Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papst Benedikt tritt zurück.

302 Beiträge, Schlüsselwörter: Papst, Rücktritt

Papst Benedikt tritt zurück.

14.02.2013 um 14:46
Es bleibt die Frage offen, wie ein solcher Rücktritt zu bewerten ist, denn schließlich wurde Cölestin V. für diesen Schritt heilig gesprochen.

Benedikt XVI. mag geschwächt sein, jedoch ist er nicht so krank, wie es Johannes-Paul II. gegen Ende seiner Amtszeit war.

Ein Rücktritt bedeutet immer einen Verzicht auf Macht, was einem Bescheidenheitstopos entspräche.
Vielleicht wollte der Papst - der Bescheidenheit seiner Natur entsprechend - in einer Welt der Machtgier einfach nur ein Zeichen setzen; dass dieser Gedanke nicht plötzlich aus dem Nichts aufgetaucht ist, lässt sich an Benedikts Besuch am Grabe Cölestins V. ausmachen, der bereits vor geraumer Zeit stattfand.


melden
Anzeige
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Papst Benedikt tritt zurück.

14.02.2013 um 16:08
@fumo

Ich hoffe, er ist so bescheiden, die drohende Heiligsprechung zurückzuweisen.


melden

Papst Benedikt tritt zurück.

14.02.2013 um 16:11
@saba_key
Wenn man die Regelungen der Kirche für eine Heiligsprechung kennt, weiß man, dass er dies nicht mehr erleben wird und mit etwas Pech wir auch nicht mehr! ;)


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Papst Benedikt tritt zurück.

14.02.2013 um 16:19
@fumo

Früher gab es den heiligen Petrus, Paulus und Stefan.
Seit Johannes Paul II ist fast alles heilig, was kreucht und fleucht :)


melden

Papst Benedikt tritt zurück.

14.02.2013 um 16:22
@saba_key
Das stimmt so nicht und wenn Du mal eine Heiligenvita lesen würdest, wüsstest Du, wie die Gauner zur Heiligsprechung gelangt sind. Ich empfehle die Vita des Heiligen Anno von Köln für den lockeren Einstieg! ;)


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Papst Benedikt tritt zurück.

14.02.2013 um 16:26
@fumo

hört sich aber gut an du Spaßbremse


melden

Papst Benedikt tritt zurück.

14.02.2013 um 16:31
@saba_key
Ich diskutiere nur ernsthaft über das Thema!


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Papst Benedikt tritt zurück.

14.02.2013 um 16:36
@fumo

Ich glaub, ich hau mich jetzt erstmal in so ne üble Spelunke :)


melden

Papst Benedikt tritt zurück.

14.02.2013 um 16:38
@saba_key
Aber Obacht, wir haben die Speisekarte geändert! Alle Gerichte werden ab sofort mit Nivea gereicht!


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Papst Benedikt tritt zurück.

14.02.2013 um 16:40
@fumo

Oauw ?! :)

Deutsch für WTF!


melden

Papst Benedikt tritt zurück.

14.02.2013 um 16:44
@saba_key
Sollte man allerdings nicht überbewerten, unsere Vorräte an Creme sind begrenzt!


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Papst Benedikt tritt zurück.

14.02.2013 um 16:45
@fumo

Soll ich das Niveau gleich herunterziehen? Vas für eine Creme?


melden

Papst Benedikt tritt zurück.

14.02.2013 um 16:48
@saba_key
Tu Dir keinen Zwang an! Die von Aldi!


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Papst Benedikt tritt zurück.

14.02.2013 um 17:30
:) Die weiteren Tipps kannst du mir ja dann in den anderen Threads ste... geben!

So lasset uns wieder zu unserem väterlichen Freund, Joseph Aloisius Ratzinger, zurückkehren und möge die Macht öömh Allmacht mit uns sein!


melden
poet
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von poet

Lesezeichen setzen

Papst Benedikt tritt zurück.

14.02.2013 um 17:48
Lasst uns lieber mal bei der Gelegenheit alle Religionen radikal abschaffen und die spirituellen Wahrheiten verkünden..., dann endlich wär a Ruh in der Welt... :D (aber keine Freidhofsruhe)


melden

Papst Benedikt tritt zurück.

16.02.2013 um 00:21
@Wolfshaag
Habemus Papam, aber ganz schnell! :D


melden
Wolfshaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Papst Benedikt tritt zurück.

16.02.2013 um 13:21
@Kenti
Nein, erstmal heißt es am Ende des Monats Non Habemus Papam. ;)


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Papst Benedikt tritt zurück.

17.02.2013 um 16:24
In den Medien las man es sei so überraschend gekommen.
jaja, hat doch schon vor zwei Jahre davon gesprochen.

egal. Find ich bewundernswert dass er diesen Schritt gewagt hat. Hoffe der neue Papst ist menschlicher und räumt mal auf im Vatikan. Wird Zeit dass die im 21. Jahrhundert ankommen.


melden

Papst Benedikt tritt zurück.

17.02.2013 um 18:44
Das wird noch ein paar Jahrhunderte dauern füchte ich bis die soweit sind.


melden
Anzeige
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Papst Benedikt tritt zurück.

17.02.2013 um 19:32
@FirstOrder
wenns so lange dauern würde hätten sie keinen nennenswerten stand mehr in der gesellschaft. ;)


melden
287 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Hypnose52 Beiträge
Anzeigen ausblenden