Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Fleisch, Fisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

29.05.2023 um 17:17
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was genau hast Du da verkostet?
ich hatte es der Raspelbeere schon geschrieben.
das sollte Rindsgehacktes darstellen. ob das nun aus Tofu war, weiss ich nicht mehr.

es war jedenfalls kein fleisch. ist schon länger her.


(wie das beim anbraten schon so traurig in der pfanne hockte...)
:D

Anzeige
1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

30.05.2023 um 09:00
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:(Geschmack, Geruch des Tofus: Roh fast kein Geruch bzw. wie Eiweiß; gebraten übliche Röstaromen und ein leichter Eiweißgeschmack so wie wenn Spiegelei am Rand etwas knusprig wird. Den Geruch fand bis jetzt jeder direkt lecker (wenn es nach geröstet, gebacken, gegrillt riecht nunmal), allenfalls haben sich manche Gäste einen fleischigeren Geschmack erwartet.)
Tofu mag ich übrigens je nach Zubereitungsart ganz gern. Am liebsten so, wie es in typisch chinesischen Gerichten gemacht wird. Eines meiner Lieblingsgerichte ist Mapo-Tofu, das wegen der Gewürze und Sauce total lecker schmeckt. Es wird zwar im Standardrezept auch Hackfleisch zugegeben, aber das kann man auch weglassen, ohne dass es deswegen weniger gut schmecken würde.

Vegetarische Gerichte esse ich ansonsten am liebsten, wenn sie ohne Fleischersatz auskommen. Besonders gern mag ich alles, was mit Pilzen oder Hülsenfrüchten zubereitet wird. Auch Oliven und Olivenzubereitungen schmecken mir sehr gut.


2x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

30.05.2023 um 13:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb am 16.05.2023:damals hab ich noch oft gekocht
Warum kochst du nicht mehr?


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

30.05.2023 um 13:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vegetarische Gerichte esse ich ansonsten am liebsten, wenn sie ohne Fleischersatz auskommen. Besonders gern mag ich alles, was mit Pilzen oder Hülsenfrüchten zubereitet wird. Auch Oliven und Olivenzubereitungen schmecken mir sehr gut.
Dito :)
Sowas wie vegane Alternativen zu Streichwurst, Bockwurst, ... würde ich nie kaufen. Wenn es gerade nichts anderes gibt esse ich sie mit, aber ansonsten kommt das nicht auf den Teller. Selbiges gilt für Alternativen zu Milchprodukten: Statt Butter nehme ich ölige Brotaufstriche (wie Ajvar, Olivenpaste, Hummus) und zum Backen Olivenöl; etwas für cremig-süße Milchspeisen wie der von vielen Leuten geliebte Milchkaffee, Michshake... brauche ich nicht da mir auch Milch nie zusagte.

Ich mag einfach Gemüse sehr gerne (ebenso Sämereien und Nüsse) und mag ganz ehrlich alle Sorten von Gemüse, Obst, Nüssen, Sämereien... die ich jemals probiert habe - und das sind sehr viele.
Der zitierte Beitrag von martenot wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ebenso :)

Da hier gerade Tofurezepte die Runde machen, hier das heutige Gericht, es ist vegan:

Tofu mit gebratenen Bohnen

Basmatireis ca. 30 Minuten einweichen, dann Wasser abgießen (entfernt restliche lose Stärke).
Tofu in größere Stücke schneiden (ca. Würfel mit 2 cm Kantenlänge).
Grüne Bohnen in einem Topf dämpfen (sollten fast gar sein).
Basmatireis in einem Topf leicht in Pflanzenöl anrösten, salzen, knapp mit Wasser aufgießen, aufkochen lassen, dann auf kleiner Flamme dämpfen lassen. Ggf. muss ein bisschen Wasser nachgefüllt werden.
Währenddessen Tofustücke in Pflanzenöl anbraten, abgetropfte gedämpfte grüne Bohnen hinzufügen. Braten bis die Bohnen weicher weden und deren Oberfläche leicht bräunt/ Blasen wirft. Fein geschnittenen Knoblauch und eine Chilipaste (habe eine selbstgemachte, ansonsten z.B. Sambal Oelek) hinzufügen. Kurz vorm Servieren Sesam drüberstreuen.

Abgeschaut aus einem chinesischen Restaurant und wurde bislang von vielen Gästen, auch von jenen die fast jeden Tag Fleisch essen, als, Zitat, "oberlecker", empfunden.


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

30.05.2023 um 13:54
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Sowas wie vegane Alternativen zu Streichwurst, Bockwurst, ... würde ich nie kaufen.
Ich auch nicht. Meine Mutter und mein Partner hatten schon mal welche gekauft (meine Mutter nur versehentlich) - geschmeckt hat es nicht. Soweit ich mitbekommen habe, ist es bei jeweils einem Versuch geblieben.

Wie gesagt, es gibt so viele Rezepte, die ohnehin ohne Fleisch auskommen, und die deswegen auch keine Fleischersatzprodukte brauchen. Die schmecken mir viel besser. Schon vor 20 Jahren habe ich beispielsweise regelmäßig einen Reisauflauf mit Gemüse und Oliven gemacht, nicht um absichtlich Fleisch wegzulassen, sondern einfach, weil er mir gut geschmeckt hat. Dasselbe auch mit diversen gemüse- und kräuterbasierten Pastasaucen aller Art, oder Gemüsesuppen, etc.


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

30.05.2023 um 14:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich auch nicht. Meine Mutter und mein Partner hatten schon mal welche gekauft (meine Mutter nur versehentlich) - geschmeckt hat es nicht. Soweit ich mitbekommen habe, ist es bei jeweils einem Versuch geblieben.
Ich mag diese schonmal nicht weil ich Fleischgeschmack selbst nicht besonders mag/mochte.
Schon als Kind war ich Gemüseliebhaber: Das Beste war die Gemüsebeilage! Statt Wurstbrot so viel lieber eines mit Gemüsescheiben oder mit Gemüseaufstrich. Jegliches Gemüse gemocht - inkl. angeblich bei Kindern so unbeliebte wie Brokkoli.

(Ich habe mich aber nicht allein aus geschmacklichen Gründen für immer veganes, meist vegetarisches Essen entschieden. Das hat ethische Gründe. Wennauch ich z.B. Braten, Würste, Schnitzel... nicht besonders mochte, hatte ich geschmacklich nichts gegen z.B. Fisch, Fleischbrühe, Schmalz, Gelatine und so weiter, die ich heutzutage ebenso weglasse.)

Tofu mag ich gerne, aber dann wirklich ein Stück Tofu zum Kleinschneiden und Braten wie beschrieben, nicht Tofuwürste etc.
Der zitierte Beitrag von Interested wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ich sammle einfach Rezepte, daher die Überlegung. Woher das vor x Jahren von Brieffreundin A bekommene Rezept original stammt, das vor x Jahren mal von einer Webseite kopierte und für den eigenen Bedarf leicht angepassste... das ist dann schon nicht mehr zuordenbar.
Der zitierte Beitrag von Interested wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Das sehe ich genauso. Mir wirkte es oben nur nicht 1:1 kopiert da leichte Abweichungen da sind - der gleiche Wortlaut ist das nicht. Somit meine Überlegung.
Selten würde ich übrigens davon ausgehen, dass ein weitergegebenes Rezept von einem selbst erfunden ist. Selbst bei den (habe noch ein paar) handschriftlichen Rezepten von Oma gehe ich nicht davon aus.


2x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

30.05.2023 um 14:34
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich sammle einfach Rezepte
Mache ich auch so, aber ohne mir die Quelle oder den Link abzuspeichern. Wozu auch? Ist doch nur ein Rezept, dass man auch überall mit ähnlichen Zutaten finden kann.


melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

30.05.2023 um 14:40
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Selten würde ich übrigens davon ausgehen, dass ein weitergegebenes Rezept von einem selbst erfunden ist. Selbst bei den (habe noch ein paar) handschriftlichen Rezepten von Oma gehe ich nicht davon aus.
Eben.


melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

30.05.2023 um 15:24
Seid friedlich Leute, es geht auch ohne Zankereien, für das ist der Meldeknopf da.


melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

30.05.2023 um 15:25
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:das sollte Rindsgehacktes darstellen. ob das nun aus Tofu war, weiss ich nicht mehr.
Aus Tofu war das vegane Hack auf jeden Fall nicht. Wenn dann wurde es aus Soja oder Erbsen hergestellt. Aber ja, ich stimme dir zu, dass dieses Ersatzhackfleisch einfach nicht gut schmeckt. Zumindest mir schmeckt es nicht, weshalb ich es auch nicht mehr kaufe.

Ich kaufe lieber Austernpilze oder geräucherten Tofu, zerteile die Pilze oder raspeln den geräucherten Tofu klein, brate es an, gebe ein wenig Sojasoße zu den Pilzen oder mariniere den geraspelten Tofu mit allerlei Zeug, dann habe ich am Ende etwas Herzhaftes, was ich zum Beispiel in Wraps reinpacken kann, die ich noch mit allerlei Gemüse und Hülsenfrüchte fülle.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Tofu mag ich übrigens je nach Zubereitungsart ganz gern.
Probiere mal Tofu in Orangensauce. Das Rezept poste ich jetzt nicht noch mal ;)


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

30.05.2023 um 16:15
Zitat von KFBKFB schrieb:Warum kochst du nicht mehr?
damit meine ich richtiges kochen und nicht nur Pasta kochen oder Reis und Gemüse ranschneiden..

ist mir zu viel Aufwand geworden, weniger aufwändiges Essen ist auch ausreichend..


melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

30.05.2023 um 16:21
@RayWonders
Achso, es geht da eher um den zeitlichen Aufwand aber prinzipiell bereitest du schon noch Nahrung zu?


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

30.05.2023 um 16:29
Zitat von KFBKFB schrieb:es geht da eher um den zeitlichen Aufwand aber prinzipiell bereitest du schon noch Nahrung zu?
genau, im Moment kocht grad Sauerkraut mit Kartoffeln in einem Topf, Rouladen dazu wären gut, aber zum einen ist das Fleisch was gut ist einzuschränken und zum andern dauert das länger alles zuzubereiten..


melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

30.05.2023 um 17:42
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aus Tofu war das vegane Hack auf jeden Fall nicht.
gut!
vieleicht kann man mich doch noch mit einem geschickt gefertigten gericht überzeugen.
wenn's mundet und auch noch gut ausschaut dann könnt's passen.

ich werde mich bei passender gelegenheit nochmal an solche speisen heranwagen.
vieleicht ist doch etwas dabei, was mich überzeugen kann.


gleich aber gibt's erstmal zwei echte Thür. Rostwürste...

:D


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

30.05.2023 um 18:22
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:ich werde mich bei passender gelegenheit nochmal an solche speisen heranwagen.
vieleicht ist doch etwas dabei, was mich überzeugen kann.
Falls dir chinesiche Restaurants zusagen empfehle ich, dort etwas zu bestellen. Es gibt auch Gerichte in denen Tofu und Fleisch vorkommen, z.B. Bami Goreng.
Persönlich finde ich auch dass sowas köstlich aussieht: knackiges buntes Gemüse, knuspriger Tofu, Ingwer, Nudeln...

In z.B. Kantinen, bei Grill-Catering für Feste, Cafés mit Mittagsangebot... habe ich mit Tofu eher (nicht immer, aber doch häufig) schlechte Erfahrungen gemacht, selbst dann wenn andere vegaterische oder sogar vagane Speisen gut waren. Fehler waren dann immer wieder fehlendes Anbraten, Tofu roh, Tofu in Wasser gegart...
Ein noch essbares, aber ziemlich unleckeres Gericht war auch einmal das, erlebt bei einer Veranstaltung mit Catering.: blasser, null angebratener, wohl gedämpfter oder gedünsteter Tofu, darauf Petersilie (Beilage Kartoffeln). Häh? Als an mir jemand vorbei ging der zuvor etwas vom nichtvegetarischen Essen genommen hat habe ich es kapiert: da gab es gedünsteten Fisch, und nun hat man sich wohl gedacht, für die Veganer wird ein Stück Tofu wie der Fisch zubereitet und die Butter der Butterkartoffeln weggelassen. Puh...


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

22.06.2023 um 16:24
Zulassung für Labor-Gezüchtetes Hähnchenfleisch in den USA:
Dass es in den Vereinigten Staaten in diesem Jahr zur Kulturfleisch-Zulassung kommen würde, darüber waren sich Branchenkenner einig. Dass es nun zur Grillsaison schon passiert, kommt für den ein oder anderen Experten überraschend. Der Grundstein für einen guten Start in den Markt aber ist gelegt. So hat Upside Foods bereits Ende 2021 in der Nähe von San Francisco die Pforten zu seinem Engineering, Production, and Innovation Center (EPIC) geöffnet. GOOD Meat gibt es bekanntermaßen in Singapur zu kaufen.

Vor vier Monaten erhielt GOOD Meat das "No questions Letter" der U.S. Food and Drug Administration (FDA), was den Startschuss für das USDA und die weitere Begutachtung des Produkts bedeutete. Die GOOD Meat Demonstrationsanalage in Alameda in Kalifornien sowie der Hertsellungspartner JOINN Biologics bekamen nun grünes Licht von allen Autoritäten. Es wurden alle Anlagen, die Hygiene, das Verfahren sowie ihr Sicherheitskonzept (Hazard Analysis Critical Control Points, HACCP) abgenommen. Das erste GOOD Meat des Landes wird es in Wahington D.C. in einem Restaurant von José Andrés geben. Die Produktion hat schon gestartet.
Quelle: https://www.agrarzeitung.de/newmeat/wissen/kulturfleisch-vereinigte-staaten-zulassung-fuer-kultiviertes-haehnchen-107533

mal schauen ab wann es das bei uns in Deutschland gibt.. in Mengen hergestellt sollte das doch eigentlich sogar preiswerter sein in der Produktion?


melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

22.06.2023 um 16:45
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 30.05.2023:Falls dir chinesiche Restaurants zusagen empfehle ich, dort etwas zu bestellen.
ja!
dem chinesischen essen bin doch sehr zugetan!
vieleicht war da schon Tofu mit 'drinn und ich hab's nicht mitbekommen.
:D

sorry für späte antwort!


melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

17.11.2023 um 07:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb am 16.05.2023:kann ich nicht nachvollziehen vom Geschmack her.. ich kannte nur eine vegetarische Salami die gab es mal beim EDEKA, gibts aber nicht mehr, die mir schmeckte. Salami war bei mir der Grund warum ich damals vor vielleicht 7 Jahren nach 4 Monaten aufgehört hab vegan zu leben (und die Eier waren es auch). Ich hatte so einen Appetit wieder mal Salami zu essen..
Juhuu, endlich gibts ne vegane Salami (Aufschnitt) die mir schmeckt - die gibts jetzt bei Aldi von der Firma My Vay.. Auch den Lachsersatz kann man essen..


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

17.11.2023 um 11:06
Vegan. Alles andere kann ich nicht mit meiner Lebenseinstellung vereinbaren. Kann auch mit Gewissheit sagen, dass das für immer so bleiben wird.


melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

17.11.2023 um 11:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Juhuu, endlich gibts ne vegane Salami (Aufschnitt) die mir schmeckt - die gibts jetzt bei Aldi von der Firma My Vay.. Auch den Lachsersatz kann man essen..
Kennst du die von Billie Green? Schmeckt sehr authentisch. Ich kaufe die hin und wieder für Pizza.


Anzeige

1x zitiertmelden