Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern im Gespräch

1.462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Gendern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:17
Zitat von flufffluff schrieb:ich meinte "sehr geehrter herr bzw. frau"... ist doch eigentlich unzeitgemäß.
Richtig! "Sehr geehrtes Fräulein" - muss es heissen.

Anzeige
melden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:18
@Pura

entschuldige, dann hatte ich das missverstanden.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:18
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Also wenn mich mein Finanzamt mit „lieber Max Mustermann“ anschreibt, Ruf ich an und frag was die für Drogen nehmen. Manches ist schon gut so wie es ist.
Das sind Ämter, kannst du nicht vergleichen. Wir müssen gendern, ansonsten könnte geklagt werden, wie oben verlinkt.
Das möchten wir uns ersparen


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:19
Zitat von PuraPura schrieb:Das möchten wir uns ersparen
Wer ist eigentlich "wir"?^^ :)


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:20
Zitat von flufffluff schrieb:entschuldige, dann hatte ich das missverstanden.
Alles gut ;)


1x verlinktmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:21
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Wer ist eigentlich "wir"?^^
„Meine“ Firma ;)


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:
In der Studie sollten die Befragten ja jeweils zwei Musiker, Moderatoren oder Schauspieler nennen, und dann wurde ausgewertet, welchen Geschlechts die beiden Nennungen sind.
ich möchte wetten, bei einer Befragung an wen man denkt - ganz unabhängig von Gendersternen oder gen.Mask. - würden in jedem Falle die Männer überwiegen.
Ja, Männer hinterlassen immer noch größere Spuren als Frauen, sowohl im positiven als auch negativen. Die Gleichstellung bei Gefängnisinsassen ist auch noch lange nicht erreicht.
Und übrigens habe ich mir von einem Sender mal erklären lassen, dass im Radio Sänger häufiger gespielt werden als Sängerinnen - angeblich möchte dies das Publikum so - hmmm.
Vielleicht liegt es auch nicht am Publikum, sondern am Angebot. Kann es sein, daß einfach viel mehr Männer Bands gründen als Frauen? Wenn es mehr Männer- als Frauenbands gibt, gibt es - bei gleichem Talent - auch mehr Hits von Männern als von Frauen. Bevor ich den Bericht vom BR vorhin gefunden habe, bin ich mal die aktuellen Top 20 der MTV-Charts durchgegangen. 3 Lieder waren von Frauen, 11 von Männern, der Rest waren Duetts oder das Video war nicht guckbar, und das Geschlecht wollte ich nicht vom Namen ableiten. Die Leute wollen einfach gute Musik hören und nicht Frauen diskriminieren.
Ergebnisse zu den gegenderten Fragen fehlen ebenfalls komplett
wenn ich dich richtig verstehe, hatte man also nicht abgefragt, woran man denkt, wenn man "Musiker:innen" liest?
Falls ja, das wäre ja nun auch wichtig gewesen.
Na was ich meinte war, daß zur Frage "Nenne 2 Musiker" das Ergebnis in der Arbeit detailliert dargestellt war, zu den Fragen "Nenne 2 Musiker oder Musikerinnen" und "Nenne 2 Musiker*innen" keine Ergebnisse präsentiert wurden.

Daß die Frage, woran man denkt, wenn man "Musiker*innen" liest, nicht gestellt wurde, ist schon in Ordnung, schließlich wollte man die Leute nur unterschwellig zu den Antworten verleiten, die man suchte, und gerade nicht herausstellen, daß es ums Geschlecht geht.
Diese Hypothese oder andere Gründe wurden allerdings nicht untersucht. Ich vermute, in der Blase kommt man gar nicht erst auf die Idee, daß "Teilnehmer*innen" als Männer ausschließend gelesen werden könnte. ...
oder man kam darauf, wollte es aber nicht wahrhaben? ;)
Tja, da kann ich nur mein Vorurteil laufen lassen, daß man da gar nicht auf die Idee kommt. Das "Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht" kommt ja nicht von ungefähr.


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:23
Zitat von PuraPura schrieb:Meine“ Firma ;)
Dann sag das doch, bitte. :)

Was macht sie so, deine Firma?^

*neugierig guck*


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:24
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Was macht sie so, deine Firma?^
Immer noch das phöse Energieunternehmen ;)


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:24
Zitat von PuraPura schrieb:Das sind Ämter, kannst du nicht vergleichen. Wir müssen gendern, ansonsten könnte geklagt werden, wie oben verlinkt.
Das möchten wir uns ersparen
Ach so, das war auf die Mitarbeiter bezogen! Sorry ich hab nur nebenbei lesen können. Missverständnis!
Ja okay das wäre natürlich was anderes. Aber dann kann es wieder sein dass manchem die Distanz fehlt. Du weißt ja, „du arschloch“ sagt sich leichter als „sie arschloch“. Ist in der Tat eine blöde Situation, ich hoff du findest ne gute Lösung


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:26
Zitat von PuraPura schrieb:Immer noch das phöse Energieunternehmen ;)
Du bohrst nach Erdöl?^^ :D


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:27
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Du weißt ja, „du arschloch“ sagt sich leichter als „sie arschloch“. Ist in der Tat eine blöde Situation, ich hoff du findest ne gute Lösung
Ich vermeide das Wort Arschloch einfach generell. funzt ;)
Aber im Ernst, ja, ist nicht immer leicht


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:28
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Du bohrst nach Erdöl?^^
Ey, dafür hab ich meine Männer, ähm und Frauen und Diverse ;)


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:33
Zitat von PuraPura schrieb:Ich vermeide das Wort Arschloch einfach generell. funzt ;)
Aber im Ernst, ja, ist nicht immer leicht
War ne Metapher dass eine gewisse Distanz in Arbeitsbeziehungen oft von Vorteil ist. Ich kann mir vorstellen dass es mancher nicht gut findet wenn er mit lieber Vorname/Nachname angesprochen/angeschrieben wird.
Ich persönlich sieze meinen Chef immernoch obwohl ich ihm seit 10 Jahren unterstellt bin. So habe ich eine gewisse Distanz und nehme manches weniger persönlich als wenn das Verhältnis inniger wäre. Ich hoff es kam rüber was ich meine. Laaaanger Tag


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dummerweise werden so substantivierte Verben zu männlichen Substantiven.
Erkennbar an dem männlichen Artikel "der" (Bäcker, Fahrer, was auch immer).
Ja, und? Einen der drei Artikel muss es ja bekommen.

Oder darf es alles sein, nur nicht der männliche Artikel? Geht es darum?

Wie sieht es aus mit dem Plural? Da bekommen alle das Feminimum, selbst wenn es sich um reine Männergruppen handelt: "Die Männer gingen alles aufs Klo". Ist das auch ein Problem, was man beheben sollte?

Und wie sieht es aus mit dem Vorschlag, einfach das "Maskulinum" in "Geutrum", das "Feminimum" in "Sutrum" usw. umzubenennen, wenn das "Maskulinum" so ein Problem ist?


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:33
Zitat von PuraPura schrieb:Ey, dafür hab ich meine Männer, ähm und Frauen und Diverse ;)
Siehst. Sowas brauch ich alles nich.

Der Strom kommt aus der Steckdose. Die Grillwurscht ausm Tiefkühlfach. Und wenn ich bock auf Sex hab, geh ich in den Puff. ;)

:trollking:


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:34
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:wäre. Ich hoff es kam rüber was ich meine. Laaaanger Tag
Ja, kam an und ich verstehe, was du meinst


1x zitiert2x verlinktmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:37
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Der Strom kommt aus der Steckdose. Die Grillwurscht ausm Tiefkühlfach. Und wenn ich bock auf Sex hab, geh ich in den Puff. ;)
Jetzt schließe ich mich kurz deinem off Topic an: Bist du mein Ex? :)
Könnte seine Argumentation sein. So, back to topic, your turn :troll:


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:40
Zitat von PuraPura schrieb:Jetzt schließe ich mich kurz deinem off Topic ab: Bist du mein Ex? :)
Könnte seine Argumentation sein. So, back to topic, your turn :troll:
Hm. Ich bin vermutlich der Ex von ganz vielen Weibern. :troll:

Aber insgesamt bin ich ganz nett! ;)


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 23:40
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Der Strom kommt aus der Steckdose. Die Grillwurscht ausm Tiefkühlfach. Und wenn ich bock auf Sex hab, geh ich in den Puff. ;)
Oha die unheilige dreifaltigkeit! Kätzer!!
Zitat von PuraPura schrieb:Ja, kam an und ich verstehe, was du meinst
Dann bin ich beruhigt


Anzeige

1x zitiertmelden