken und das Ego nicht mehr regieren zu lassen. Ich versuche ständig bewusst zu leben , das heißt -zu sein. doch im Alltag ständig bewusst zu sein ist eine harte Probe, ich schaffe es auch nicht immer. Doch mit verschiedenen Übungen kann man immer wieder ins Bewusstsein gelangen und irgendwann ist man an eine andere ebene angekommen , das nennt sich dann Erleuchtung! zu den Tieren kann ich sagen -sie leben im hier und jetzt, sie sind! Während die meisten Menschen von ihrem Ego vergiftet sind!
so als Tipp ... zur freien Verfügung oder auch zum ignorieren ... :

je mehr DU versuchst "bewusst" zu sein , um so mehr erschaffst DU Schranken zwischen dir und dem bereits vorhandenen BEWUSSTSEIN .

zu versuchen , bewusst zu sein , ist wie die berühmte Aktion des Herrn von Münchhausen , als er sich am eigenen Haarschopf aus dem Sumpf zog .

das erstaunliche ist ja , dass das einzige zwischen Dir und BEWUSSTSEIN dieses "Versuchen" ist.

Ich weiß , dies ist nicht verstehbar . Niemandem ist dies möglich , der (noch) am "versuchen" ist .
Es kann nur , bestenfalls , so eine Art Ahnen auftauchen von "ja könnte sein , doch wie genau ?".
Damit fängt es an . Bei fast jedem . Und es endet manchmal bei manchen im Kollaps des "Versuchens" ( wenn die "Götter gewogen sind" )
Es wird aber sicher von dir erinnert ( ob du zustimmst oder nicht )
und wenn dein "Versuchen" einst kollabieren wird ( dem Schicksal wirst du nicht entgehen ) ,
dann wirst du verstehen , was dieser merkwürdige arb damals in dem forum verzapft hat , als er schrieb > nix muss erreicht / erlangt werden . ES ist bereits da !


Anzeige

melden