Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 08:33
Zitat von HardwareHardware schrieb:Die Reproduktionsrate ging schon davor runter
Wo wir irgendwie wieder bei Zählweisen sind. Hier noch eine APA-Meldung von letzten Freitag:
Höhepunkt der Corona-Pandemie in vielen Ländern vorbei

Die europäische Seuchenkontrollbehörde ECDC sieht in 20 von 31 beobachteten Ländern den Höhepunkt der Coronavirus-Ausbreitung überschritten, ...
https://www.stol.it/artikel/chronik/hoehepunkt-der-corona-pandemie-in-vielen-laendern-vorbei

ECDC = Wikipedia: Europäisches Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten

Das verstehe ich nicht - ist mit "Höhepunkt" dort die "erste Welle" gemeint?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 08:33
Zitat von HardwareHardware schrieb:dazu sind nichtmal 1% der Bevölkerung infiziert und hier wird so extrem geheult. Oh man. Leute, was ist los mit euch? Kein normaler Mensch verhält sich so wie ihr das gerade macht.
Geschätzt sind es noch vllt. 50.000 "aktiv infizierte" in Deutschland. Bei 83 Mio Einwohner sind dies sogar nur 0,06% der Bevölkerung.

Selbst bei einer zehnfach höheren Dunkelziffer wären dies 0,6%.

Was gerade abgeht, ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 08:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und zweitens, wer nun möchte, dass dies überall - auch in Läden so gehandhabt wird - dann sage ich, nein danke.
Voranmelden, wenn ich mal schnell in einen Laden huschen und einkaufen will? Da müsste ich ja mein Leben minitiös durchplanen. Und für die Logistik der Geschäfte wäre das ja auch etwas aufwändig denke ich.
Warum soll das aufwändig sein, wenn die Leute nach und nach in Läden kommen? Schnell huschen geht ja eh nicht, wenn wieder jede Menge Menschen unterwegs sind. Wenn der Kunde draussen 15 Minuten warten muss, ist er genervt. Das kann man schon im Lebensmittelhandel sehen.
Wir planen doch eh schon fast alles. Da ist es doch angenehm, wenn man vor bzw. nach dem Friseur noch den Termin im Klamottenladen buchen kann. Den Friseur hätte man ja sowieso gebucht, gibt ja kaum welche wo man ohne Termin aufschlagen kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, sh. oben.
Für Lokalitäten wo man länger braucht, sage ich auch ja zu Voranmeldung (aber ohne eine App oder Internet), ansonsten fänd ich es fürs tägliche Leben furchtbar.
Du meinst, man soll da persönlich hin latschen um einen Einkaufstermin zu machen? Im besten Fall noch flüstern, damit niemand mithört? Denn wenn ich Paranoia schiebe " kontrolliert " zu werden, darf ich ja auch nicht telefonieren.

Ist ja schön, wenn Menschen mit viel ungenutzter Lebenszeit das so machen - das können sie ja weiterhin. Wer mit seinem Leben noch etwas anzufangen weiß, wird doch eher , zumindest zum Telefon greifen und schon hat man sie , die totale Kontrolle bei abgehörten Telefonen.

Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil es ja sowas in der Geschichte auch noch nie gab, dass Infos gegen Menschen verwendet worden waren?
Wann gab es das denn bei einem Friseur- oder Museumsbesuch?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 08:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum soll das aufwändig sein, wenn die Leute nach und nach in Läden kommen? Schnell huschen geht ja eh nicht, wenn wieder jede Menge Menschen unterwegs sind. Wenn der Kunde draussen 15 Minuten warten muss, ist er genervt
noch mal: in welchen normalen Geschäften - wo man sich normalerweise nicht ewig aufhält - also z.B. Lebensmittelgeschäfte, muss man 15 Min warten?
In meinem Ort gibts z.B. eine Postbank, wo es auch mal etwas länger dauern kann, aber nicht mal da wartet man 15 Min.
Wölltest du auch noch bei Post und Co Voranmeldungen?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da ist es doch angenehm, wenn man vor bzw. nach dem Friseur noch den Termin im Klamottenladen buchen kann
und wenn was dazwischen kommt oder man doch keine Lust mehr hat? Nee, so ein unflexibles Leben möchte ich nicht haben.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du meinst, man soll da persönlich hin latschen um einen Einkaufstermin zu machen?
ich schrieb "telefonisch".
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Denn wenn ich Paranoia schiebe " kontrolliert " zu werden, darf ich ja auch nicht telefonieren.
das ist für mich was anderes. Da kann man ohnehin und schon immer abgehört werden. Das weiß man auch und sagt dann halt vielleicht nichts brisantes. Aber gerade deswegen will ich mein Leben nicht noch mehr kontrollieren lassen - von wem auch immer.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:zumindest zum Telefon greifen und schon hat man sie , die totale Kontrolle bei abgehörten Telefonen.
glaube ich nicht, weil ich denke, die "Firma Horch und Guck" setzt zunehmend nur auf digital und Internet.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wann gab es das denn bei einem Friseur- oder Museumsbesuch?
verstehst du wirklich nicht worum es geht?
Sh dazu noch mal das hier:
Zitat von nanusiananusia schrieb:Oh Mann! Ich kanns nicht glauben, dass man sich Apps, Zugangsbeschränkungen und Timeslots fürs einkaufen wünscht!
In Wien sind seit Mitte April kleinere Geschäfte offen, uA der Orsay, bin da paar mal vorbeigegangen, nix los, Müller hat offen, sehr wenig los und das obwohl auch die Spielwarenabteilung offen hat.
Ich denke es ist manchen nicht bewusst, dass sich solche “Neuerungen” in Zukunft wahrscheinlich nur schwer rückgängig gemacht werden. Denn wenn man mal die Massen unter Kontrolle hat, wird mans beibehalten wollen.
Es geht einfach darum dass der Mensch vollkommen gläsern werden könnte - auch z.B. was die Kartenzahlungen angeht, was wegen Corona immer mehr akzeptiert wird.
Und ich sehe das genauso wie nanusia: "Denn wenn man mal die Massen unter Kontrolle hat, wird mans beibehalten wollen"

Aber wie gesagt, wems gefällt... ich kann die Entwicklung leider sowieso nicht stoppen oder ändern. War ja sowieso schon lange absehbar, dass es mal so kommen wird und viele dahinter stehen werden ;)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 08:44
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Selbst bei einer zehnfach höheren Dunkelziffer wären dies 0,6%.
super dass Prozentzahlen in diesem Bereich nichts wert sind oder?

und was sagt man zu diesen Zahlen für wenige Wochen:

über 6000 zusätzliche Tote in Dtl.
über 7500 zusätzliche Tote in Belgien
über 24000 zusätzliche Tote in Frankreich und nochmal in Spanien

nix mehr mit Null Komma.. über diese Zahlen solltest du sprechen und schreiben und diskutieren!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 08:51
@Optimist

Wenn es um den derzeitigen Gebrauch vom MNS in Supermärkten, Drogerien, Apos, etc. geht, der aber auch ein Ablaufdatum haben sollte, da halten sich doch alle dran. Ansonsten wird man entweder nicht ins Geschäft gelassen oder wieder rausgebeten.

Ich mein es ist schon fast “pervers” wenn die Bürger eines Landes FREIWILLIG gläsern werden wollen! Hallo? Gehts noch?

In Wien machen Mitte Mai die Restaurants auf, Ende Mai alle Freibäder. Wenn man bisher im Restaurant essen wollte, hat man doch auch meistens einen Tisch reserviert, Friseur, kein Problem. Aber wenn ich spontan was aus dem Supermarkt brauche und keinen timeslot mehr bekomme wäre das einfach deppert, und ich bin mir sicher, dass ich nicht die Einzige bin die so denkt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:03
4.5 jetzt 10.5 ... danach angebliche Lockerungen https://www.n-tv.de/panorama/08-45-Kanzleramt-Kontaktbeschraenkungen-werden-bis-10-Mai-verlaengert--article21626512.html

Ok... warum machen die das? Die Leute wüssten wenn sie mit Vernunft im Nacken nachdenken würden, dass diese Beschränkungen so lange sinnvoll sind bis eine medizinische Gegenmaßnahme gegen das Virus gefunden wird.
Solch eine häppchenweise Verarschung sorgt doch für Unmut in der Bevölkerung und dass sich Leute nicht mehr daran halten.
Auch die Öffnung der Schulen finde ich nicht gut. Die Jugend hat noch so viel Zeit im Leben um zu lernen, warum geht man dies Risiko ein? Wenn man jetzt viel zu früh alles wieder laufen lässt war die ganze Aktion zur eine Verzögerungstaktik...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:09
Zitat von nanusiananusia schrieb:Aber wenn ich spontan was aus dem Supermarkt brauche
Für Supermärkte wäre das mMn auch nicht nötig.
Ich denke da eher an große Kaufhäuser und große Shoppingmalls, die jetzt noch geschlossen haben und mit der Einführung eines Systems, dass die Besucherströme lenkt, wieder eröffnen könnten.
Ich denke da perspektivisch auch schon an die vollen Läden im Weihnachtsgeschäft, da ich nicht davon ausgehe, dass die Pandemie bis Weihnachten überwunden ist.
Um es mal konkret zu formulieren: Wie soll man sich das KADEWE an einem Shoppingsonntag im Advent unter Corona-Bedingungen vorstellen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:noch mal: in welchen normalen Geschäften - wo man sich normalerweise nicht ewig aufhält - also z.B. Lebensmittelgeschäfte, muss man 15 Min warten?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:noch mal: in welchen normalen Geschäften - wo man sich normalerweise nicht ewig aufhält - also z.B. Lebensmittelgeschäfte, muss man 15 Min warten?
Edeka, Ostersamstag als die 127 Wagen weg waren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wenn was dazwischen kommt oder man doch keine Lust mehr hat? Nee, so ein unflexibles Leben möchte ich nicht haben.
Dann sagt man ab. Hast du noch nie einen Termin abgesagt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist für mich was anderes. Da kann man ohnehin und schon immer abgehört werden. Das weiß man auch und sagt dann halt vielleicht nichts brisantes. Aber gerade deswegen will ich mein Leben nicht noch mehr kontrollieren lassen - von wem auch immer.
Und nun sag mir mal was man bei einer "App" verrät, wenn man einen Termin buchen möchte? Was sagt man da Brisantes?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht einfach darum dass der Mensch vollkommen gläsern werden könnte - auch z.B. was die Kartenzahlungen angeht, was wegen Corona immer mehr akzeptiert wird.
Und was soll man mit einem gläsernen " Frauenzimmer" anfangen? Was macht mich so interessant, dass man ausgerechnet mich bespitzeln sollte? Is mir doch egal ob jemand nachguckt ob ich Kondome oder einen Schwangerschaftstest gekauft habe. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie gesagt, wems gefällt... ich kann die Entwicklung leider sowieso nicht stoppen oder ändern.
Das wird, wie immer, der Markt regeln. Ich freu mich drauf :) Altbackenes ist ja nicht immer gut. Und wie gesagt, wer das nicht machen möchte, hat Zeit und kann ja dann die Minute, wie du sagst, warten :)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ice_mother schrieb:
Selbst bei einer zehnfach höheren Dunkelziffer wären dies 0,6%.
super dass Prozentzahlen in diesem Bereich nichts wert sind oder?

und was sagt man zu diesen Zahlen für wenige Wochen:

über 6000 zusätzliche Tote in Dtl.
Jetzt mal nur auf Deutschland bezogen: es gibt derzeit keine Übersterblichkeit und somit keine "zusätzlichen" Toten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:14
@Kreuzbergerin

MNS tragen, eigenverantwortlich handeln und gut ist.
Menschen ohne MNS nicht reinlassen.

Schon das Durchsetzen des MNS war ne anstrengende Angelegenheit, auch die Sache mit dem “es gibt nur 4 Gründe um rauszugehen” war heikel, denn auf einmal hatten alle das Bedürfniss rauszugehen bzw zu sporteln.

Somit bringen dann mMn solche Beschränkugen in Malls nix. Denn genau dann werden auch alle unbedingt rauswollen. Und man wird sich benachteiligt bzw verarscht fühlen wenn man keinen timeslot bekommen hat. Wozu das alles?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:16
@Frau.N.Zimmer

also ich finde diesen Hype nach Apps auch total übertrieben.. als hätte mein Smartphone keinen Browser mit dem ich irgendwelche Sachen buchen könnte..

aber dass man in einem großen Kaufhaus, dass mehrere Ein-/Ausgänge hat, ein elektronisches System braucht um die Anzahl der Personen drinnen zu begrenzen das erscheint mir logisch. Da reicht es nicht nur 1 Türsteher hinzustellen der immer eins dazuzählt oder eins abzieht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:17
Zitat von nanusiananusia schrieb:Schon das Durchsetzen des MNS war ne anstrengende Angelegenheit, auch die Sache mit dem “es gibt nur 4 Gründe um rauszugehen” war heikel, denn auf einmal hatten alle das Bedürfniss rauszugehen bzw zu sporteln.
Das stimmt nicht. Man konnte es ja an den Bewegungen der Handys sehen, dass das Gros der Menschen sich daran gehalten hat. Ostern nahm es wohl wieder leicht zu.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:18
@Optimist
Ich kann Dir nur zustimmen, ich werd bestimmt nicht irgendwas dieser Art online oder per App machen. Das wär ja so, als müsse jeder ein Smartphone haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:19
Zitat von nanusiananusia schrieb:Wozu das alles?
Um eine Möglichkeit zu finden große Geschäfte wieder öffnen zu können bei gleichzeitiger Minimierung des Risikos, dass Beschäftigte und Kunden sich anstecken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:20
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Jetzt mal nur auf Deutschland bezogen: es gibt derzeit keine Übersterblichkeit und somit keine "zusätzlichen" Toten.
es sind zusätzliche Tote, sie wären ohne diesen Virus (noch) nicht gestorben...

und wieso möchtest du nur auf Dtl beziehen? was stört dich an den Zahlen für Italien, Frankreich, Belgien, Spanien, UK?

Ich hatte dir einen Link geteilt mit den vielen Infizierten im Pflegeheim in Zwönitz.
Glaubst du nicht auch ohne Maßnahmen wären solche Fälle noch viel öfter aufgetreten in Dtl?
Sind diese Menschen in diesen Heimen denn nichts wert - auch wenn sie nur einen kleinen Prozentsatz ausmachen an der Gesamtbevölkerung und schon alt sind?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Edeka, Ostersamstag als die 127 Wagen weg waren.
war in meinem Ort bei Edeka nicht so.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wenn was dazwischen kommt oder man doch keine Lust mehr hat? Nee, so ein unflexibles Leben möchte ich nicht haben.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann sagt man ab
aber der Termin wurde trotzdem umsonst frei gehalten...
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und nun sag mir mal was man bei einer "App" verrät, wenn man einen Termin buchen möchte? Was sagt man da Brisantes?
naja, ich sehe schon, wir leben in verschiedenen Welten, du kannst anscheinend nicht verstehen wie ich das alles meine ;) (nicht bös gemeint).

Deine Antwort bezüglich Kartenzahlung nehme ich mal in den Bargeld-Abschaffungssthread mit, das passt dort besser :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich kann Dir nur zustimmen, ich werd bestimmt nicht irgendwas dieser Art online oder per App machen. Das wär ja so, als müsse jeder ein Smartphone haben.
Wer sagt denn, dass man es haben MUSS? Davon war nie die Rede. Wer nicht will, muss eben nicht und kann sich ja auf Wartezeiten einstellen. Wenn eh begrenzter Einlass ist, warum sollen dann jene , die fähig sind sich zu organisieren leiden?

Das Beispiel KADEWE von @Kreuzbergerin war sehr gut, finde ich. Und so ein kleines KADEWE hat ja jede Stadt.

@ Optimist
naja, ich sehe schon, wir leben in verschiedenen Welten, du kannst anscheinend nicht verstehen wie ich das alles meine ;) (nicht bös gemeint).
Gott sei Dank! Ebenfalls nicht bös gemeint :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das Beispiel KADEWE von @Kreuzbergerin war sehr gut, finde ich.
das könnte man sicher auch anders regeln als durch eine App oder Internet.
Eine elektronische Zähleinrichtung an allen Eingängen wäre doch sicher kein Hexenwerk?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber der Termin wurde trotzdem umsonst frei gehalten...
dazu würde ich mir noch ein Feedback wünschen?
Und auch diesbezüglich würde es mich freuen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deine Antwort bezüglich Kartenzahlung nehme ich mal .... mit
interessiert mich wirklich sehr wie du das alles siehst.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:27
@Frau.N.Zimmer

Deswegen schrieb ich ja bereits, dass diese Beachränkungen die Menschen erst recht rausgetrieben haben.

In Wien öffnen am 2.5. alle Geschäfte, Malls. Ohne Zugangsbeschränkungen, “nur” MNS und Abstand halten. Die Zahlen nach Öffnung der Baumärkte, Gartenmärkte, kleiner Shops ist auch nicht explodiert. Und ich sag dir auch warum, die (meisten) Menschen sind heilfroh über diese Lockerungen und werden es wohl nicht drauf ankommen lassen es zu riskieren, dass alles wieder runtergefahren wird.


Anzeige

melden