Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War es richtig die AKWs abzuschalten?

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Trom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War es richtig die AKWs abzuschalten?

11.08.2023 um 16:24
Die Wahrheit ist eigentlich, dass der Strompreis in Frankreich um einiges niedriger ist als in Deutschland:


65e53a280687ae29765daa81a9c5b06d

Quelle: https://www.google.com/search?q=vergleich+strompreis+frankreich+deutschland

Weiß jetzt nicht wie das abläuft, ob Deutschland als Staat den Strom importiert und an die Versorger weiterverkauft oder ob die Versorger in Frankreich kaufen - auf jeden Fall bezahlen sie in Frankreich weniger und verkaufen es hier für mehr, also machen sie sogar Gewinn..

@krungt - deine Aussage also
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und dafür muß auch entsprechend bezahlt werden.
macht irgendwie überhaupt gar keinen Sinn..

klar muss man für etwas was man importiert bezahlen, deswegen hat ja Herr Kunze einen Vertrag und bezahlt. woher der Strom dann letztendlich kam ist doch völlig egal..

Anzeige
melden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

11.08.2023 um 17:26
ich hab mich noch weiter informiert. zur Zeit scheinen wir einen hohen Preis zu bezahlen für importierten Strom
Laut Bild ist der Strom, den Deutschland verkaufen muss, etwa 30 Prozent billiger als der Strom, den wir einkaufen: Der Preis für den Export-Strom liegt laut der Zeitung bei etwa 20 Cent, der Import-Strom bei 27 Cent pro Kilowattstunde. Damit entgehen Deutschland Einnahmen in Milliardenhöhe.

Energiespeicher-Experte André Thess von der Universität Stuttgart zeigt sich gegenüber der Bild empört: „Der Erlös liegt deutlich unter den Großhandelspreisen für elektrische Energie aus dem Jahr 2022. Deutschland verkauft somit ein Produkt unter dem Marktpreis – zur Freude unserer europäischen Nachbarn, die uns bei Dunkelflaute teuren Strom verkaufen können.“
Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/deutschland-strom-ausland-verscherbeln-milliardenverluste-infrastruktur-strompreise-zr-92044603.html

hier steht der Preis für in Deutschland hergestellten Strom lag 2022 bei 20,44Cent

Wikipedia: Strompreis#Höhe des Strompreises für private Haushalte

alle Abgaben und Steuern liegen bei ca 14Cent.

bedeutet das jetzt Deutschland kauft als Staat riesige Mengen ein für 27Cent und muss es für weniger an die Versorger verkaufen?

verstehe ich nicht so richtig, weil für industrielle Großabnehmer innerhalb Deutschlands gelten eigentlich auch andere Preise

Wikipedia: Strompreis#Höhe des Strompreises für industrielle Abnehmer


1x verlinktmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

11.08.2023 um 17:54
Also wenn ich das richtig verstehe haben wir jetzt Mehrkosten weil wir Atommeiler abgeschafft haben.

Aber gleichzeitig haben wir jährlich ca. 5 Mrd. Euro weniger Kosten weil wir keinen Atomstrom mehr produzieren.

von 1970-2016 waren die Subventionen usw. in Höhe von 237 Mrd. das macht jährlich mehr als 5 Mrd. Kosten für den Staat wenn man Atomstrom weiter betreiben würde.

Quelle: https://www.bundestag.de/resource/blob/877586/4e4dce913c3d883a81adcf2697313c7d/WD-5-090-21-pdf-data.pdf

Wie hoch sind die Mehrkosten durch Stromimporte pro Jahr im Vergleich dazu?


melden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

11.08.2023 um 17:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:erklär doch mal genau wo das Problem liegt,
Bitte den Strommarkt beachten. www.smard.de

Für den 10.10.2023 zahlten wie als Strompreissaldo am Strommarkt 29,75 Millonen Euro.

Seit 01.01.2023 über 920 Millonen Euro, obwohl wir im 1. Quartal noch 702 Millionen Euro einnahmen.

Und wie jetzt zum dritten Mal erwähnt kommen noch die Dispatchkosten und die Kosten für den erzeugten Solar- Und Windstrom obendrauf.

Daraus folgt, das für alle der Strompreis immer weiter ansteigen wird und muß.

Wenn jetzt, noch der in der BRD nicht mehr konkurenzfähige Industriestrom subventioniert wird, steigen die Stromkosten für den Bürger nochmal.

Aber es ist ja egal. Scheinbar haben Sie ja ein genügend volatiles Europolster um hier grenzenlos großzügig zu sein?

Oder sie sind halt von den Preiserhöhungen nicht betroffen. Ist schon seltsam. Viele regen sich über hohe Strompreise auf.

Die Industrie wandert ab. Mittelbetriebe gehen pleite. Und wenn man dann mal die Kosten anspricht, werden diese einfach ignoriert oder relativiert. Das ist doch irgendwie pervers. 😮👿


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

11.08.2023 um 18:01
Zitat von krungtkrungt schrieb:Seit 01.01.2023 über 920 Millonen Euro, obwohl wir im 1. Quartal noch 702 Millionen Euro einnahmen.
ok wir haben also Kosten vonm 920 Millionen meinst du - für Monate Januar bis Juli. Wenn ich das hochrechne kommen wird auf Kosten von 2 Mrd. Euro pro Jahr..

Weiter Atomstrom zu betreiben würde uns als Staat aber 5 Mrd. pro Jahr kosten? (siehe mein Post oben drüber)

EDIT: selbst wenn uns die Stromimporte 5 Mrd mehr kosten pro Jahr, ist es immer noch ausgeglichen, weil wir ohne Atomstrom-Subventionen usw. 5 Mrd einsparen..


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

11.08.2023 um 18:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Weiter Atomstrom zu betreiben würde uns als Staat aber 5 Mrd. pro Jahr kosten? (siehe mein Post oben drüber)

EDIT: selbst wenn uns die Stromimporte 5 Mrd mehr kosten pro Jahr, ist es immer noch ausgeglichen, weil wir ohne Atomstrom-Subventionen usw. 5 Mrd einsparen..
Ja klar! Die Strompreistreibersubventionen für die Kernkraftwerke sind weggefallen und die Stromkosten steigen und steigen. Dann müssten die Preise ja sinken.

Es kommt praktisch genau umgehrt. Mit dem Wegfall der grundlastfähigen Kernkraftwerke wird das Netz immer instabiler und die notwendigen Dispatcheingriffe und Kosten steigen immens. Allein für das Jahr 2022 waren die weit über 2 Millarden Euro. Da war die BRD noch Exporteur und die letzten drei Kernkraftwerke waren noch in Betrieb.

Mit den sogenannten erneuerbaren Energien wird das Netz immer instabiler und es steigt die Gefahr von Brown- oder Blackout. Und dies ist nicht spassig.

Zur Kompensation liefern alle Staaten den mehr oder weniger CO2-belasteten Strom oder "grünen" Strom aus Kernkraft. Das ist doch alles unlogisch. Wir schalten unsere eigenen Kernkraftwerke ab und beziehen Strom aus Kernkraft von Anrainerstaaten.

Aber es spielt jalles keine Rolle. Die Verbraucher müssen die weiteren Strompreise zahlen und die Indusrie wandert ab. Wirtschaftsfreundlich ghet in meinen Augen anders. Aber ist ja alles egal.
Man kann es drehen und wenden wie man will, da psst nichts mehr zusammen. 😮👿


2x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

11.08.2023 um 18:37
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ja klar! Die Strompreistreibersubventionen für die Kernkraftwerke sind weggefallen und die Stromkosten steigen und steigen. Dann müssten die Preise ja sinken.
Aktuell sinken die Strompreise.


melden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

11.08.2023 um 18:37
Zitat von krungtkrungt schrieb:Die Strompreistreibersubventionen für die Kernkraftwerke sind weggefallen und die Stromkosten steigen und steigen. Dann müssten die Preise ja sinken.
die Subventionen und andere Kosten für Atomkraft sind niemals in den Preisen eingerechnet gewesen wenn ich das jetzt richtig gelesen habe.. das ist ja der Zweck von Subventionen, die Kosten kommen beim Verbraucher nicht an..
In den Jahren 2007 bis 2019 betrugen die gesamt-
gesellschaftlichen Kosten der Stromerzeugung aus
Atomenergie durchschnittlich zwischen 25 Ct/kWh
und 39 Ct/kWh. Davon sind 21 bis 34 Ct/kWh bis-
her noch nicht im Strompreis enthalten und daher
„versteckte Kosten“ der Atomenergie. Insgesamt
summieren sich die gesamtgesellschaftlichen Kos-
ten allein in diesem relativ kurzen Zeitraum auf 348
bis 533 Mrd. EUR (real).
Quelle: Seite 2 - https://foes.de/publikationen/2020/2020-09_FOES_Kosten_Atomenergie.pdf
Zitat von krungtkrungt schrieb:Wir schalten unsere eigenen Kernkraftwerke ab und beziehen Strom aus Kernkraft von Anrainerstaaten.
Ist denn das so? Hier im Thread stand dass 60% des Stroms in Frankreich aus Atomkraft kommt. Dann wären ja 40% verfügbar um Nicht-Atomstrom ins Ausland zu liefern..

Wenn andere Länder die Risiken eingehen wollen Atomstrom zu produzieren und ihn dann an uns verkaufen, sehe ich ehrlich gesagt kein Problem darin.. Kritisch wird es wenn ein Flugzeug auf einen Meiler kracht und die Strahlung durch das Wetter auch zu uns gebracht wird, dann können wir sagen wir hatten Recht mit unseren Bedenken..

Wenn die Bürger in anderen Ländern keine großen Aufstände veranstalten gegen Atomstrom dann sollen sie ihn doch produzieren, das ist Demokratie..


2x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

11.08.2023 um 18:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn andere Länder die Risiken eingehen wollen Atomstrom zu produzieren und ihn dann an uns verkaufen, sehe ich ehrlich gesagt kein Problem darin..
Super! Und wenn wir dann alles e-Auto und Wärmepumpe geändert haben, nehmen wir zur Stromdeckung Kohlekraftwerke in Betrieb. Das ist doch alles lächerlich.

Und wenn dann die kWh für den Endverbraucher einen oder zwei Euro kostet? Egal! Wir haben es ja! Also bitte mal wieder in der Realität ankommen und nachsehen was der Geldbeutel überhaupt hergibt.

Die Kernenergie wird als Übergangsenergie notwendigerweise gebraucht, um dann im weiteren Schritt von der Kernfusion abgelöst zu werden. 😮👿


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

11.08.2023 um 18:54
Zitat von krungtkrungt schrieb:Die Kernenergie wird als Übergangsenergie notwendigerweise gebraucht, um dann im weiteren Schritt von der Kernfusion abgelöst zu werden.
na danke, wenn ich das hier lese, dann wundere ich mich auch nicht über das:
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und wenn dann die kWh für den Endverbraucher einen oder zwei Euro kostet?
du hast (Alp)-Tag-Träume..

schau mal hier im Forum für wie wahrscheinlich Kernfusion gehalten wird..


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

11.08.2023 um 18:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du hast (Alp)-Tag-Träume..
Weder noch! 😎
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:schau mal hier im Forum für wie wahrscheinlich Kernfusion gehalten wird..
Nun ja! Dies wird nicht von Forumswahrscheinlichkeiten abhängen. 🤣😎


melden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

11.08.2023 um 19:06
Zitat von krungtkrungt schrieb:im Moment müssen ca. 13 Gigawatt zur Deckung des Verbrauchs gelifert werden.

1,74 GW aus Frankreich,
2,00 GW aus der Schweiz
1,9 GW aus Östereich
1,26 GW aus Tschechien
0,6 GW aus Schweden
0,9 GW aus Dänemark
1,32 GW aus West Dänemark
1,34 GW aus Norwegen
2,02 GW aus Niederlande
kannst du das bitte mal genau erklären wo du das so findest? ich bin auf der electricitymaps app und war auf smard und finde dort solche Angaben nirgends..

ich frage mich ob bei den Zahlen die du geteilt hast der Preis den der Verbraucher zahlt mit drin ist.. die bekommen ja den Strom nicht umsonst wenn er importiert wird..


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

11.08.2023 um 20:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kannst du das bitte mal genau erklären wo du das so findest? ich bin auf der electricitymaps app und war auf smard und finde dort solche Angaben nirgends..
Wie hießt es so schön, wer Willens ist zu suchen der findet. Oder so ähnlich! 🙄
Also Sorry! Wer nicht bereit ist die entsprechenden Daten abzulesen, dem kann ich auch nicht helfen. Es soll ja auch Zeitgenossen geben, welche sich bewußt blöd (Sorry!) stelllen. Davon gehe ich jetzt nicht aus.

Aber zwischen Stromerzeugung und Verbrauch kann in dem Link fast online die Situation im Verbundnetz nachverfolgt werden.

Ein wenig Eignenintresse ist natürlich voraussgesetzt.
Dann kann jeder die momentane Differenz ablesen. Viel Spaß! Und nicht verzweifeln. 😍


melden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

11.08.2023 um 21:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn andere Länder die Risiken eingehen wollen Atomstrom zu produzieren und ihn dann an uns verkaufen, sehe ich ehrlich gesagt kein Problem darin..
Das wäre sehr scheinheiliig, wegen dem Risiko aus der Atomkraft auszusteigen, aber Atomstrom aus dem Ausland zu beziehen. Für viele in Süddeutschland sind französisische oder tschechische Atomreaktoren näher als Berlin. Im Westen ist es Belgien und bald vielleicht auch die Niederlande. Im Osten kommt die Atomkraft in Polen.

Im nahen Ausland macht man sich da nicht so einen Kopf. Man lebt mit dem Restrisiko, wie bei tausenden anderen Dingen im täglichen Leben auch. Das ganze Leben ist ein Risiko, deshalb habe ich die Corona-Panik auch nicht verstanden. Wieso steigen Leute eigentlich in ein Flugzeug, könnte doch abstürzen?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Kritisch wird es wenn ein Flugzeug auf einen Meiler kracht und die Strahlung durch das Wetter auch zu uns gebracht wird, dann können wir sagen wir hatten Recht mit unseren Bedenken..
Sind die großen Chemiewerke gegen Flugzeugabstürze geschützt? Man kann doch jede Apokalypse herbeireden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War es richtig die AKWs abzuschalten?

11.08.2023 um 21:31
Habe ich mich irgendwo gegen sauberen, problemlosen und vor allem kostenlosen Atomstrom ausgesprochen? Ach, woher. Ich wäre ja dafür gewesen, das komplette sozialdemokratische Nuklearprogramm für die BRD aus den Mittsiebzigern durchzuziehen. Ernstzunehmende Pläne sahen etwa 30 AKW alleine in Schleswig-Holstein und Niedersachsen vor, davon allein 20 im bereich der Unterelbe zwischen der DDR-Grenze und der Mündung bei Cuxhaven. Selbst über ein AKW in der Hamburger City wurde damals von Wirtschaftssenator Kern (SPD) ernsthaft nachgedacht. Wir hätten weltweit einer der grössten Atomstrom-Exporteure werden können. So eine Art Nuklear-Saudis. Den Atommüll hätten wir in der Nordsee verklappt - auch das war damals durchaus ernsthaft in Erwägung gezogen worden.

Aber bitte: Dann kam die CDU - und aus war's mit Atomstrom in my Wohnhome.


melden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

11.08.2023 um 23:11
Hä was?

Wer sich für die Geschichte interessiert, ist hier besser bedient:
Kleine Geschichte der Atomkraft-Kontroverse in Deutschland
Quelle: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/333362/kleine-geschichte-der-atomkraft-kontroverse-in-deutschland/

Was da stimmt, ist dass die SPD einst sehr kernkraft-affin war, dann auf den Anti-Atom-Zug aufsprang, der in seinen Anfängen eine eigenartige Nähe zur grünbraunen Heimatschutzbewegung aufwies (Herbert Gruhl, Baldur Springmann)

Wikipedia: Herbert Gruhl
Grünen-Gründer Baldur Springmann tot

Der Ökobauer, Volks- und Deutschlandtümler verließ die Grünen schon in den frühen Achtzigern.
Quelle: https://taz.de/!690407/

und dann nach dem Ausstieg-Beschluss neben ihrer Filz-Fraktion der Gazprom-Connection nie wieder einen eigenständigen, energiepolitischen Plan hatte.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War es richtig die AKWs abzuschalten?

11.08.2023 um 23:23
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Hä was?
Nachzulesen ist die Planung des Helmut Kern (seinerzeit Hamburger Wirtschaftssenator, SPD) in Ernst Schmacke (Hrsg.), Hamburg auf dem Weg ins Jahr 2000, Düsseldorf (Droste), 1970.

Gibt's sicher noch irgendwo antiquarisch.

Das Buch sagt viel über die grossen Pläne der Sozialdemokratie für die Metropolregion Hamburg aus, die auch Kerns Nachfolger konsequent bis rücksichtslos verfolgt haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War es richtig die AKWs abzuschalten?

11.08.2023 um 23:37
@Feldmarschall

Ich erinnere mich an die 1970er, als der WSL* innerhalb der Anti-AKW-Bewegung von Verschwörungsmythen faselte, wonach das "jüdische Grosskapital" mittels Atomanlagen die Erbgesundheit des "deutschen Volkes" ruinieren wollte.


* siehe dazu:
Wikipedia: Weltbund zum Schutz des Lebens


melden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

12.08.2023 um 00:46
@Doors

Ok, danke. Das ist nteressant.

In der Gegenwart sieht es freilich so aus, dass nicht nur Länder wie Finnland und Schweden ihre Ausstiegsbeschlüsse kippen (Finnland hatte 1993 als erstes Land den Ausstieg verkündet), sondern auch weltweit eher so:
Die Pläne für neue AKW werden vom stetig wachsenden Energieverbrauch und den steigenden Preisen für fossile Energien getrieben. Hinzu kommt ein Argument, das zunehmend an Bedeutung gewinnt: der Klimaschutz. Schließlich wird bei der Produktion von Atomstrom kaum Kohlendioxid emittiert.
Quelle: https://www.rnd.de/wirtschaft/atomkraftwerke-weltweit-karte-und-grafiken-standorte-laufzeit-verbrauch-UMQFPX42VBBG3C3Z5SSM3RIOBQ.html

In Québec überlegen sie jetzt sogar, ein stillgelegtes KKW zu reaktivieren, um dem steigenden Strombedarf gerecht zu werden.

https://www.cbc.ca/news/canada/montreal/quebec-nuclear-reactor-gentilly-2-1.6932355 (Archiv-Version vom 12.08.2023)

Und - das Ökonomische lasse ich mal raus - hätte man in D auf alle 6 noch möglichen KKWs gesetzt, dann hätte man damit die gesamte Steinkohlestromproduktion in D obsolet machen können.

Ist kompliziert in Deutschland.

Kurz vor dem Ukraine-Krieg wollte Habeck noch ein 40-Gigawatt Erdgasprogramm zur Stützung der volatilen Erneuerbaren auflegen.
In Deutschland sorgt für fast einhellige Empörung, dass Atomkraft als nachhaltig gelten soll. Bei Gas dagegen gehen die Meinungen auseinander. Die einen verweisen auf die schlechte Co2-Bilanz, die anderen darauf, dass ein Land wie Deutschland auch auf dem Weg zur Klimaneutralität neue Gaskraftwerke braucht. Es ist wie oft in toxischen Beziehungen: kompliziert.

Dass Deutschland mehr Gaskraftwerke braucht, ist nicht falsch. Das ergeben alle großen Studien zur Klimaneutralität. Würde das Energiesystem mit einer Postwachstumsstrategie modelliert, was diese Studien nicht tun, sähe die Sache vielleicht anders aus. Aber dass Deutschland sich vom Wirtschaftswachstum abwendet, kann ohnehin niemand behaupten. Deshalb dürfte der Bedarf an Strom stark steigen; auch weil Autos in Zukunft nicht mehr mit Sprit, sondern mit Strom fahren. Gleichzeitig will die Ampel-Regierung nach dem baldigen Atomausstieg laut Koalitionsvertrag „idealerweise“ bis 2030 den Kohleausstieg absolviert haben.
Quelle: https://taz.de/Energiewende-und-Erdgas/!5824837/


melden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

12.08.2023 um 10:31
im Moment müssen ca. 10 Gigawatt zur Deckung des Verbrauchs (Produktion ca. 32 GW; Mometanverbrauch: 41,9 MW) geliefert werden.
Quelle: https://app.electricitymaps.com/zone/DE


Anzeige

melden