Was nervt euch grade?
27.01.2026 um 12:48Verbote machen nur Sinn wenn auch durchsetzbar.

Ich glaube, da müssten zumindest alle größeren Staaten mitmachen. Aber wann die sich einig werden, ist so eine Sache. Wenn sie sich überhaupt einig werdenNemon schrieb:Einen, der gegen die globale Industrie ankommt.
Ich find's richtig, wie es in manchen Ländern läuft.. :Y:Nemon schrieb:Ja, Kindern und Jugendlichen müssen dringend die Social Media verboten werden. Ein Katastrophe für die Gesellschaft, was dabei rauskommt! Alles zukünftige Nazis und Reichsbürger! Und der Bewegungsmangel! Sie verkümmern! Nehmt ihnen Social Media! Sofort!
Bei mir geht das stark an die Grenzen der Richtigfindung. Man sollte es vielleicht öfters mal hinterfragen, was Staaten ihren Bürgern alles an Restriktionen zumuten dürfen. Hier wird es schon etwas übergriffig.Kältezeit schrieb:Ich find's richtig, wie es in manchen Ländern läuft.. :Y:
Was das mit Reichsbürgern zu tun hat, versteh ich aber gerade nicht.
Die Kids dürfen sie aber nicht sehen. Und sie dürfen auch nicht die der anderen Kids sehen. Auch nicht die Videos ihrer Idole. Sie dürfen überhaupt nichts sehen. Das ist schon ein gutes Stück weit Ostblock-Vibe.Kältezeit schrieb:Und die Videos können ja fortan die Eltern auch auf ihren Kanälen hochladen..
Klar. Man kann natürlich auch erst mal den gesamten Nachwuchs der Nation mitsamt Eltern kriminalisieren. Und es gibt es dann sicher auch Social-Blockwarte, die in der Nachbarschaft rumschnüffeln und denunzieren.Nemesis59 schrieb:Verbote machen nur Sinn wenn auch durchsetzbar.
Hast du dich damit auseinandergesetzt? Sie dürfen keine eigenen Accounts haben, nichts Posten, liken..... Alles, was ohne eigenen Account ansehbar ist, dürfen sie gucken. Ich weiss jetzt nicht, wozu ein 14jähriger einen tiktok Account benötigt und sich dort quasi ohne Kontrolle der Eltern zur Schau stellen soll. :shrug:Nemon schrieb:Die Kids dürfen sie aber nicht sehen.
Ich weiß es nicht im Detail, wie es wo ist. Ich kenne aber die pauschale Forderung: "Social-Media-Verbot für U16". Und zwar für die Bundesrepublik Deutschland.gastric schrieb:Alles, was ohne eigenen Account ansehbar ist, dürfen sie gucken.
Also, was Sie jetzt gerade sagen ist im Grunde wir müssen das regulieren, wir müssen jetzt notfalls zensieren und im Extremfall sogar verbieten. Ja, darüber reden wir. Wir reden daQuelle und Kontext: Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht (Seite 192) (Beitrag von Nemon)
00:11:01
drüber. Also Social Media darf 16 bis 16-jährigen nicht mehr zugänglich gemacht werden.
Natürlich dürfen die Kids sie sehen. Über die Accounts ihrer Eltern.Nemon schrieb:Die Kids dürfen sie aber nicht sehen. Und sie dürfen auch nicht die der anderen Kids sehen. Auch nicht die Videos ihrer Idole. Sie dürfen überhaupt nichts sehen. Das ist schon ein gutes Stück weit Ostblock-Vibe.
Unvorstellbar!
Die gleiche Frage wollte ich auch stellen.Kältezeit schrieb:Hast du Kinder im relevanten Alter oder dich mal mit den Gründen für das Für beschäftigt?
Ja. Kinder und Teenies.Nemon schrieb:U16 sind also Kinder, die ihre Eltern dafür brauchen?
Zum Schutz.Nemon schrieb:Was geht das den Statt überhaupt an
Es war beim Verbot nur die Rede von Social Media.yari schrieb:Ich traue ihnen nicht zu, dass sie verantwortungsbewusst mit dem Internet umgehen.
Das gilt für alles :shrug:yari schrieb:Das wäre eine Traumvorstellung, wenn dass alle Eltern so schaffen könnten. Nur leider sieht die Realität anders aus.
Das Problem ist, dass Elternhäuser, die ihren Kindern den Umgang mit SocialMedia (aus gutem Grund) verbieten, dennoch damit konfrontiert werden, weil andere Eltern das ihren Kindern eben erlauben und die dann zusammen konsumieren.Nemon schrieb:Nicht zugänglich machen. Was geht das den Statt überhaupt an? Sollen es Eltern mit ihren Kindern regeln, von mir aus.
Na ja, wir alle sind doch der Staat. Und wenn Fettleibigkeit so viele offene und verdeckte Kosten produziert, dann ist es in unser aller Interesse, dass nach Wegen gesucht wird, wie man mit dieser Volkskrankheit/Epidemie umgeht. Finde ich nix verwerfliches dran. Und logischer Weise gibt es nicht nur einen Weg zum Ziel.Nemon schrieb:Was geht das den Statt überhaupt an?
Das ist nun wieder auf den Finnen bezogen. der Deutsche kam ja nicht mit Fettleibigkeit, sondern mit AfD. Und für die Fettleibigkeit habe ich ein Konzept vorgestellt, das auch damit zu tun hat. Die Funky Social Kids sind jedenfalls nicht fett.mitH2CO3 schrieb:Na ja, wir alle sind doch der Staat. Und wenn Fettleibigkeit so viele offene und verdeckte Kosten produziert, dann ist es in unser aller Interesse, dass nach Wegen gesucht wird, wie man mit dieser Volkskrankheit/Epidemie umgeht.
Ich bin lediglich genervt :melden: Es ist halt zum Aufreger der Stunde geworden :)mitH2CO3 schrieb:Bin überrascht, dass Du hier im UH-Bereich ne Diskussion darüber anregst, aber gut.
Das hab ich aber lange nicht mehr gehört :DmitH2CO3 schrieb:Na ja, wir alle sind doch der Staat
:ask: Ähm. :ask:yari schrieb:SM ist doch ohne Internet nicht möglich.