Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ex- Raucher

2.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Rauchen, Nikotin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ex- Raucher

29.01.2013 um 23:44
@zaramanda
versuch es hinauszuzögern... sechsundreißtigtausend Euro, oder wieviel war das? 36000 Euro.
in 20 Jahren... :) :D


melden

Ex- Raucher

29.01.2013 um 23:50
Ich muss mir mal wieder mein Motivationsbildchen Posten. :D
Irgendwann les ich mal in dem Thread und denk: "Da war ich gerade am Anfang des Nichtrauchens!" :D

Heute brechen wir Tag 17 an... :D *GO! GO! GO! * :D

9fefb8 swr


melden

Ex- Raucher

30.01.2013 um 00:06
Ich hab Mal ein paar Tage nicht geraucht, ich wollte echt aufhören!

Ging soweit auch nur war es schwer meine Hände abzulenken oder wenn jemand in der Nähe geraucht hat wollte ich das auch. ich glaub am 5 Tag war schluss. Da hab ich wieder angefangen :D


melden

Ex- Raucher

30.01.2013 um 02:04
wenn man die tricks bzw. das system der nikotinfalle nicht durchschaut hat wird man kaum aufhören können. ich habe ganze bücher über nikotin,die zusatzstoffe in zigaretten und deren auswirkungen auf die menschliche psysche gelesen und hab irgendwann die überzeugung,einsicht und vernunft gewonnen welche mich dazu gebracht haben aufzuhören. mittlerweile 2 jahre. habe auch kein bedürfniss mehr zu rauchen. allein schon die kenntiss das wenn ich auch nur eine zigarette anfassen würde wieder 1 schachtel am tag rauchen würde lässt mich davon ab. alan cars buch "endlich nichtraucher "kann ich jedem empfehlen .hat mir auch sehr geholfen.


melden

Ex- Raucher

30.01.2013 um 02:14
wenn man aufhört sollten man sich keine countdowns machen. den countdowns zählen bekanntlich einem ereigniss entgegen. in diesem fall das wieder rauchen nach xxx monaten oder so. man sollte sich auch nicht belohnen oder derartiges. sich belohnen heist man hat etwas geopfert und will etwas neues als ersatz. man sollte einfach die dinger wegschmeisen ohne auf datum,uhrzeit etc. zu schauen und stinknormal weiterzuleben. sowie man es als kind auch getan hat. als man noch nicht in der suchtfalle war. die schlimmsten entzugserscheinungen sind nur schwindel und gereiztheit für högchstens 2 wochen. danach spielt nur noch die überzeugung das rauchen blödsinnig ist eine rolle. solang man davon überzeugt ist aufhören zu wollen und aufgehört zu haben richtig war, wird man nicht wieder anfangen.


melden

Ex- Raucher

30.01.2013 um 06:35
Es ist schwer die richtigen Ratschläge zu geben . Bis zu meinem Herzinfarkt hatte ich nie vor aufzuhören . Bei mir musste so ein starkes Erlebnis eintreten damit ich aufhörte . Mein Vater war da anders -das war eine Kampfsau bei der Bundeswehr .Der hatte 33 Jahre gedint und war zig Jahre Spiess . Wenn der sagte ich mache das und das , dann wurde das auch durchgezogen .Jeder ist da eben anders .man müsste jeden individuell beraten (therapieren)


melden

Ex- Raucher

30.01.2013 um 09:26
@mardin
Ich muss sagen, mich muntert so ein Countdown doch sehr auf, und auch hin und wieder eine Kleine Belohnung finde ich toll für mich :)
Jeder ist anders, was den Rauchstopp betrifft. Ich habe auch Allen Carr gelesen, und er hat mir auch ein großes Stück geholfen.
Trotzdem belohne ich mich selbst. Mein Countdown stoppt nicht irgendwann sondern sagt mir: "Du machst das super, halte weiter durch, du hast hunderte Zigaretten nicht geraucht, und so viel Geld gespart.!"
Ich war süchtig. Und ich habe trotzdem mit dem Rauchen aufgehört, Und dafür darf ich mich auch belohnen :) Dafür darf ich mir hin und wieder eine DVD kaufen. Es ist quasi das Filetstück meines Geldes was ich nun für mich ausgeben kann. 150 Euro im Monat.
Das ist ein hübsches Sümmchen, für etwas schönes zum Spielen für meinen Sohn, oder eine DVD oder sowas :)


melden

Ex- Raucher

30.01.2013 um 14:34
@victory
Zitat von victoryvictory schrieb:Ich weiss nicht bist du m/w ??
Wie gross bist du ?
ich bin 'ne frau und ich bin 183cm gross.
Zitat von victoryvictory schrieb:Bei 1.75 - 1.80 Grösse fallen 5 - 8 kg nicht auf
es geht nicht drum ob das anderen auffällt oder nicht.
meine hosen würden mir trotzdem nicht mehr passen wenn ich 5-8kg zunehmen würde, ganz sicher nicht. ich red doch nicht von jogginghosen sondern von eher schmal geschnittenen jeans.

mal ganz abgesehen davon dass ich mir schon von klein auf von meiner mutter anhören durfte dass man gerade wenn man gross ist erst recht extrem aufpassen muss, denn klein und mollig wirkt niedlich, gross und mollig sieht aus wie ELEFANT...


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

31.01.2013 um 09:23
@Addy
Hiho, generell find ich es immer Top wenn jemand diese Sucht besiegt.
Zitat von FahzelFahzel schrieb:- Was hat euch bewegt aufzuhören?
Eine gute Freundin von mir hat aufgehört und ich habe das Verlangen nach Tabak/Nikotin umgestellt.
Zitat von FahzelFahzel schrieb:- Wie lange habt ihr gebraucht, um die Lust auf Zigaretten loszuwerden?
Das ging recht schnell, nach 3-4 Wochen war ich (Zigaretten)-rauchfrei.
Zitat von FahzelFahzel schrieb:- Habt ihr lange und viel geraucht?
Habe ca 3 Jahre unter der Woche täglich 4/5/6 Zigaretten und am Wochenende deutlich mehr als eine Schachtel (manchmal 2-3) geraucht. Ist m.E. gar nicht so viel im Vergleich zu Anderen.
Im Sommer war der Verbrauch deutlich höher als im Winter, da ich nur draußen rauchen konnte/geraucht habe.
Zitat von FahzelFahzel schrieb:- Wie habt ihr aufgehört? Reduktion, bis zum Stopp? Nikotinpflaster?
Habe angefangen Zigaretten zu drehen, obwohl die immer schneller geraucht waren, habe ich doch viel weniger geraucht. Habe dadurch auch ordentlich Geld eingespart. Nach einem Monat habe ich die Sucht umgestellt um von Zigaretten weg zu kommen. Also mir eine Ersatzdroge gesucht und gefunden.
Hört sich vielleicht verwunderlich an, mir hat Cannabis aber mehr als nur geholfen vom Tabak loszukommen, auch am Wochenende habe ich dadurch vielleicht 1x im Monat Alkohol getrunken.
Habe dann natürlich pur geraucht um vom Tabak die Finger zu lassen. Das war am Anfang recht exzessiv, hat sich aber nach einem Jahr auch wieder gelegt. Bis es dann nur noch sporadisch wurde, also nichts alltägliches mehr sondern seltener, dafür aber immer gut vorbereitet und quasi zu etwas Besonderem gemacht (was man sich ab und zu gönnt).
[Ist nur aus !früherer! eigener Sicht geschrieben, soll kein Ratschlag sein, das Tabakrauchen zu stoppen!]
Zitat von FahzelFahzel schrieb:- Wie hat euer Umfeld reagiert?
Naja eigentlich alle recht positiv auf das Aufgeben des Tabakrauchens, aufs Kiffen gab es 2 Lager: die die selber haben und die strickten Gegner.
Und was mich besonders Interessiert: Was denkt ihr mittlerweile über die Raucher? Man sagt die Ex Raucher sind die schlimmsten. Ich hoffe ja, dass es nicht so ist. ;)
Muss sagen, das dieses Vorurteil bei mir voll zutrifft. Ich habe einen richtigen Hass gegen Tabakrauch entwickelt. Früher hat es mich nicht gestört, wenn jemand im Auto/Zimmer neben mir geraucht hat, inzwischen bekomme ich das Würgen wenn ich es rieche. Ist einfach nur ein trockener, parfümierter, beißender, widerlicher Rauch.

Besonders nervig finde ich, wenn Raucher erwarten, dass man Rücksicht auf sie nimmt, es mag zwar als eine "Art" Krankheit durchgehen, die ist aber selber verschuldet. Sei es auf einer längeren Busfahrt wo der Raucher quengelig erwartet das jede Stunde eine Pause eingelegt wird, damit er eine Rauchen kann, oder der Freundeskreis der ohne zu fragen im Lokal in die Raucherecke marschiert, während die 3x Nichtraucher der Gruppe wahllos hinterher laufen.
Ganz sympathisch sind mir dagegen Raucher, die einfach nachfragen, ob es Okay ist (in einem kleinen Raum bspw.) zu rauchen, bzw. die Rücksicht nehmen.
Es gibt wie überall, auch bei Rauchern solche -und solche Typen von Menschen, nur das sie mir persönlich da sehr unangenehm auffallen.


Flaky
Ist etwas länger geworden, als gedacht :P


melden

Ex- Raucher

31.01.2013 um 11:56
Zitat von wobelwobel schrieb:ich bin 'ne frau und ich bin 183cm gross.
Das würde bei uns dann so aussehen :D

t5adf61 tJdVbC0 largedx7b


melden

Ex- Raucher

31.01.2013 um 18:14
@victory
@Flaky
@wobel
@wannenwichtel
@mardin
@Prof.nixblick
@zaramanda
@slobber
@Addy

Hi,
mein bruder ist sehr starker raucher, hat zungenkrebs was auf übermäßigen alkoholmissbrauch zurückzuführen ist. vom rauchen kommt er nicht los, da habe ich mir überlegt wie man es machen könnte:
wenn ein raucher zb. 30 zig./tag raucht was man natürlich zählen muss,, diese anzahl jede woche um 1 zig. verringern was dann heissen würde abgezählte zig. mitzunehmen.
nach 10 wochen wär man schon runter auf 20 zig/tag.
zum schluss muss man sich schon gedanken machen wann will ich rauchen und schnorren darf man auch nicht.
ist das was? läst sich sowas umsetzen?
INFO: ich bin nichtraucher, habe nie und werde nie


melden

Ex- Raucher

31.01.2013 um 18:18
@Henry

ne. aus meiner erfahrung raus hilft da nur eine radikalkur!


melden

Ex- Raucher

31.01.2013 um 18:20
@Henry
Der Raucher muss selbst aufhören wollen.... ohne seinen Willen werden alle Entwöhnungsversuche scheitern


melden

Ex- Raucher

31.01.2013 um 18:21
@Henry

Reduktion ist eine sehr schwierige Methode, die meisten kommen damit nicht klar.
Aber was anderes, Nikotin ist im Falle einer Krebserkrankung ganz schlecht. Es bewirkt eine "Lebensverlängerung" von Zellen, so auch der Krebszellen, und wirkt daher Behandlungen entgegen.

Ansonsten hätte ich zu E-Zigaretten geraten, die bringen zumindest die Anzahl der gerauchten Zigaretten bei fast allen runter, aber ohne Nikotin sind die am Anfang nicht sehr wirksam, aber vielleicht doch einen Versuch wert.


melden

Ex- Raucher

31.01.2013 um 23:53
Vor 3 Jahren habe ich aufgehört. Noch heute überfällt mich der Schmacht. Gerade, als ich hier gelesen habe, hätte ich gern eine geraucht.

Aber die eine Zigarette, die mich wieder draufbringen würde, wäre die nächste, und genau auf diese eine werde ich verzichten. Auf mehr nicht.

Übrigens habe ich mein Zigarettengeld immer lieb zur Bank gebracht: Ausbeute bis jetzt ist ein Smart, mit dem ich jetzt auch noch teuren Sprit spare.

Mach weiter, ich bewundere dich für die Kraft!


melden

Ex- Raucher

31.01.2013 um 23:58
Hi zusammen, ich bin seit heute umgestiegen auf E-Zigarette. Ich muss sagen, das kann ich nur empfehlen. Langfristig hoffe ich natürlich gänzlich vom Nikotin weg zu kommen.

Aber ich muss sagen, habe heute den ganzen Tag nur gedampft, und KEINE normale Zigarette mehr angefasst.. Also in sofern hilfts..


melden

Ex- Raucher

01.02.2013 um 01:47
@Addy
So, vor etwa 2 Stunden hab ich nochmal versucht eine normale Zigarette zu rauchen (meinem Husten gehts soweit besser, wenn ich grad keinen Hustenreiz habe).
Was soll ich sagen, mir ist noch immer schlecht von dem Rauchversuch.
Es schmeckte (und schmeckt noch immer) eklig.

Warum ich es versuchte? Weil ich es einfach wissen wollte, weil (rein vom Kopf her) der Wunsch noch nicht ganz ausgeblendet wird.

Dies ist ein riesengroßer Unterschied zu früher. Damals konnte ich nach und nach wieder recht normal rauchen.
Aber jetzt... na ich denke das ich echt die Wende erreicht habe.

Das ist für mich persönlich ein Erfolgserlebnis


melden

Ex- Raucher

01.02.2013 um 09:04
@slobber
@Prof.nixblick
@KellerTroll
danke für die antworten


melden

Ex- Raucher

01.02.2013 um 10:10
@slobber
Ich hüte mich davor jetzt an einer Zigarette zu ziehen. Ich glaube, darauf würde dann die nächste Folgen :D Irgendwie hab ich doch hin und wieder noch lust zu rauchen :D


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

01.02.2013 um 10:18
@Addy
So gings es mir all die Jahre.
Nur diesmal ist irgendwas anders...
Manchmal wird der Wunsch übermächtig, aber mein Körper wehrt sich.

Die paar Züge gestern abend hat mir mein Körper richtig übel genommen....
Es war so widerlich, ich brauchte Stunden um mich davon zu erholen.

:D
Weißt was? Ich finds gut, dann ist die Chance größer das ich es diesmal echt packe


melden