Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Putin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

15.11.2014 um 18:52
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Vor kurzem wollte er noch rechtsradikale Hooligans als Redner nach Berlin einladen
Erstaunlich, nicht wahr? Dass ausgerechnet ein Linker wie Elsässer den Rechten die freie Rede zugesteht?

Ich hätte vor so einer Rede keine Angst. Wenn sie dabei Unsinn reden, dann wird das Volk das bemerken, und eine Demokratie muss sowas auch aushalten. Bei fremdenfeindlichen Parolen oder haltlosen Anschuldigungen würde ihnen niemand mehr zuhören.

Aber gleich verbieten? Findest du das angemessen für eine Wehrhafte Demokratie?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:sollte dann aber auch klar werden, dass solche Personen ungeeignet sind, um eine vernünftige Meinungsbildung zu unterstützen.
Wenn man sich das von mir verlinkte Video anschaut (was du in der Kürze der Zeit nicht getan haben kannst), dann wird man schnell feststellen, dass Elsässer sehr wohl geeignet ist, um öffentliche Meinungsbildung zu unterstützen.

Ich stimme nicht allen seinen Thesen zu - aber er bringt mich immer wieder zum Nachdenken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

15.11.2014 um 19:01
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Erstaunlich, nicht wahr? Dass ausgerechnet ein Linker wie Elsässer den Rechten die freie Rede zugesteht?
Elsässer ist doch schon lange nicht mehr links. Seinen eigenen Worten nach sind die Begriffe links und rechts veraltet und nicht mehr zu gebrauchen.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Bei fremdenfeindlichen Parolen oder haltlosen Anschuldigungen würde ihnen niemand mehr zuhören.
lol :D
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Aber gleich verbieten? Findest du das angemessen für eine Wehrhafte Demokratie?
Also wenn es jetzt um das Verbot der Demonstration geht .. darüber kann man diskutieren. Das war eine Entscheidung der Polizei, da die Demonstration in Köln so ausgeartet ist.

Was Else angeht, da mutet es doch schon komisch an, dass, wie von dir gesagt, ein Linker rechtsradikale Hooligans einlädt. Übrigens haben sich die Mahnwachen anschließend von Else distanziert.
Wenn man sich das obige Video anschaut (was du in der Kürze der Zeit nicht getan haben kannst), dann wird man schnell feststellen, dass Elsässer sehr wohl geeignet ist, um öffentliche Meinungsbildung zu unterstützen.
Ich habe schon genug Auftritte von Elsässer gesehen. Im Grunde genommen palavert er immer das gleiche. Er betreibt Propaganda mit rechten Untertönen und das nicht erst seit gestern. Gerne verlinke ich auch nochmal Elses Sinneswandel:

1995:

“Aufgewärmt werden einige der zugkräftigsten Bilder der antisemitischen Propaganda: Das raffende Kapital, das das schaffende Kapital aussaugt; die jüdische Hochfinanz in der WallStreet, die kein Vaterland kennt und die nationalen Volkswirtschaften um den Lohn ihrer Arbeit bringt. Diese offene Hetze gegen Juden war in den letzten Jahren in Westeuropa nur in Randbereichen virulent geworden.”

2014:

"Links und Rechts sind sind out, habe ich gesagt. Warum? Weil sich die heutige Gesellschaft nicht mehr hauptsächlich in Arbeiter und Kapitalisten spaltet. Das war so im 19. und über weite Strecken im 20. Jahrhundert. Heute haben wir eine andere Spaltung: Hier die 99 Prozent der Ehrlichen und Arbeitenden – und dort das eine Prozent der internationalen Finanzoligarchie. Das Verbrechen hat Name und Anschrift, wie Bertolt Brecht einmal sagte. Um einige Namen zu nennen: Rockefeller, Rothschild, Soros, Chodorkowski [In den Listen der reichtsen Leute der Welt spielen sie aber bis auf Soros kaum eine Rolle, bis auf die Rockefellers, über die das aber oft behauptet wird, sind das alles jüdische Namen], das englische Königshaus, das saudische Königshaus. Warum dürfen wir nicht sagen, dass sich diese Superreichen der Federal Reserve bedienen? Warum sollte das antisemitisch sein? Diese Oligarchen haben keine Religion, sie beten weder zu Gott noch zu Jahwe noch zu Allah, sie huldigen nur einem einzigen Götzen, nämlich dem kalten Mammon. Reden wir über dieses eine Prozent Finanzoligarchie, reden wir über die Verbrechen dieser Heuschrecken – und lassen wir uns den Mund nicht verbieten!

Die heutige Gesellschaft ähnelt wieder der des Mittelalters. Auf der einen Seite stehen die supranationalen Dynastien, auf der anderen Seite das Volk. Damals waren es die Dynastien des Adels, heute sind es die Dynastien des Geldes, die Rockefellers und Co. Das Volk blutet, heute wie damals. Und das Volk kämpft. Wir kennen die großen Kämpfer des Volkes aus den Geschichtsbüchern: Das waren Robin Hood, Klaus Störbeker, Thomas Müntzer und Wilhelm Tell. Die waren weder links noch rechts, das gab es damals nicht. Die waren einfach für das Volk. Die waren für die hier unten, gegen die da oben." …/elsasser-auf-der-m…/



1x zitiertmelden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

15.11.2014 um 19:37
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Elsässer ist doch schon lange nicht mehr links.
Ich würde ihn als sehr konservativen Linken beschreiben. Hier etwas über ihn:

Zitat von AldarisAldaris schrieb:Seinen eigenen Worten nach sind die Begriffe links und rechts veraltet und nicht mehr zu gebrauchen
Ich sehe das ähnlich.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:da mutet es doch schon komisch an, dass, wie von dir gesagt, ein Linker rechtsradikale Hooligans einlädt
Was ist daran komisch? Linke setzen sich traditionell für Meinungsfreiheit und Vielfalt ein. Außerdem lässt sich nur im Dialog ein kritischer Diskurs führen.

Versteh mich bitte nicht falsch: ich sympathisiere absolut nicht mit den Hooligans - aber ich würde mir gern mal ihre Argumente anhören. Weil ich mir eine eigene Meinung bilden will. Man muss immer beide Seiten kennen. Und darum ist es auch gut, dass es RT gibt.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Elses Sinneswandel
Menschen entwickeln sich weiter und gewinnen neue Erkenntnisse. Ich habe vor 20 Jahren auch noch geglaubt, dass "wir" zu den Guten gehören. Die Erkenntnis, dass "wir" aber nur Figuren auf dem transatlantischen Schachbrett sind, war auch für mich schmerzhaft. Ich musste da auch erst durch. Andere haben es noch vor sich. Viele werden es aber nicht schaffen, weil es eben einfacher ist, sich belügen zu lassen und die Lügen zu glauben. Das wahrt das Selbstbild.


1x zitiertmelden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

15.11.2014 um 19:57
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich würde ihn als sehr konservativen Linken beschreiben. Hier etwas über ihn:

Die Quelle ist nicht besonders toll, wenn man bedenkt, dass Elsässer selbst Chefredakteur von Compact ist. Ist zudem auch ziemlich kurz gehalten.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich sehe das ähnlich.
Komischerweise verhedderte sich Elsässer immer mal wieder, wenn er von linken Extremisten sprach, die ihm auf den Mahnwachen die Reden verdarben, in dem sie ihn als Rechtsextremen deklarierten. Da bedient er sich dann plötzlich doch wieder den Richtungsanzeigen. Aber ok, du kannst das ja gerne kritisieren.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Was ist daran komisch? Linke setzen sich traditionell für Meinungsfreiheit und Vielfalt ein. Außerdem lässt sich nur im Dialog ein kritischer Diskurs führen.
Linke laden aber in der Regel keine rechtsradikalen als Redner ein und loben deren gewalttätige Ausschreitungen. Elsässer hat das getan. Übrigens distanzieren sich die Linken von Else, insbesondere auch die Linken auf den Mahnwachen. Deshalb steht Else ja mittlerweile fast alleine da.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Und darum ist es auch gut, dass es RT gibt.
Zurück zum Thema: Man wird sehen, wie sich das entwickelt. Es ist zwar interessant, verschiedene Sichtweisen zu hören, aber es fällt schon auf, dass bislang vor allem fragwürdige Personen bei RTdeutsch eingeladen wurden.


1x zitiertmelden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

15.11.2014 um 20:58
Ich fand RT eigentlich bisher immer ganz gut. Ok, jetzt nach englisch und spanisch, gibt es das ganze auch auf Deutsch.

Find ich erst einmal gut :Y:


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

15.11.2014 um 20:59
@Aldaris
RT ist nicht rechts.


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

15.11.2014 um 21:01
@can

Habe ich das irgendwo gesagt?


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

15.11.2014 um 21:02
@Aldaris
Ne, eig. nicht. hehe

Linke laden aber in der Regel keine rechtsradikalen als Redner ein und loben deren gewalttätige Ausschreitungen.

Habe nur das gelesen und wollte mein Senf dazu abgeben^^


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

15.11.2014 um 21:10
KK ;)


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

16.11.2014 um 12:26
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:wenn er von linken Extremisten sprach, die ihm auf den Mahnwachen die Reden verdarben, in dem sie ihn als Rechtsextremen deklarierten.
Aus Sicht eines Linksextremisten sieht ein gewöhnlicher Linker tatsächlich wie ein Rechtsextremer aus. Das ist ein interessantes Phänomen, was nicht nur der Elsässer bemerkt hat, sondern welches man auch hier bei Allmy sehr schön beobachten kann, wenn mal wieder vorschnell die Nazikeule rausgeholt wird.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Linke laden aber in der Regel keine rechtsradikalen als Redner ein
Dann sind es keine echten Linken, jedenfalls nicht im Sinne der Definition. Allenfalls irgendwelche Pseudolinken. Zwei dieser linken Kernmerkmale, Vielfalt und Gleichberechtigung, sind übrigens die größte Schwäche linker Politik gegenüber den Rechten, welche sich über Verbote sowie Aus- und Abgrenzung definieren.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:und loben deren gewalttätige Ausschreitungen. Elsässer hat das getan.
Hast du eine glaubwürdige Quelle dazu?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Übrigens distanzieren sich die Linken von Else, insbesondere auch die Linken auf den Mahnwachen
*Welche* Linken? Wer distanziert sich?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:es fällt schon auf, dass bislang vor allem fragwürdige Personen bei RTdeutsch eingeladen wurden.
Fragwürdigere Personen als Claus Kleber, Golineh Atai, und Udo Lielischkies kann es gar nicht geben.

Und überhaupt, was heißt "fragwürdig"? Weil die Gäste bei RT nicht Mitglieder der Atlantikbrücke sind, so wie bei uns? :D


3x zitiert1x verlinktmelden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

16.11.2014 um 12:52
@KillingTime

Zu Elsässer: Bitte informiere dich selbst über diesen Vollidioten.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Fragwürdigere Personen als Claus Kleber, Golineh Atai, und Udo Lielischkies kann es gar nicht geben.

Und überhaupt, was heißt "fragwürdig"? Weil die Gäste bei RT nicht Mitglieder der Atlantikbrücke sind, so wie bei uns? :D
Nein, weil einige dieser Personen entsprechende Hintergründe haben. Recherchier über Ulfkotte, Ken Jebsen, Elsässer. Ich habe auch keine Lust, dir hier alles vorzukauen. Wenn du solche Leute toll findest, dann musst du verstrahlt sein. Hat die Propaganda anscheinend schon gefruchtet. Aber was soll man von Compact-Lesern erwarten?


1x zitiertmelden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

16.11.2014 um 13:07
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Zu Elsässer: Bitte informiere dich selbst über diesen Vollidioten.
Zuerst stellst du abstruse Behauptungen auf, ohne sie zu beweisen, und jetzt beleidigst du ihn auch noch.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Hat die Propaganda anscheinend schon gefruchtet. Aber was soll man von Compact-Lesern erwarten?
Aber ganz im Gegenteil. Eben *weil* die Propaganda bei mir nicht fruchtet, lese ich Compact.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:dann musst du verstrahlt sein
Anscheinend sind dir die Argumente ausgegangen, so dass du persönlich werden musst.

Ich verbuche das mal als Sieg für mich. :D


1x zitiertmelden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

16.11.2014 um 13:10
@KillingTime

Nein, sorry. Ich bin heute nicht gut drauf - unprofessionell. Ich äußere mich nochmal vernünftig dazu.


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

16.11.2014 um 13:11
@Aldaris

Ok danke, das akzeptiere ich.


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

16.11.2014 um 22:50
N24, N-TV, Tagesschau, CNN und wie se alle heißen sind auch nur Propaganda Sender des Westens, also was ist der unterschied? jeder glaubt für sich das er recht hat. Immer!


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

17.11.2014 um 02:51
Ulfkotte war, wie er sagt, früher auch in den atlantischen Kreisen und Strukturen. Das ist bei der FAZ, der BILD, der WELT, der SÜDDEUTSCHEN, dem Fernsehen, der ZEIT und dem SPIEGEL nun mal so üblich, die gehen auf Nummer sicher. Die Zeit der Stasi-Journalisten ist schon seit 1989 vorbei, da die CIA diese Leute seitdem erpressen konnte (die CIA weiß genau, welche Leute das sind und droht mit Publikation dieser Stasitätigkeit, wenn sie sich weigern, für die CIA und den Westen zu arbeiten). Seitdem ist es extrem einseitig westlich in unserer Medienlandschaft.
Dass es in Russland fast genauso ist - geschenkt. Allerdings wirken dort glaube ich immer noch viele westliche Stiftungen und Nichtregierungsorganisationen, während es bei uns eigentlich nur COMPACT gibt, dass die russische Sicht der Dinge vertritt! Von daher ist es in Russland vielleicht sogar ausgeglichener als hier bei uns.
Ich persönlich finde besonders das Konservative in Fragen von Sitte und Moral / Familienbild am russischen Sichtpunkt interessant, da geht mir das Herz auf! Die westliche Dekadenz mag ich mir nicht mehr antun. Also, soll doch jeder die Medien wählen, die ihm zusagen!


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

18.11.2014 um 10:27
Etwas Input:

Der Online-Chefredakteur Florian Warweg des neuesten Stern am Himmel der halbseidenen "Alternativmedien", RT Deutsch, ist gleichzeitig auch Mitglied im Bezirksvorstand der Partei "Die Linke" in Neukölln, wo er unter anderem für die Mitgliederbetreuung zuständig ist. [1]
In seinem ersten Auftritt in der "Nachrichtensendung" von RT Deutsch berichtet er neben Nicolaj Gericke [2] von der Konfrontation zwischen dem medienkritischen Magazin "ZAPP" mit den Mitarbeitern von RT Deutsch. [3]

in der gleichen Sendung werden auch Max Blumenthal [4] und Martin Lejeune zu der "Jagd" auf Gregor Gysi [5] befragt. Dass diese Eskalation von RT Deutsch in einem guten Licht dargestellt wird, könnte daran liegen, dass Florian Warweg scheinbar gute Kontakte zu der Bundestagsabgeordneten der Linken Heike Hänsel hat, die in diesen Skandal verwickelt war. Zumindest im Jahr 2010 war Florian Warweg nämlich Mitarbeiter im Büro von Frau Hänsel [6].
Als Online-Chefredakteur für RT-Deutsch ist er unter anderem auch für die Falschmeldung verantwortlich, dass der russische Dirigent Valery Gergiev angeblich von dem Musikfestival Saar ausgeschlossen wurde, weil er Russe sei. [7]

Tatsächlich war dieser nie eingeladen worden, da er zur gleichen Zeit eine Verpflichtung am Mariinsky Theater in St. Petersburg hatte, so dass er zeitlich gar nicht in der Lage gewesen wäre, an der Saar zu dirigieren. [8] Versucht man hier mit Falschmeldungen dieser Art eine angebliche "Russenverfolgung" zu inszenieren? Sauberer Journalismus sieht jedenfalls anders aus...

Auch die dubiose Meldung über angeblichen Radardaten vom Absturz der MH17 [9] lässt zumindest Fragen offen. Die im Artikel erwähnte "Aviation Safety Consultancy" hat nichts mit der bekannten Internetseite "Aviation Safety" [10] zu tun, die sich mit Katastrophen der Luftfahrt und deren Aufklärung beschäftigen. Genauer gesagt lässt sich über diese Beratungsfirma und ihren angeblichen Geschäftsführer Sergej Melnichenko nichts im Netz finden, außer dieser einen Meldung über die Radardaten. Somit ist zu vermuten, dass einfach der Name des etablierten Aviation Safety Networks missbraucht wird, um eine Falschmeldung seriös erscheinen zu lassen. Dass diese Meldung oft in Verbindung mit dem gefakten Satellitenbild über den Abschuss [11] verbreitet wird, macht die Sache nämlich nicht unbedingt glaubwürdiger.

Florian Warweg ist außerdem Mitarbeiter des Onlinemagazins amerika21.de, das hauptsächlich über Lateinamerika berichtet. [12] Dort heißt es über ihn, er sei für "einen international tätigen staatlichen Medienkonzern (aber einer von den Guten[sic!])" tätig, womit eigentlich nur RT gemeint sein kann. Einer von den Guten? Aha...

[1] http://www.die-linke-neukoelln.de/bezirksverband/vorstand/ (Archiv-Version vom 26.10.2014)
[2] https://krautreporter.de/128--ich-glaube-nicht-dass-wir-jed
[3] Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=qDuEznz4pnA#t=1183
[4] https://www.facebook.com/kentrails/photos/a.423954694415973.1073741826.423917567753019/542980389180069/?type=1
[5] https://www.facebook.com/kentrails/photos/a.423954694415973.1073741826.423917567753019/542031775941597/?type=1
[6] http://www.groth.die-linke-bw.de/fileadmin/mdb-seiten/mdb-groth/Entwicklungspolitischer_Rundbrief/7733474798.pdf (Archiv-Version vom 17.06.2011)
[7] http://www.rtdeutsch.com/5903/inland/weil-er-russe-ist-stardirigent-gergiev-ausgeladen-von-saar-festival/ (Archiv-Version vom 15.11.2014)
[8] http://www.br.de/radio/br-klassik/sendungen/leporello/gergiev-musikfestspiele-saar-ausgeladen-100.html
[9] http://www.rtdeutsch.com/6301/international/mh17-war-nicht-allein-neue-radardaten-zeigen-weitere-militar-jets/ (Archiv-Version vom 17.11.2014)
[10] http://aviation-safety.net/index.php
[11] https://www.facebook.com/kentrails/photos/a.423954694415973.1073741826.423917567753019/543398259138282/?type=1
[12] https://amerika21.de/autor/florian-warweg


https://www.facebook.com/kentrails?fref=nf


3x verlinktmelden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

18.11.2014 um 11:15
Naja die Bild, Zeit, Spiegel, Focus, FAZ, ARD, ZDF etc. machen auch nichts anderes.

Sie zeigen uns die Sicht des Westens.


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

18.11.2014 um 11:47
Jaja, nur die westlichen Mainstreammedien lügen.
Der Osten spricht die Wahrheit...

russenpanzer


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

19.11.2014 um 05:29
Eigentlich interessiert mich mehr was Lea Frings sonst so treibt.... ;)


Anzeige

melden