Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Fleisch, Fisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 10:48
Zitat von NemonNemon schrieb:Völlig absurd, isn‘t it?
Ja und nein. Wenn ich auf einen geschmack nicht verzichten möchte, aber auf den unschönen rattenschwanz tier, dann ist mir das gefrickel lieber, als komplett zu verzichten. Ist doch nicht mein aufwand dahinter.
Zitat von NemonNemon schrieb:Dabei braucht kein Mensch nicht mal Wurst.
Jop. Und trotzdem futterns viele. Schmeckt halt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Warum das auch noch nachbauen?
Schmeckt halt Oo
Zitat von NemonNemon schrieb:Wer käme schon auf die Idee, Pulver zu fressen?
.... und das fragst du in einer welt, in der es möglich ist ab geburt mit pulver gefüttert zu werden? Mehl, puderzucker, kaffepulver, milchpulver, eiweißpulver, tütensuppen aus pulver, gewürzpulver, gemüsebrühenpulver... pulver über pulver.
Zitat von NemonNemon schrieb:Es ist am Ende m. E. völlig dekadenter Schwachsinn für Menschen, die jeden Bezug zur Natur verloren haben.
Unsere gesamte nahrungsmittelproduktion hat den bezug zur natur verloren. Monokulturen, massentierhaltung, rösten sie dies, zermahlen sie das, fermentieren sie jenes, ultrahocherhitzen sie welches, kochen, braten, backen, grillen.

Wenn das zusammenpanschen einer veganen wurst für dich daran das schlimmste ist, dann ist das wohl so.

Anzeige
4x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 11:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn das zusammenpanschen einer veganen wurst für dich daran das schlimmste ist, dann ist das wohl so.
Strohmann-Alarm! Das habe ich nicht gesagt.


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 11:16
@gastric

ich kann die Abneigung gegen die Neu-Kreationen auch nicht nachvollziehen. Ist doch im Lebensmittel-Geschäft ja nix neues dass da zusammengemixed wird was geht um Geschmackserlebnisse zu haben. Z.b. in Yoghurt ist oft chemischer Geschmacksstoff drin. Im Chemie-Unterricht hatten wir das damals, da gibts Stoffe die schmecken wie Ananas, die macht man da rein, aber eigentlich ist da kein Stück oder irgendwas von Ananas drin..
Zitat von gastricgastric schrieb:Ja und nein. Wenn ich auf einen geschmack nicht verzichten möchte, aber auf den unschönen rattenschwanz tier, dann ist mir das gefrickel lieber, als komplett zu verzichten.
auf jeden Fall!

und es gibt unter den vegetarischen/veganen Produkten auch welche die gar nicht zu sehr versuchen wie anderes zu schmecken sondern was ganz neues probieren - oft ist es hauptsächlich die Konsistenz die man irgendwie nachbilden muss aus Pflanzen und nich so sehr der Geschmack..

-
solange man kein Palmöl verwendet für das Regenwald abgeholzt wurde sind mir die Ersatzprodukte recht..


melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 12:36
Zitat von NemonNemon schrieb:Strohmann-Alarm!
Kleine spitze..... wie deine frage: Wer käme schon auf die idee pulver zu fressen. Wir alle *-*


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 13:54
Zitat von gastricgastric schrieb:Wer käme schon auf die idee pulver zu fressen. Wir alle *-*
Als ich käme nie auf die Idee, Kokosfaserpulver & Co. zu mampfen.


melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 14:11
@Nemon
Ich kenne kokospulver... das ist dann simples kokosmehl. Meinst du das mit kokosfaserpulver? Mehl?


melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 14:28
@gastric
Oder halt Bambusfaser, wie oben genannt.


melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 14:42
@Nemon
Eingelegter bambus ist in der asiatischen küche vertreten und sehr lecker... ob das nun als ganzes stück oder aber getrocknet, pulverisiert und neu in form gebracht in der ernährung landet, juckt zumindest mich null. Ich würds essen.... mag bambus aber auch im asiatischen sehr sehr gern.


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 14:46
Zitat von gastricgastric schrieb:ob das nun als ganzes stück oder aber getrocknet, pulverisiert und neu in form gebracht in der ernährung landet, juckt zumindest mich null. Ich würds essen..
Wobei ich jetzt nicht finde dass man unbedingt Bambus importieren sollte von der weiten Ferne, das wächst ja nicht bei uns in der Nähe. Aber wenn die Schiffe eh unterwegs sind kann man auch Bambusprodukte draufladen?

Bambus wächst halt sehr schnell, sehr gut geeignet für vielerlei Dinge..


melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 15:00
@RayWonders
Wahrscheinlich ist es sogar klimafreundlicher bambus herzuschiffen, statt hierzulande regional schweine aufzuziehen. Im falle von bambus habe ich diesbezüglich aber keine zahlen. Ich persönlich würde auch eher zu produkten greifen, die hierzulande zumindest teilweise heimisch sind. Ersatzprodukte auf pilzbasis, erbse, bohne, weizen, schwarzwurzel... sowas in die richtung. Ich hol mir ab und zu mal schwarzwurzel"fisch"stäbchen.... lecker schmecker *-*


melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 15:26
Zitat von gastricgastric schrieb:.... und das fragst du in einer welt, in der es möglich ist ab geburt mit pulver gefüttert zu werden? Mehl, puderzucker, kaffepulver, milchpulver, eiweißpulver, tütensuppen aus pulver, gewürzpulver, gemüsebrühenpulver... pulver über pulver.
Haha :D Der Punkt geht klar an @gastric :'D

Ich hab einige vegetarische und vegane Wurstersatzprodukte probiert. Die meisten schmecken mir nicht und die Konsistenz mag ich nicht. Viel mehr stören mich aber die Inhaltstoffe. Persönlich würde ich kein vegetarisches Ersatzprodukt wählen, sondern auf andere vegetarische Lebensmittel zurückgreifen. Bei Veganern sieht das vermutlich anders aus, da gehen bestimmte Sachen einfach nicht ohne industriell stark verarbeitet zu sein.
So, wie ich den Fleisch- und Wurstkonsum reduziert habe, eben auch stark verarbeitete Lebensmittel. Frisch und selber kochen mit Naturprodukten, nach Möglichkeit regional, saisonal mit Ausreißern. Oo

Vegetarisch könnte ich, vegan nicht.


2x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 15:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vegetarisch könnte ich, vegan nicht.
manche Hardcore-Veganer - wie ich z.b. mal in einem Bericht gesehen habe verstehe ich nicht. Da haben sie welche von nem Bauernhof interviewt die freilebenede Hühner hatten aber die Eier nicht nutzten nur weil sie eben Veganer sind. so ein Blödsinn.. <3

ich brauche auch Eier und Käse hin und wieder, wobei mit dem Käse das werd ich demnächst mal nochmal probieren ob der vegane jetzt mittlerweile schmeckt, vor paar Jahren war er mir auch noch zu teuer..


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 16:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Haha :D Der Punkt geht klar an @gastric :'D
Na ja, geht so.
Dass es möglich ist, von der Wiege bis zur Bahre sich von Pulver zu ernähren, macht es doch nicht besser.

Aber egal.


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 16:17
Zitat von NemonNemon schrieb:Dass es möglich ist, von der Wiege bis zur Bahre sich von Pulver zu ernähren, macht es doch nicht besser.
Aber eben auch nicht schlechter und das ist doch der punkt. Es ist eben nicht nur möglich, es ist auch sehr beliebt und das bei weitem nicht nur bei veganern. Ob du nun kaffeepulver zur morgendlichen portion mehl nimmst und auf das mehl noch ein bisschen bambuspulver packst oder gänzlich darauf verzichtest, bleibt ja dir überlassen. Andere können und wollen nicht ohne. Absurd ist es nun aber wirklich nicht.


melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 16:23
@gastric
Damit will ich das aber auch abschließen: Es gibt eigentlich keinen Grund, solche "Nahrungsmittel" zusammenzubasteln. Nimm den Wunsch nach Wurst weg, und schon ist der Pulver-Cocktail hinfällig. Und kein Mensch braucht Wurst. Ist das nachhaltig, darauf hin ganze Industriezweige zu betreiben? Ich weiß es nicht, ehrlich gesagt.


4x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 16:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Und kein Mensch braucht Wurst. Ist das nachhaltig, darauf hin ganze Industriezweige zu betreiben?
Wenn dann noch einer kommt und sagt man braucht keine Konfitüre und keinen Käse sieht es schon langsam ziemlich schlecht aus was man aufs Brot schmiert oder legt.. für Konfitüre oder Käse braucht man auch einen Fertigungsprozess?


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 16:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn dann noch einer kommt und sagt man braucht keine Konfitüre und keinen Käse sieht es schon langsam ziemlich schlecht aus was man aufs Brot schmiert oder legt..
Ich esse keinen Käse mehr. Einfach nur, weil ich ja auf Low Carb bin und Brot ersetze. ;)
...was nicht so einfach ist im Alltag.

Käse braucht man noch eher als Konfitüre. Die ist doch komplett verzichtbar, so gesehen.


3x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 16:47
Zitat von NemonNemon schrieb:Die ist doch komplett verzichtbar, so gesehen.
naja, das ist aber auch sehr subjektiv.. sprich mal mit jemand armen in Afrika und erzähle was wir alles so essen und trinken. und dann höre wie bei denen der Speiseplan tagtäglich aussieht, die sagen bestimmt bei den meisten Dingen die wir so haben das ist verzichtbar weil bei denen geht es ja auch ohne.. aber ich möchte nicht jeden Tag Reis mit Bohnen essen und ohne Frühstück leben z.b...
Zitat von NemonNemon schrieb:Einfach nur, weil ich ja auf Low Carb bin und Brot ersetze.
mein Dad hat immer gesagt "man soll nicht immer von sich selbst ausgehen"

weil wie du ja sagst:
Zitat von NemonNemon schrieb:..was nicht so einfach ist im Alltag.
jetzt überlege mal halb Deutschland will auf Brot und Aufschnitt/Aufstrich verzichten. ich wüsste gar nicht wie ich mich ernähren soll den ganzen Tag..

isst du dann überwiegend Früchte oder kochst du dir Abends was und isst dann die Reste kalt zum Frühstück oder wie geht das?


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 17:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich esse keinen Käse mehr. Einfach nur, weil ich ja auf Low Carb bin und Brot ersetze.
Hööhhh? :ask:
Warum isst du den Käse nicht pur oder im Salat? Oder sonstigen Speisen, überbacken usw.?


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 17:11
Zitat von NemonNemon schrieb:Und kein Mensch braucht Wurst. Ist das nachhaltig, darauf hin ganze Industriezweige zu betreiben? Ich weiß es nicht, ehrlich gesagt.
Kein mensch braucht milchprodukte, kein mensch braucht einen PC, kein mensch braucht schlübber, kein mensch braucht fenster.... Manchmal (eigentlich sehr oft) geht es nicht ums brauchen, sondern ums wollen.


Anzeige

1x zitiertmelden