weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlen vorbei - Koalitionspoker beginnt. Was wünscht ihr euch?

10 Beiträge, Schlüsselwörter: 2013, Wahlen, SPD, Grüne, Linke, Koalition, Union
Seite 1 von 1

Wahlen vorbei - Koalitionspoker beginnt. Was wünscht ihr euch?

25.09.2013 um 12:28
Die Wahlen sind abgehalten, nun wird es Zeit eine Regierung zu bilden.
Die Union ist knapp an der absoluten Mehrheit vorbei und da der Wunschkoalitionspartner FPD aus dem Bundestag geflogen ist, muss man sich nach anderen Partnern umsehen.
Natürlich könnte die Union auch einfach ohne Koalitionspartner eine Minderheitenregierung bilden, in skandinavischen Ländern funktioniert das, bei uns gabs das noch nicht und vor allem in so turbulenten Zeiten, wie wir sie momentan haben, wäre das sehr riskant. Vor allem da im Bundesrat nachwievor die SPD Übergewicht hat.
Man wird sich also nach einem Partner umsehen und da kommen SPD, Linke und Grüne theoretisch in Frage.

Eine Regierungskoalition ganz ohne die Union ist rechnerisch auch möglich. SPD, Linke und Grüne könnten zusammen eine Mehrheit bilden.

Unabhängig davon was die Parteispitzen bisher gesagt haben, was sie begrüßt und was sie ausgeschlossen haben - was würdet ihr euch wünschen?


melden
Anzeige
Union und SPD (Große Koalition)
6 Stimmen (11%)
SPD, Linke, Grüne(Rot - Rot - Grün)
30 Stimmen (56%)
Union und Grüne(Schwarz - Grün)
2 Stimmen (4%)
Union und Linke
1 Stimme (2%)
Union allein(Minderheitenregierung)
6 Stimmen (11%)
Neuwahlen
9 Stimmen (17%)

Wahlen vorbei - Koalitionspoker beginnt. Was wünscht ihr euch?

25.09.2013 um 13:10
nur linke socken hier! ;)

aber ich würde auch sofort ja sagen zu rot-rot-grün!


melden

Wahlen vorbei - Koalitionspoker beginnt. Was wünscht ihr euch?

25.09.2013 um 13:50
Schade, dass die Linken immer kategorisch ausgeschlossen werden.


melden

Wahlen vorbei - Koalitionspoker beginnt. Was wünscht ihr euch?

25.09.2013 um 13:58
Rot-rot-grün.

Ist aber unrealistisch, weil die SPD ja nicht mit den Linken will... :|


melden
SallySpectra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahlen vorbei - Koalitionspoker beginnt. Was wünscht ihr euch?

25.09.2013 um 20:35
[X] NPD-FDP-AfD-Piraten-Minderheitsregierung


melden
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahlen vorbei - Koalitionspoker beginnt. Was wünscht ihr euch?

25.09.2013 um 20:53
NPD und MLPD

Dann würde ich auch öfter mal Phoenix schauen, um den Bundestag live mit zuverfolgen.


melden

Wahlen vorbei - Koalitionspoker beginnt. Was wünscht ihr euch?

25.09.2013 um 21:14
Can schrieb:NPD und MLPD

Dann würde ich auch öfter mal Phoenix schauen, um den Bundestag live mit zuverfolgen.
hahahaha, ich auch wie neukommunisten und neunazis regieren. xDDDDD


melden

Wahlen vorbei - Koalitionspoker beginnt. Was wünscht ihr euch?

25.09.2013 um 21:21
spd in einer großen koalition
es ist witzig wenn fehler zwei mal gemacht werden


melden
SallySpectra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahlen vorbei - Koalitionspoker beginnt. Was wünscht ihr euch?

25.09.2013 um 21:23
@Fluttershy

Vor allem, wenn die in den letzten vier Jahren kritisierten Themen dann doch wieder nicht angegangen werden.


melden
Anzeige

Wahlen vorbei - Koalitionspoker beginnt. Was wünscht ihr euch?

25.09.2013 um 21:26
@SallySpectra
In einer großen Koalition könnten sie gebrochene Versprechen wenigsten damit begründen, dass sie mit der Union Kompromisse machen mussten.

Ich denke aber, dass Deutschland nach Schwarz - Gelb wieder etwas mehr Soziales vertragen könnte.
Das meine ich nicht unbedingt mit bezug auf Deutschland sondern mit Bezug auf die EU, sonst verlieren irgendwann die anderen europäischen Staaten das Vertrauen in das Projekt EU.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

303 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden