Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr Vampire?

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Meinung, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr Vampire?

13.10.2013 um 23:32
@-sickboy-
Wenn ich von jedem, der diesen Spruch gemacht hat, auch nur einen Euro bekommen hätte, wäre ich jetzt reich.

Ich persönlich trinke gar kein Blut, sondern stille meinen Blutdurst mit Milch, Schokolade und Saft mit Eisenzusatz.

Tierblut ist erstens voller Keime und zweitens schmeckt kaltes Blut nicht.

Nein, wenn, dann muss es schon direkt vom Menschen sein. Und nein, wir beißen nicht. Die meisten von uns benutzen Kanülen oder seltener Rasierklingen.

Anzeige
melden

Wie findet ihr Vampire?

13.10.2013 um 23:37
Ganz schön inkonsequent...
Wozu das ganze? Modeerscheinung. Schläfst du wenigsten in einem Sarg?
Mehr Klischees fallen mir gerade nicht ein. Kreuze und Knoblauch wurden bestimmt schon genannt.
Ach ja, bist du zufällig Rumäne?


melden

Wie findet ihr Vampire?

13.10.2013 um 23:39
@-sickboy-
Das ist keine Modeerscheinung. Uns Real Life Vampires gab es schon immer.

Nein, ich schlafe nicht in einem Sarg. Ich verbrenne auch nicht im Sonnenlicht oder sonstwas. Und ja, ich bin Viertel-Rumänin, aber das hat damit nichts zu tun. Ich bin kein Vampir, sondern ein Mensch mit Blutdurst. Informier Dich nächstes Mal bitte, bevor Du irgendwelche Sprüche machst.


melden

Wie findet ihr Vampire?

13.10.2013 um 23:40
@-sickboy-
Hier mal der Text von meinem Blog, der dürfte die meisten Fragen beantworten:
Es ist nicht bewiesen, dass es solche Vampire, wie wir sie aus Filmen und Büchern kennen, gibt. Sicher ist aber, dass etwas namens Hämatophilie (auch: Blutsucht, Renfield-Syndrom, klinischer Vampirismus) existiert. Betroffene fühlen sich dazu gezwungen, ihren Blutdurst zu stillen.

Im DSM-IV ("Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen") steht darüber Folgendes:

"Über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten wiederkehrende intensive sexuell erregende Phantasien, sexuell dranghafte Bedürfnisse oder Verhaltensweisen, die sich (in diesem Fall) auf Blut beziehen."

Es wird aber auch folgende wichtige Einschränkung vorgenommen:

"Die Person hat auf diese sexuell dranghaften Phantasien oder Bedürfnisse mit einer nicht einwilligungsfähigen oder -willigen Person gehandelt, oder die Phantasien, sexuell dranghaften Bedürfnisse oder Verhaltensweisen verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen."


Im Laufe der Jahre hat sich daraus eine richtige Subkultur entwickelt, deren Anhänger sich "Vampyre" (Achtung Schreibweise!) oder "Real Life Vampires" nennen. Viele versuchen, ihren Blutdurst geheimzuhalten, während andere Mitglieder in so genannten Clans/Covens/Blutzirkeln sind und damit relativ offen umgehen.

Sie und auch ein paar Nicht-Mitglieder suchen sich dann einen donor (Spender), von dem sie auch nur wenige Tropfen nehmen. Dieser muss ein aktuelles Gesundheitszeugnis vorlegen können. Da sich im Mund eines Menschen die gleichen Bakterien wie im Maul eines Löwen befinden, wird dessen Ader meist mit einer Nadel oder einer Kanüle geöffnet.

Andere versuchen, ihren Blutdurst anderweitig zu stillen, zum Beispiel durch Milch und Blutwurst.

Da das Stillen dieses Blutdurstes nicht immer gleichermaßen gelingt, müssen sie manchmal genau so dagegen ankämpfen wie die Filmvampire.

Ausgelöst wird dieser durch Einsamkeit oder ein sehr blutiges Erlebnis in der frühen Kindheit. Als Geisteskrankheit gilt das Ganze erst, wenn man sich selbst und/oder anderen Schaden zufügt (d.h. wenn man gegen ihren Willen von ihnen trinkt) und/oder körperlich abhängig ist, d.h. wenn man sich krank fühlt, wenn man einmal nicht getrunken hat.

Zu einem "Vampyr" kann man also nicht gemacht werden. Meist geschieht das so genannte Awakening, was meist mit dem ersten Blutdurst beginnt, in der Pubertät. Daran merken Betroffene, dass sie "Real Life Vampires" sind.

"Vampyre" sind eine Minderheit unter den Subkulturen. In Deutschland wird ihre Anzahl auf etwa 1.000 geschätzt.

Wer sich näher über das Thema informieren möchte, sollte die Bücher "Vampire unter uns! Bd. 1+2" von Mark und Lydia Benecke durchlesen.



1x zitiertmelden

Wie findet ihr Vampire?

13.10.2013 um 23:44
Wer wird denn gleich in die Luft gehen?
Frei nach dem Motto: erlaubt ist was gefällt...
Aber trotzdem, wenn ich Bierdurst habe, trink ich Bier und esse kein Brot mit malz als Ersatz.
Was macht dich denn als RL-Vampir aus?
Glitzerst du auch nicht im Sonnenlicht?


melden

Wie findet ihr Vampire?

13.10.2013 um 23:46
@CountDracula
Was du beschreibst ist:
A) Wie du sagtest eine Krankheit.
B) Eine Subkultur, auch wie du schon beschrieben hast. Allerdings gerade in einer Zeit in der Vampire ein schon fast fester Bestandteil der Popkultur ist, gibt es genug die sich das nur einreden.


melden

Wie findet ihr Vampire?

13.10.2013 um 23:49
@-sickboy-
Nimm das nicht persönlich. Ich bin einfach ein bisschen genervt. Es kommen immer wieder die gleichen Sprüche (nichts für ungut)...

Gutes Bier kannst Du im Laden kaufen. Aber schonmal versucht an Blut zu kommen (mal abgesehen von Deinem eigenen vielleicht), ohne Aufsehen zu erregen? Das ist schon wesentlich schwieriger.

Was mich als RL-Vampire ausmacht? Der Blutdurst.

@mr.j
Wo hab ich denn gesagt, dass es eine Krankheit ist? Lies meinen Text nochmal genauer... bei mir ist es nämlich laut dem DSM-IV genau das nicht.

Und es gibt viele, die sich einreden ein Vampir zu sein. Der Blutdurst kann davon allerdings nicht kommen (wovon der kommt, steht auch in meinem Text).

Die Subkultur gab es übrigens auch schon, als Vampire noch nicht so "in" waren.


melden

Wie findet ihr Vampire?

13.10.2013 um 23:50
Du kannst dir alles einreden ^^

Natürlich ist das eine Krankheit. Jeder Zwang ist eine Krankheit.


melden

Wie findet ihr Vampire?

13.10.2013 um 23:51
@mr.j
Es ist nichtmal ein Zwang.


melden

Wie findet ihr Vampire?

13.10.2013 um 23:54
@CountDracula
Sicher.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Betroffene fühlen sich dazu gezwungen, ihren Blutdurst zu stillen.
Nur um dich zu zitieren.


melden

Wie findet ihr Vampire?

13.10.2013 um 23:54
@mr.j
Ja. Weil der Blutdurst schmerzhaft ist.


melden

Wie findet ihr Vampire?

13.10.2013 um 23:54
Naja, unstillbaren, wiederkehrender Drang nach etwas, das gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist und schwer zu beschaffen ist?
Nenne ich Sucht..
Und das ist eine psychische Verhaltensstörung

Plus Entzugssymptomatik... :)


melden

Wie findet ihr Vampire?

13.10.2013 um 23:56
@-sickboy-
Dir zufolge sind fast alle verhaltensgestört. Fast jeder ist nach irgendwas süchtig, egal ob nach Essen, Aufmerksamkeit, Alkohol, Fernsehen, Computern, Zigaretten, Musik,...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Vampire?

13.10.2013 um 23:57
@CountDracula
Dann ist es ein Zwang. Nichts anderes ist eine OCD, ein Zwang.


melden

Wie findet ihr Vampire?

13.10.2013 um 23:57
Ja, auch dazu gibt es einen Index.. Nennt sich ICD

Wikipedia: Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme


melden

Wie findet ihr Vampire?

14.10.2013 um 00:00
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Dir zufolge sind fast alle verhaltensgestört. Fast jeder ist nach irgendwas süchtig, egal ob nach Essen, Aufmerksamkeit, Alkohol, Fernsehen, Computern, Zigaretten, Musik,...
Dazu hat die WHO einen Index, wenn ich mich nicht irren sollte ;)


melden

Wie findet ihr Vampire?

14.10.2013 um 00:01
@-sickboy-
Der DSM-IV ist aber das fast schon weltweit geltende Handbuch, speziell bei psychischen Sachen, während sich das ICD-10 mit allen Krankheiten beschäftigt... der DSM-IV geht also näher auf psychische Angelegenheiten ein und ist somit in dem Fall besser.

@mr.j
Ich weiß.

Es gibt übrigens auch eine Definition für Zwangsstörungen und -handlungen... es handelt sich erst um eine Zwangsstörung, wenn man für eine Handlung, bei der man das Gefühl hat sie immer wieder tun zu müssen (z. B. Hände waschen), erst um einen Zwang, wenn mit dieser oder dem Gedanken an diese insgesamt eine Stunde oder mehr täglich verbracht wird. Das ist bei mir nicht der Fall.


melden

Wie findet ihr Vampire?

14.10.2013 um 00:03
@CountDracula
Wenn du einen schmerzhaften Zwang hast Blut zu trinken, ist das alles andere als Gesund. Und in meinen Augen auch ein Zwang. Und ein Zwang ist dann ein Zwang, wenn du etwas zwingend machen musst. Wie oft du das machen musst spielt keine große Rolle.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Vampire?

14.10.2013 um 00:03
Ganz schöne Erbsenzähler, die Vampire von heute..
Naja, ich bin raus für heute :D


melden

Wie findet ihr Vampire?

14.10.2013 um 00:05
@mr.j
Und wenn mich dieser Drang - und NICHT Zwang, verdammt nochmal -.- - nicht stört?
Zitat von mr.jmr.j schrieb:Wie oft du das machen musst spielt keine große Rolle.
Das sehen die Psychologen aber anders.

@-sickboy-
Ich bin kein Vampir. Vampire existieren nicht. Und ich bin auch kein Erbsenzähler. Ich hasse es nur, wenn man Sprüche über mich macht oder mich "krank", "gestört" oder sonstwie nennt, ohne sich mal richtig informiert zu haben.


melden

Wie findet ihr Vampire?

14.10.2013 um 00:06
@CountDracula
Und da du den "RL-Vampirismus" so sehr verteidigst und du nicht nur hier so sehr darauf bestehst ein "Vampir" zu sein, ist das auch nichts anderes als eine obsessive Verhaltensstörung. Und das ist dann wiederum eine Krankheit.


melden

Wie findet ihr Vampire?

14.10.2013 um 00:08
@mr.j
Ich bin kein Vampir und ich bestehe auch nicht darauf einer zu sein. Ich spiele einen Vampir. Ich bin eine Rollenspielerin. Sind jetzt alle Rollenspieler gleich verhaltensgestört?


melden

Wie findet ihr Vampire?

14.10.2013 um 00:10
Es liegt aber eine offensichtliche Obsession gegenüber dem Vampirkult vor.
Und Rollenspieler spielen ihre Rollen nicht 24/7. Und schon gar nicht in einem Diskussionsforum. Und schon gar nicht in einem Forum überall und rund um die Uhr.
Für sowas gibt es LARP. Geh dahin. Da triffst du andere "Vampire".


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Vampire?

14.10.2013 um 00:10
@Division
Du saugst kein blut.. dennoch bist du böse wie einer ;) haha

@CountDracula
Ich finde sie allgemein gut .. du weißt bei mir weshalb :3
Und ich finde nur die Filme die es runter ziehen doff..

Und an jeder geschichte ist auch immer etwas Wahrheit :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Vampire?

14.10.2013 um 00:13
@mr.j
Ich mag Vampire. Na und? Der Blutdurst war übrigens zuerst da, falls Du denkst, der käme daher.
Zitat von mr.jmr.j schrieb:Und Rollenspieler spielen ihre Rollen nicht 24/7.
Ich auch nicht.
Zitat von mr.jmr.j schrieb:Und schon gar nicht in einem Diskussionsforum.
Wozu gibt es hier eine Spiele-Rubrik? Und ich bin nicht die Einzige, die hier ein RP hat.

Aber mit Leuten wie Dir redet man ja sowieso wie mit toten Pferden -.-


Anzeige

melden