Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr Greta Thunberg?

2.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Greta, Thunberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 12:51
Zitat von EyaEya schrieb:Ich kann deinem Beitrag nur zustimmen. Sie hatte Glück Möglichkeiten zu haben die viele Vorredner nicht hatten. Sie war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, mehr ist dahinter nicht.

Alles kein Grund sie als ne Art Messias darzustellen oder Leuchtfeuer. Sie persönlich oder FFF wird die Welt nicht retten.
Den extremen Hype kann ich eh nicht nachvollziehen. Den Hass allerdings auch nicht. Was teilweise im WWW zu lesen ist, ist mehr als widerlich und sowas lehne ich vollkommen ab.

Was mich allerdings auch massiv stört, ist die Verherrlichung der FFF Bewegung. Ich möchte nicht wissen, wieviele Kids da nur mitlaufen, weil sie den "freien" Schultag ziemlich klasse finden. Daß dann bei den Demos sogar noch massenhaft Müll hinterlassen wird, empfinde ich als Hohn und Heuchelei. So nach dem Motto - Mist, ich habe keine Hand frei, um mein KLIMASCHUTZ JETZT! Schild hochzuhalten, also schmeiß ich mal meine leere Cola Dose auf die Straße. Dann kann ich auch viel besser mit meinem neusten Smartphone filmen...

Natürlich sind nicht alle so, aber allein das wäre schon mal ein Punkt, an dem Verbesserungen durchgeführt werden könnten.
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Mich stört Greta persönlich nicht; ein couragiertes Mädchen, dass sich aber offensichtlich nicht wirklich bewusst ist, wie sehr sie selbst in eine Kampagne eingespannt wird.
Sehe ich auch so. Am Anfang fand ich sie sogar richtig gut, bewundernswert. Und sind wir ehrlich - viele Erwachsene würden sich in die Hose machen, wenn sie in einer fremden Sprache vor der UN sprechen müßten ! Das Mädel hat Mut, das muß man ihr lassen. Ich kann auch ihren Zorn verstehen und finde es richtig, daß sie aufrütteln will. Bei all dem sollte man aber eben nicht vergessen, daß Greta dennoch nicht das Rad neu erfunden hat, im Bereich des Klimaschutzes und aus ihr etwas machen, was sie nicht ist.

Auch ist oftmals weniger mehr, die permanente Präsenz führt ganz leicht zum Überdruss. Mir ergeht es mittlerweile so. Außerdem finde ich, daß sie mittlerweile gnadenlos verheizt wird, unter dem Deckmantel der "guten Sache".

Anzeige
4x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 13:16
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was mich allerdings auch massiv stört, ist die Verherrlichung der FFF Bewegung. Ich möchte nicht wissen, wieviele Kids da nur mitlaufen, weil sie den "freien" Schultag ziemlich klasse finden. Daß dann bei den Demos sogar noch massenhaft Müll hinterlassen wird, empfinde ich als Hohn und Heuchelei. So nach dem Motto - Mist, ich habe keine Hand frei, um mein KLIMASCHUTZ JETZT! Schild hochzuhalten, also schmeiß ich mal meine leere Cola Dose auf die Straße. Dann kann ich auch viel besser mit meinem neusten Smartphone filmen...
Das erinnert mich an Freitag, als ich mich plötzlich in einer Gruppe FfF-Demonstranten wiederfand: Böllerwagen, Bier und Pappschilder. Ganz lustig, da mein unkonventionelles Äußeres mich direkt als ebenso klimabesorgter Student wirken lässt. Als mir jemand eine Flasche Bier in die Hand drücken wollte und irgendwas von wegen "Klima Bruder" lallte, habe ich abgelehnt und einen Zahn zugelegt. Immerhin hätte ich sonst meinen Zug verpasst. Vielleicht sollte ich auch solche Demos besuchen xD


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 13:27
@mchomer
Voll geil Freitag Mittag saufen fürs Klima :Y:

Da geh ich auch hin :)


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 13:39
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Auch ist oftmals weniger mehr, die permanente Präsenz führt ganz leicht zum Überdruss.
... auf jeden Fall und ich denke, es wird auch zur Entstehung von Gegenbewegungen führen. Hab mich vor ein paar Jahren noch gefragt warum manche Diesel-Pick-Up-Besitzer in den USA sich extra ein Knöpfchen zum "coaling" einbauen - jetzt weiß ich es. Der Gegenangriff zur Moralkeule des Demonstranten am Straßenrand oder des ökologisch angehauchten Prius-Fahrerers, quasi als Ausdruck des erhobenen Stinkefingers. Man erfüllt nicht nur das Klischee des Feindbildes, sondern setzt gleich noch ordentlich was drauf.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 14:37
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich möchte nicht wissen, wieviele Kids da nur mitlaufen, weil sie den "freien" Schultag ziemlich klasse finden.
Viele. Was aber den Inhalten der Demos nicht widerspricht.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Als mir jemand eine Flasche Bier in die Hand drücken wollte und irgendwas von wegen "Klima Bruder" lallte
Demonstrieren für eine lebenswerte Zukunft darf keinen Spaß machen...?

Ich denke dem Klima ist es egal, ob die Demonstranten es zu 100% ernst meinen, hauptsache es wird etwas getan! Und das schnell!


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 14:41
Zitat von back_againback_again schrieb:Hab mich vor ein paar Jahren noch gefragt warum manche Diesel-Pick-Up-Besitzer in den USA sich extra ein Knöpfchen zum "coaling" einbauen - jetzt weiß ich es.
Das ist zB etwas, das ich partout nicht verstehen kann.
Ich weiß nicht, was in solchen Köpfen vor sich geht aber viel kann es wohl nicht sein...

Ich könnte ja noch verstehen, das jemand gegen Klimaschutz ist, weil er täglich das Auto braucht, aber einfach so, scheißdrauf, jemandem einen Nachteil zu verschaffen, ohne selbst einen Vorteil daraus zu ziehen, lässt auf eine psychische Beeinträchtigung schließen...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 14:52
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Demonstrieren für eine lebenswerte Zukunft darf keinen Spaß machen...?
Vielleicht mal den PC ausmachen und mal runterkommen?

Es war einfach nur ein kleiner Bericht, was ich zufällig auf einer kleinen FfF-Demo mitbekommen habe.
Keine Wertung, keine Vorwürfe gar nichts.
Ich fand es einfach witzig und wäre vielleich sogar geblieben, wenn ich nicht in der Tat zu einem Termin gemusst hätte.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 14:58
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ich weiß nicht, was in solchen Köpfen vor sich geht aber viel kann es wohl nicht sein...
ist nicht schwer zu verstehen - Rebellismus gepaart mit dem übertriebenen Erfüllen sämtlicher Klischee`s des ideologischen Gegners um ihn herauszufordern... so nach dem Motto "Ihr denkt ich bin ein schlechter und dummer Mensch? Wartet ab, ich bin noch viel schlimmer als Ihr meint... und, was wollt ihr jetzt machen" ;)

In den USA ist das halt auch nen Tick extremer als hier, ich sehe irgendwie auch eine Form des Rebellismus wie in der alten Motorradclub-Kultur... ist halt dieses "fick dich" gegen alles was moralisch anständig erscheint... Man nimmt halt solche Menschen nicht mit wenn man diese moralisch angeht... diese gehen dann in Kampfmodus und fangen an zu provozieren und dann schaukelt sich alles weiter hoch. Wird gerade in den USA immer extremer, siehe z.B. Trump-Wähler vs. Demokraten. Aber auch hier sehe ich Chancen das wir ähnliche Entwicklungen durchlaufen.

Die Phase des redens ist halt rum, wie Greta gesagt hat... nur bin ich unsicher ob die Konsequenzen daraus sich so entwickeln wie Sie es sich erhofft


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 15:20
Zitat von back_againback_again schrieb:FFF wirkt für mich wie Anlauf Nr. 2 von Al`s Agenda in der Light-Version
:D
Meiner Auffassung nach besteht FFF in Deutschland überwiegend aus gut situierten Mittelstands-Sprösslingen, die auf nichts verzichten mussten und ihren Lebensunterhalt durch die Eltern finanziert bekommen. Ein hoher Anteil Studenten stellt sicher, dass dafür auch kein Pflichtunterricht ausfallen muss. Eigentlich also ein ziemlich langweiliges und wenig mutiges Milieu. Einigen „Organisatoren“ würde ich durchaus auch unterstellen wollen, dass sie ihre spätere politische Karriere vorbereiten und dadurch nur in zweiter Linie den Umweltgedanken vertreten.

Im Gegensatz dazu: Greta ist deshalb anders, weil Sie authentisch ist und das, was Sie tut, wirklich vehement vertritt. Außerdem müsste Sie aufgrund ihres Alters tatsächlich zur Schule gehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 16:15
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Meiner Auffassung nach besteht FFF in Deutschland überwiegend aus gut situierten Mittelstands-Sprösslingen, die auf nichts verzichten mussten und ihren Lebensunterhalt durch die Eltern finanziert bekommen.
ich bilde mir manchmal ein rauszuhören, das es sich Teilweise um junge Leute handelt, deren Forderungen steht`s vom Elternhaus erfüllt wurden... jetzt versuchen manche das auf die reale Welt zu übertragen - auf diese wurden sie aber mit so einer Erziehung nicht vorbereitet, denn so funktioniert das nunmal nicht. Vor allem nicht bei oder gegen eine Generation, in deren Kindheit es bei Respektlosigkeiten Zuhause noch Backpfeifen hagelte und die früh darauf vorbereitet wurde, das man nur durch harte Arbeit Ziele erreichen kann. Das Konfliktpotential zwischen diesen zwei Welten ist da nicht gerade gering.
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Einigen „Organisatoren“ würde ich durchaus auch unterstellen wollen, dass sie ihre spätere politische Karriere vorbereiten und dadurch nur in zweiter Linie den Umweltgedanken vertreten.
Naja welches Individuum was nach Macht, Geld und Einfluß strebt würde sich nicht wünschen Luft zu versteuern und davon direkt zu profitieren... das dies schwarze Schafe anzieht ist klar, das ist ein Bombensicheres Ding ;)

Wenn man mich fragt könnte ich mir vorstellen das sogar ein Trump dies auf dem Schirm hat... allerdings mit dem Konzept des Geo-Ingeneerings. Falls der im Amt bleibt würde es mich nicht wundern, wenn das "seine" Lösung an die Welt wird, sollte das Klima und/oder das Wettergeschehen in den nächsten Jahren Kapriolen schlagen. Das wird er dann teuer verkaufen. Deswegen auch das Leugnen eines stark menschlichen Einflusses - Agenda "der Klmawandel kommt sowieso, da könnt ihr nix machen und wir haben die Lösung".

Naja hoffentlich hab ich unrecht und das hatte ich glücklicherweise schon oft mit meinen Prognosen - gegen meine alten Zukunftsvisionen sehen die Horrorvorstellungen der FFF-Kid`s aus wie ein netter Sommerurlaub :D ;)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 16:24
Zitat von back_againback_again schrieb:Naja welches Individuum was nach Macht, Geld und Einfluß strebt würde sich nicht wünschen Luft zu versteuern und davon direkt zu profitieren...
Wäre das bei einer CO2 Umlage so?

Wäre es nicht so, dass der Staat eine Strafsteuer auf Umweltverschmutzung erhebt und damit die sozial schwachen soweit entlastet, dass sie einen finanziellen Mehrwert haben? Und mit dem Rest Umweltschutz finanziert?

Wer soll denn am Umweltschutz verdienen?
Derjenige, der umweltfreundlich produziert? Ja, genau!


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 16:25
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Viele. Was aber den Inhalten der Demos nicht widerspricht.
Wer da nur mitläuft, um stattdessen nicht in die Schule zu müssen und sich danach zuhause wieder an Laptop, das Handy oder die PS knallt, dem kann ich nicht wirklich abnehmen, daß es ihm um Umweltschutz geht. Das ist Augenwischerei.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Demonstrieren für eine lebenswerte Zukunft darf keinen Spaß machen...?
Sagt keiner. Demonstrieren für eine gute Sache muß aber auch keinen Müll verursachen, der auf der Strecke zurückbleibt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 16:26
Zitat von back_againback_again schrieb:ich bilde mir manchmal ein rauszuhören, das es sich Teilweise um junge Leute handelt, deren Forderungen steht`s vom Elternhaus erfüllt wurden... jetzt versuchen manche das auf die reale Welt zu übertragen - auf diese wurden sie aber mit so einer Erziehung nicht vorbereitet, denn so funktioniert das nunmal nicht. Vor allem nicht bei oder gegen eine Generation, in deren Kindheit es bei Respektlosigkeiten Zuhause noch Backpfeifen hagelte und die früh darauf vorbereitet wurde, das man nur durch harte Arbeit Ziele erreichen kann. Das Konfliktpotential zwischen diesen zwei Welten ist da nicht gerade gering.
Konflikt sind das Eine, aber ich finde die Glaubwürdigkeit viel wichtiger. Einfach Anklagen und das war’s dann greift zu kurz. Mir fehlt da die Überzeugung, die Vehemenz und die Leidenschaft. Das kommt alles nicht rüber.
Zitat von back_againback_again schrieb:Naja welches Individuum was nach Macht, Geld und Einfluß strebt würde sich nicht wünschen Luft zu versteuern und davon direkt zu profitieren... das dies schwarze Schafe anzieht ist klar, das ist ein Bombensicheres Ding ;)
Nehmen wir zum Beispiel mal die nicht ganz unumstrittene Luisa Neubauer, 22 Jahre alt und Studentin der Geographie. Ihr wird ja häufiger unterstellt, dass ein Personenkult um Sie gemacht wird. Man könnte hier aber durchaus auch eine junge Frau sehen, die bei den Grünen mal ganz groß rauskommen will.
Folgendes steht in Ihrer Bio:
Neubauer wuchs in Hamburg-Iserbrook auf und legte ihr Abitur am Marion-Dönhoff-Gymnasium in Hamburg-Blankenese ab. Im Wintersemester 2015/16 begann sie ein Studium der Geographie an der Georg-August-Universität Göttingen. Sie erhielt ein Deutschlandstipendium und ein Stipendium der Grünen-nahen Heinrich-Böll-Stiftung.
Wikipedia: Luisa Neubauer


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 16:26
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Demonstrieren für eine gute Sache muß aber auch keinen Müll verursachen, der auf der Strecke zurückbleibt.
Muss es natürlich nicht. Aber das ist im Hinblick auf die Klimaerwärmung unser aller kleinstes Problem oder Hindernis...


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 16:29
@Kurzschluss

Das ist mir zu kurz gedacht. Natürlich ist das Problem im Verhältnis gesehen, sehr klein. Aber es spricht nicht für diejenigen Demonstranten, die so gesehen Wasser predigen und Wein saufen. Das wirkt sich fatal auf die Glaubwürdigkeit aus.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 16:31
Wäre es nicht so, dass der Staat eine Strafsteuer auf Umweltverschmutzung erhebt und damit die sozial schwachen soweit entlastet, dass sie einen finanziellen Mehrwert haben?
So ist es wohl gedacht
Wer soll denn am Umweltschutz verdienen?
Derjenige, der umweltfreundlich produziert? Ja, genau!
... ich machte die Erfahrung im Leben, das in letzter Instanz das "Gute" selten gewinnt wenn es um Geld oder Macht geht, es mag als Wegbereiter her halten, aber am Ende übernehmen oft andere die Zügel. Und dann fragt man sich wieder wie es soweit kommen konnte.

Ich sag ja ich hoffe ich hab unrecht...



melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 16:33
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das wirkt sich fatal auf die Glaubwürdigkeit aus.
Nur bei denen, die FFF ablehnend entgegen stehen. Bei den anderen zählt der Inhalt...

Das wäre ja so, als ob Männer nur dann für Gleichberechtigung sein dürfen, wenn sie noch nie einen frauenfeindlichen Witz gemacht haben...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 16:41
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was mich allerdings auch massiv stört, ist die Verherrlichung der FFF Bewegung. Ich möchte nicht wissen, wieviele Kids da nur mitlaufen, weil sie den "freien" Schultag ziemlich klasse finden.
Schlimm finde ich u.A. auch dass zB manche Schulen einfach zu einer FFF Demo gehen, ohne die Eltern vorher zu involvieren. Vor allem Lehrer sollten mMn politisch neutral sein und nicht Kindern etwas aufzwingen. Ist in meinem Bekanntenkreis so vorgefallen, bis die Eltern sich zurecht aufgeregt haben. Jetzt werden diese immerhin vorher gefragt.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Bei all dem sollte man aber eben nicht vergessen, daß Greta dennoch nicht das Rad neu erfunden hat, im Bereich des Klimaschutzes und aus ihr etwas machen, was sie nicht ist.
Stimme uneingeschränkt zu.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 16:45
Zitat von EyaEya schrieb:Vor allem Lehrer sollten mMn politisch neutral sein und nicht Kindern etwas aufzwingen
FFF ist politisch? Abgesehen davon, das wir auch wählen müssen, ob wir unsere Zukunft lebenswert gestalten wollen ist das doch völlig unpolitisch.
Schlimm genug, dass die Politik sich des Themas nicht überparteilich annimmt, denn so etwas ist meiner Meinung nach nicht verhandelbar.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

06.10.2019 um 16:49
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:FFF ist politisch? Abgesehen davon, das wir auch wählen müssen, ob wir unsere Zukunft lebenswert gestalten wollen ist das doch völlig unpolitisch.
Schlimm genug, dass die Politik sich des Themas nicht überparteilich annimmt, denn so etwas ist meiner Meinung nach nicht verhandelbar.
Es ist nicht verhandelbar dass die Lehrkraft entscheidet dass das Kind bei einer FFF Demo mitmachen MUSS. Am Ende haben nämlich die Eltern das letzte Wort und diese gehören um Erlaubnis gefragt. Natürlich ist eine Demo auch politisch, was denn sonst? Du demonstrierst ja um etwas in der Politik zu ändern und zu bewegen.


Anzeige

1x zitiertmelden