Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Putin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

25.11.2014 um 21:19
Zitat von assassinfanassassinfan schrieb:Bei RTD sollte man nicht vergessen das sie erst seit etwa einer Woche online sind.
Was allerdings keine Falschmeldungen ohne Richtigstellung rechtfertigt. Aber gut, das ist sicher kein Alleinstellungsmerkmal von RTdeutsch - trotzdem ärgerlich, wenn es schon am Anfang passiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

25.11.2014 um 21:20
@Aldaris

Welche Falschmeldungen hat RT bisher gebracht?


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

25.11.2014 um 21:21
@KillingTime

Beitrag von Aldaris (Seite 4)

Edit: Falscher Beitrag vorher.


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

25.11.2014 um 21:23
@Aldaris

Wo kann ich diese Falschmeldung nachlesen? Hast du einen Link auf RT für mich?


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

25.11.2014 um 21:27
@KillingTime

http://www.rtdeutsch.com/5903/inland/weil-er-russe-ist-stardirigent-gergiev-ausgeladen-von-saar-festival/ (Archiv-Version vom 25.11.2014)

Und demnächst liest du bitte den ganzen Beitrag, dann hätte diese Rückfrage gar nicht kommen müssen.


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

25.11.2014 um 21:33
Die Falschmeldung ging wohl von Bild.de aus. Zumindest schreibt das br.de und auch andere Seiten. Inhaltlich sind sich die Berichte schon ähnlich, wobei rtdeutsch natürlich die Betonung auf "weil er Russe ist" legt.

http://www.br.de/radio/br-klassik/sendungen/leporello/gergiev-musikfestspiele-saar-ausgeladen-100.html


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

25.11.2014 um 21:38
Ja, BILD hat diese Meldung als erste verbreitet. Dass man ausgerechnet von denen übernehmen muss :{ - quasi von so 'ner Art Gegenmedium auf westlicher Seite, von dem ich persönlich auch überhaupt nichts halte. Der Beitrag wurde dann halt noch so justiert, dass er als Hetze funktionieren kann.


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

25.11.2014 um 21:39
@Madboy
@Aldaris

Ob sie ihn, weil er Russe ist, nun ausgeladen oder gar nicht erst eingeladen haben, macht ja wohl keinen Unterschied.


1x zitiertmelden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

25.11.2014 um 21:41
@KillingTime

"Aufgrund anderweitiger Verpflichtungen Valery Gergievs am 10. März 2015 am Mariinsky Theater in St. Petersburg wurde ersichtlich, dass er nicht bei den Musikfestspielen Saar dirigieren können würde. Valery Gergiev war folglich zu keinem Zeitpunkt als Dirigent des Konzertes mit den Münchner Philharmonikern in Saarbrücken vorgesehen."

Pressemitteilung der Münchner Philharmoniker vom 10. November 2014


Er wurde nicht in Betracht gezogen, weil der Mann keine Zeit gehabt hätte und nicht weil er Russe war.


1x zitiertmelden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

25.11.2014 um 21:43
@Aldaris

Und was ist mit der Meldung der Polen, insbesondere des Transatlantikers Donald Tusk?


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

25.11.2014 um 21:45
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ob sie ihn, weil er Russe ist, nun ausgeladen oder gar nicht erst eingeladen haben, macht ja wohl keinen Unterschied.
Es stellt eine Möglichkeit dar, deine politische Meinung symbolisch in einem derartigen Akt zu zeigen. Wenn das so passiert wäre, hätte es politisch eben einen gewaltigen Unterschied gemacht. Als extremes Beispiel darfst du dir eine Person X aussuchen, die aufgrund ihres Glaubens (z.B. jüdisch) von einer derartigen Veranstaltung ausgeschlossen worden wäre. Da sollte klar werden, dass eben ein Unterschied besteht.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Er wurde nicht in Betracht gezogen, weil der Mann keine Zeit gehabt hätte und nicht weil er Russe war.
So war es wohl in echt. Sprich bild.de hat eine Ente verbreitet, die sehr wohl die Informationen des rtdeutsch.com Artikels beinhaltet und diese haben eben den Ton des Artikel im eigenen Interesse umgeschrieben. Sowas nennt sich heute Journalismus und ist überall gängige Praxis. (Schließlich geht es hier um die Bewertung von rtdeutsch.com)


1x zitiertmelden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

25.11.2014 um 21:51
@KillingTime

Das hat nichts mit den Musikfestspielen zu tun, so wie es der RT-Beitrag suggeriert. Da müsste man sich beim polnischen Botschafter beschweren.
Zitat von MadboyMadboy schrieb: (Schließlich geht es hier um die Bewertung von rtdeutsch.com) )
Richtig, es geht um RTdeutsch. Man könnte in anderen Threads auch über die BILD oder den Spiegel sprechen, hier ist das Thema jedoch RTdeutsch. Von daher ist die Kritik entsprechend gerechtfertigt - ob die das jetzt übernommen haben oder nicht. Natürlich gib es diese Form des Journalismus auf beiden Seiten, aber so wie man die eine Seite kritisieren muss, so muss man auch die andere kritisieren. Und es ist hier mehr als offensichtlich, dass allein mit der Headline Hass geschürt werden soll.


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

25.11.2014 um 22:04
@Aldaris
Natürlich gib es diese Form des Journalismus auf beiden Seiten, aber so wie man die eine Seite kritisieren muss, so muss man auch die andere kritisieren. Und es hier mehr als offensichtlich, dass allein mit der Headline Hass geschürt werden soll.
Das ist natürlich richtig. Aber andererseits ist die Fragestellung, ob rtdeutsch.com (RT) Propaganda oder gute Alternative ist. Um darauf eine Antwort zu finden, muss man natürlich den Rahmen definieren, zu dem man RT als Alternative betrachten möchte.
Der gängigste Rahmen wäre wohl, wenn man die großen deutschen Verlage, Zeitschriften etc. heranziehen würde. Sprich bild.de, spiegel.de, faz.de, süddeutsche.de, zeit.de und wie die Großen alle heißen und welche anderen Marken und Vertriebswege dazu gehören. Da findet man in kürzester Zeit massenweise Artikel, die genau die selben rhethorischen Mittel und sonstigen Verdrehungen verwenden. Im Extremfall reicht da immer der Vergleich mit Bild.
Da ist dann deutlich, dass RT zumindest nichts außergewöhnliches macht, außer dass dort eben im russischen Interesse geschrieben wird. Daher stellt zumindest oberflächlich betrachtet RT durchaus eine Alternative dar, wobei man das noch statistisch mit vielen Analysen untermauern müsste.

Um auf deinen Beitrag zurückzukommen: Aus der selben kurzen oder langen Analyse wird man aber auch zu dem Schluss kommen, dass sowohl unsere als auch russische Medien kein objektives Informationsmedium darstellen. Man muss also immer zu jedem Thema viele verschiedene Quellen zu Rate ziehen, um wirklich informiert zu sein.

Relativ betrachtet ist RT also eine gute Alternative (zu Mainstreammedien), absolut betrachtet Propaganda. Wie alles, was heute viele Menschen erreicht und entweder der Politik oder dem Markt unterworfen ist.


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

25.11.2014 um 22:57
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Aber gut, das ist sicher kein Alleinstellungsmerkmal von RTdeutsch - trotzdem ärgerlich, wenn es schon am Anfang passiert
Wenn ich da noch an die Anfänge von RTL u Sat1 denke, die hatten auch Fehler gemacht, gerade weil sie erst angefangen hatten. Bei ARD u ZDF war das ja sicherlich nicht anders.

Also ich finde RTD gar nicht mal so schlecht. Ist auf jeden Fall eine gute Bereicherung im Mediendschungel.


1x zitiertmelden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

26.11.2014 um 17:32
Als ob die Deutschen Nachrichten keine Propaganda wären... pff

Was RT Deutsch bringt muss man nicht alles glauben. Ich denke auch nicht das die Russen sich da selbst schlechtreden würden.

Unsere Medien sind aber auch alles andere als glaubwürdig daher kann es nicht schaden sich beide seiten anzuhören.


1x zitiertmelden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

26.11.2014 um 17:39
@Madboy

Mit deinem Beitrag kann ich mich durchaus anfreunden.
Zitat von assassinfanassassinfan schrieb:Wenn ich da noch an die Anfänge von RTL u Sat1 denke, die hatten auch Fehler gemacht, gerade weil sie erst angefangen hatten. Bei ARD u ZDF war das ja sicherlich nicht anders.
Wobei RussiaToday an sich ja mittlerweile schon breit aufgestellt ist und entsprechende Erfahrung hat. Da sollte ein deutscher Ableger ebenfalls etwas von der schon aufgebauten Struktur mitbringen.
Zitat von assassinfanassassinfan schrieb:Also ich finde RTD gar nicht mal so schlecht. Ist auf jeden Fall eine gute Bereicherung im Mediendschungel.
Das Medium bedient eine gewisse Klientel, die antiwestlich und prorussisch eingestellt ist. Spricht erstmal nichts gegen - bewegt sich dann aber doch auf BILD-Niveau und ist lediglich deshalb von Nutzen, weil es vielleicht als eine Art Gegengewicht funktioniert.
Zitat von DarokoDaroko schrieb:Als ob die Deutschen Nachrichten keine Propaganda wären... pff
Darum geht es ja nicht. Wobei man sowohl bei den deutschen als auch bei den russischen, amerikanischen oder anderen Medien differenzieren sollte. Alles pauschal als Propaganda abzutun, halte ich nicht für sonderlich sinnvoll. Ich denke, dass ist auch ein wenig respektlos gegenüber den Journalisten. Es gibt definitiv auch seriöse russische Medien, genauso wie es seriöse deutsche Medien gibt.


1x zitiertmelden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

26.11.2014 um 21:58
Zitat von AldarisAldaris schrieb:bewegt sich dann aber doch auf BILD-Niveau
Auf BILD-Niveu bewegen sich eher Spiegel,Focus,Stern etc pp.
Es gibt immer noch auch mal gute Artikel zu lesen aber leider nur sehr wenige.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Da sollte ein deutscher Ableger ebenfalls etwas von der schon aufgebauten Struktur mitbringen
Dem kann ich mich nur anschließen.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:weil es vielleicht als eine Art Gegengewicht funktioniert
Und genau das ist ist längst überfällig gewesen.

Gerade die (MSM) sollten mal lieber vor der eigenen Haustür ihren Dreck wegkehren.


1x zitiertmelden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

26.11.2014 um 22:06
Zitat von assassinfanassassinfan schrieb:Auf BILD-Niveu bewegen sich eher Spiegel,Focus,Stern etc pp.
Du vergleichst den Spiegel mit der Bild? Das halte ich gelinde gesagt für lächerlich und äußerst undifferenziert. Focus ist mehr an Bild-Niveau dran und den Stern lese ich nicht. RTdeutsch ist aber definitiv auf dem gleichen Niveau wie die Bild.
In meinen Augen machen sich gerade die lächerlich die RTD in die VT-ecke oder im Rechten Sektor
verorten.
Esoterik-Faschisten, Neurechte und Verschwörungstheoretiker haben spätestens seit den Mahnwachen Hochkonjunktur - aber auch einige Linke und da waren immer antiwestliche und prorussische Tendenzen erkennbar. Ich halte RTD nicht für rechts, aber es befriedet die Wünsche der ganzen Antiwestler aus diversen Szenen - darunter auch die der Braunesoteriker, Neurechten usw. Vom Spiegel habe ich übrigens bislang noch nicht über RTD gelesen - meist waren das alternative Medien, die man nicht als MSM bezeichnen kann.


2x zitiertmelden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

26.11.2014 um 22:14
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich halte RTD nicht für rechts, aber es befriedet die Wünsche der ganzen Antiwestler aus diversen Szenen - darunter auch die der Braunesoteriker, Neurechten usw
Du wirst doch jetzt hier nicht verallgemeinern wollen,oder?
Willst doch wohl nicht behaubten, das nur weil jemand die MSN,die EU oder die USA kritisieren alle Esos oder gar Rechte sind?
Sorry, das ist unterste Schublade! Denn damit stellst du mich auf eine Stufe mit den von dir genannten.
Solltest du das Tatsache ernstgemeint haben dann werde ich das Gespräch mit dir nicht weiterführen!


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

26.11.2014 um 22:15
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Du vergleichst den Spiegel mit der Bild? Das halte ich gelinde gesagt für lächerlich und äußerst undifferenziert.
Der Spiegel ist etwas professioneller, als die Bild. Aber deren Intentionen sind die gleichen.


Anzeige

1x zitiertmelden