Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nervt euch grade?

32.975 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nerven, Stimmung, Megapiwko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nervt euch grade?

23.01.2026 um 10:42
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:ich ernähre mich schon relativ gesund
Denk ich auch, allerdings würde ich die Trauben weglassen, die haben eigentlich immer Rückstände von Spritzmitteln dran.

Vll. führst du mal "Buch" wann du was zu dir genommen hast und wann es dann Probleme gab.

Was trinkst du so?

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

23.01.2026 um 10:46
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Denk ich auch, allerdings würde ich die Trauben weglassen, die haben eigentlich immer Rückstände von Spritzmitteln dran.

Vll. führst du mal "Buch" wann du was zu dir genommen hast und wann es dann Probleme gab.

Was trinkst du so?
Hmm... dann wird es mit Obst auch echt schwierig! :D Dann bleiben nur noch Bananen und im Sommer Melonen.

Das mit dem Buch habe ich damals schon auf Anraten meiner Ernährungsberaterin gemacht.
War nix Auffälliges. Also, man konnte leider nicht erkennen, woran es lag.
Mal hab ich echt gesund gegessen und hatte Beschwerden, dann hab ich mal so richtig einen Cheat-Day eingelegt und es ist nichts passiert.
Man schob es daraufhin auf die Psyche. Was ich nicht ausschließe, aber dieser Lösungsanatz war mir zu einfach.

Ich trinke max. 2 Kaffee mit Hafermilch am Tag. Dann Tee und Wasser. Ab und zu mal eine Saftschorle.
Und am Wochenende gerne mal Wein und Bier. Aber in Maßen.

melden

Was nervt euch grade?

23.01.2026 um 11:09
Kaffee ist aber bei empfindlichem Darm keine gute Idee und lies mal nach was in dieser Hafermilch alles drin ist. Bei Tee weiß man um die Rückstände die oft sogar im Bio drin sind.
Psyche? Das kommt gerne mal als Argument wenn man nur konvent. Wissen anwendet im medizin. Bereich.
Auf was bist du eigentlich allergisch? Du nimmst doch sicher auch Medikamente,was sagte die Ernährungsberater/in denn dazu? Ev. hats mit dem Essen nicht allein zu tun

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

23.01.2026 um 11:35
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Kaffee ist aber bei empfindlichem Darm keine gute Idee und lies mal nach was in dieser Hafermilch alles drin ist.
das ist total typabhängig. bei dem einen ist das kein Problem, bei dem anderen schon, kommt bei Kaffee auch auf die Art und Zubereitung an. ich vertrage zb Hafermilch super, mit normaler Milch habe ich Beschwerden (obwohl ich keine Laktoseintoleranz habe).

melden

Was nervt euch grade?

23.01.2026 um 11:53
Das Problem ist auch,dass inzwischen immer mehr Stoffe gar nicht aufgeführt werden(müssen) oder als harmlos gelten obwohl das oft nicht stimmt....dann hat man wirklich Pech. Ich glaube es hilft wirklich nur genau Buch zu führen plus schauen was drin ist bzw. an den Produkten dran sein sollte.

melden

Was nervt euch grade?

23.01.2026 um 14:58
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Wenn ich mal einen Termin beim Gastroenterologen bekomme...
Heute traf ich zufällig unsere direkte Nachbarin auf der Straße. Sie hatte heute ein Vorgespräch für eine Darmspiegelung (es ist ihre erste, sie wird bald 50). Die Darmspiegelung ist am kommenden Dienstag. Sie hatte kürzlich in der Facharztpraxis angerufen und man sagte ihr, der nächste freie Termin sei im August (!). Es sei denn, sie sei flexibel. Sie hat das bejaht und kann daher kurzfristig kommen. Es gibt ja immer mal Patient:innen, die einen Termin absagen.
Jetzt geht es ihr schon fast zu schnell...ist ja nicht angenehm, so ein Eingriff.

5x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

23.01.2026 um 15:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jetzt geht es ihr schon fast zu schnell...ist ja nicht angenehm, so ein Eingriff.
halb so wild. die Vorbereitung ist zwar etwas unangenehm, aber man bekommt ja absolut nichts von der Untersuchung mit. ich habs auch schon 2 x durch. am meisten genervt hat mich die Diät, die man 3 Tage vorher einhalten muss :D

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

23.01.2026 um 15:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jetzt geht es ihr schon fast zu schnell...ist ja nicht angenehm, so ein Eingriff.
Das unangenehmste war für mich, das ich nichts essen durfte und den ganzen Tag Wasser mit Vanillegeschmack und Abführmittel trinken musste. 🤮 (Das war aber auch das erste Mal, das mir gesagt wurde, das ich das richtig toll mache, mit den kacken. 😁) Die Darmspiegelung an sich war harmlos.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

23.01.2026 um 15:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:.ist ja nicht angenehm, so ein Eingriff.
Der "Eingriff" ist doch harmlos, die Vorbereitung ist das Problem - jedenfalls für mich.
Die 2 Liter von dieser Abführflüssigkeit rein zubekommen, ist echt unangenehm.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

23.01.2026 um 16:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die 2 Liter von dieser Abführflüssigkeit rein zubekommen
Es gibt z.B. Picoprep, da muss man nicht 2 Liter von trinken, sondern nur den Beutel in 150 ml Wasser auflösen und danach 1,0 Liter Flüssigkeit, Wasser oder Brühe über mehrere Stunden trinken. Und dann den zweiten Beutel auflösen und wieder Flüssigkeit nach Wahl nachtrinken, aber weniger, glaub ich.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

23.01.2026 um 16:30
Ich fand meine Magen- und Darmspiegelung auch harmlos. Habe mir auch umsonst Sorgen gemacht. Von dem Eingriff habe ich nichts gemerkt und danach ging es mir auch sofort gut.

Mach dich nicht verrückt. Es wird alles gut werden. :)

melden

Was nervt euch grade?

23.01.2026 um 17:07
Frischen Bio-Ingwer. Den habe ich wohl im Einkaufswagen liegen lassen. Ist nicht da. 🙄
Meinem Mann ist das auch schon passiert. War ein relativ kleines Stück.

melden

Was nervt euch grade?

23.01.2026 um 17:13
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:. am meisten genervt hat mich die Diät, die man 3 Tage vorher einhalten muss
Zitat von PitBoPitBo schrieb:das ich nichts essen durfte und den ganzen Tag Wasser mit Vanillegeschmack und Abführmittel trinken musste.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:die Vorbereitung ist das Problem - jedenfalls für mich.
Die 2 Liter von dieser Abführflüssigkeit rein zubekommen, ist echt unangenehm.
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb:Es gibt z.B. Picoprep, da muss man nicht 2 Liter von trinken, sondern nur den Beutel in 150 ml Wasser auflösen und danach 1,0 Liter Flüssigkeit, Wasser oder Brühe über mehrere Stunden trinken
Ich fand auch die Vorbereitungen, sprich den exakten Plan mit der Ernährung und auch, was man weglassen muss und das Abführen an sich nicht so toll.

Bei der ersten Darmspiegelung, im Jahre 2006, musste ich noch insgesamt 3l (!)trinken. Das Zeug geschmacklich total ekelhaft. Den letzten halben Liter konnte ich fast nicht runterbringen 🤢🤮

Bei der nächsten Untersuchung waren es dann "nur" noch 2l. Das war schon wesentlich einfacher.

melden

Was nervt euch grade?

23.01.2026 um 17:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie hatte kürzlich in der Facharztpraxis angerufen und man sagte ihr, der nächste freie Termin sei im August (!).
Ich habe am 12. November :D Vor 5 Jahren ging das tatsächlich innerhalb von 2 Wochen.

Ist echt nicht schlimm. Bei der Darmspiegelung hab ich auf dem Monitor zugeschaut, war ganz interessant. Für Magen hab ich mir wegen des Brechreizes eine Narkose geben lassen, danach ging es mir auch gleich gut.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

23.01.2026 um 17:35
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich habe am 12. November
Krass, 10 Monate Wartezeit...

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

23.01.2026 um 17:40
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ist echt nicht schlimm
Das Schlimmste bei Koloskopie ist (für mich) das Gesöff runter zu kriegen.
Das ist ja ne Menge ☹️.

Das Propofol mag ich allerdings 😁🫨.

Ach seh grad Nairobi Post.
Ist das aktuell nicht mehr sooo viel?

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

23.01.2026 um 17:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Krass, 10 Monate Wartezeit...
Ja. Ich hab es aber auch nur da probiert. Woanders sind es vielleicht 2-3 Wochen weniger. Aber ich hab keine Beschwerden, da kann ich warten.
Zitat von .Sicario.Sicario schrieb:Das Propofol mag ich allerdings 😁🫨.
Hab ich auch nichts von gemerkt. Soll ich demnächst mehr verlangen? :D

Ah... danach waren wir beim Bäcker und ich hab eingekauft wie für eine Party.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

23.01.2026 um 17:51
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Hab ich auch nichts von gemerkt. Soll ich demnächst mehr verlangen? :D
Das ist schade.
War das nicht angenehm für dich so nach dem Aufwachen?
Ja gut, man war nicht high, aber zumindest eine gute Grundstimmung.
Hattest du das nicht?

melden

Was nervt euch grade?

23.01.2026 um 18:04
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Hab ich auch nichts von gemerkt. Soll ich demnächst mehr verlangen?
Das ist ja das Gute, dass es einem i.d.R. gut geht, keine Übelkeit auftritt. Es ist perfekt für relativ kurzzeitige Interventionen.

melden

Was nervt euch grade?

23.01.2026 um 18:06
Zitat von .Sicario.Sicario schrieb:Ist das aktuell nicht mehr sooo viel?
Mittlerweile wirken diese "Entsorgungsmittel" besser. 2010 waren es noch 3 Liter und zum Schluß noch mal 'ne kleine Tüte hinten rein füllen. Jetzt waren es grad mal 2 x ½l widerlich schmeckendes Zeugs.
Hatte letzten Mittwoch das Vergnügen.

melden