Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern im Gespräch

1.462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Gendern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 15:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:warum er nicht antworten möchte.
Hast du das? oO

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 15:45
Wenn ja entschuldige bitte oO :D


melden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 15:48
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Hast du das? oO
Ja, mittlerweile zwei Male.

Nr 1: Beitrag von Groucho (Seite 15)

Nr. 2: Beitrag von Groucho (Seite 15)
und nun zum dritten Mal:
Nr. 3:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist für das topic völlig irrelevant, wie ich verschiedene Abstufungen der Ablehnung des gM nennen würde



melden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 15:54
@Groucho
nr1: ok .... sorry :) Ich hab doch nur eine Frage gestellt :D ..... die erstmal nicht als solche zu erkennen war, ( oO) war ein Fehler meinerseits.

tschuldige :D

nr2: mimimi :D

nr3: Das ist nunmal eine Umfrage die in Unterhaltung angesiedelt ist ..... es tut mir sehr leid :)


melden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 16:35
Inzwischen ignoriere ich das geflissentlich, es sei denn, einer meiner Gespraechspartner*innen/aussen/oben/unten/quer u.diagonal faengt damit an. Meist nehm ich es als Eulenspiegeleske und uebertreibe bis die Anderen die Lust verlieren. Grad bei den Frau*innen unter den Mensch*innen sag ich schon mal: Danke, das sie mich darauf hinweisen- ich haett doch glatt vergessen sie zu Diskriminieren!
Fuer mich ist diese Geschlechtsherausstellung genau so peinlich, als wenn einer ueber die Strasse ruft: kuck mal, die hat schiefe Zaehne!
Ansich behandel ich erstmal alle gleich und jeder*innen kann mir dann zeigen, zu wieviel Prozent Er Sie Es Surrogat aus Schliessmuskel besteht!


:mlp:


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 16:37
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ansich behandel ich erstmal alle gleich
Nee, wenn du nicht genderst, eben nicht.
Dann nennst du sie lediglich alle gleich, was bei Weitem nicht dasselbe ist. ;-)


melden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 16:41
@Groucho
Warum sollte ich Ersieessurrogat unterschiedlich benennen, um Ersieessurrogat gleich zu behandeln?


:mlp:


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 16:44
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Warum sollte ich Ersieessurrogat unterschiedlich benennen, um Ersieessurrogat gleich zu behandeln?
Wenn du eine Zuhörerin "Zuhörer" nennst, hast du sie alle (also Männlein und Weiblein und alles dazwischen oder darüber hinaus) gleich genannt.

Gleich behandeln würdest du sie aber nur, wenn du sie alle korrekt ansprichst, also genderst


melden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 16:50
Ich kenne niemanden der Gendert - meine CIS Welt ist somit in Ordnung :Y:


melden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 16:50
Da hab ich ehrlich keine Empfindung zu.
Es wirkt auf mich einfach nur laecherlich, das eine Haelfte der Menschen extra genannt werden will, um sich als Besonderheit herauszustellen- und diese "Extrawurst" dann auch noch als Gleichstellung anzupreisen!


:mlp:


4x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 16:55
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Es wirkt auf mich einfach nur laecherlich, das eine Haelfte der Menschen extra genannt werden will, um sich als Besonderheit herauszustellen- und diese "Extrawurst" dann auch noch als Gleichstellung anzupreisen!
Die Hälfte? Übertreib mal nicht gleich ;)

Nach einer Umfrage des Bundesinnenministeriums unter allen 16 Bundesländern, die WELT vorliegt, wurde die Möglichkeit bislang wenig genutzt. Bis zum 30. September 2020 haben insgesamt 394 Menschen den Geschlechtseintrag divers gewählt oder den Eintrag offen gelassen. Außerdem wurden 19 Neugeborene als „divers“ registriert.

Viel häufiger wurde die Änderung des Personenstandsgesetzes genutzt, um den Geschlechtseintrag von „weiblich“ zu „männlich“ oder umgekehrt zu ändern. Das passierte insgesamt 1191 Mal.


https://www.welt.de/politik/deutschland/article225498835/Intergeschlechtlichkeit-So-oft-wurde-dritte-Geschlechtsoption-genutzt.html


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 18:15
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Außerdem wurden 19 Neugeborene als „divers“ registriert.
kann man das in dem alter schon wissen?
oder wie macht sich das bemerkbar?

bestimmen das etwa die eltern?

:D

wie schaut ein "diverer Neugeborener" aus?

OMG


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 18:15
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Es wirkt auf mich einfach nur laecherlich, das eine Haelfte der Menschen extra genannt werden will,
Stimmt, deshalb werden jetzt explizit nur noch weibliche Formen verwendet. Sollen die Männer sich deswegen mal nicht so anstellen.


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 18:22
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Es wirkt auf mich einfach nur laecherlich, das eine Haelfte der Menschen extra genannt werden will,
naja, angeblich sind Frauen etwas besonderes...

einfach ignorieren den mist und gut isses.

:D


melden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 18:24
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:kann man das in dem alter schon wissen?
oder wie macht sich das bemerkbar?

bestimmen das etwa die eltern?
Ich hab keine Idee wie das funktioniert. Vermutlich aber sind die Eltern treibende Kraft für diesen Unsinn.
Oder @Doors hast du dazu auch eine Ankedote für uns?


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 18:28
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Es wirkt auf mich einfach nur laecherlich, das eine Haelfte der Menschen extra genannt werden will, um sich als Besonderheit herauszustellen-
Also wäre es für dich völlig in Ordnung, wenn wir das generische Maskulinum durch ein generisches Femininum ersetzen würden?
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:oder wie macht sich das bemerkbar?

bestimmen das etwa die eltern?

:D

wie schaut ein "diverer Neugeborener" aus?

OMG
In Biologie nicht aufgepasst? Es gibt Menschen, die biologisch nicht eindeutig als Mann oder Frau zu bezeichnen sind. Früher wurden die Eltern dann gedrängt sich für ein Geschlecht zu entscheiden. Ich würde denken, dass diese Menschen dann heutzutage von Geburt an als divers bezeichnet werden.

So könnte ich mir das vorstellen.

Sollte das in dem Alter keine biologische Komponente haben, würde ich das auch mindestens verwirrend finden.


melden

Gendern im Gespräch

30.09.2021 um 18:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich finde die Doppelnennungen in der gesprochenen Form auch gut. Ich nutze aber auch GenderGap.
In der schriftlichen Form nutze ich fast ausschließlich * oder :
Das ausschreiben der Doppelnennungen ist mir da zu mühsam/zeitaufwendig.
So geht's mir auch.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:.... nur stell ich mir das im Alltag recht seltsam vor.
Gar nicht, machen hier, wo ich herkomme, zum Glück immer mehr Menschen. Das läuft recht selbstverständlich.

So ein paar ältere Leute haben damit eventuell ein Thema, aber den Ü70-jährigen hier im Haus, nenne ich seit längerem je nachdem im Gespräch Kundin, Wählerin oder Rentnerin...aber auch nur, weil er sich explizit dementsprechend negativ darüber geäussert hat,
weil, yep:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sollen die Männer sich deswegen mal nicht so anstellen.



Anzeige

1x zitiertmelden