Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr Greta Thunberg?

2.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Greta, Thunberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr Greta Thunberg?

12.10.2019 um 09:28
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich leugne nicht die Zahlen der Wissenschaft. Klimaerwärmung wird durch die Emmision von Treibhausgasen vorangetrieben. Somit ist das politische Ziel, die CO2-Konzentration zu senken, umbestritten sinnvoll.
Auf jeden Fall! Vermutlich könnten wir das Klima auch nicht retten wenn wir wieder als Höhlenmenschen leben würden. Insofern ist Panikmache nicht zielführend.

Ich glaube, dass es in einigen Jahren Technologien geben wird die es ermöglichen, das CO2 in großen Mengen aus der Atmosphäre zu extrahieren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

12.10.2019 um 12:30
Ich finde die Analyse des Psychotherapeuten in diesem Artikel echt gut und unterstützenswert.
https://lichtweltverlag.at/2019/09/25/analyse-der-klima-wutrede-von-greta-thunberg-in-new-york/ (Archiv-Version vom 25.09.2020)


Zu wenige denken hier an das Wohl von Greta und die Verantwortung ihrer Eltern.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

12.10.2019 um 15:05
Wenn man weiss, welche politischeEinstellung dieser Psychotherapeut bevorzugt, dann wundert mich die "Analyse" überhaupt nicht...
2017 war Maaz Unterzeichner der von der Dresdener Buchhändlerin und Pegida-Sympathisantin[9] Susanne Dagen initiierten Unterschriftensammlung Charta 2017, die das Verhalten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels im Hinblick auf die Proteste gegen die Präsenz von als rechts eingeordneten Verlagen bei der Frankfurter Buchmesse kritisierte.[10][11] Nach den Ausschreitungen in Chemnitz 2018 warb er um Verständnis für die Demonstranten, wehrte sich gegen deren generelle Einordnung als Rechtsextreme und kritisierte in diesem Zusammenhang pauschalisierende Reaktionen der Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (SPD) und der Bundesregierung.[12]
Wikipedia: Hans-Joachim Maaz


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

12.10.2019 um 15:10
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Ich glaube, dass es in einigen Jahren Technologien geben wird die es ermöglichen, das CO2 in großen Mengen aus der Atmosphäre zu extrahieren.
Nur wird es in ein paar Jahren zu spät sein, der Break Even Point rückt immer näher. Jetzt zu sagen "Die Technologie" wirds schon richten, reicht einfach nicht aus. Je früher es zu einem generellen Wandel im Umgang mit dem Planeten kommt, umso besser.
Und das betrifft nicht nur dem Umgang mit dem Klima, sondern auch der Umgang mit dem Meerer, der "Verplastizierung" der Ökosphäre.
usw.

Und auch diese Probleme können nicht allein durch Technologie gelöst werden, vllt. können einzelene Symptome behoben bzw. abgefedert werden. Aber das reicht halt nicht aus, um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

12.10.2019 um 15:20
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Ich glaube, dass es in einigen Jahren Technologien geben wird die es ermöglichen, das CO2 in großen Mengen aus der Atmosphäre zu extrahieren.
Die technik gibt es heute schon, sie ist viel zu ineffizient und zu teuer.
Das wird sich auch nicht 10-20 Jahren ändern und die Kipppunkte, wenn sie mal erreicht sind, sind dann auch nicht rückgängig zu machen. Man sollte nicht zu sehr in die Technik glauben, ich halte diesen Fortschrittglauben, wonach man alles mit Technik lösen kann,für fatal.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

12.10.2019 um 15:39
Hallo @alle !


Ich bin nach wie vor dagegen aus einer 16jährigen mit Asbergersyndrom eine Art Jeanne d Arc des Klimawandels zu machen. Das Kind wird hemmungslos vermarktet und Andere ziehen hier ihren Pofit raus.

Bei erwachsenen Personen, die bei der FFF - Bewegung durch Abwesenheit glänzen, würde ich darauf tippen das die ihre eigene Politkarriere vorrantreiben wollen und auch sonst berechnen, was sie tun.

Hier werden, das ist mein Eindruck, Kinder verheizt.


Gruß, Gildonus


3x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

12.10.2019 um 19:00
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich bin nach wie vor dagegen aus einer 16jährigen mit Asbergersyndrom eine Art Jeanne d Arc des Klimawandels zu machen. Das Kind wird hemmungslos VON IHREN ELTERN vermarktet und Andere ziehen hier ihren Pofit raus.
So ist es. Man darf durchaus auch mal an das Kindeswohl denken.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

12.10.2019 um 19:32
Hallo @qlogic , hallo @alle !

Das dieses Kind von ihren Eltern vermarktet wird, habe ich nicht geschrieben, die Eltern werden aber, wie bei Kinderkarrieren durchaus üblich, kräftig gedrückt haben.

Gruß, Gildonus


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

12.10.2019 um 19:41
Ich bin ja auch der Ansicht, daß Greta verheizt wird. Bei einer 16-jährigen muß man aber jetzt auch nicht unbedingt von einem Kind sprechen, um das Ganze dramatischer zu machen. Sie ist definitiv kein Kind mehr, wie niemand mit 16 Jahren.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

12.10.2019 um 21:57
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich bin nach wie vor dagegen aus einer 16jährigen mit Asbergersyndrom eine Art Jeanne d Arc des Klimawandels zu machen.
Warum? Was ist denn falsch an ihren Aussagen...?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

13.10.2019 um 01:12
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Warum? Was ist denn falsch an ihren Aussagen...?
Sie kritisiert "unsere" Lebensweise. Wie kann ein "Kind" sich erdreisten, eine eigene Meinung zu haben und das kritisieren, was schon immer so war, wie der Raubbau an der Natur.
Und überhaupt, was erlaube sich Strunz!


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

13.10.2019 um 11:56
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Was ist denn falsch an ihren Aussagen...?
„Meine Botschaft ist, dass wir Euch beobachten! Das hier ist alles falsch, ich sollte hier nicht sein, ich sollte zurück in der Schule sein auf der anderen Seite des Ozeans - aber Ihr kommt immer noch zu uns jungen Menschen, um Euch Hoffnung zu geben!

Wie konntet Ihr es wagen, meine Träume und meine Kindheit zu stehlen mit Euren leeren Worten? Wir stehen am Anfang eines Massenaussterbens und alles, worüber Ihr reden könnt, ist Geld und die Märchen von einem für immer anhaltenden wirtschaftlichen Wachstum - wie könnt Ihr es wagen?

Wenn Ihr die Situation wirklich verstehen würdet und uns immer noch im Stich lassen würdet, dann wärt Ihr grausam und das weigere ich mich zu glauben. Wie könnt Ihr es wagen zu glauben, dass man das lösen kann, indem man so weiter macht wie bislang - und mit ein paar technischen Lösungsansätzen? Ihr seid immer noch nicht reif genug zu sagen, wie es wirklich ist.

Ihr lasst uns im Stich. Alle kommenden Generationen haben euch im Blick und wenn Ihr Euch dazu entscheidet, uns im Stich zu lassen, dann entscheide ich mich zu sagen: ‚Wir werden Euch das nie vergeben! Wir werden Euch das nicht durchgehen lassen!‘
Als ich die Rede das erste mal hörte und sah war mein erster Gedanke "verdammt Mädchen, das war ein Griff ins Klo"...

"Das Verbindende ist stärker als das Trennende" wurde nicht berücksichtigt... wollte man tatsächlich den größten Teil der Bevölkerung in den Industrienationen unter dem Zeichen des Klimaschutzes in`s Boot holen hätte man listig und schlau vorgehen müssen. Von wem auch immer diese Rede stammt, sie führt zu einer Spaltung und verurteilt pauschal eine (Alters)Gruppe bzw. Generation als Übeltäter. Die Drohung am Ende führt dazu Sie(bzw.FFF) als Feindin von dieser Gruppe wahrgenommen wird - werden nicht viele sein welche sich "schuldig" bekennen und um "Vergebung" bitten werden. Breitet sich dieses Gedankengut aus haben wir eine weitere Spaltung der Gesellschaft und verschiedene Lager mit Konfliktpotential.... neben den vielen anderen :D Ein perfektes Umfeld für Mächtigere, die gerne auf "Teile und Herrsche" setzen. Ja, ich weiß der Aluhutträger in mir blitzt wieder durch, ich hör` ja schon auf :D ;)

Also entweder war es von Greta, die wie ich glaube eigentlich ein gutes Herz hat, ungeschickt weil Ihr die Erfahrung fehlt zu Wissen das gut gemeint und gut gemacht zwei verschiedene Dinge sind, oder es gibt Hintermänner/Frauen die Wissen (sollten) was sie da machen.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich bin nach wie vor dagegen aus einer 16jährigen mit Asbergersyndrom eine Art Jeanne d Arc des Klimawandels zu machen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich bin ja auch der Ansicht, daß Greta verheizt wird.
Das Oberhaupt einer weltweiten Bewegung zu sein ist ein enormer Druck den ich nicht haben wollte und ich bin sicherlich wesentlich abgebrühter und kaltherziger als Greta... wie soll Sie denn damit zurecht kommen? Mit 16 für Millionen eine Heilsbringerin die Erwartungen erfüllt haben wollen und für weitere Abermillionen das unbeliebteste, wenn nicht gar verhassteste Kind der Welt. Viele Rock- und Popstars sind schon an ihrer Prominenz krepiert und da ging`s um weniger als die "Rettung der Welt".

Armes Mädchen, da bekomm sogar ich mit meinem halbtoten Herz noch Mitleid. Ich hoffe nicht das Sie wie Jeanne d Arc als Märtyrerin endet.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

13.10.2019 um 16:50
Zitat von back_againback_again schrieb:Armes Mädchen, da bekomm sogar ich mit meinem halbtoten Herz noch Mitleid. Ich hoffe nicht das Sie wie Jeanne d Arc als Märtyrerin endet.
So, wie im Netz gegen sie gehetzt wird, wird das nur eine Frage der Zeit sein. Leider.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

13.10.2019 um 23:18
Glaubt hier ernsthaft jemand das dieses Mädchen (das bekannt dafür ist seekrank zu werden) eine Art Welttournee machen wollte und vor tausenden Menschen sprechen und monatelang von Kampagne zu Demo zu reisen?

Meint hier jemand Greta hatte keine Freunde/Schulkollegen oder einen Tagesablauf? Hobbys?

Kein 16jähriges Mädchen wünscht sich sowas auch wenn sie noch so Naturverbunden und vernünftig ist.

Grade in diesem Alter ist es doch wichtig Zeit für sich selber zu haben, langsam einen Freudeskreis auf- und auszubauen und soziale Strukturen zu finden. Es gibt auch sicher den einen oder andren Jungen in ihrer Schule den sie besser kennenlernen will, auch für sowas braucht man Zeit und vor allem muss man dafür vor Ort sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

14.10.2019 um 00:12
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Kein 16jähriges Mädchen wünscht sich sowas auch wenn sie noch so Naturverbunden und vernünftig ist.
Kein normales 16-jähriges Mädchen wäre gerne auf den Titelcovern von zig Magazinen und zuweilen allein das Abendprogramm?
Da macht es Sinn, dass Instagram bei der genannten Zielgruppe vollkommen unbeliebt ist...

Einfach mal durchatmen. So uneigennützig ist diese ganze Aufmerksamkeit sicher nicht und Aktionen wie die Reise per Segelschiff hatten besonders den Aufmerksamkeitsaspekt im Sinn.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

14.10.2019 um 00:20
@mchomer


die Greta hat bei mir die Krete überschritten und hängt mir zum Hals heraus!

Ich wette, dass die so viele Treffen mit berühmten Personen hat, hängt damit zusammen, dass dahinter ein Team steckt, dass mit Geld Leute bezahlt, dass sie sie treffen! Ich habe schon gehört, dass sie ein Büro hat, wo mehrere Angestellt für arbeiten!

Kein normaler Mensch der Protest macht, wird von der ganzen Welt so ernst genommen, da steckt mächtig Propaganda dahinter, da bin ich mir sicher!


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

14.10.2019 um 07:32
Zitat von bobo schrieb:Nur wird es in ein paar Jahren zu spät sein, der Break Even Point rückt immer näher. Jetzt zu sagen "Die Technologie" wirds schon richten, reicht einfach nicht aus. Je früher es zu einem generellen Wandel im Umgang mit dem Planeten kommt, umso besser.
Natürlich wäre das besser, da müssen wir nicht drüber diskutieren. Aber ist es auch realistisch?

Nur den Teufel an die Wand zu malen hat bisher kein Problem gelöst. Und in 30-50 Jahren wird man den Besserwissern von heute vorwerfen, weshalb sie nicht mehr gemacht haben als zu demonstrieren.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

14.10.2019 um 07:41
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Die technik gibt es heute schon, sie ist viel zu ineffizient und zu teuer.
Das wird sich auch nicht 10-20 Jahren ändern und die Kipppunkte, wenn sie mal erreicht sind, sind dann auch nicht rückgängig zu machen. Man sollte nicht zu sehr in die Technik glauben, ich halte diesen Fortschrittglauben, wonach man alles mit Technik lösen kann,für fatal.
In 10-20 Jahren kann sich einiges ändern. Der Preis der Technik sollte keine Rolle spielen, eher der Zeitraum, über den sie aktiv sein muss.

Denn einfach so „rückgängig machen“ geht nicht, darüber besteht hoffentlich ebenfalls Klarheit. Das wäre wie der Versuch, einen völlig verkalkten Wasserkocher zu reinigen, in dem man einfach Wasser mit einem etwas geringeren Kalkgehalt darin kocht. Denn nichts anderes bedeutet CO2-Reduktion für die Zusammensetzung der Atmosphäre.

Vielleicht wenn man in Jahrtausenden denkt, dann geht es und so lange müsste eben künstlich CO2 aus der Atmosphäre gezogen werden. Und zwar sowohl der Betrag, der kontinuierlich neu hinzukommt, als auch der Betrag, der schon jetzt zu viel ist.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

14.10.2019 um 10:19
Ich hab moch 2 Flaschen Co^2 im Schuppen stehen, eigendlich fuer Schweissgeraet u. Zapfanlage. Wenn ich die jetzt stehen lass, hab ich schon was gutes getan :trollengel:

Aber im Ernst- macht doch nur Sinn, wen man das Zeuch Sinnvoll (billig) trennen kann und nur den Kohlenstoff wieder einlagert! Den Sauerstoff koennen wir in der Atmosphaere ja wieder gebrauchen!


:mlp:


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

14.10.2019 um 10:32
In den 80ern gabs schonmal so einen Klima Hype. In den Medien als "Waldsterben" bezeichnet.
Damals lief die Hysterie ähnlich ab, wenn auch der gegenwärtige "Klimawandel" Hype deutlich intensiver wahrgenommen wird, aufgrund der vielseitigen Kommunikationsmöglichkeiten.
Letztenendes stehen die Wälder immer noch. Und in 40 Jahren wird sich die Erde auch noch drehen.


Anzeige

2x zitiertmelden