Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Philosophie: Hat es noch Bedeutung für die Zukunft?

10 Beiträge, Schlüsselwörter: Umfrage, Zukunft, Philosophie, Ist Ein Studium Noch Sinnvoll
Seite 1 von 1
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Philosophie: Hat es noch Bedeutung für die Zukunft?

20.02.2017 um 19:31
Mich interessiert was ihr dazu meint .. brauch man Philosophie noch für die Zukunft? 

Wäre ein Philosophie Studium sinnlos wenn man was für die Zukunft machen will? 


melden
Anzeige
Ja, die Geschichte hat es schon einige male bewiesen
2 Stimmen (9%)
Nein, Philosophie und Theologie können weg
6 Stimmen (27%)
Ein Philosophie Studium kann durchaus wichtig für die Zukunft sein
10 Stimmen (45%)
Ein solches Studium ist sinnlos wenn man was für die Zukunft machen will
4 Stimmen (18%)

Philosophie: Hat es noch Bedeutung für die Zukunft?

20.02.2017 um 19:36
Philosophie kann helfen, die richtigen Fragen zu stellen.
Ob das wichtig oder unwichtig ist, sei mal dahingestellt.
Fakt ist: als Philosoph verdienen die wenigsten ihr Brot.
Wenn man es studieren will, sollte man schon einen handfesten Plan haben, wie man sich in der Arbeitswelt durchsetzt.


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Philosophie: Hat es noch Bedeutung für die Zukunft?

20.02.2017 um 19:40
satansschuh schrieb:Philosophie kann helfen, die richtigen Fragen zu stellen.
Ob das wichtig oder unwichtig ist, sei mal dahingestellt.
Perfekt.. hast mich verstanden :) 
satansschuh schrieb:Fakt ist: als Philosoph verdienen die wenigsten ihr Brot.
Wenn man es studieren will, sollte man schon einen handfesten Plan haben, wie man sich in der Arbeitswelt durchsetzt.
Danke für den "harten" Fakt 


melden

Philosophie: Hat es noch Bedeutung für die Zukunft?

20.02.2017 um 19:48
Philosophie kann den Alltag bereichern. Aber man muss nicht studiert haben, um ein Denker zu sein.
Aber als reiner Philosoph eine Zukunft haben? Wohl eher nicht.


melden

Philosophie: Hat es noch Bedeutung für die Zukunft?

20.02.2017 um 20:08
Nicht wenige Philostuds arbeiten nach Abschluss - wenn sie überhaupt soweit kommen - als Schreiberling (Journalist o.ä.) oder als Berater in größeren Unternehmen. Das clishee des Philosophiestudenten, der sein Studium hinschmeißt/abbricht, stimmt sogar :D nur ein Bruchteil schafft den Abschluss, meistens weil man Erwartungen an das Studium hatte, die sich relativ schnell als verfehlt entpuppen.
Trotzdem find ich es eines der wichtigsten Fächer überhaupt, wenn man seinen Horizont erweitern möchte, kann man allerdings auch alles privat im stillen Kämmerlein anlesen und lernen. 


melden

Philosophie: Hat es noch Bedeutung für die Zukunft?

20.02.2017 um 20:27
parafugacious schrieb:Bruchteil schafft den Abschluss, meistens weil man Erwartungen an das Studium hatte, die sich relativ schnell als verfehlt entpuppen.
Was wären das für Erwartungen, die sich als verfehlt entpuppen? Kannst du da Beispiele nennen?


melden

Philosophie: Hat es noch Bedeutung für die Zukunft?

20.02.2017 um 20:42
Naja, der "Spaßfaktor" zum Beispiel. Das Studium besteht fast nur aus Lesen. Sehr viel lesen, und die philo-Literatur ist teils schwer verständlich. Das kann sehr ermüdend sein auf dauer und zwingt viele "Hobbyphilosophen" trotz ehrlichem Interesse, zum Abbruch.
Da braucht's ein gewisses Maß an Hingabe.


melden

Philosophie: Hat es noch Bedeutung für die Zukunft?

20.02.2017 um 20:49
@satansschuh
Ich kann aber nicht von mir sprechen, hab's nicht studiert. Ein Freund hat sein Studium abgebrochen aus obengenannten Grund. Er hatte mir mal ein Buch von Philosoph XY gezeigt, Primärliteratur 18. Jahrhundert, da war nix mehr mit Leseverständniss :D


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Philosophie: Hat es noch Bedeutung für die Zukunft?

20.02.2017 um 21:49
@parafugacious

Ich glaube das wäre für mich trotzdem gar nicht mal so abwegig :D


melden
Anzeige

Philosophie: Hat es noch Bedeutung für die Zukunft?

20.02.2017 um 22:03
Ob es eine Bedeutung oder nicht hat, ist nicht an den Mehrheitswillen geknüpft. 


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

368 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt