Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Elektrotechnik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

09.01.2014 um 22:26
@JPhys2
Gut da gibt es also auch kein Hindernis, werde mich aber dennoch für die Mathematik entscheiden

Anzeige
melden

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

09.01.2014 um 22:30
@Requiem2060
Lass dich nicht aufhalten...
Wenn du es bist zum Mathematik Diplom geschafft hast ...
schau doch mal hier vorbei
http://www.mis.mpg.de/de/start.html (Archiv-Version vom 08.01.2014)


melden

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

13.01.2014 um 14:54
Studiere Hydrogeologie!

Am Besten an einer Uni, wo es viele Frauen hat :troll:

Ich hatte auch einen Studienplatz für Hydrogeologie, mein Leben wäre anders.
Ich kann dir jedes Thema zum Weltthema Nr. 1 machen

Krieg und Frieden, Atom, Klimawandel

aber heute ist es

Wasser!

Furchtbare Verteilungskämpfe stehen an, das kostbare Nass wird immer kostbarer.
Helfe mit, die Erde zu entwickeln, helfe den Armen und den Erdnussbauern
Dann bekommen wir auch morgen noch unser täglich Snickers!


melden

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

18.01.2014 um 17:04
@Requiem2060

Iniefern äußert sich deine Liebe zur Mathematik?
Es ist wichtig, dass man sich nicht allzu viele illusionen macht, das mathestudium kann wirklich hart sein, auch wenn man grundsätzliches interesse hat, und teils auch frustrierend.

Das solltest du dir vorher überlegen und vielleicht schonmal dir skripte anschauen von erstsemesterlesungen, wie hochschulmathematik so aussieht bzw aussehen kann.

Gerade Leute die zu viel wollen sind oft schnell abgeschreckt.

Und besuch auf jeden fall den vorkurs, der is wichtig


1x zitiertmelden

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

18.01.2014 um 17:40
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das solltest du dir vorher überlegen und vielleicht schonmal dir skripte anschauen von erstsemesterlesungen, wie hochschulmathematik so aussieht bzw aussehen kann.
In der Tat, denn immerhin haben einige eine völlig falsche Selbsteinschätzung ihrer Fähigkeiten, was dann dazu führt, dass 8 von 10 Studenten das Studium schmeißen (die meisten davon schon im ersten Semester)
Insgesamt beenden also gerade mal 20% der sich einschreibenden Mathestudenten das Studium


melden

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

18.01.2014 um 18:04
@_Themis_

Beonders hoch ist die quote bei lehrämtlern, die auf höhere mathematik eigentlich gar keine lust haben sondern nur unetrrichten wollen.

Aber die schule liefert eben auch ein bisschen falsche erwartungen daran, was mathematik überhaupt ist.

Und in den ersten semestern lernt man nunmal eher, mit definitionen zu hantieren und sie überhaupt zu verstehen anstatt damit groß was anzufangen, weil man diese grundlage nunmal braucht.


melden

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

18.01.2014 um 21:39
Ein Mathematikstudium ist wohl viel komplexer als ein Ingenieursstudium und auch grundlegend verschieden von dem, was man in der Schule unter "Mathe" versteht. Wenn Dich das interessiert, ist es sicher nicht das Schlechteste, allerdings sind, wie schon erwähnt, die Abbrecherquoten um einiges höher als in anderen Fächern.
Der Vorteil an Ingenieurswissenschaften (gerade an einer FH) sind der Praxisbezug und das konkrete Berufsbild, auf das man hinarbeitet. Man weiß zumindest, was man nach dem Studium machen wird. Mit Mathe kann man wirklich viel machen, allerdings stellt sich wohl erst mit der Zeit und auch mit den Kontakten, die man so knüpft, heraus, worauf es hinauslaufen wird. Jedenfalls dann, wenn man kein richtungsweisendes Nebenfach wie z.B. VWL oder Informatik hat.

Physik als Kompromiss ist sicher auch nicht schlecht, man hat viel Mathe, aber auch einen Praxisbezug. Ich stelle mir physikalische Forschung (solltest du eine akademische Karriere anstreben) jedenfalls um einiges spannender vor, als mathematische. ^^

Ich persönlich würde mich am ehesten für Physik entscheiden, ein Fach, das durchaus einen starken Reiz auf mich ausübt und das komplett zu beherrschen auch Vorteile im Leben mit sich bringt.
Ob ich das Studium allerdings packen würde vermag ich nicht zu sagen. :D

Wenn du dich jetzt schon als den nächsten großen Erfinder siehst, @Requiem2060 - warum dann nur an die FH? ;)
Gerade was Forschung angeht, sind Universitäten doch meist breiter aufgestellt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Der Vater und die Mutter von der Informatik
Umfragen, 10 Beiträge, am 12.01.2014 von Requiem2060
Requiem2060 am 11.01.2014
10
am 12.01.2014 »
Umfragen: Habt ihr eigentlich studiert?
Umfragen, 172 Beiträge, am 18.06.2022 von Abahatschi
Orion91 am 11.02.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 18.06.2022 »
Umfragen: Ist Mathematik eine Wissenschaft?
Umfragen, 1 Beitrag, am 03.10.2019 von RayWonders
RayWonders am 03.10.2019
1
keine Antworten
Umfragen: Gibt es hier ernsthaft Leute die Elektrotechnik mögen?
Umfragen, 13 Beiträge, am 17.02.2017 von Madboy
Falco3 am 16.02.2017
13
am 17.02.2017 »
von Madboy
Umfragen: "Geteilt in ..." besser als "geteilt durch ..."?
Umfragen, 9 Beiträge, am 22.05.2017 von kleinundgrün
chrisdepremat am 21.05.2017
9
am 22.05.2017 »