Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rindergulasch oder Schweinegulasch?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Fleisch, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rindergulasch oder Schweinegulasch?

16.02.2022 um 17:55
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 14.09.2021:Er antwortete nur: "Nutztiere werden dafür gezüchtet"
Im Grunde kann man dieser Argumentation nichts entgegenhalten.
Kalbfleisch ist übrigens sehr zart, was ich persönlich für Gulasch nicht so passend finde. Dann doch eher Rind, da Gulasch ohnehin recht scharf ist, finde ich Schweinefleisch dazu auch nicht passend.
Gulasch ohne Fleisch ist aber eher eine Beilage.

Achja :D Semmeln (Brötchen) gehört definitiv dazu.

Anzeige
3x zitiertmelden

Rindergulasch oder Schweinegulasch?

16.02.2022 um 18:49
hauptsache fleisch !
Zitat von PallasPallas schrieb:Dann doch eher Rind, da Gulasch ohnehin recht scharf ist, finde ich Schweinefleisch dazu auch nicht passend.
rind und schwein - halbe/ halbe - schmeckt!


melden

Rindergulasch oder Schweinegulasch?

16.02.2022 um 20:10
Rind natürlich. Schweinefleisch taugt meiner Meinung nach höchstens als billige Salami - für Standard-Pausenbrote. Ansonsten ist Rindfleisch in jeder Hinsicht besser. Und will ich etwas Frittiertes, ist Hähnchen das Fleisch meiner Wahl.


melden

Rindergulasch oder Schweinegulasch?

16.02.2022 um 20:23
Ich ekel mich sogar regelrecht vor gekochtem Schweinefleisch. Bei Schweinegulasch wird das Fleisch ja wenigstens noch vorher gebraten bzw. dann in einer dunklen Soße gegart. Aber wenn ich an Gerichte denke, bei denen das Schweinefleisch nur in einem wässrigen Sud gekocht wird. Allein schon der Geruch davon. So ähnlich wie der Geruch, wenn du die Packung von diesem billigen Schweinekochschinken neu öffnest. 🤢
Gekochtes Rindfleisch mit Meerrettich ist für mich dagegen ein Genuss.


melden

Rindergulasch oder Schweinegulasch?

16.02.2022 um 21:22
Natürlich nur Rind.

Schmeckt halt wesentlich besser.


melden

Rindergulasch oder Schweinegulasch?

17.02.2022 um 08:36
Ich mag eigentlich alle Arten von Gulasch, auch Wildgulasch, welches es bei uns zeitweise in Restaurants gibt.


melden

Rindergulasch oder Schweinegulasch?

17.02.2022 um 15:59
Zitat von PallasPallas schrieb:Im Grunde kann man dieser Argumentation nichts entgegenhalten.
Es ist aber schockierend, dass eine Kuh meist 50 Tage nach dem Kalbern wieder befruchtest wird. Sie soll ihr Leben lang mit so wenigen Unterbrechungen wie möglich Milch geben

Das Leben einer Kuh besteht aus 9,5 Monate Tragezeit, dann 50 Tage nach der Geburt wieder befruchten,...

Sobald sie zu alt wird, um erneut trächtig zu werden, wird sie geschlachtet.

Weibliche Kälber haben das gleiche Schicksal wie ihre Mütter.
Männliche Kälber sind mit wenigen Ausnahmen unbrauchbar und werden als Kalbfleisch verkauft (verspeist)

Was bildet sich der Mensch eigentlich ein, so über das Leben von wehrlosen Tieren zu bestimmen?

https://moocall.com/de/how-long-are-cows-pregnant/
Zitat von PallasPallas schrieb:Kalbfleisch ist übrigens sehr zart, was ich persönlich für Gulasch nicht so passend finde.
Ich mag keine Flachsen im Fleisch, darum ist mir Kalbfleisch lieber.
Wenn ich aber an die armen süßen Kälber denke, vergeht mir der Appetit darauf.


2x zitiertmelden

Rindergulasch oder Schweinegulasch?

17.02.2022 um 16:07
@FerneZukunft

Ja, aber das ist ja eigentlich eine gerechtfertigte Kritik an die gesamte Fleisch bzw. Milchindustrie. Wobei neben den Faktor Massentierhaltung auch benötigte Ressourcen hinzukommen. Ist aber eher ein Thema für eine andere Rubrik.


melden

Rindergulasch oder Schweinegulasch?

17.02.2022 um 16:14
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Was bildet sich der Mensch eigentlich ein, so über das Leben von wehrlosen Tieren zu bestimmen?
frage mich gerade, was sich hier einige einbilden, den leuten vorschreiben zu wollen,

was man essen darf und was nicht!

wem fleisch nicht passt, der kann verzichten und das soll's dann aber auch schon

gewesen sein!


melden

Rindergulasch oder Schweinegulasch?

17.02.2022 um 16:17
Ich mag nur Veganes Gulasch...


melden

Rindergulasch oder Schweinegulasch?

17.02.2022 um 17:23
Darf ruhig auch mal gemischt sein.


melden

Rindergulasch oder Schweinegulasch?

17.02.2022 um 17:31
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Das Leben einer Kuh besteht aus 9,5 Monate Tragezeit, dann 50 Tage nach der Geburt wieder befruchten,...
Also wie bei wilden Kühen. Warum wird das bei domestizierten Tieren (man kennt es aus der Pferdezucht ja ebenfalls zu Genüge) immer thematisiert, sieht aber nicht, dass es in der Natur genau so zugeht.


1x zitiertmelden

Rindergulasch oder Schweinegulasch?

17.02.2022 um 17:58
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Also wie bei wilden Kühen.
Nö, bei Milchkühen ist es eigentlich sogar länger, was @FerneZukunft da verlinkt hatte ist von einer Firma, die Apps verkaufen, die so was überwachen - und die "50 Tage" beziehen sich darauf, wann die Kuh nach der Geburt frühestens wieder brünstig wird.

Milchkühe werden, eben wegen ihrer höheren Leistung, aber eben nicht so schnell wieder gedeckt.
Um diese Zielvorstellung zu erreichen, muss eine Rastzeit zwischen 50 und 70 Tagen und eine Zwischentragezeit von 85 Tagen eingehalten werden. Dies setzt eine ungestörte Nachgeburtsphase (Puerperium) voraus.
Quelle: Wikipedia: Zwischenkalbezeit


melden

Rindergulasch oder Schweinegulasch?

17.02.2022 um 19:40
Rindergulasch natürlich. Da gibt's gar nichts zu diskutieren.
Es sei denn, man macht Szegediner Gulasch (dann natürlich Schwein), oder Wildgulasch oder Kudugulasch.


melden

Rindergulasch oder Schweinegulasch?

18.02.2022 um 14:56
Zitat von PallasPallas schrieb:Im Grunde kann man dieser Argumentation nichts entgegenhalten.
Etwas zu tun, weil ein lebewesen für diesen grund gezüchtet wurde, sollte niemals eine argumentation sein können. Das zeugt nur davon, sich nicht mit der materie weiter beschäftigen zu wollen.


1x zitiertmelden

Rindergulasch oder Schweinegulasch?

18.02.2022 um 16:47
Zitat von gastricgastric schrieb:Etwas zu tun, weil ein lebewesen für diesen grund gezüchtet wurde, sollte niemals eine argumentation sein können. Das zeugt nur davon, sich nicht mit der materie weiter beschäftigen zu wollen.
Lebst du denn vegetarisch?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Gemüse zum Gulasch
Umfragen, 30 Beiträge, am 16.09.2021 von Headhunter66
Pony2.4 am 13.09.2021, Seite: 1 2
30
am 16.09.2021 »
Umfragen: Wie häufig kocht ihr?
Umfragen, 32 Beiträge, am 19.12.2019 von Doors
Pony2.4 am 30.11.2019, Seite: 1 2
32
am 19.12.2019 »
von Doors
Umfragen: Grillen & BBQ
Umfragen, 32 Beiträge, am 23.06.2022 von Hailey25
Headhunter66 am 25.09.2015, Seite: 1 2
32
am 23.06.2022 »
Umfragen: Fleisch vor oder nach dem Braten würzen?
Umfragen, 54 Beiträge, am 22.03.2021 von schmare87
schmare87 am 16.03.2021, Seite: 1 2 3
54
am 22.03.2021 »
Umfragen: Beilage zu Gulasch
Umfragen, 41 Beiträge, am 15.09.2021 von tHEbLOb
Pony2.4 am 13.09.2021, Seite: 1 2 3
41
am 15.09.2021 »