Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 16:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:120 finde ich nach wie vor zu viel.
haben auch Konzerte: 110-120

Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 16:40
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:shice auf die wildtiere - aber auch sonst ist dieses jahreswexlgebumse unnötig!
Nein, Wildtiere oder Lebewesen generell sollten einem nicht egal sein. Mir persönlich tut es in der Seele weh, wenn ich lese, dass einem die Tiere wurscht sind. Aber gut, darum geht’s hier ja auch gar nicht.

Auch ich finde Feuerwerk optisch schön. Meine Großmutter fand es schrecklich, sie persönlich verband es mit dem 2. Weltkrieg, den sie erlebt hat (Geräusche, Gerüche). Das hat mich aber nicht abgeschreckt, ich konnte mich da nicht hineinversetzen. Seit ich allerdings auch um die vielen negativen Aspekte eines Feuerwerks auf die Umwelt weiß, unterstütze ich die Knallerei nicht bzw. kaufe keine Feuerwerkskörper mehr. Muss wohl jeder für sich entscheiden, aber auch immer daran denken, dass wir alle im selben Boot sitzen.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 16:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man es leiser gestaltet dann halt nicht. ;)
Ja wie denn? Irgendwelche Flüsterraketen(ich wüsste nicht das es sowas gibt), oder ein Feuerwerk nur mit Leuchtkugeln?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich kenne es von früher (aus DDR-Zeit) - da gabs zentrales Feuerwerk, das kam mir zumindest nicht so laut vor wie heutzutage - und war eben auch sehr schön.
Nun wir hatten das ja schon, dass die Knallerei zu DDR Zeiten sogar noch lauter war, als das was man jetzt legal in Deutschland kaufen kann.
Ansonsten waren die Raketen privat eher kleiner, nicht so bunt und auch nicht mit so vielen Effekten. Dennoch, sowas würde sich als organisiertes Feuerwerk doch kaum jemand ansehen, wenn man diese Raketen selber hochschießen kann. Gerade weil ein organisiertes feuerwerk schöner, größer, besser ist, als das was man meißt privat so zu kaufen bekommt, gehen Menschen dahin und schauen sich das an.

Für ein bisschen bunte Lichter ohne Knall, wird man kaum Begeisterte finden, bzw. diesen einen Ersatz für privates feuerwerk anbieten können. Die würden dann wohl lieber selber Geld ausgeben und ihr eigenes veranstalten, gleich vor der Haustür, ohne stunden in der Kälte zu stehen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 16:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist so schlimm daran unnötigen Unsinn ... und wenn er z.T. dazu noch schädlich ist - zu verbieten?
mir persönlich ist es egal, ob Alkohol, Tabak oder sonstige Suchtmittel verboten werden, weil ich so etwas eh nicht konsumiere. Ich kann auch problemlos damit leben, wenn man Raketen verbietet. Ich finde es schade, aber das wars auch schon. Kracher mag ich nicht, andere mögen es schon.

Eines finde ich wirklich schade und übertrieben: wir haben zu Silvester immer bleigegossen - seit wenigen Jahren wurden die Bleifiguren durch Wachsfiguren ersetzt. Das kann mit der Qualität aber nicht mit dem Blei mithalten.

Meine Oma hat seit ihrer Jugend immer zu Silvester bleigegossen und wurde uralt (lebt noch). So schädlich kann das also nicht sein.

Wie ich schon schrieb: man kann alles übertreiben!


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 16:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:120 finde ich nach wie vor zu viel.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:haben auch Konzerte: 110-120
das ist aber in einem geschützten Raum, das wird keinem Menschen und keinen Tieren aufgezwungen. :)
Zitat von TillilyTillily schrieb:Meine Großmutter fand es schrecklich, sie persönlich verband es mit dem 2. Weltkrieg, den sie erlebt hat (Geräusche, Gerüche).
Dieser Aspekt kam auch im Nachbarthread zur Sprache, Stichwort Kriegsflüchtlinge.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nun wir hatten das ja schon, dass die Knallerei zu DDR Zeiten sogar noch lauter war,
Ja, mit den Knallern halt. Aber die Leuchtraketen waren mMn eben nicht so laut wie heutzutage.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ansonsten waren die Raketen privat eher kleiner, nicht so bunt und auch nicht mit so vielen Effekten. Dennoch, sowas würde sich als organisiertes Feuerwerk doch kaum jemand ansehen, wenn man diese Raketen selber hochschießen kann
Da wäre ich mir nicht so sicher. Leute, welche Geld sparen wollen, für die wäre das ein Vorteil.
Außerdem müsste man ja gar nicht direkt hingehen. Man könnte sich in seinem Wohngebiet auf eine Anhöhe stellen und würde das Feuerwerk in der Stadt schön sehen können. Da wo ich wohne geht das sehr gut.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gerade weil ein organisiertes feuerwerk schöner, größer, besser ist, als das was man meißt privat so zu kaufen bekommt, gehen Menschen dahin und schauen sich das an.
Klar gibts da auch welche. Aber wäre mal interessant zu wissen, ob sie auch wegen der Lautstärke hingehen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Für ein bisschen bunte Lichter ohne Knall, wird man kaum Begeisterte finden
das denkst du. Ich z.B. würde hingehen.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Eines finde ich wirklich schade und übertrieben: wir haben zu Silvester immer bleigegossen - seit wenigen Jahren wurden die Bleifiguren durch Wachsfiguren ersetzt. Das kann mit der Qualität aber nicht mit dem Blei mithalten.
Glaube ich. Aber Blei ist eben ziemlich giftig.


2x zitiert1x verlinktmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 16:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist aber in einem geschützten Raum,
es gibt etwas ganz neues. nennt sich Freiluftkonzert.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 16:52
Zitat von BishamonBishamon schrieb:es gibt etwas ganz neues. nennt sich Freiluftkonzert.
Ein Konzert ist mMn - so rein fürs Empfinden - dennoch etwas anderes als laute Böller.

Es geht mE. eben nicht rein nur um die Dezibel. Es gibt Lärm, der wird als schön empfunden sh laute Musik z.B. oder eben auch nicht, z.B. Presslufthammer oder Kanonendonner.
Und von Mensch zu Mensch wird das halt unterschiedlich wahrgenommen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 16:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, mit den Knallern halt. Aber die Leuchtraketen waren mMn eben nicht so laut wie heutzutage.
Ja das dürfte stimmen, ich kenn noch so Raketen für den privaten Gebrauch, die hatten nichtmal eine Plastikkappe oben drauf und waren wesentlich kleiner.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Außerdem müsste man ja gar nicht direkt hingehen. Man könnte sich in seinem Wohngebiet auf eine Anhöhe stellen und würde das Feuerwerk in der Stadt schön sehen können. Da wo ich wohne geht das sehr gut.
Dazu aber braucht es doch Raketen und diese sind nunmal laut. Vorallem wenn sie groß sind. Ein organisiertes Feuerwerk wird ja nicht mit handelsüblichen Raketen gemacht, sondern mit Kugelbomben.
A Feuerwerk2 DEFOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 16:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kanonendonner
Geschützdonner mit Spitzenwerten von 170 Dezibel


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 17:01
@Bishamon
@Bone02943

ich habe fertig ;)
Die Befürworter und Gegner kommen - wie bei so vielen Themen - wie immer mal wieder nicht zusammen.
Können sie auch gar nicht, weil niemand von seiner Überzeugung runter gehen mag :)


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 17:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil niemand von seiner Überzeugung runter gehen mag
ich hab meine Überzeugung gar nicht kund getan.
hab nur nach Quellen gefragt und Dezibelangaben gepostet


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 17:05
Mir ists egal. Können alle machen was sie wollen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 17:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Können sie auch gar nicht, weil niemand von seiner Überzeugung runter gehen mag :)
Nunja was heißt Überzeugung.

Ich habe dir ja nur geschrieben, dass ein Feuerwerk ohne "Wums" praktisch nicht möglich ist, will man auch noch viele Menchen ansprechen, die dazu am besten von weiter weg noch, eine gute Sicht auf das städtische Feuerwerk haben. Raketen mit großen bunten Effekten knallen halt. Ich weiß nicht ob es auch "Flüsterraketen" geben kann, aber wenn, dann will das bisher wohl kaum jemand.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 17:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich habe dir ja nur geschrieben, dass ein Feuerwerk ohne "Wums" praktisch nicht möglich ist, will man auch noch viele Menchen ansprechen, die dazu am besten von weiter weg noch, eine gute Sicht auf das städtische Feuerwerk haben.
Das verstehe ich schon.
Nur gehe ich von früher aus - da sah man es auch sehr schön von weitem - sah auch sehr schön aus, jedoch ohne großem Wums.
Ich entsinne mich an diese gelblichen wie eine Art Fontänen (so ähnlich wie die Wunderkerzen, halt nur hoch am Himmel und sehr groß) - weißt was ich meine?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Raketen mit großen bunten Effekten knallen halt
Bunt muss nicht immer so viel schöner sein, meine Meinung. Wenn es dann um den Preis der Lautstärke ist.... naja wie gesagt, ich kann da nicht mitgehen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich weiß nicht ob es auch "Flüsterraketen" geben kann, aber wenn, dann will das bisher wohl kaum jemand.
wie gesagt, früher gings auch leiser und es hatte vielen gefallen und ich möchte wetten, das würde auch heutzutage noch ankommen.

Aber im Zuge von "höher, schneller, weiter" müssen sich wohl die Raketen in nächster Zukunft immer mehr steigern -> immer größere und buntere Kugeln? Wie weit lässt sich das treiben?


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 17:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur gehe ich von früher aus - da sah man es auch sehr schön von weitem - sah auch sehr schön aus, jedoch ohne großem Wums.
Früher, wer würde heut noch ins Kino gehen, wenn die Qualität der Filme wie die von "früher" wären? Jetzt wo man 4K, 3D oder gar 5D Kinos kennt?

Ich denke mit so Raketen von früher, lockt man heute niemanden mehr hinter dem Ofen vor. Auch wenn es bestimmt Leute gibt, die sich sowas gerne ansehen werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich entsinne mich an diese gelblichen wie eine Art Fontänen (so ähnlich wie die Wunderkerzen, halt nur hoch am Himmel und sehr groß) - weißt was ich meine?
Meinst du diesen Goldregen?
IMGP1250Original anzeigen (0,1 MB)
Oder eher sowas?

49069661 10218567769565697 1036355241789Original anzeigen (0,4 MB)
Silvester in Weißwasser(DDR) iwann in den 70ern.

Man sieht halt die Raketen hatten damals lange nicht so große Effekte, wie heute. Aber das waren eben auch noch andere Raketen und nicht vergleichbar mit den großen, auch wie diesem "Goldregen". Denn das sind Kugelbomben und die knallen schon beim Abschuss ordentlich. Sie werden ja aus Rohren abgeschossen.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 17:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Meinst du diesen Goldregen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oder eher sowas?
ja sowas in der Art.
Früher gabs auch schon diese bunten "Kugeln" (aber eben keine Kugelbomben)

Naja wie auch immer, jetzt weiß ich wenigstens mal - durch deine Erklärungen - weshalb heutzutage auch die Raketen so krachen ;) (hatte mich da schon immer ziemlich gewundert, weil ich das ja von früher nicht kannte)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 17:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, früher gings auch leiser
ja, die gute alte Zeit. Damals war das gaaanz anders.
Die Geschichte des Böllerschießens lässt sich bis in das 14./15. Jahrhundert zurückverfolgen, wenngleich belegte Chroniken rar sind (Erstnachweis 1377)
...
Das Böllerschießen findet an besonderen Festtagen statt, zum Beispiel Hochzeiten, Kirchweihen, in den Rauhnächten, insbesondere an Heiligabend oder an Neujahr, zu Sonnwend. Dies geschieht, um böse Geister zu vertreiben und die anstehende Zeit mit guten Vorzeichen zu beginnen (siehe hierzu auch Osterschießen).
Wikipedia: Böllerschießen


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 17:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, früher gings auch leiser
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Geschichte des Böllerschießens
Mir gings beim Argument "leiser" um die Raketen - nicht um die Böller (die stehen wieder auf einem anderen Blatt :) )
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dies geschieht, um böse Geister zu vertreiben und die anstehende Zeit mit guten Vorzeichen zu beginnen (siehe hierzu auch Osterschießen).
aus diesem Aberglauben (böse Geister...) dachte ich, sind wir heutzutage raus ;) (jetzt bitte nicht mit Gott ankommen ->diese Tradition des Geistervertreibens unterstützen ja auch Atheisten ;) )


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 17:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aus diesem Aberglauben (böse Geister...) dachte ich, sind wir heutzutage raus ;)
du machst dich doch nicht über den Glauben anderer Leute lustig?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jetzt bitte nicht mit Gott ankommen -
doch :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diese Tradition des Geistervertreibens unterstützen ja auch Atheisten
Atheisten dürfen an Geister glauben.
das Thema hatten wir beide ja schon öfters ...


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

27.12.2019 um 18:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und die Tiere und Menschen, welche das nicht so gut vertragen sind egal?-----------------------------------
Nein sind sie nicht. Ich bin da mittlerweile etwas anderer Meinung als letztes Jahr.
Bin nach wie vor ein Fan von Feuerwerk allerdings werde ich selber dieses Jahr nichts Kaufen sondern nur noch die 10 Raketen von Letzen mal Silvester losschicken und das wars.


Anzeige

1x zitiertmelden