Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Fleisch, Fisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

15.05.2023 um 12:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:@Nemon
Ahhh, ok, Danke!
... und eben habe ich mir ein Käsebrötchen in der Bäckerei geholt :Y:

Anzeige
melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

15.05.2023 um 12:03
@Nemon

Lass es dir schmecken. :)


melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

15.05.2023 um 12:05
Zitat von -Payn--Payn- schrieb:Lösch dich!
Magst du Tofu Seitan Würstchen? Nicht nur Maika macht das Würstchen. Alternativ kann man Hirsebrei mit Löwenzahn Salat essen, aber ich möchte den Feldhasen nicht die Nahrung klauen


2x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

15.05.2023 um 12:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was für ein beschissener Duktus. :vv: Ohne Drama und Missionierung geht es scheinbar nicht.
Tierische Wurst ist nun mal aus Gewebe von toten Tieren, sprich Leichen. Das ist die Realität und hier wird gerade nicht missioniert, das sind Fakten.


2x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

15.05.2023 um 12:07
@janedoe95

Wenn du meinst und wenn du meinst, dass diese Form der Diskussion zielführend ist.

Ihr plädiert hier gerade für vegane Lebensmittel, die kaum mehr natürlich sind. Kann man machen, muss man aber nicht.


2x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

15.05.2023 um 12:08
Zitat von gastricgastric schrieb:... und das fragst du in einer welt, in der es möglich ist ab geburt mit pulver gefüttert zu werden? Mehl, puderzucker, kaffepulver, milchpulver, eiweißpulver, tütensuppen aus pulver, gewürzpulver, gemüsebrühenpulver... pulver über pulver.
Klingt nach hohem Suchtfaktor, dieses Pulverzeug. Oo
Ich glaube, mit der Erfindung der Nudel, ging die Essenskultur stetig bergab. :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Unsere gesamte nahrungsmittelproduktion hat den bezug zur natur verloren.
Noch nicht, aber wir sind auf dem Weg dahin. Was das letztlich bedeuten kann, sieht man zB an Okinawa ziemlich deutlich. 3 Generationen der Industrialisierung von Essen haben gereicht, um aus einer Gesellschaft von fitten Methusalems eine Bande von kränklichen Dicken zu produzieren.


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

15.05.2023 um 12:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ihr plädiert hier gerade für vegane Lebensmittel, die kaum mehr natürlich sind.
Was an unserer ernährung ist wirklich noch natürlich? Es wird gekocht, gebraten, gebacken, gegrillt, fermentiert, paniert, gemahlen, geknetet, gewürzt usw..... setzt sich doch kaum einer hin und kaut am ungewürzten steak mit haut und haar und knabbert passend dazu rohe kartoffeln mit zermatschten tomaten oder wahlweise ei, senf und öl. Wir denaturieren viele natürliche lebensmittel.... aber sobald das wort vegan davor fällt, ist natürlichkeit ein argument? :D Und jetzt hab ich bock auf pommes :cry:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Klingt nach hohem Suchtfaktor, dieses Pulverzeug. Oo
Ich glaube, mit der Erfindung der Nudel, ging die Essenskultur stetig bergab. :D
Nudeln, pizzateig und brotteig :melden: Seitdem gehts stetig abwärts, denn pizza und brot wollen belegt werden mit käse und wurst. Alles hängt zusammen :D
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Noch nicht, aber wir sind auf dem Weg dahin. Was das letztlich bedeuten kann, sieht man zB an Okinawa ziemlich deutlich. 3 Generationen der Industrialisierung von Essen haben gereicht, um aus einer Gesellschaft von fitten Methusalems eine Bande von kränklichen Dicken zu produzieren.
Dann sind wir doch schon da.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Nicht nur Maika macht das Würstchen
Meica macht das würstchen und wer mettbrötchen ohne zwiebeln isst, der hat den hass der welt verdient!!!


3x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

15.05.2023 um 12:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn du meinst und wenn du meinst, dass diese Form der Diskussion zielführend ist.
Bestimmt nicht weil man sich ungern mit der Realität auseinander setzt und lieber den Friede, Freude, Eierkuchen Bauernhof vor Augen hat wo die Lebewesen in freudiger Erregung zur Schlachtbank laufen. Hier wird nur die unbequeme Wahrheit ausgesprochen die dann wiederum als Angriff gewertet wird.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ihr plädiert hier gerade für vegane Lebensmittel, die kaum mehr natürlich sind. Kann man machen, muss man aber nicht.
Wie schon ein paar Seiten zuvor geschrieben fällt die fertige Wurst auch nicht vom Tier ab und wird auch hochgradig verarbeitet. Gummibärchen usw. hatte ich auch als Beispiel genannt (eine Seite oder so vorher). Zeig mir bitte wo erwähnt wird dass vegane Lebensmittel natürlich sind. Was ist außerdem überhaupt noch natürlich?


2x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

15.05.2023 um 12:22
Zitat von gastricgastric schrieb:Dann sind wir doch schon da.
Noch machen ja nicht alle mit - weder alle Produzenten noch Konsumenten. Aber Viele, und das ist schon bedenklich.


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

15.05.2023 um 12:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hier solltest du dringend nachbessern. Einfach mal rumprobieren.
Schon gemacht, aber schmeckt mir einfach nicht. Ich bekomme bei dem meisten Gemüse einfach würgereflex.

Was der Bauer net kennt, frisst er nicht - Mein Motto.
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:vegane Lebensmittel natürlich sind.
Die ganzen Veganen-Lebensmittel bestehen aus Pulver, Chemie usw... oder wie kommt es das ein Veganesschnitzel wirklich irgendwie nach Schnitzel schmeckt und fast 5 Monate haltbar ist.


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

15.05.2023 um 12:42
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Noch machen ja nicht alle mit
Klar machen nahezu alle mit. Das ist kein problem, so hat uns das entfernen der natürlichen komponente auch viele benefits eingebracht. Obst und gemüse, welches durch gezielte zucht bekömmlicher wurde, durch gezieltes garen überhaupt erst ungiftig. Küchenhygiene, die das wohlbefinden steigerte aufgrund geringerer anfälligkeiten für parasiten und bakterien. Die aller wenigsten von uns essen natürlich...... roh, alte sorten, ungekocht, unverarbeitet. Unsere komplette lebensweise hat sich von der natur entfernt und das ist ok soweit, sichert es uns doch einen vollen magen, eine lange lebenserwartung und ein angenehmes leben.

Convenience food ist da nur die steigerung.... aber fernarb der natur sind wir schonlange, auch ernährungstechnisch.


2x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

15.05.2023 um 12:45
Zitat von gastricgastric schrieb:essen natürlich...... roh, alte sorten, ungekocht, unverarbeitet.
Das war ein Missverständnis. Ich meine mit natürlich: "nichts, wofür man einen Lebensmittelchemiker braucht".

Dass der ganze Rest schon irgendwie kultiviert ist, ist klar.


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

15.05.2023 um 12:51
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:"nichts, wofür man einen Lebensmittelchemiker braucht"
Den brauch ich auch nicht für saitan geschnetzeltes. Das mach ich dir in der küche fertig.


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

15.05.2023 um 12:58
Zitat von gastricgastric schrieb:Convenience food ist da nur die steigerung.... aber fernarb der natur sind wir schonlange, auch ernährungstechnisch.
Seit dem der Mensch das Kochen erfunden hat kann man sagen, jegliche Art des natürlichen ist verschwunden. Selbst der Salat ist nicht mehr natürlich, er wird zurecht geschnitten und mit einem Dressing verfeinert.
Wer sagt er isst keine vegane Ersatzprodukte, weil diese nicht natürlich sind der sollte dies bei ca. 90% seiner Lebensmittel einmal prüfen.
Wahrscheinlich ist nur nach das Obst und Gemüse am natürlichsten.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Die ganzen Veganen-Lebensmittel bestehen aus Pulver, Chemie usw... oder wie kommt es das ein Veganesschnitzel wirklich irgendwie nach Schnitzel schmeckt und fast 5 Monate haltbar ist.
So gut wie alle Fertigprodukte im Supermarkt bestehen aus Pulver und Chemie bzw. es wird beigemischt, damit man einen besseren Geschmack hat, die länger halten, die Farbe ansprechender aussieht, der Geruch besser riecht oder das Produkt sogar eine individuelle Duftmarke hat.
Oder wieseo hält die Salami vom Supermarktregal meistens auch mehre Wochen während man die frische von der Theke nur ein paar Tage hat, bis diese verfällt?


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

15.05.2023 um 13:20
Zitat von gastricgastric schrieb:Den brauch ich auch nicht für saitan geschnetzeltes. Das mach ich dir in der küche fertig.
Solange du mir keine Konsevierungsstoffe, Salz und Zucker zugibst, hab ich auch nichts dagegen. Bio wäre auch ein netter Bonus. Ansonsten, was gibts dazu, und wann kann ich kommen? ^^


melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

15.05.2023 um 13:52
Zitat von gastricgastric schrieb:der hat den hass der welt verdient!!!
Kann ich absolut mit leben. Aber was ist mit Menschen die Fleischkäse mit Ketchup essen, oder Erdnussbutter mit Marmelade? Muss man Bockwurst mit Senf essen, oder hasst einen dann auch die ganze Welt?


melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

15.05.2023 um 13:59
Zitat von gastricgastric schrieb:Was an unserer ernährung ist wirklich noch natürlich? Es wird gekocht, gebraten, gebacken, gegrillt, fermentiert, paniert, gemahlen, geknetet, gewürzt usw.....
Die Zubereitungsform meine ich nicht. Ich rede von natürlichen Lebensmitteln.
Ob mein Weizen, Roggen, Hafer, Dinkel zu Mehl gemahlen wird, ändert ja nichts an seiner Natürlichkeit. So auch Gemüse, Obst und Co. Auch Fleisch ist natürlich.

Wenn ich ne Pizza backen will, muss in und auf meine Pizza kein zusätzlicher Füller. Der Teig ist aus einer Handvoll natürlicher Zutaten, wie auch der Belag. Anders als bei TK Produkten. Die zur Haltbarmachung und Preissteigerung Zeug drin haben, was ich nicht brauche.
Joghurt - selbstgemacht, nur Milch und Milchsäurebakterien. Fruchtjoghurts haben neben zuviel Zucker, auch anderes Zeug, was mMn nicht reingehört.

Wie ihr für euch natürlich definiert, ist eure Sache. Nach Möglichkeit verzichte ich eben auf Chemiebomben. Gelingt nicht immer, aber durchaus.

Weiterhin frage ich mich ja, warum man bei einer bloßen Umfrage immer so abfreaken muss?
Frage steht im EP und ich verstehe nicht, warum man andere für ihre Form angreifen und belehren muss. Wenn hier einigen die vegane Wurst nicht schmeckt und sie keinen Bock auf die Chemiemische haben, so what? Lasst es euch schmecken. I don't care.
Es macht euch nicht zu besseren Menschen :D


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

15.05.2023 um 14:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:Esst doch einfach was ihr wollt, ohne anderen eure Lebensweise aufdrücken zu wollen. Mit dieser Form der Diskussion und Argumentation erreicht ihr bei den meisten nur Ablehnung.
Veganer drücken niemanden ihre Lebensweise auf, im Gegensatz zu den Karnisten, Nekrophagen, oder Fleischessern die unschuldigen, hilflosen, wehrlosen, sanften, sozialen und empfindungsfähigen Tieren ihre Lebensweise aufdrücken, indem sie durch die Nachfrage in ein Leben in Gefangenschaft, Leid, Qualen usw. zwingen, dass sie nicht verdient haben.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Magst du Tofu Seitan Würstchen?
Ich war gegenüber Tofu sehr lange ziemlich skeptisch, bis ich Tofu mal selber zubereitet habe. Danach begann ich Tofu zu lieben, vor allem wegen den darin enthaltenen Nährstoffen. Tofu hat zudem ein vollständiges Aminosäurenprofil, was das ganze für Veganer nochmal interessanter macht.

Tofu ist neben Kreuzblütlern, Reis, Nudeln, Hülsenfrüchte, Nüssen und Beeren einfach nur Liebe ♥️🌱
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Tierische Wurst ist nun mal aus Gewebe von toten Tieren, sprich Leichen. Das ist die Realität und hier wird gerade nicht missioniert, das sind Fakten.
Genauso ist es. Wie sagte der Erfinder von Erdnussbutter und Cornflakes so schön?

Eine tote Kuh oder ein totes Schaf auf der Weide gilt bei den Leuten als Kadaver. Das selbe Aas, präpariert und beim Fleischer hängend, wird als Nahrung bezeichnet. 😁
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Hier wird nur die unbequeme Wahrheit ausgesprochen die dann wiederum als Angriff gewertet wird.
Um so heftiger jemand auf vegan reagiert, um so schlechter sein Gewissen.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Oder wieseo hält die Salami vom Supermarktregal meistens auch mehre Wochen während man die frische von der Theke nur ein paar Tage hat, bis diese verfällt?
Eben. Viele wissen zum Beispiel gar nicht, dass dem Tiergewebe beim Verpacken unter einer sogenannten Schutzatmosphäre ein Gasgemisch zugefügt wird, dass es saftiger aussehen lässt, als es ist, denn an der Luft wird das Tiergewebe nach kurzer Zeit leicht bräunlich. Dagegen nutzen die Hersteller einen chemischen Trick. Sie fügen ein Gasgemisch zu, dass mit hochprozentigen Sauerstoff angereichert ist. Dadurch oxidiert der Muskelfarbstoff Myoglobin. Das Gewebe erhält dadurch seine charakteristische rote Farbe. Dadurch wirkt das Tiergewebe wie frisch vom Schlachter. Naturbelassen und ohne Chemie ist anders. :D


2x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

15.05.2023 um 14:30
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Tierische Wurst ist nun mal aus Gewebe von toten Tieren, sprich Leichen. Das ist die Realität und hier wird gerade nicht missioniert, das sind Fakten.
Und dein Essen besteht aus dem Gewebe toter Pflanzer bzw. verarbeiteten toten Pflanzen.
Ist doch ebenso Fakt.
Wenn du irgendwelche Komplexe hast und dich besser und/oder erhöht fühlen musst, kauf die eine Zeitung und setze dich drauf. Kein Dng. Ich schicke dir schon mal ein viertel Pfund Bewunderung rüber. :Y:
Diese "Nekrophytophagen" :D, nicht alle, aber ein paar Sonderexemplare, geben durchaus Anlass zum Fremdschämen.


2x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

15.05.2023 um 14:34
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Eine tote Kuh oder ein totes Schaf auf der Weide gilt bei den Leuten als Kadaver. Das selbe Aas, präpariert und beim Fleischer hängend, wird als Nahrung bezeichnet. 😁
Warst du zufällig bei einem Mark Benecke Vortrag? :D
Er hat genau diese Punkte auch gebracht und hat Vergleichsbilder von menschlichen verwesenden Leichen und tierischem verwesenden Gewebe (zB Serano Schinken, da erkennt man die gammelige graue Schicht gut) gezeigt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und dein Essen besteht aus dem Gewebe toter Pflanzer bzw. verarbeiteten toten Pflanzen.
Ist doch ebenso Fakt.
Und weiter? Habe ich nicht bestritten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du irgendwelche Komplexe hast und dich besser und/oder erhöht fühlen musst, kauf die eine Zeitung und setze dich drauf. Kein Dng. Ich schicke dir schon mal ein viertel Pfund Bewunderung rüber. :Y:
Diese "Nekrophytophagen" :D, nicht alle, aber ein paar Sonderexemplare, geben durchaus Anlass zum Fremdschämen.
Wow das bringt die Diskussion mächtig voran.


Anzeige

1x zitiertmelden