Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlen vorbei - Koalitionspoker beginnt. Was wünscht ihr euch?

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2013, Wahlen, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen vorbei - Koalitionspoker beginnt. Was wünscht ihr euch?

25.09.2013 um 12:28
Die Wahlen sind abgehalten, nun wird es Zeit eine Regierung zu bilden.
Die Union ist knapp an der absoluten Mehrheit vorbei und da der Wunschkoalitionspartner FPD aus dem Bundestag geflogen ist, muss man sich nach anderen Partnern umsehen.
Natürlich könnte die Union auch einfach ohne Koalitionspartner eine Minderheitenregierung bilden, in skandinavischen Ländern funktioniert das, bei uns gabs das noch nicht und vor allem in so turbulenten Zeiten, wie wir sie momentan haben, wäre das sehr riskant. Vor allem da im Bundesrat nachwievor die SPD Übergewicht hat.
Man wird sich also nach einem Partner umsehen und da kommen SPD, Linke und Grüne theoretisch in Frage.

Eine Regierungskoalition ganz ohne die Union ist rechnerisch auch möglich. SPD, Linke und Grüne könnten zusammen eine Mehrheit bilden.

Unabhängig davon was die Parteispitzen bisher gesagt haben, was sie begrüßt und was sie ausgeschlossen haben - was würdet ihr euch wünschen?

Anzeige
melden
Union und SPD (Große Koalition)
7 Stimmen (13%)
SPD, Linke, Grüne(Rot - Rot - Grün)
30 Stimmen (55%)
Union und Grüne(Schwarz - Grün)
2 Stimmen (4%)
Union und Linke
1 Stimme (2%)
Union allein(Minderheitenregierung)
6 Stimmen (11%)
Neuwahlen
9 Stimmen (16%)

Wahlen vorbei - Koalitionspoker beginnt. Was wünscht ihr euch?

25.09.2013 um 13:10
nur linke socken hier! ;)

aber ich würde auch sofort ja sagen zu rot-rot-grün!


melden

Wahlen vorbei - Koalitionspoker beginnt. Was wünscht ihr euch?

25.09.2013 um 13:50
Schade, dass die Linken immer kategorisch ausgeschlossen werden.


melden

Wahlen vorbei - Koalitionspoker beginnt. Was wünscht ihr euch?

25.09.2013 um 13:58
Rot-rot-grün.

Ist aber unrealistisch, weil die SPD ja nicht mit den Linken will... :|


melden

Wahlen vorbei - Koalitionspoker beginnt. Was wünscht ihr euch?

25.09.2013 um 20:35
[X] NPD-FDP-AfD-Piraten-Minderheitsregierung


melden

Wahlen vorbei - Koalitionspoker beginnt. Was wünscht ihr euch?

25.09.2013 um 20:53
NPD und MLPD

Dann würde ich auch öfter mal Phoenix schauen, um den Bundestag live mit zuverfolgen.


1x zitiertmelden

Wahlen vorbei - Koalitionspoker beginnt. Was wünscht ihr euch?

25.09.2013 um 21:14
Zitat von cancan schrieb:NPD und MLPD

Dann würde ich auch öfter mal Phoenix schauen, um den Bundestag live mit zuverfolgen.
hahahaha, ich auch wie neukommunisten und neunazis regieren. xDDDDD


melden

Wahlen vorbei - Koalitionspoker beginnt. Was wünscht ihr euch?

25.09.2013 um 21:21
spd in einer großen koalition
es ist witzig wenn fehler zwei mal gemacht werden


melden

Wahlen vorbei - Koalitionspoker beginnt. Was wünscht ihr euch?

25.09.2013 um 21:23
@Fluttershy

Vor allem, wenn die in den letzten vier Jahren kritisierten Themen dann doch wieder nicht angegangen werden.


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen vorbei - Koalitionspoker beginnt. Was wünscht ihr euch?

25.09.2013 um 21:26
@SallySpectra
In einer großen Koalition könnten sie gebrochene Versprechen wenigsten damit begründen, dass sie mit der Union Kompromisse machen mussten.

Ich denke aber, dass Deutschland nach Schwarz - Gelb wieder etwas mehr Soziales vertragen könnte.
Das meine ich nicht unbedingt mit bezug auf Deutschland sondern mit Bezug auf die EU, sonst verlieren irgendwann die anderen europäischen Staaten das Vertrauen in das Projekt EU.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wahlen 2013
Umfragen, 247 Beiträge, am 09.01.2017 von Latex_Empire
individualist am 27.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
247
am 09.01.2017 »
Umfragen: Wird die Ampel-Koalition zerbrechen oder durchhalten?
Umfragen, 3 Beiträge, am 27.09.2022 von Wonderwok
Mr.Christian am 27.09.2022
3
am 27.09.2022 »
Umfragen: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre?
Umfragen, 48 Beiträge, am 20.06.2023 von krungt
lunaloop am 04.09.2013, Seite: 1 2 3
48
am 20.06.2023 »
von krungt
Umfragen: BTW Wähler, wie seid ihr zufrieden?
Umfragen, 4 Beiträge, am 18.08.2022 von ayAshi
Abahatschi am 17.08.2022
4
am 18.08.2022 »
von ayAshi
Umfragen: Wenn heute Bundestagswahl wäre, wen würdet ihr wählen
Umfragen, 110 Beiträge, am 28.06.2021 von MrsK
Gurkenhannes am 08.01.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 28.06.2021 »
von MrsK